Ach ja, zu diesem Thema habe ich auch schon so einiges durch.
Meine beste Freundin lernte ich in der 5. Klasse kennen. Wir sind sogar zusammen zur Lehre gegangen, haben ziemlich viel zusammengehockt. Kurz nach der Lehre rief mich eine gemeinsame Freundin an und erzählte mir, dass der Vater meiner besten Freundin gestorben sei. Sie ließ es aber so rüberkommen, dass sie es wohl eigendlich garnicht erzählen dürfte, also sagte ich ok, dann warte ich bis meine beste Freundin es mir selbst erzählt. Sie hat es mir aber nie von sich aus erzählt. Seitdem hat sie sich vielleicht zwei oder drei mal bei mir gemeldet, weil sie etwas von mir wollte. Ein paar Monate lang hab ich sie immer mal wieder angerufen, ob sie Lust hat was zu unternehmen, sie hatte aber nie Zeit. Deshalb habe ich es irgendwann aufgegeben und mittlerweile herrscht seit ca. 5 Jahren Funkstille. Wenn ich heute so zurückblicke, frage ich mich auch, ob sie mir wirklich eine so gute Freundin war. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
Mit einer anderen Freundin aus frühen Kindertagen habe ich erst kürzlich den Kontakt abgebrochen. Da sie über 200 km entfernt wohnt haben wir uns vielleicht 1-2 mal im Jahr gesehen und uns auch so eher selten gemeldet, was aber ok für uns war. Bis sie sich mal bei mir beschwert hat, dass ich mich ja so selten melde oder vorbeikomme (wie gesagt über 200km, und ich hab kein Auto) und sie mir bis heute noch nicht von sich aus erzählt hat, dass sie mittlerweile ihr zweites Kind bekommen hat. Das habe ich dann über meine Mutter erfahren, die aber auch meinte, dass sie es eigendlich garnicht erzählen durfte. Wozu eigendlich immer diese Geheimniskrämerei? Aber sollten wir uns mal wieder sehen, was durchaus sein kann, würde ich mich trotzdem normal mit ihr unterhalten, nur eher als Bekannte, als als Freundin.
Dann wiederum habe ich eine Freundin, auch seit der 5. Klasse, mit der ich heute noch Kontakt habe, und sie wohnt in derselben Gegend wie die Zweitgenannte. Auch wir sehen uns nur 1-2 mal im Jahr und schreiben uns hin und wieder mal ne SMS, aber wenn wir uns sehen ist es wie zu alten Zeiten. Wahrscheinlich habe ich mit ihr einfach mehr gemeinsam als mit den anderen beiden.