Ananas selber ziehen

Bernie 46

Neuling
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe versucht aus einer Ananas eine neue Pflanze zu ziehen,ich habe den oberen teil der ananas in einen Topf mit Anzuchterde gestellt.
Leider passiert bei meiner Ananas nur ,dass die oberen Blätter anfangen zu vertrocknen bzw. zu verfaulen.Hat das von euch schon mal jemand versucht ?

Gruß Bernie
 
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Also ich nicht... wollte ich aber mal machen :)

    Ich werde mir den weiteren Verlauf dieses Threads anschauen... mal gucken ob auch ich was lerne und es mal versuche mit der Ananas.

    LG, Dimi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,
    ich habe versucht aus einer Ananas eine neue Pflanze zu ziehen,ich habe den oberen teil der ananas in einen Topf mit Anzuchterde gestellt.
    Leider passiert bei meiner Ananas nur ,dass die oberen Blätter anfangen zu vertrocknen bzw. zu verfaulen.Hat das von euch schon mal jemand versucht ?

    Gruß Bernie

    Hi Bernie,
    hier ist sehr viel darüber geschrieben worden und auch das:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/7925-ananas-setzen.html?highlight=ananas
    Lies das mal alles durch....


    Mo, die drauf verweißt, damit nicht alles Doppelt/ Dreifach hier steht ;)
     
  • Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    Hallo Bernie,
    ich habe schon Ananaspflanzen selber gezogen.

    Also wichtig ist, wenn du eine Annanas dir kaufst im Laden, dann zieh
    oben an den Blättern, gehen sie leicht raus: vergiss die!
    Suche solange bis
    du eine Frucht findest wo sich die Blätter NICHT lösen.!!!!!
    Mit der könntest du dann Gück haben beim anwachsen ???.
    Wichtig ist noch unten darf kein Fruchtfleisch dran sein und ein paar Tage abtrocknen lassen und dann in die Erde setzen angiessen leicht und eine Plastikhaube drauf. Luftfeuchtigkeit erhalten und warm stellen.

    So nun viel Glück
    :eek:
    Gruss Bacara
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Bernie,.
    Habe es schon oft gemacht,geht eigentlich ganz leicht.
    Ananas entweder den Strunk keilförmig schneiden oder das grüne und so 1-2 cm von der Ananas dran lassen und ab in die Erde damit,feucht halten und abwarten bis neue Triebe rauswachsen. Dauert normalerweise schon 2 - 3 Monate bis du etwas siehst.
    Kann auch sein das sich Mücken bilden und aus der Erde kommen,einfach ins Treppenhaus oder wo hin stellen ,wo es nichts ausmacht ,hört wieder auf .
    Habe zur Zeit 3 Ananas gezogen und alle 3 wachsen .Meine letzten Pflanzen habe ich mit Palmen und Bananenpflanzen dem Kindergarten gespendet für eine Theateraufführung und die Kinder wollten die Pflanzen gerne behalten.
    Probier es aus , es geht!!!!
    Gruß
    Klaus
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Bernie,
    ich habe schon Ananaspflanzen selber gezogen.

    Also wichtig ist, wenn du eine Annanas dir kaufst im Laden, dann zieh
    oben an den Blättern, gehen sie leicht raus: vergiss die!
    Suche solange bis
    du eine Frucht findest wo sich die Blätter NICHT lösen.!!!!!
    Mit der könntest du dann Gück haben beim anwachsen ???.
    Wichtig ist noch unten darf kein Fruchtfleisch dran sein und ein paar Tage abtrocknen lassen und dann in die Erde setzen angiessen leicht und eine Plastikhaube drauf. Luftfeuchtigkeit erhalten und warm stellen.

    So nun viel Glück
    :eek:
    Gruss Bacara



    also ich kenn das umgekehrt... schau nach, DASS sich die inneren Blätter leicht rausziehen lassen, dann is die Frucht auch reif. Naja, und nur von einer reifen Frucht sollte man dann doch das Ranziehen probieren...

    KiMi :confused:
     
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Wolfsburg/Mörse
    Hallo, schaut hier mal !

    ANANAS

    IMG_3209.jpg
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Also meine sieht auch recht gut aus :)

    Muss sie nur mal langsam umtopfen... aber das mache ich nach meinem Umzug, denn dann muss sie auch raus in die Wärme....

    lg.

    Sie muss schön Feucht stehen am besten im Bad, aber trotzdem noch hell ;)
     

    Anhänge

    • DSC00039.JPG
      DSC00039.JPG
      651 KB · Aufrufe: 1.193

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo!

    ich hätts nicht geglaubt, hier was zum thema zu finden... ich zieh die pflanzen schon seit -zig jahren selbst, einmal hatte ich das glück, selbst eine kleine frucht zu ernten.
    derzeit habe ich drei pflanzen ausgepflanzt, eine 4 ist in vorbereitung.

    ich setze die pflanzen allerdings NICHT sofort in die erde, ich habs anders versucht:

    1. die ananas im laden prüfen: die inneren triebe des grünen püschels müssen grün sein, sonst klappts definitiv nicht

    2. den pflanzentrieb abschneiden, oberhalb des fruchtfleisches.

    3. die äußeren blätter ( meistens braun ) nach unten hin abreißen, bis ein hellgelber strunk entsteht.

    4. diesen so in ein glasgefäß stellen, daß die schnittkante den glasboden NICHT berührt, die pflanze also von ihren eigenen blätter am glasrand abgestützt wird.

    5. glas hell und sonnig stellen, wasser mindestens alle zwei tage wechseln, ggf. wurzelbereich kalt abspülen

    6. warten, bis sich erste wurzeln bilden, dann erst einpflanzen.

    das funktioniert nach meinen erfahrungen fast immer... die größte pflanze, die ich habe, hat über einen meter durchmesser und 70 cm höhe, steht zur nordseite, die anderen beiden stehen süd und westseite, sind wesentlich kleiner.
    die pflanze, die getragen hat, hat auch nach der "ernte" noch weitergetrieben, ist allerdings später vertrocknet.

    würd mich freuen, andere erfahrungen zum thema zu hören, ananas ist obsession bei mir, ich kann gar nicht ( mehr ) anders, als zumindest den auspflanzversuch bei frischen ananas durchzuführen....

    viele grüße an alle gleichgesinnten!

    jacko
     
  • jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    hallo dimi1112!

    nach dem auspflanzen die erde nicht zu sehr austrocknen lassen! ich hab ( gefühlt ) sehr häufig gegossen, damit die erde gut feucht bleibt. die pflanze nimmt es auch nicht übel, wenn man direkt in die mitte der neuen blatt-triebe hineintröpfelt!

    wie stellt man denn fotos ein? ich würd von meiner "großen" ja auch mal ein bild reinholen, weiß bloß nicht, wie tun... :)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Wenn du einen neuen Beitrag schreibst, kannst du runterscrollen und dann steht da "Zusätzliche Einstellungen".

    Da drunter steht ein grauer Button: "Anhänge verwalten". Klickst du drauf und dann kannst du Bilder von deinem PC hochladen ;)

    Dimi
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich habe zu der Ananaszucht auch mal ne Frage, da ich heute im Supermarkt welche gesehen habe die circa 10 cm große Früchte trugen.
    Wenn ich die Frucht von der Pflanze geerntet habe, wächst dort dann eine neue oder geht sie ein, bzw. besteht für den Rest ihres Lebens nur aus Blättern?


    Lieben Gruß
    elletoro
     

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    hallo, guten tag!

    meine hat nach der eigenen ernte noch mehrere jahre weitergelebt, allerdings nicht mehr getragen. bin mir nicht sicher, aber ich glaub, mehr als eine frucht pro pflanze geht wohl nicht - laß mich da aber gerne eines besseren belehren!

    die haben tragende plfanzen im supermarkt? man darf sich wundern....

    gruß

    jacko
     

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    so, und das wird jetzt mein erster versuch, hier ein foto einzustellen, von der "großen" ananas in meinem arbeitszimmer, nordseite...
     

    Anhänge

    • IMG_1517.JPG
      IMG_1517.JPG
      501,9 KB · Aufrufe: 391

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    .... und das ist eine von drei "kleinen". diese steht halbdunkel südseite, vor dem, aber nicht AUF dem wintergarten...
     

    Anhänge

    • IMG_1518.JPG
      IMG_1518.JPG
      805,2 KB · Aufrufe: 222

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.160
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Ich habe das jetzt auch versucht. Ich habe den Strunk mit den Blättern vorsichtig herausgedreht. Dann habe ich die kurzen Blätter abgezupft, dort konnte ich schon kleine braune Wurzeln sehen. Ich habe den Ananasstrunk auf ein Glas mit Wasser gesetzt so daß die kleinen Wurzeln gerade mit dem Wasser in Berührung kommen. Ich hoffe das war richtig so.

    Ich bin schon gespannt was daraus wird.

    Gruß Luise:eek:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    also meine habe ich mit ca. 2 cm Rand von der Frucht abgeschnitten, in normale Blumenerde gepflanzt und immer gut feucht gehalten, und wie man sieht, hat sie sich gut rausgemacht.
    Das Bewurzeln hat allerdings eine ganze Zeit lang gedauert.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die selbstgezogenen mit etwas Glück im 3. oder 4. Jahr eine Frucht ansetzen, meine habe ich 2006 gepflanzt und ich hoffe mal ........!!!!

    Hat da jemand Erfahrung, ob das so stimmt ?

    Tut mir leid, wenn die Fotos etwas unscharf sind, meine Kamera will im Moment nicht so wie ich !

    Grüße

    Zaubrfee
     

    Anhänge

    • Ananas 015.jpg
      Ananas 015.jpg
      52,8 KB · Aufrufe: 233
    • Ananas 007.jpg
      Ananas 007.jpg
      41,8 KB · Aufrufe: 291
    Zuletzt bearbeitet:

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    hi Zauberfee!

    nicht übel, die ananas auf den bildern!! aber vom abschneiden MIT fruchtfleisch und gut feucht halten halte ich wiederum gar nicht viel, weil die gefahr von faulbildung und schimmel mir zu groß ist. außerdem hat die wasserglasmethode zwei entscheidende vorteile: man sieht, wenn sich was tut, und man wird ständig dran erinnert, ggf. das wasser zu wechseln, man muß sich also kümmern...
    zudem ist das fruchtfleisch für die wurzelbildung ja auch gar nicht nötig.

    aber sowieso egal: hauptsache, die pflanzen wachsen, oder?

    gruß

    jacko
     

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die selbstgezogenen mit etwas Glück im 3. oder 4. Jahr eine Frucht ansetzen, meine habe ich 2006 gepflanzt und ich hoffe mal ........!!!!

    Hat da jemand Erfahrung, ob das so stimmt?



    also, bei mir hat das bestimmt länger gedauert... wenn man so gar nichts erwartet, ist das natürlich ne riesenüberraschung. dieses glück hatte ich bislang nur ein einziges mal - die frucht haben wir reif werden lassen und die war lecker!! aus der geernteten ist übrigens keine neue pflanze angegangen...

    nochmal gruß

    jacko
     

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Ich habe das jetzt auch versucht. Ich habe den Strunk mit den Blättern vorsichtig herausgedreht. Dann habe ich die kurzen Blätter abgezupft, dort konnte ich schon kleine braune Wurzeln sehen. Ich habe den Ananasstrunk auf ein Glas mit Wasser gesetzt so daß die kleinen Wurzeln gerade mit dem Wasser in Berührung kommen. Ich hoffe das war richtig so.

    Ich bin schon gespannt was daraus wird.

    Gruß Luise:eek:


    liest sich sehr gut, jetzt muß nur noch die pflanze wollen - ( na, ein, zwei cm ins wasser darf der strunk schon reinhängen ) ich drücke fest die daumen!!!
     

    schlompf

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    21
    Hallo!

    ich hätts nicht geglaubt, hier was zum thema zu finden... ich zieh die pflanzen schon seit -zig jahren selbst, einmal hatte ich das glück, selbst eine kleine frucht zu ernten.
    derzeit habe ich drei pflanzen ausgepflanzt, eine 4 ist in vorbereitung.

    ich setze die pflanzen allerdings NICHT sofort in die erde, ich habs anders versucht:

    1. die ananas im laden prüfen: die inneren triebe des grünen püschels müssen grün sein, sonst klappts definitiv nicht

    2. den pflanzentrieb abschneiden, oberhalb des fruchtfleisches.

    3. die äußeren blätter ( meistens braun ) nach unten hin abreißen, bis ein hellgelber strunk entsteht.

    4. diesen so in ein glasgefäß stellen, daß die schnittkante den glasboden NICHT berührt, die pflanze also von ihren eigenen blätter am glasrand abgestützt wird.

    5. glas hell und sonnig stellen, wasser mindestens alle zwei tage wechseln, ggf. wurzelbereich kalt abspülen

    6. warten, bis sich erste wurzeln bilden, dann erst einpflanzen.

    das funktioniert nach meinen erfahrungen fast immer... die größte pflanze, die ich habe, hat über einen meter durchmesser und 70 cm höhe, steht zur nordseite, die anderen beiden stehen süd und westseite, sind wesentlich kleiner.
    die pflanze, die getragen hat, hat auch nach der "ernte" noch weitergetrieben, ist allerdings später vertrocknet.

    würd mich freuen, andere erfahrungen zum thema zu hören, ananas ist obsession bei mir, ich kann gar nicht ( mehr ) anders, als zumindest den auspflanzversuch bei frischen ananas durchzuführen....

    viele grüße an alle gleichgesinnten!

    jacko

    hallo
    hab ich auch so gemacht, auch bei mir hat es geklappt :) die ananas ist jetzt 1jahr alt. kannst du einmal ein foto von deiner MEEEGGGAA ananas einstellen, bin echt gespannt;)
    viele grüsse
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.160
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Kann ich diese Ananas schon einpflanzen?
    Ich bin mir ziemlich unsicher, da ich von Ananas überhaupt keine Ahnung habe.

    Danke im Vorraus :eek:

    Luise
     

    Anhänge

    • DSCN3955.JPG
      DSCN3955.JPG
      122,1 KB · Aufrufe: 971

    jackogeier

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    hallo, guten morgen!

    ich wollte mich nur mit einem update zu meinen pflanzen melden, habe aber auch eine interessante beobachtung weiterzugeben: ich habe vor einigen tagen wieder zwei ananas-pflanzen von wasser auf erde umgewöhnt. das besondere dabei ist, daß eine davon eigentlich meinen pflanz-kategorien widerspricht, weil das innere des triebes schon trocken geworden war und ich keine hoffnung hatte, daß noch etwas draus wird. weil aber die blätter alle noch äußerst kräftig grün waren, habe ich sie zunächst im wasser stehen gelassen. zu meiner verwunderung bildeten sich auch tatsächlich wurzeln.
    inzwischen habe ich festgestellt, daß die ananas auch wieder aus der mitte heraus treibt - eine komplett neue erfahrung für mich, die ich gerne mit-teilen möchte. auch wenn ich selbst weiterhin eher "sichere" pflanzen nehmen werde, gibts wohl ausnahmen ( ich habs früher häufiger versucht, ist aber jedesmal schiefgegangen ). vielleicht haben andere ja auch soviel glück wie ich?
    neuer zwischenstand hier ist also: eine riesenananas in meinem arbeitszimmer, zwei im wohnzimmer und die beiden anderen freiluft auf der terasse hinterm haus, hell, aber vor direkter sonneneinstrahlung geschützt.

    viele grüße,
    jackogeier

    ps:

    wie gehts inzwischen deiner ananas, luise?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    habe mal den Ananas-Thread ausgebaggert, schweißtreibend

    ich möchte das mal probieren, eine Ananas zu ziehen,

    nun habe ich mich durch die Sufu gelesen und bin etwas verwirrt,
    was soll ich am Stunk stehen lassen:

    eine Fruchtfleischscheibe, wie gelesen 1 bis 1,5 cm, von Mo
    ohne Fruchtfleischscheibe und nur den Strunk?

    Ich habe vor sie in Blumenerde zu setzen, zum Anziehen.
    Frage noch dazu:

    Muß ich die Ananas, wenn gewurzelt hat umsetzen?


    danke für Eure Meinungen
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.160
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Dieter!

    Ich habe vor Jahren auch eine Ananas selbst angezogen. Ich fands kinderleicht, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

    Ananas 2.JPG

    Als die Ananas solche Wurzeln hatte, konnte ich sie in die Erde setzten.
    Das hat mir damals die Mo gesagt und es war ein voller Erfolg.
    Die Ananas ist ca. 2 Jahre alt geworden. Meine Söhne haben sie dann leider vertrocknen:mad: lassen, als wir zwei Wochen in Urlaub waren.

    Lg Luise
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Luise,

    frage, hast Du das Fruchtfleisch um den Strunk abgeschnitten, oder mit der Fruchtfleischscheibe Wurzeln ziehen lassen?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Ananas-Thread ausgebaggert, schweißtreibend
    ...... eine Fruchtfleischscheibe, wie gelesen 1 bis 1,5 cm, von Mo
    ohne Fruchtfleischscheibe und nur den Strunk? Nein falsch verstanden!:DMuß ich die Ananas, wenn gewurzelt hat umsetzen?
    danke für Eure Meinungen


    Hallo Dieterle,:pa:

    Du sollst den Übergang von Blättern zur Frucht
    - von der Frucht ca 1 - 1 1/2 cm stehen lassen, dann wie ichs schrieb weiter machen.
    Also in Blumenerde und drin lassen, bis sie zu groß wird!
    Dann umtopfen!

    Mo, die hofft, das Dieterle jetzt geduscht hat!:D:D
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Molilein und Luise,
    danke habs jetzt richtig verstanden:grins:
    alles klar wie dicke Tinte:grins::grins:

    geduschte Grüße:grins::grins::grins:
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Off Topic mal:

    1. was bin ich froh euch nicht gekannt zu haben wie ich noch in Wien in Mietwohnungen gewohnt hab!
    2. ihr seid so ansteckend!! Wenn ich hier auch nur ab und zu reinsehe beführchte ich in 2 Jahren mehr Pflanzen zu haben als der Großhändler in OW...

    Aber ich bin froh dass es euch gibt!
    :cool:
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Smile, schoen, mir geht es ebenso, habe schon gar kein Platz mehr in dem Haus...
    Viel Erfolg und ein lieben Gruss!
    Lyli:?
     

    Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Hallöchen,

    ich bin hier zufällig auf den Thread gestoßen! Ich wusste gar nicht dass man SO Ananas züchten kann!! Gleich morgen werde ich mir eine, nein lieber zwei kaufen und es ausprobieren!!!!!!!

    Liebe Grüße

    ENtchen :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    viel glück euch allen.
    ich habs 3x probiert leider hats nie geklappt. nun habe ich aufgegeben..
    2x wasserbewurzelung und 1x einfach in erde
    hab ca. 3-4 wochen gewartet bei allen.
    dann habe ich den geist aufgegeben. 2x sind geschimmelt. 1 wurde richtig braun
    mfg
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo,
    viel glück euch allen.
    ich habs 3x probiert leider hats nie geklappt. nun habe ich aufgegeben..
    2x wasserbewurzelung und 1x einfach in erde
    hab ca. 3-4 wochen gewartet bei allen.
    dann habe ich den geist aufgegeben. 2x sind geschimmelt. 1 wurde richtig braun
    mfg

    Das gleiche auch bei mir !


    LG NICO
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    ich wollte es dieses jahr das letzte mal probieren.
    so sieht sie nun aus: (siehe anhang) alles i.o oder muss das ganze weiße ab bis zu den ersten blättern?
    brauchst sie wärme zur wurzelbildung oder luftfeuchtigkeit? sie stand bei meinen 3 versuchen aufm balkon und wasser war eher kalt.

    ich hoffe es klappt beim 4. mal
    deswegen würde ich gerne diese paar fragen beantwortet bekommen damit ich nicht wieder was falsch mache ^^
     

    Anhänge

    • DSCI0018.jpg
      DSCI0018.jpg
      412,9 KB · Aufrufe: 518

    LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    Hallo, habe den Ananas-Thread ausgegraben, da ich einen Rat benötige.

    Letzten Winter habe ich einen Ananas-Schopf in ein Glas gestellt. Der hat auch fleißig Wurzeln gezogen. Das war aber auch schon alles...
    Jetzt hab ich festgestellt, das die Pflanze einen Seitentrieb hat, der m.E. eigene Wurzeln ausgebildet hat. Wie löse ich den jetzt am Besten aus der Mutterpflanze?
    Oder pflanz´ ich das Gesamte ein und warte bis der Sprößling die Oberhand gewinnt ;-)
    Hoffe meine Bilder sind schlüssig, ich kann sie leider nicht drehen

    LG, Tine
     

    Anhänge

    • 20160728_195144.jpg
      20160728_195144.jpg
      635,7 KB · Aufrufe: 461
    • 20160728_195111.jpg
      20160728_195111.jpg
      636,6 KB · Aufrufe: 330
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Jo , einfach eintopfen. Steckis zumachen von einer eigenen Pflanze später , ist dann auch unkomplizierter.
    Ich hab momentan einen fruchtenden Doppeldecker wo mittig der ehemals trächtige mütterlicheTrieb noch etwas mit assimiliert..
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ananas Pflanze geht ein - was tun? Zimmerpflanzen 6
    KrokodilMitButterbrot Ananas-Erdbeeren! Obst und Gemüsegarten 2
    Stupsi Ananas Salbei Kräutergarten 4
    K Ananas Tropische Pflanzen 2
    Eisenkraut Tomatesamen v. Ananas-Tomate? Grüne Kleinanzeigen 1
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    M baby ananas zimmer pfanze Gartenpflanzen 1
    M Biete ananas- und Honigmelonensalbei, Perilla, Rosmarie und Estragon und Samen... Grüne Kleinanzeigen 5
    C Ananas anpflanzen Tropische Pflanzen 5
    dalana Ananas?? Tropische Pflanzen 4
    Sunfreak Bestäubung von Ananas-Salbei Kräutergarten 62
    G Ananas selbst anbauen! Small-Talk 1
    D Ananas Guave jetzt noch aussähen? Gartenpflanzen 11
    S Ananas Anzucht Tropische Pflanzen 13
    Svenja Ananas gelb Tropische Pflanzen 2
    D Ananas und Banane wie düngen? Tropische Pflanzen 8
    G Fotos in versch. Entwicklungsstadien (Bananen, Ananas-Guave, Schokoladenwein) Tropische Pflanzen 3
    T Erfahrung mit Ananas??? Obst und Gemüsegarten 3
    gwenwyfar Tomate Ananas - Stabtomate Tomaten 10
    DaturaS Ananas Samen Tropische Pflanzen 3
    4 Ananas besitzt schon Wurzeln beim Kauf ??? Gartenpflanzen 6
    mummin Ananas Blätterstock - bekommt er Früchte? Tropische Pflanzen 4
    Chrisgohe Ananas setzen Tropische Pflanzen 8
    M Ananas züchten - wie Ananas ernten? Tropische Pflanzen 6
    G Ananas-Kopf einpflanzen - Tipps zum Ziehen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten