Anbauplanung für 2010

  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hose, Rock, Bluse .....

    Nee Spaß bei Seite ;)

    Buschbohnen, Stangenbohnen, Rote Rüben, Zuckererbsen, Dill, Bohnenkraut Einlegegurken ....

    gepflanzt wird Zucchini, Tomaten, Sellerie

    LG little butterfly
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, liebe Anneliese. Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die werde ich mir so schnell auch nicht machen. Für mich persönlich gibt es im Moment andere oder auch wichtigere Dinge & Interessen.

    Außerdem haben erst ein paar wenige kommerzielle Saatgut-Anbieter auf die Saison 2010 umgestellt. Und bis zur Anzucht ist es eh noch weit. Also kein Grund für Panik. Jetzt kommt erst mal Weihnachten & Neujahr...

    Grüßle, Michi
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich plane für 2010
    - wieder einen großen Kräuterkübel mediterrane Kräuter und einen mit unseren
    (ja wie nennt man die???:confused:) heimischen/nordischen? Kräutern.
    - Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren
    - Radieschen, Möhren (frühe u. späte), Kohlrabi (blauer u. weisser), Eisbergsalat
    je nach Platz evt. 2x ausgesät für frühere und spätere Ernte)
    - Speisezwiebeln, Schalotten
    - Tomaten (normale Strauchtomaten u. Kirschtomaten), Gurken, Chilis
    (Jalapenos)
    - Blumenkohl, evt. Kohl-/Steckrüben,

    Ich plane für meinen Mann 2010:D:D:D
    - er beseitige den alten Apfelbaum schnellstmöglich (damit er aus
    Platzgründen Punkt 2 ausführen kann und einige Reste für Punkt 3 nutzen
    kann:D)
    - er baue mir ein Tomatenhaus (kann schon im Winter damit beginnen,
    damit er Vorsprung hat:D)
    - er baue mir ein Hochbeet (muß schon im Winter damit beginnen, damit
    ich im Frühjahr pünktlich anfangen kann:D)
    - er baue endlich die Tür ein zwischen überdachten Mini-Freisitz und
    Abstellbereich (zwecks Optik, wenn wir mal bei Regen im Mini-Freisitz
    weitermampfen müssen:D)
    - Sichtschutzelemente zwischen offener Terrasse und Abstellecke
    und fragt mich bitte jetzt nicht wieviele Abstellecken mein Mann noch hat,
    es kommen noch mind. 3-4 dazu plus jene, die ich noch gar nicht kenne:D:D:

    Liebe Grüße
    Dine, deren Planung sich noch ein paarmal ändern kann;)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dine, hallo Butterfly,

    habt ihrs schon gemerkt, wir sind hier im Tomatenforum und Anneliese fragt nach unseren Tomatenanbauplänen für 2010 ;) :D

    Liebe Grüße
    Petra, die nachher mal ihre Liste für 2010 einstellt
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich bin noch total am grübeln, aber ende Januar kommen frühestens die ersten Tomatensamen in die Erde.

    Gruss Anke
     
  • P

    pere

    Guest
    So, ihr Lieben, hier nun meine Liste:

    Roter Kürbis
    Tigerella rot/gelb
    Pink Brandy
    San Marzano
    Frisco Fog
    Andenhorn
    Marglobe
    Tommaccio
    Frühzauber
    Istanbul
    Shal
    sibirische Schwarze
    Johannisbeertomate
    Corianne

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass auch noch Tomatensamen im Samenwichtelpäckchen sind ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    @ pere, darf ich fragen, wieviele Tomatenpflanzen Du insgesamt machst ?

    LG little butterfly

    naja, ich säe die Samen aus, die ich habe, die meisten von Anneliese, und dann wart ich ab, pikier dann und verschenk die, die ich nicht unterbringen kann.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur 12 Pflanzen im GW verstauen kann, der Rest muss irgendwo unterkommen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Anneliese.

    Definitiv wird nächstes Jahr Harzfeuer, Green Zebra, Baumtomate, Orange Russian, Andenhörnchen angebaut. Ich habe hier im Forum noch andere Sorten eingetauscht, da ich das Saatgut aber im Keller habe, kann ich leider nicht alle aus dem Gedächtnis aufschreiben. Die fünf genannten sind aber definitiv für mich die wichtigsten Sorten. Von den anderen Sorten mache ich jeweils zwei Pflanzen und wenn sie mir gefallen kommen sie das Jahr drauf auf alle Fälle auf die Daueranbauliste.

    Aber es ist ja noch viiiiiiiel Zeit bis zur Aussaat, vielleicht ändert sich noch etwas...

    Grüße Blitz
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    oh, ich bin ganz geplättet von den Sorten Anneliese... Man oh man und da hast du dich zurückgehalten??? Ich werde zwischen 30 und 40 Sorten anbauen. Mein Männe hat schon die Augen verdreht als ich ihm das gestern gesagt habe... *grins*
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle,

    dank der Samenspenderin Anneliese, werde ich, leider aus Platzmangel, nur:

    roter Kürbis,
    De Berao, rot,
    De Berao, braun,
    St. Pierre,
    gelbe Dattel,
    Bonny Best

    anpflanzen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Da ich letztes jahr wirklich eine grosse Mnege an verschiedenen Sorten hatte , konnte ich etwas auslesen welche uns am besten schmeckten.

    Auf jeden Fall kommt bei mir nächstes Jahr:

    Roter Kürbis :D
    Ochsenherz
    Baselbieter Röteli

    und sonst bin ich noch am überlegen.

    Das was ich suche ist eine wirklich gute Cherry oder Fingertomate .
    Kann mir da jemand eine empfehlen?
     
    P

    pere

    Guest
    Oh Dieter,

    du hast die St. Pierre in Planung!

    Da mach dich aber auf was gefaßt ;)
    Denn da reicht oft eine Tomate für eine 4köpfige Familie :D

    Liebe Grüße
    Petra, die sie 2008 im Anbau hatte
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petrasui,
    denke, daß die schon im Anmarsch ist----
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    @ Petrasui

    Kann dir als Cocktail bzw Flaschentomate die "San Marzano mini" ans Herz legen.
    So einen unglaublich guten und süßen Geschmack hatte dieses Jahr keine Einzige bei mir.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @anneliese
    Okay dann bin ich mal gespannt :D

    @northshore
    Danke für den Tip , habe ihn auf jeden Fall mal registriert :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ petrasui

    die San Marzano mini und die San Marzano 2 ( die wird etwa 2 cm größer als die mini) sind im Brief drin, hat sich spätestens diese Woche erledigt.
    Außerdem ist die Justens Süße drin - das war diese Saison meine Beste!
    Bekommst genug Stoff zum testen...
    LG Anneliese
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Hm, schön das ihr so ein paar Sorten schreibt, die toll sind. So schränkt sich wenigsten meine Auswahl bei 280 Sorten ein wenig ein.

    Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall die Nonna Antonina anbauen. Hoffe so das ich Samen von der bekomme.
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Das was ich suche ist eine wirklich gute Cherry oder Fingertomate .
    Kann mir da jemand eine empfehlen?

    Ich hatte dieses Jahr als einzige "Wiederholungssorte" aus dem Vorjahr das Rote Birnchen dabei, und das war abermals der Geschmackssieger unter diesmal deutlich mehr Sorten. Kann ich wirklich empfehlen, knackig-süß, hat dieses Jahr auch wesentlich mehr getragen (was ich meinem automatischen Bewässerungssystem zuschreibe). Hat mir besser geschmeckt als die (durchaus nicht schlechte) Black Cherry, meine 2. Cherry-Sorte heuer.
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Habe mir ein Gewächshaus Venus 7500 gekauft. (2,00mtr. x 3.80mtr).In eine Reihe längs will ich Tomaten in die andere Gurken pfanzen.Wieviel Pfanzen setze ich pro Reihe und welche Sorten nehme ich? Bei den vielen genannten Sorten weiß ich nun nicht,welche ich für meine 4-6 Pflanzen aussuchen soll.
    Es sollen sehr zeitig zu erntende Sorten sein und krankheitsresistent.Meine Freilandtomaten waren "Harzfeuer" mit toller Ernte und Geschmack.Ist die Sorte fürs Gewächshaus empfehlenswert? Meine Freilandgurken "chinesische Schlangengurken"hat trotz verschiedener Standorte komplett eine Art Mehltau vernichtet.Welche Gurkenpflanzen eignen sich fürs Gewächshaus auch als Einlegegurken,zwecks zeitiger Ernte?
    Würde mich sehr über eine konkrete Antwort freuen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Manfredo,

    das gleiche (Größe) Gewächshaus hab ich auch. Ich bekomme ca. 8 Tomaten und 4 Gurken rein.
    Die Gurken, hier nehme ich nur F1en und zwar Konstanze und Flamingo. Hier setze ich 2 hintereinander und zwar gleich neben die Tür.
    Nach Einlegegurken mußt Du schaun, hab ich keine Erfahrung, da ich keine Gurken einlege.
    Nun zu den Tomatensorten: hier kannst die Harzfeuer F1 gut nehmen, die hatte ich diese Saison auch im Freien und da war sie super!
    Zuwas und was für Formen an Tomaten möchtest Du denn?
    8 Harzfeuer brauchst nicht unbedingt, da die dann alle gleichzeitig reif werden. Ich würde hier noch 3 mittelfrühe und eine späte Sorte nehmen.
    Meld Dich kurz, wenn Du Samen brauchst, ich hab genügend, gegen Portoerstattung mach ich fast alles.
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ein witziger Satz, der Letzte ... Anneliese :cool::D:rolleyes:
    Meine Bestellung kommt ja auch noch:arrow:

    Gruß, northshore
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Bei mir wird, so ich denn im kommenden Jahr im Tomaten-Anbauzeitraum da sein sollte, ganz wesentlich das Ergebnis aus diesem Jahr in die Planung einfließen. Ich hatte heuer insgesamt 50 Pflanzen der folgenden Sorten:

    Moneymaker, Reisetomate, Stupice, Bulgarische Tomate, Schwarzer Prinz, Berner Rose, Jana, Marianna's Peace, Gelbe Rispe, Rotes Birnchen, Shal, Cherokee Purple, Black Cherry, Zuckerbusch, Kremser Perle, Marmande, Black Plum, Hybrid-2 Tarasenko, Burkanlapu

    Getragen haben alle ordentlich bis sehr gut, was ich unter anderem besonders auch meiner neuen automatischen Bewässerung zuschreibe, die sich wirklich absolut bewährt hat, und auch von der Fäule bin ich, wohl dank meiner Tomatendächer bzw. Unterstände, weitgehend verschont geblieben.
    Nun war (und bin) ich ja vor allem auf der Suche nach Sorten, die mich geschmacklich so überzeugen, daß ich sie zu meinen Standardsorten machen kann. Wirklich schlecht war keine meiner Tomaten; jede Sorte eignet sich mindestens zum Kochen. Es haben sich aber einige klare Geschmackssieger herauskristallisiert, die beim nächsten Anbau definitiv wieder dabei sein werden.
    Den geschmacklichen Gesamtsieg hat das Rote Birnchen davongetragen, das als Kirschtomate in der Hinsicht allerdings von Haus aus einen gewissen Vorteil haben dürfte - Kirschtomaten werden halt nunmal tendenziell süßer. Diese Sorte war übrigens die einzige, die ich auch im Vorjahr schon hatte.
    Gefolgt wird sie von Berner Rose, Shal, Schwarzer Prinz und Cherokee Purple, die alle sehr lecker waren. Bei denen will ich mich gar nicht auf eine Rangfolge festlegen, denn wahrscheinlich könnte die sich schon durch einen Standort mit einer halben Stunde mehr oder weniger Sonne am Tag ändern, so gering waren die Abstände. Tendenziell würde ich dieses Jahr die Berner Rose als Spitzenreiter einordnen, und die Cherokee Purple als Schlußlicht der Gruppe.
    Weiterhin wird auch wieder die Burkanlapu dabei sein, die zwar an die obengenannten vom Geschmack her nicht herankommt, der aber trotzdem insgesamt überdurchschnittlich und der beste bei den 4 Buschtomatensorten war. Dabei hat sie Massen getragen und war mit Abstand die früheste von allen Sorten. Nr. 2 bei den Buschtomaten war die Kremser Perle; falls mir da keine neue Sorte mehr über den Weg läuft, die es wert wäre, neben der Burkanlapu mal ausprobiert zu werden, werde ich die wohl auch wieder dabei haben.
    Nachdem ich 31 - 32 Plätze für Stabtomaten habe (teils überdachtes Beet, teils Kübel; dieses Jahr standen sie ein wenig eng, weshalb ich zukünftig auf um die 40 Pflanzen insgesamt (Stab + Busch) reduzieren will - dafür möchte ich mich aber mal an 2 oder 3 Chilis versuchen), will ich von den obengenannten Sorten je 4 haben, womit dann 11 - 12 Plätze zum Ausprobieren neuer Sorten übrig wären. Bislang habe ich mir aus meinem vorhandenen Saatgut, das heuer nicht zum Zuge kam, die folgenden ausgeguckt:

    Benarys Gartenfreude
    Jaune Flammé
    Australische Rosen
    Isis Brandy
    Saint Pierre
    Roter Kürbis
    Evergreen (die hatte ich im Vorjahr schonmal, aber da war sie wie viele andere ziemlich mehlig, was ich aber auf meine damals noch unausgereifte und wohl zu sparsame Gießtechnik zurückführe - mit der automatischen Bewässerung ist das Problem dieses Jahr nicht mehr so breit aufgetreten, und auch der Ertrag pro Pflanze war deutlich höher)

    Weiterhin werde ich wohl die Tage durch eine Tauschaktion mit northshore noch San Marzano mini und Tomacchio bekommen, die dann auch mal getestet werden, wie auch evtl. das Andenhorn. Damit wären dann gar nimmer viele Plätze frei, aber für diese wenigen bin ich noch für Vorschläge offen - süßaromatisch und saftig sollten die Sorten sein.

    Verschiebungen und Änderungen sind natürlich noch wahrscheinlich (z.B. sind heuer von manchen Sorten nicht so viele Samen aufgelaufen, wie ich eigentlich gern gehabt hätte), aber im Großen und Ganzen ist das so meine Planung.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kyu,
    als Buschtomate hat mich diese Saison das "Rotkäppchen" überzeugt - nur klasse!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kyu,
    bins nochmal, hast Du Dich schon mal in den Brandywines versucht, alle gut bis sehr gut im Geschmack!
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, mein Tomaten Anbauplan für 2010:

    Cherry:

    San Marzano mini
    Santasian
    Justin´s Süße
    Black Cherry
    Piccolino
    Cherry Goldita
    Zuckertraube
    "No-Name-Cherry rot 1"

    Hohle Tomaten zum Füllen:

    Zahnrad
    Zitronentomate
    San Marzano Verde

    "Normale":

    San Marzano
    Martina (kartoffelblättrig)
    Shimmeig Creg
    Karotintomate
    "No-Name-Normal 1"

    Fleischtomaten:

    Olena Ukrainia
    Ochsenherz orange
    Ochsenherz
    Couer de Bouef
    Olirose
    Roter Kürbis
    Black Plum
    Belriccio
    Berner Rose
    "CSFR" ?
    "No-Name-Fleisch 1"
    "No-Name-Fleisch 2"

    So sei es ! :D

    Fragt mich aber nicht wie ich das schaffen will ....
    Zudem ist das meine erste große Tomatenselbstziehaktion.

    Anneliese ist Schuld ! Sie hat den äußerst gefährlichen und ansteckenden Tomatenselbstzieh-Virus im Forum verbreitet :D ;)

    Normalerweise kaufe ich mir im April/Mai Pflanzen im Gartencenter (bei uns werden oft "Historische Sorten" und "Bio-Tomaten" angeboten)
    Aber diesmal waren einige dabei wo die Sortenangabe definitiv falsch war. Das ist ärgerlich. (Ich schätze entweder wurden Schilder vertauscht, oder sie waren verkreuzt.)

    Alles ohne Gewehr , Änderungen vorbehalten :D
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    genauso sehe ich das auch... Anneliese verbreitet hier die Tomatemanziehsucht.

    Ich bin noch am überlegen wegen den Sorten...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    Verkreuzt werden die wohl nicht gewesen sein. Aber ich kenne diese Jungpflanzen, welche als Historische Tomaten angeboten werden (wobei die Green Zebra z.B. von Tom Wagner gezüchtet und 1983 das erste mal gelistet wurde - also nicht historisch ist, aber oft als solche bezeichnet wird - aber egal das ist nicht das Thema). Jedenfalls passiert immer dasselbe: Ein Schildchen fliegt runter, jemands hebt es auf, dann wirds irgendwo (wo halt grad eins fehlt) wieder reingesteckt. Und Schwups heißt die Pflanze nichtmehr "Green Zebra" sondern "Andenhörnchen"... :rolleyes:

    Jedenfalls ist die Qualität dieser "Historischen Tomaten" bei uns hier im Bauhaus sehr gut. Da kann man gar nicht meckern...

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Jedenfalls passiert immer dasselbe: Ein Schildchen fliegt runter, jemands hebt es auf, dann wirds irgendwo (wo halt grad eins fehlt) wieder reingesteckt. Und Schwups heißt die Pflanze nichtmehr "Green Zebra" sondern "Andenhörnchen"... :rolleyes:
    Grüßle, Michi

    Ja, so wird´s wohl sein.
    Die Verkreuzungsgefahr soll ja bei Tomaten eh gering sein, sodass selbst bei unverhütetem Saatgut die Chancen gut stehen sortenreines zu erwischen...
     

    lachesis

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Ich bin immer noch beim einsorten und Info sammeln aller getauschten Sorten (besonders dem Sortiment von Anneliese,vielen Dank nochmal),Danke natürlich auch an alle anderen"Tauscher".Da leg ich mich lieber noch nicht fest.
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Hallo Kyu,
    als Buschtomate hat mich diese Saison das "Rotkäppchen" überzeugt - nur klasse!
    LG Anneliese

    Hallo Kyu,
    bins nochmal, hast Du Dich schon mal in den Brandywines versucht, alle gut bis sehr gut im Geschmack!
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese,

    das Rotkäppchen hört sich schonmal sehr interessant an - geht das denn in meine Geschmacksrichtung, also möglichst süß-aromatisch? Wie sieht es mit der Widerstandfähigkeit aus? Die Buschtomaten stehen bei mir nämlich von allen am wenigsten geschützt, entweder in Kübeln an der Hauswand ohne großartigen Dachvorsprung drüber, oder völlig frei in so Pflanzstufen. Alles Andere ist unter einem Dachvorsprung oder unter Tomatendächern.

    Von den Brandywines hört man oft, aber probiert hab ich noch keine davon - wenn Du die empfiehlst, dann werd ich danach mal die Augen offen halten.
    Deine Shal war dieses Jahr bei mir jedenfalls eine der absoluten Siegersorten, und zum Glück hab ich von der auch verhütetes Saatgut genommen - die ist bei mir also definitiv wieder dabei!
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Bei mir stand das Rottkäppchen von Anneliese auf der terasse ohne großartigen Dachvorsprung, etc.

    Sie hat bis zum Schluss nichts bekommen und sehr gut geschmeckt. Der Ertrag war auch sehr gut.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kyu,
    mit dem Rotkäppchen liegst Du bestimmt richtig, hatte diese Saison 40 Buschtomaten ausprobiert, absoluter Sieger was Widerstandsfähigkeit und Gechmack anbetraf war das Rotkäppchen. Den Samen hatte ich von Chrestensen.
    Nun noch zur Shal: ich finde es lustig, daß Du verhüteten Samen gemacht hast. Diese Sorte (Shal) kam aus dem Samenpäckle Tres Cantos raus. Das Päckle ist ja bekanntlich eine richtige Wundertüte... Aus dem Orginalsamenpäckle kommt alles raus, nur keine Tres Cantos. Habe aus diesem Päckle jetzt bestimmt 4 Tomatensorten, kann nicht sagen, wie die richtig heißen, aber die bekommen von mir eben einen Namen, aber durchweg nur gute Tomatensorten.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kyu,
    bin's nochmal, mein Rotes Birnchen schmeckt nicht, wäre an einem gut schmeckenden Roten Birnchen interessiert.
    LG Anneliese
    im Gegenzug, bekommst dann von mir das Rotkäppchen und versch. Brandywines aber unverhütet!
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Hallo Kyu,
    bin's nochmal, mein Rotes Birnchen schmeckt nicht, wäre an einem gut schmeckenden Roten Birnchen interessiert.
    LG Anneliese
    im Gegenzug, bekommst dann von mir das Rotkäppchen und versch. Brandywines aber unverhütet!


    So können wir es machen. Von dem Roten Birnchen hab ich leider auch nur unverhütete Samen, aber es ist ja nicht sehr wahrscheinlich, daß da was passiert ist. Dauert allerdings noch ein wenig - das waren die letzten, die ich genommen hatte, und sie müssen noch ein paar Wochen trocknen, bevor ich sie eintüten kann.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kyu,
    das wäre ganz toll, wenn ich ein wohlschmeckendes Rotes Birnchen bekommen könnte...
    Du weißt doch, daß ich besonders auf "unverhütete" Samen steh!!!!!!!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese
     

    KarstenT

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Nederland
    Bei uns wird auf jeden Fall wieder die sorte yello depot gepflazt wird. Hatte ich dieses jahr viel zu wenig:rolleyes: . Die habe ich eigentlich von juli bis oktober jeden Tag mit zur arbeit genommen, sind mir meistens aus der Brottrommel stibitzt worden. Von der Minibel habe ich auch nog samen ueber. Maja und Tom fand ich nicht so gut. Ich versuche hier in NL mal an Harzfeuer oder Ochsenherz zu kommen.

    LG, Karsten
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Hallo Anneliese,

    ja, ich weiß <g>. Falls sich da doch was eingekreuzt haben sollte, gibt das bestimmt ein interessantes Ergebnis - das eine Rote Birnchen war im Beet eingekreist von Marianna's Peace, Gelber Rispe, Bulgarischer Tomate, Berner Rose und Shal, das andere von Bulgarischer Tomate, Hybrid-2 Tarasenko, Stupice, Cherokee Purple und Schwarzem Prinz. Normal hätte ich die beiden zusammen gepflanzt, aber irgendwie hab ich mich beim Verschenken der überzähligen Pflanzen vertan - ich dachte, ich hätte nur noch eines, und auf einmal war dann noch ein zweites da. <g>
    Sobald die Samen so weit sind (ich laß die gern lange liegen, um auf Nr. Sicher zu gehen - und bis zur Aussaat ist ja noch ein Weilchen Zeit), bist Du die Erste, die welche bekommt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kyu,
    am liebsten würde ich wetten, daß das Rote Birnchen anständig war. Hab die Erfahrung mit der Gelben Dattelwein gemacht, die stand bei mir immer zwischen den andern, die hat gar keine Anstalten gemacht sich einzukreuzen. Leider habe ich den Samen der gelben Dattelwein weggeworfen, hoffe aber durch Tausch die wieder bekommen zu haben.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Meine Anbauplanung hat sich schon wieder ausgeweitet, da der Chef meines Mannes mir heute aus Südafrika 6 sehr interessante Neuheiten mitgebracht hat:
    Heinz 1370 - frühe, rote runde
    Moneymaker - hab ich schon, aber mal testen, ob die Südafrikaner anders schmeckt
    Oxheart - rotes Ochsenherz, wird getestet
    Rodade - resistente normale frühe rote
    Roma VFN - ist ne Hybrid, Pflanze soll sehr stabil sein
    Sweetie - auf die bin ich meisten gespannt, hab die Sweetie schon seit einigen Jahren im
    Anbau, der Samen stammte aus Amerika, mal sehn, ob die sich in der Zwischen-
    zeit verkreuzt hat!
    Für mich war heute Weihnachten!
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten-Anbauplanung 2013 Tomaten 897
    Sunfreak Tomaten: Anbauplanung 2011 Tomaten 259
    00Moni00 Was für ein Baum wird das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 22
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten