Annelieses Chaosgarten 2013

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Anneliese,
okay, dann kenn ich jetzt wenigstens die Ursache... An der Lösung arbeite ich und werde berichten!

Muss mal gucken, ob mir da etwas einfällt, was sich mit meinem "Projekt" versteht!
Wärmflasche wäre sicherlich eine Methode... Alles was Strom braucht, ist ungünstig, da ich ja versuchen möchte, Jungpflanzen ohne technische Hilfsmittel aufzuziehen...

Liebe Grüße und Danke!

• Hallo Anneliese,
    okay, dann kenn ich jetzt wenigstens die Ursache... An der Lösung arbeite ich und werde berichten!

Muss mal gucken, ob mir da etwas einfällt, was sich mit meinem "Projekt" versteht!
    Wärmflasche wäre sicherlich eine Methode... Alles was Strom braucht, ist ungünstig, da ich ja versuchen möchte, Jungpflanzen ohne technische Hilfsmittel aufzuziehen...

Liebe Grüße und Danke!

Das wird mit den jetzigen Begebenheiten (Temperaturen) sehr schwer werden. Es gilt Temperaturen unter 10 Grad zu vermeiden. Wenn die Pflanzen größer sind macht denen das nicht mehr soviel. Frühanzucht ohne technische Hilfsmittel ist schwer. Setzt ne Menge Fachwissen und Ausprobieren voraus. Was mir noch einfallen würde wären heiße Steine. Die halten Temperaturen glaub ich länger als Wasser. Bei beiden Arten gilt natürlich zu beachten das es den Pflanzen nicht zu warm wird und die Temperatur nicht zu sehr schwankt.

Hallo Highländer... Das war und ist mir (leider) durchaus bewusst... Deswegen läuft der ganze Versuch ja auch unter dem Motto: "Learnig by doing"... Aber ich denke, ich werde meine Überlegungen und Lösungen diesbezüglich in meinen Thread http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/59368-hundundkatze-s-aussiedlerhof.html packen, damit hier Annelieses nicht komplett zerstört wird. :)
    Ich überlege ja schon, mir ein Gewächtshaus anzuschaffen, welches ich mit nem kleinen Kamin befeuern kann... *lach* :rolleyes:
    Weitere Vorschläge zur Mittelalterlichen-Problemlösung lese ich natürlich sehr gerne!

Liebe Grüße

• Hallo,
    ich bin da überhaupt nich stinkig - nur raus damit - mit allem! Mein Thread ist das doch gewohnt und es macht sich in ihm ganz gut - bin doch auch andauernd am probieren. Ein Gewächshaus kannst gut mit alten Kerzen oder Grablichtern heizen. Ich geh diese Saison 4 Wochen später raus, ist mir zuviel zum laufen...
    LG Anneliese

• Kati,

Du hast ja immer noch keinen Epilierer! :-P

Und was heißt da neuer Freund? Weiß da Dein GG schon von?

LG
    Simone

P.S. Schöööööön :grins:
    Muss mit meinen Flauschis noch warten; die werden nämlich besonders gern besiedelt :(

• Hallo kati, hallo Simone,
    ich muß doch noch warten - leg doch erst am 15.02. los...
    Aber Dein neuer Freund ist wuschelig süß!:)
    LG Anneliese

Danke Ihr Beiden,

GG bleibt Nr.1 , aber Fuzzy bekommt Konkurenz.
    Epilieren gibts nicht, ich brauch nicht und meine Tomaten dürfen Ihr Haar offen tragen:pa:

Gute Nacht

• Hallo Simone, hallo Kati,
    meine Flauschis haben ihr biologisches Ziel erreicht: katis "Neuer" ist der Beweis!
    Viele Samen konnte ich von den Sorten nicht gewinnen - die die da sind keimen!
    LG Anneliese

• Hallo,
    ich bin da überhaupt nich stinkig - nur raus damit - mit allem! Mein Thread ist das doch gewohnt und es macht sich in ihm ganz gut - bin doch auch andauernd am probieren.

Hallo Anneliese, dass ist lieb- dankeschön!

Dann frag ich doch einfach mal hier, ob du Erfahrungen hast, um wieviel Grad sich so ein Gewächtshaus durch Grab-und Teelichter erwärmen lässt?
    Wenn du es nicht weißt, geh ich mal raus in den Garten und mach Learning by Doing :)

Hallo Simone, hallo Kati,
    meine Flauschis haben ihr biologisches Ziel erreicht: katis "Neuer" ist der Beweis!

Ich liebe deine Beweise :pa: vor Allem wenn sie so schön Flauschig sind...

Danke Anneliese für deine Unermüdlichkeit und deinen Kampf gegen alles was sich in den Wege stellen möchte...

Hallo HundundKatze,
    die Grablichter bringen 2-3 Grad - ist meine Feststellung.
    Ich werde auf den Gewächshausboden in dieser Saison das Unkrautvlies machen, erstens muß ich dann nimmer soviel Unkraut rausziehn (was ich ja eh nur selten mache) das soll eine Bodenerwärmung von 4 Grad bringen!
    Durch meine spätere Anzucht geh ich 4 Wochen später raus, stell dann die Tomaten nicht auf Paletten aus dem Gartencenter(Rostmilbe läßt grüßen) sondern direkt auf das Vlies...mal sehn, ob das hinhaut.

Hallo Kati,
    kennst mich doch ein klein wenig.....
    mein sehnlichster Wunsch diesen Sommer - nicht in die Karibik - nein nach Hamburg.
    LG Anneliese

die Grablichter bringen 2-3 Grad - ist meine Feststellung.

Hallo, super- vielem Dank für die Info.. Also ist bei aktuell Minus 12 Grad noch keine Chance in Sicht, die Temperatur auf angenehme Grade zu bringen...

Ich hab jetzt noch mal umgebaut... Nun stehen die Keimlinge im Wohnzimmer in Kaminnähe am Fenster... Hier ist es deutlich wärmer, aber eben auch etwas dunkler... Nicht gut- ich weiß... Heute kommt mir wieder Anzuchtserde ins Haus, dann setze ich sie mal etwas tiefer. Und beim IKEA werde ich mir ein "Holz-Schuhregal" (diese kleinen genagelten Teile fürn Boden) besorgen, damit ich am Fenster "hochbauen" kann... Wir haben nämlich Fenster vom Boden bis zur Decke im Wohnzimmer, dementsprechend aber ohne Fensterbrett... Alles suboptimal- ich weiß...

Ich werde auf den Gewächshausboden in dieser Saison das Unkrautvlies machen, erstens muß ich dann nimmer soviel Unkraut rausziehn (was ich ja eh nur selten mache) das soll eine Bodenerwärmung von 4 Grad bringen!
    Durch meine spätere Anzucht geh ich 4 Wochen später raus, stell dann die Tomaten nicht auf Paletten aus dem Gartencenter(Rostmilbe läßt grüßen) sondern direkt auf das Vlies...mal sehn, ob das hinhaut.

Interessant, bin ja immer am schauen, ob ich mir irgendwo, irgendwas abgucken kann :)

Liebe Grüße

Hallo,
    es ist vollbracht - hab ca. 140 Tomatensorten in der Erde - nur ein Korn pro Sorte - ich will ne natrliche Auslese!

Boh, Anneliese - tolle Topfparade - Ich wünsche dir eine gute Keimquote:grins:

• Zurück
    Oben Unten