Anbauplan Kräuter für 2013

AW: Anbauplan Kräuter für 2013en

Hi Rosablla,

das hatte ich auch schon gemacht, und einige hübsche Kräuter getrocknet,
und kleine Sträuße im Zimmer aufgehängt, aber es ist wire du schon schreibst,
nicht alle Kräuter eignen sich dazu!!

Das Currykraut ist auch sehr lecker im Salat, das wollte ich schnell noch sagen.Es blüht gelb, und sieht immer toll aus, und wenn eine Schneedecke
drüberliegt, macht es auch nichts, das ist eine dankbare Sache, finde ich!

Ein Rezept habe ich für einen leckeren Verdauerli:

30 Salbeiblätter hatte ich in eine Flasche vom billigstem Korn getan,
und dazu einen TL Honig. 3-4 Wochen sollte man diese Mischung ziehen lassen
und die Salbeiblätter entfernen.

• Moin,

wow, @Lavi, bei dir ist Currykraut winterhart? Bei mir ist bisher jedes über die Wupper gegangen, egal ob draußen oder drinnen. Vielleicht hab ich ein Currykraut-Killer-Gen?
    :rolleyes:

@Billa. "Und 2013 will ich natürlich wieder ca. 10 Sorten Basilikum haben, meist in Töpfen: Rotes "Opal", panaschiertes, "Green Pepper", Strauchbasilikum mit schmalen Blättern, Genoveser, Zimt, Zitrone, Tulsi, Thai, Anis und kleinblättriges, weil's im Topf so schön bubikopfig aussieht."

Bekommst du tatsächlich diese Sorten alle bei dir zu kaufen?????
    @Cathy, immer ran, Probieren geht über Studieren! Wirst sehen, das klappt bald auch bei dir mit den Kräutern!
    Ich kaufe mein Basilikum zT als Samen und nehme auch selbst Samen ab, habe also ca. 5-7 Sorten Samen zuhause. Den Rest besorge ich mir einmal auf dem Wochenmarkt, da kriege ich 3-4 Sorten, und die ganz witzigen Spezialitäten auf einem der jährlichen Gartenmärkte in meiner Region.
    Falls du etwas von meiner Auflistung brauchst und nicht findest, meld dich gerne! Das "wann" kann ich natürlich erst im Frühjahr beantworten, und der erste Gartenmarkt findet um Pfingsten herum statt. Den Wochenmarkt kann ich natürlich früher behamstern.
    Auch über einen Samentausch können wir sprechen. Ich tausche gern, das ist ja schon bekannt *g

Dill ist ein Dickkopf, finde ich: Er war von Anfang an in unserem Gemüsebeet, ließ sich von mir in ein, zwei halbherzigen versuchen noch nicht gezielt irgendwo ansiedeln, taucht aber hartnäckig überall im daneben gelegenen Staudenbeet auf. Ich lasse ihn, er darf sein, wo er mag. Zu ernten gibt es auf diese Art immer genug, und Samen hab ich auch noch, die ich breitwürfig dazuschmeißen kann, falls gar nichts kommen will.
    Ich hab' schon von mehreren Leuten gehört, dass sie Schwierigkeiten mit der Dillaussaat oä hatten.

Wie sieht denn der Räuchersalbei aus
    @Lavi, hier ein Bild für dich, als das Räuchersalbei im Sommer ausgepflanzt war:

CIMG6593.JPG

Zitronensalbei klingt gut, wo kriegt man das denn?

Kampfer...damit hab ich noch überhaupt keine Erfahrung, Rosabelverde. Bin gespannt, ob du's auftreibst und was du noch so berichtest! Du klingst fasziniert ;-)

Grüßle
    Billa, die ihren Orangenthymian heute im Schnee besuchen muss

@ Billa: Na das iss ja mal was, herzlichen Dank für das schöne Foto, 8)!
    Das Corrykraut ist wirklich schon sehe lange im Beet und bekommt
    den ganzen Tag Sonne pur. Vor Jahren hatte ich das Kraut mal
    in einer großen Zinkwanne mit anderen Kräutern. Das geht nicht kaputt,
    es braucht nur ab und zu einen kleinen Rückschnitt, damit es von unten her
    nicht so böse verkahlt, und alles iss gut, 8) 8)!
    Die leckeren Salbeisorten, Zitronen,Mandarinen und Ananassalbei bekomme ich
    in der Gärtnerei!!

Den Bergsalbei hatte ich mal lange im Garten, mal sehen ob der sich
    wieder sehenlässt!!

• @Billa. ICh würde auf dein Angebot gern im Frühjahr zurück kommen, wenn ich hier nicht fündig werde. Hier gibt es leider keine Gartenmärkte in der Umgebung! Schade!!! Ich wohne an der Grenze zu Holland, aber auch da gibt es nur die Normalo-Kräuter.
    Samentausch gern, wenn ich was finde, was dich auch interessiert. Bisher habe ich nur Samen von einer Sorte Basiikum und nichts besonderes.
    Könnte denn das Aussäen von Kräutern auch in Töpfen funktionieren oder ist Freiland immer besser?
    Wirst sehen, das klappt bald auch bei dir mit den Kräutern!
    Das wäre zwar was Neues, aber ich gebe natürlich nicht auf, besonders wenn ich die Vielfalt von Kräutern bei euch lese.

Wann fängst du bzw ihr mit dem Aussäen an?

• Hi Cathy,

das ist ja schade, dass es bei euch keine Gartenmärkte gibt...

Ich säe grundsätzlich in Töpfen an, die stelle ich auf einen Tisch und sichere sie so vor den Schneckenangriffen...im Freiland rasieren die mir sonst gerade Basilikum umgehend ab!
    Werde wohl im April anfangen mit der Aussaat von Kräutern.

Hier mal ein Bild der SALVIA PUBERULA:

CIMG5230.JPG

An den Salbeilippenblütlern sitzt immer die Holzbiene, die ja nicht gerade zierlich ist *kicher*:

CIMG9740.JPG

Ich habe mich da schon 2x total amüsiert: Das dicke Ding klammert sich beim Saugen mit allen Beinchen an der kleinen Blüte fest. Die Blüte rutscht heraus, die dicke Biene hängt noch dran, und SCHWUPPS, hängt die Biene verdutzt in der Luft. Das sieht so herrlich nach Mikrokosmos-Slapstick aus, dass ich immer lachen muss.
    Das Salbei habe ich als Pfirsichsalbei gekauft, obwohl es nicht nach Pfirsich duftet.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    @Nostalgie
    Ich hatte letztes Jahr den Napolitaner und säe ihn dieses Jahr auch wieder an.
    Kann dir aber sagen das er zwar grosse Blätter hat , aber das sogenannte Aroma ist nicht anders als bei anderen..........Finde ich , nur meine Meinung ;)
    Für Pesto verwende ich am liebsten den Genoveser , der hat ein tolles Aroma , finde ich :)

Bei den Begriffen Monarda muss man im Web mittlerweile etwas aufpassen , genau wie bei Sonnenhut.
    Bei beiden Sorten gibt es auch die gewissen Ziersorten.
    Wenn man kauft so sollte der Begriff Heilpflanze drauf stehen oder sich unter den Kräutern befinden.:)

Hallo Kapha, tolle Liste...
    Tulsi - hast du damit Erfahrung? - Hört sich gut an...

Nee du auch noch nicht , möchte es aber dieses Jahr ansäen. Letztes Jahr keimte es mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Echinacea eigentlich absolut winterhart?
    Hab die im Blumenkasten seit letztem Jahr sonst muss ich den noch an die Wand rücken und abdecken.

Hi Stupsi,

meine Schwägerin hat 3 Echinacea-Sorten im Freiland, die haben die letzten 10 Winter unbeschadet überstanden, ohne dass sie abgedeckt waren. Dürften also auch im Blumenkasten überleben, denk ich mal.

Könnte denn das Aussäen von Kräutern auch in Töpfen funktionieren oder ist Freiland immer besser?
    Freiland ist garantiert nicht immer besser. Zum Beispiel nicht für Basilikum, Kerbel und Petersilie. Wenn die keimen, haben die Schnecken eine zweitägige Mammutfete und das war's dann. Von deinen Samenreihen siehst du nie mehr was.

Leider ist das unkalkulierbar ... im Nachbargarten haben sie die Reste aus meinen Tütchen gleichfalls ins Freiland gesät, und was wurde draus? Schöne fette Kräuterreihen! Nur weil sie 2 Wochen später ausgesät haben als ich!

Wann fängst du bzw ihr mit dem Aussäen an?
    Der Zeitpunkt ist bei mir eine Mischung aus der Info, die auf den Tütchen steht, meiner privaten Fehleinschätzung des kommenden Wetters und meiner Ungeduld. Kann ich nicht weiterempfehlen.

Also vorziehen in Töpfen. Das ist zwar als Zeitangabe immer noch vage bis unbrauchbar, minimiert aber die Reinfälle, und nimmt vor allem den schleimigen Teufelsgeschöpfen genannt Nacktschnecken das Gratisbüffet.

Da ich mit Kräutervorziehen selbst noch keine Erfahrung habe, muss ich dieses Jahr experimentieren - geplant: ab Ende Februar auf der Fensterbank, andere Sorten ab Ende März in einem Minigewächshaus im Freien.

Meint ihr, das haut so etwa hin? Oder ganz falsch?

Hi Billa, deine Mikrokosmos-Slapstick-Beschreibung ließ in meinem Kopf gleich einen Minifilm entstehen, schön!, du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, danke.:grins:

• AW: Anbauplan Kräuter für 2013en

das hatte ich auch schon gemacht, und einige hübsche Kräuter getrocknet, und kleine Sträuße im Zimmer aufgehängt, aber es ist wire du schon schreibst, nicht alle Kräuter eignen sich dazu!!

Lavi, das geht auch mit ungetrockneten Kräutern frisch aus dem Garten: zB wenn ich zuviel Dill habe, kommt der einfach mit Wasser in eine Vase. Petersilie eignet sich dazu auch gut. Lavendel sowieso, auch Oregano und Rosmarin und Minze. Bloß Liebstöckel nehm ich nie wieder ;). Auch Koriander ist nicht der Hit.

Welche hast du getrocknet aufgehängt?

• Moin,

Ist Echinacea eigentlich absolut winterhart?
    Hab die im Blumenkasten seit letztem Jahr sonst muss ich den noch an die Wand rücken und abdecken.
    Stupsi, "absolut" ist immer schwierig zu beantworten: Ich behaupte, im Topf ist noch lange nicht alles winterhart, was den Winter im Freiland normalerweise übersteht. Töpfe frieren schneller durch. Schützen und abdecken solltest du deine Kästen mE, um die Chancen zu maximieren.

Echinacea-Sorten gibt es viele, und einige Sorten sind nicht sehr winterhart. Die Heilpflanze E. purpurea, die rosa blüht, ist mit die robusteste. Ich drück die Däumchen!

Wenn bei mir im Herbst noch Töpfe herumstehen, grabe ich die im Freiland ein und im Frühling wieder aus - falls ich sie noch alle finde.
    :rolleyes:

Grüßle
    Billa

Billa danke, ich glaub jetzt ist es eh zu spät waren -7 Grad heute Nacht.

Na ich warte mal ab und schau ob sie wieder kommt sonst werd ich mal versuchen sie auszusäen hab mir extra Samen genommen im Herbst.
    Ja ist die "normale" Sorte.

Currykraut hatte ich auch mal, der Geruch war toll, die kleinen gelben Blüten auch aber es war im Kübel nicht winterhart.
    Hab mal versucht Reis damit geschmacklich zu verfeinern aber das war nix hat mir nicht geschmeckt da bevorzuge ich díe Currygewürzmischung.

Hi ihr Kräuterhexen ; )

ich bin ja hin und weg. Bei mir überleben grad mal zwei stöcke mit krauser petersilie in der Küche.
    Aber seit ich mal einen "echten" arabischen Minztee getrunken hab, so richtig mit Blättern und so bin ich ein totaler Minz Fan. Leider habe meine Versuche da letztes Jahr auch nicht so richtig gefruchtet. Sind die denn prinzipiell im Balkon kasten zu halten? Was muss ich denn da beachten?
    Und habt ihr irgendwie ne tolle Bezugsadresse? Bei mir in der Gegend gibts nur die üblichen Verdächtigen: Pfefferminze, Schokoladenminze und noch eine Sorte von der mir spontan der Name nicht einfällt.

Wär super lieb wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

:? Fynris

PS: Kräuterschnecke steht dieses Jahr auch auf dem Plan. Mein Freund ist begeisterter Koch und will unbedingt eine haben. Habe mal eine schöne zum nachbauen gesehen aus Holz, statt Steinen. Da wurden quasi nur Bretter nebeneinander gelegt. Diese dann mit Draht verbunden, schräg abgesägt und dann kann man das ganze schön eindrehen und aufstellen. Also theoretisch gaaaanz einfach ;)

Hi Fynris,

ich bin neidisch: Einen Koch zum Freund? ;) Genial!

Die Minz-Bezugsquelle kann ich dir machen, wenn du willst, ich habe fleißig gesammelt.
    Im Frühjahr werd ich mich an eine neue Liste machen, bis dahin kannst du in meinem Tauschfred schon einige finden, wenn du magst.

Falls die arabische Minze, die du als Tee getrunken hast, die marokkanische Minzewar: Ja, die ist der Hammer!

Grüßle
    Billa

Hallo Leute,

mal sehen, ob ich jetz nichts durcheinanderbringe, :grins::grins:!!

@ Gitti: Das Currykraut lasse ich meistens in einer dunklen Bratendoße
    eine Weile durchziehen, der Geschmack ist total lecker und pikant!

@ Billa: Bevor ich mein Currykraut ins Beet gepflanzt hatte,
    war es in einem ziemlich großen Kübel und trotzdem winterhart, 8)!
    Wenn das Kraut im Beet ist, habe ich einen Kübel weniger, :grins::grins:,
    aber wer weiß wie lange, :grins:!

@ Rosabella: Thymian, Zitronenmelisse und Oregano hatte ich
    schon aufgehängt, aber vorher stelle ich sie erstmal für eine
    gewisse Zeit ins Wasser. Die Stiele lasse ich aber nicht so lang,
    eher kürzer!!
    In diesem Jahr habe ich mal vor, einige Kräuter in Öl einzulegen!!

In diesem Jahr habe ich mal vor, einige Kräuter in Öl einzulegen!!

Oder in Essig! Oder in Senf!!

Lavi, du erinnerst mich an was. Wollte ich nämlich auch längst versuchen, es kam bisher aber nie dazu, weil ich immer Öl (Essig, Senf) zugleich mit dem frischen Kraut hatte und mir da dachte, doppelt gemoppelt brauch ich nicht. Hab einfach nie rechtzeitig an die kräuterlosen Wintermonate gedacht!

Estragon ist zB wunderbar in Essig und Senf. In Öl kenn ich das nicht und weiß nicht, ob es sich dafür eignet.

Rosmarin oder Basilikum passen gut für Öl, glaube ich. Welche Kräuter hattest du denn zum Ertränken in Öl in Betracht gezogen?

Aber seit ich mal einen "echten" arabischen Minztee getrunken hab, so richtig mit Blättern und so bin ich ein totaler Minz Fan. Leider habe meine Versuche da letztes Jahr auch nicht so richtig gefruchtet. Sind die denn prinzipiell im Balkon kasten zu halten? Was muss ich denn da beachten?
    Hi Fynris, zwar nehme ich dafür keine marokkanische Minze, sondern eine ganz ordinäre, die nur Minze heißt (frag mich bloß nicht nach Feinheiten wie genauem Namen! ;)), aber die kommt ebenfalls mit Stumpf & Stiel in meine sommerabendliche Glasteekanne und erfreut mich vor dem Trinken schon mit ihrem Anblick. :grins:

Prinzipiell sollte Minze auch im Balkonkasten gedeihen, aber ich hab damit auch keine so riesig überzeugenden Erfahrungen gemacht. Hab zwei Minzsorten im Beet, die dort zügellos wuchern, so viel Tee kann kein Mensch trinken, und frage mich, warum die Minzsorten, die ich in Töpfen hielt, weil der Beetplatz beschränkt ist, immer nur rummickern. Hab noch nie eine richtig fette Minzepflanze im Topf hingekriegt, die sich dann auch noch den ganzen Sommer über ernten ließe. Im Beet ist das kein Problem. Es muss am beschränkten Platz liegen, dass Minze im Topf nicht so üppig wird.

Minze im Topf macht macht sich wirklich nicht so besonders,
    aber einfach so im Beet geht ja gar nicht, :grins::grins:,
    in einem riesigen Tontopf hatte ich sie in der Erde versenkt,
    anders kann man es nicht machen, die wuchert in ganz kurzer Zeit
    alles zu!!!!!! Inzwischen habe ich aber keine Minze mehr, egal welche Sorte,
    mein Gewürz isses einfach nicht, und andere schwören drauf.
    Den Tee finde ich auch nicht besonders schmackhaft!
    Die arabische Minze macht mich jetzt neugierig, im GC schaue ich mich mal um!
    Die Katzenminze hatte ih mal ein einem großen Trog,
    die sieht zwar sehr hübsch aus mit den hübschen blauen Blüten,
    aber sie wuchert ganz genauso, zur Zierde könnte ich sie mir
    wieder in den Garten stellen, 8)!

Moin,

ich habe manche Minzen im Topf stehen, und zum Teil wuchern deren Wurzeln den Topf so richtig schön durch, außerdem schleichen sie sich quasi aus dem Topf raus und bilden so lange Arme, dass sie einfach am nächstpassenden Ort festwurzeln. Die Schweizer Minze zum Bleistift oder die marokkanische.

Ich hab' aber alle diese Topf-Minzen ebenfalls zum Winterschutz im Garten eingegraben.

Grüßle
    Billa

Juhuuu, mein Plan für eine Kräuterspirale in dieser Saison steht nun doch :) Ich habe hier im Forum eine auf einem Bild gesehen, die sich leicht umsetzen lässt und nun werden wir die Idee klauen und ebenfalls eine solche im Frühjahr in unseren Garten setzen.

Ich weiß nur noch nicht so recht, was ich an Kräutern alles drinnen habe möchte und brauche. Basilikum ist logisch (2 Sorten auf jeden Fall) Zitronenmelisse, Petersilie und Schnittlauch.
    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich noch pflanzen könnte? Insgesamt sollen es so 15 Sorten werden. Wir kochen im Sommer viel mit Gemüse, vor allem Tomaten, Paprika und so weiter. Dann überlege ich, noch etwas zu haben, woraus man Tee kochen kann (außer Minze, die möchte ich separat setzen). Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

@mama-von-Annina

In deine Kräuterschnecke gehört aufjedenfall Rosmarin, Thymian und Salbei.
    Ysop finde ich auch sehr schön, sieht gut aus und mit Rosmarin und Thymian gemischt gibt es eine gute Mischung für Grillkartoffeln.

Minze hab ich Schoko, Erdbeer, Orange und Pfefferminz. Aus allen lässt sich gut Tee kochen.

Achso neben Schnittlauch kann man Schnittknoblauch auch gut gebrauchen.

Viel Spaß aufjedenfall mit frischen Kräutern :)

Oh fast vergessen Gewürzlorbeer, ganz wichtig :)

Hier habe ich das Currykraut im Schnee aufgenommen,
    für alle Kräuterfreunde, 8) 8)!

Die anderen Minzesorten könnten mir auch gefallen,
    ich kannte bis jetzt nur die einfache Sorte, :grins::grins:!
    Darüber lässt sich natürlich reden!!

Anhänge

• 009.JPG
      009.JPG
      57,9 KB · Aufrufe: 113
    Juhuuu, mein Plan für eine Kräuterspirale in dieser Saison steht nun doch :) Ich habe hier im Forum eine auf einem Bild gesehen, die sich leicht umsetzen lässt und nun werden wir die Idee klauen und ebenfalls eine solche im Frühjahr in unseren Garten setzen.

Ich weiß nur noch nicht so recht, was ich an Kräutern alles drinnen habe möchte und brauche. Basilikum ist logisch (2 Sorten auf jeden Fall) Zitronenmelisse, Petersilie und Schnittlauch.
    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich noch pflanzen könnte? Insgesamt sollen es so 15 Sorten werden. Wir kochen im Sommer viel mit Gemüse, vor allem Tomaten, Paprika und so weiter. Dann überlege ich, noch etwas zu haben, woraus man Tee kochen kann (außer Minze, die möchte ich separat setzen). Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Mir fällt noch ein Oregano, Pimpinelle, Borretsch (einjährig), Bohnenkraut

Für Tee geht Melisse und Zitronenverbene(nicht winterhart) herrlich erfrischend

Mir fällt noch ein Oregano, Pimpinelle, Borretsch (einjährig), Bohnenkraut
    Mit Borretsch bin ich jetzt vorsichtig - der entwickelt so viele Samen und ist derart wuchs- und vermehrungsfreudig, dass man schon im Herbst desselben Jahres und erst recht im folgenden Jahr den Borretsch überall hat. Dann steht man da und jätet und jätet und immer kommen wieder neue Pflänzchen, der hat mich geschafft. Dabei blüht er wunderschön, zur Freude aller Bienen und Schmetterlinge, so dass es schwer fällt, ihm vor dem Blühen die Köpfchen abzusägen ...

Borretsch mag ich einfach nicht, der vermehrt sich außerdem dermaßen,
    es ist nicht mehr schön, ehrlich!!

@ Rosabella: Majoran und Oregano wollte ich in Öl einlegen,
    Olivenöl dafür ist mein Faforit!! Eine Chilischote und Knobi
    sorgen für einen pikanten Geschmack. Wenn du mehrere Kräuter
    einlegen möchstest, sollten die Kräuterzweige nach 14 Tagen heraus-
    genommen werden. Im Kühlschrank sind die eingelegten Kräuter
    4 Wochen haltbar, 8)! In einer dunklen Soße, oder auch zum grünen Salat
    1-2 TL untermischen, das schmeckt echt vorzüglich, 8)!
    Zitronenmelisse wäre mal eine Idee in mildem Weißweinessig einzulegen,
    oder Bohnenkraut könnte auch sehr lecker schmecken!!
    Senf ist natürlich auch eine ganz tolle Zutat, aber scharfer sollte es
    schon sein, :grins::grins:!

Lavi, du hörst dich so genussfreudig an! Ganz meine Wellenlänge ;)...

Deine Olivenöl-Planung klingt gut (ich würde noch Rosmarin versuchen wollen), vor allem die Idee mit zusätzlich Chili & Knobi gefällt mir, werd ich dir einfach nachmachen. Aber nur 4 Wochen haltbar? :(Werde ab sofort kleine Flaschen sammeln müssen ...

Nee, der Senf muss nicht unbedingt scharf sein. Ich hab gekauften französischen Estragonsenf, der ist mild und super-aromatisch, passt gut in Salatsaucen (auch in Hackbällchen!), ich dachte mir, den könnte ich doch mal selbst zu machen versuchen, Oregano und Basilikum dürften gleichfalls gehen. Ich werd's endlich mal in Angriff nehmen, du hast mich inspiriert.

Hi Rosabella, es gibt so tolle Senfsorten, darunter auch der Französiche,
    ich liebe Senf, auch die milden Sorten, so isses ja wieder nicht.
    An Rosmarin hatte ich auch schon gedacht, 8)!
    So rieisge Mengen lege ich nicht ein, das ist dann zu vielen Gerichten
    für 4 Wochen gerade genug. Hinterher probiere ich eine andere Zusammen-
    setzung, öfter mal was Neues, ich bin sowieso immer für Abwechslung, :grins:!
    Raps-und Sonnenblumenöl kann man natürlich auch verwenden,
    Sonnenblumenöl für Rosmarin wäre z.B. eine gute Mischung, 8)!

Danke für das Foto des Schnee-Currykrauts, Lavi, sieht ja heiß aus!

@Doreen - Juhu, du kriegst deine Kräuterspirale!
    Ysop gibt es blau blühenden und rosa blühenden (gibt's nicht auch weißen?), der sieht richtig hübsch aus. Ist auch gut bebrummelt.
    Und gerade Zitronenverbene ist super als Tee, find ich einen guten Tipp.

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Hi ihr Lieben

Billabong, mein Freund ist zwar kein gelernter Koch aber hatte mal überlegt die Ausbildung zu machen. Dementsprechend motiviert ist er bei der Sache. Und mit Kochkursen bei Sterneköchen kann man ihm immer ne Freude machen was mir dann natürlich zu gute kommt ^^
    Dein Angebot zwecks der minze freut mich wahnsinnig. Bin schon ganz gespannt was du alles zu bieten hast ^^ Und nach deinem tauschfred werd ich mich auch mal umsehen, müssen uns halt dann noch überlegen wie ich dir was gutes tun kann :cool:
    Und ich denke es war marokkanische minze. Inzwischen gibt es den ja auch fertig zu kaufen marokanischen minztee, aber da liegen einfach mal welten dazwischen...

Rosabelverde und lavendula; also dann werde ich es dieses Jahr mal im Garten meines Freundes mit der minze versuchen und auf meinem Balkon größere Töpfe spendieren. Die Balkonkästen sind nämlich nicht wirklich großzügig

Mama-von-Anika, verrätst du mir wo du die "einfache" Kräuterschnecke gesehen hast? vielleicht ist die einfacher umzusetzten als meine Idee.

Aber heute schneit es ohne Ende und irgendwie sieht das alles noch sooooo weit weg aus :(

:?Fynris

Danke für das Foto des Schnee-Currykrauts, Lavi, sieht ja heiß aus!

@Doreen - Juhu, du kriegst deine Kräuterspirale!
    Ysop gibt es blau blühenden und rosa blühenden (gibt's nicht auch weißen?), der sieht richtig hübsch aus. Ist auch gut bebrummelt.
    Und gerade Zitronenverbene ist super als Tee, find ich einen guten Tipp.

Grüßle
    Billa

Jajaaaaa...bekommt sie :-D Oh, ich bin ganz aufgeregt (man kann mich ja immer so leicht aus der Fassung bringen *gg*)
    Zitronenverbene ist auf jeden Fall vorgemerkt. Ysop? Gesehen hab ich das schon mal und auch, wie schon die Blüte ist. Wir wofür benutzt?

An alle Anderen: Danke für die vielen Tipps. Hab mir schon mal Einiges notiert.

Mein Ysop nutze ich für Backofenkartoffeln. Einfach Kartoffeln schälen, schneiden und dann zusammen mit Öl, Knobi, Ysop, Rosmarin und Thymian in eine Tüte geben. Dann schön ein paar Stunden in Kühlschrank, jam jam :=)

Ausserdem kommt Ysop bei mir immer in die Sauce von Braten und Rouladen.

Oh Gitti hab immer nur Backkartoffeln mit Rosmarin gemacht dann werd ich das jetzt mal mit Ysop probieren, gut das du das erwähnt hast.

Gibt auch weißen den hab ich (falls er überlebt denn nach 4 Jahren verholzt er stark im Blumenkasten), rose such ich noch...

Klar wenn er durchkommt sammel ich dir ein paar Samen im Herbst oder möchtest du lieber einen Ableger?
    Ich sag das so groß kann man den leicht vermehren über Ableger????
    Wär ja auch ne Idee bauch ich keinen neuen kaufen.

Das was ich versuche dieses Jahr zu ziehen ist Griechischer Bergtee.

Wenn ich mich mit meinem Sohn in Basel treffe , dann meistens in einem Vegetarischen und naturkost Restaurant.
    Dort gibts den Bergtee in einer richtig kleinen Schüssel.

Ein fantastischer Tee und sehr gesund.
    Eines der teuersten Kräutertees und ist vollkommen Winterhart.
    Bei Rühlemann gibts glaub sogar Pflanzen , aber leider nicht für die Schweiz :rolleyes:

Borretsch kommt bei mir , genau wie Dill und Fenchel , wo sie wollen und das ist gut so.Vor allem für die Bienen und Schmetterlinge , wie der Schwalbenschwanz.
    Das was zuviel ist kann man gut raus zupfen.

Rosabelverde und lavendula; also dann werde ich es dieses Jahr mal im Garten meines Freundes mit der minze versuchen und auf meinem Balkon größere Töpfe spendieren. Die Balkonkästen sind nämlich nicht wirklich großzügig

Denk dran, Fynris, dass du dafür vieeel Platz brauchst. Im ersten Jahr geht's ja meist noch, aber im folgenden nimmt sich die Minze dreist schon den doppelten Platz ... hab mal von meiner Schwägerin (= Nachbargarten) den Tipp bekommen, sie in einen Eimer zu pflanzen (die Minze natürlich, nicht meine Schwägerin), aus dem vorher der Boden entfernt wurde. Ihre Minze hat dann aber den Eimer locker gesprengt :grins:- soviel zu diesem Tipp, und dir zur Warnung, denn ich will keinesfalls Schuld haben, wenn dein Freund dir die Freundschaft kündigt! ;)

Moin,

Klar wenn er durchkommt sammel ich dir ein paar Samen im Herbst oder möchtest du lieber einen Ableger?
    Ich sag das so groß kann man den leicht vermehren über Ableger????
    Wär ja auch ne Idee bauch ich keinen neuen kaufen.
    du liegst völlig richtig, Ysop lässt sich sehr gut stecken. Aber ich möchte bitte 3-5 unbewurzelte Stecklinge, damit's auch wirklich klappt *frech grins* - durchs Verschicken sind sie ja nicht mehr taufrisch. Meist klappt's trotzdem, aber mit nur einem Steckling komm ich nicht weit. Ich biete dir natürlich auch so viele vom rosafarbenen an, versteht sich.

Samen wären auch toll, aber man weiß nie, ob die Farbe bleibt, und Stecklinge machen geht schneller.

Griechischen Bergtee hab ich vor ca. 2 Jahren als Pflanze gekauft. Die Verkäuferin hatte die Samen von Rühlemann. Er steht im Steingarten und wächst brav, blüht und ist noch nicht mal in meinem Teekessel gelandet - manches vergisst man einfach!

Hat jemand Erfahrung, ob man den Bergtee über Stecklinge / Ausläufer / Risslinge gut vermehren kann?

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Wie und wann nehme ich denn am besten einen Steckling vom Ysop?

Meiner ist so schön und ich wollte gern einen zweiten haben im Garten, bin mir nur unsicher. Könnte ich auch einfach einen Zweig abschneiden und dann ins Wasserglas stellen bis er Wurzeln hat?

Ich sage mal ganz flapsig: Schneid dir im April 20 cm lange Stücke Ysop ab, rubbel die untersten 5-10 cm frei von Blättchen und steck die Dinger einfach in die Erde. Halt sie feucht, aber nicht pitschnass.

Aus eins mach zwei :grins: Oder zehn.

Nö, das ist pups-einfach. Wirst sehen!

Tauschen tu ich gern mit dir, bloß den blauen hab ich schon. Steht neben dem rosafarbenen. Aber wir finden bestimmt auch was anderes.

Die erste gezeigte Pfefferminze in deinem Album sieht übrigens aus wie die panaschierte Ananasminze, die grünweiße.

Grüßle
    Billa

Ok :) bin sehr gespannt. Was könnte man denn noch gut über Stecklinge vermehren?

Oh das wäre klasse, bei uns hab ich immer nur den blauen Ysop gesehen.

Echt? Ok, soll aber nur Pfefferminz sein. Stand zumindest auf dem Topf.

Grüße
    Gitti