Hallo!
ich hätts nicht geglaubt, hier was zum thema zu finden... ich zieh die pflanzen schon seit -zig jahren selbst, einmal hatte ich das glück, selbst eine kleine frucht zu ernten.
derzeit habe ich drei pflanzen ausgepflanzt, eine 4 ist in vorbereitung.
ich setze die pflanzen allerdings NICHT sofort in die erde, ich habs anders versucht:
1. die ananas im laden prüfen: die inneren triebe des grünen püschels müssen grün sein, sonst klappts definitiv nicht
2. den pflanzentrieb abschneiden, oberhalb des fruchtfleisches.
3. die äußeren blätter ( meistens braun ) nach unten hin abreißen, bis ein hellgelber strunk entsteht.
4. diesen so in ein glasgefäß stellen, daß die schnittkante den glasboden NICHT berührt, die pflanze also von ihren eigenen blätter am glasrand abgestützt wird.
5. glas hell und sonnig stellen, wasser mindestens alle zwei tage wechseln, ggf. wurzelbereich kalt abspülen
6. warten, bis sich erste wurzeln bilden, dann erst einpflanzen.
das funktioniert nach meinen erfahrungen fast immer... die größte pflanze, die ich habe, hat über einen meter durchmesser und 70 cm höhe, steht zur nordseite, die anderen beiden stehen süd und westseite, sind wesentlich kleiner.
die pflanze, die getragen hat, hat auch nach der "ernte" noch weitergetrieben, ist allerdings später vertrocknet.
würd mich freuen, andere erfahrungen zum thema zu hören, ananas ist obsession bei mir, ich kann gar nicht ( mehr ) anders, als zumindest den auspflanzversuch bei frischen ananas durchzuführen....
viele grüße an alle gleichgesinnten!
jacko