An alle Helleborus Orientalis - Fans

• Hallo Claudia

Normalerweise habe ich genug Sämlinge.Aber ich habe auch noch 20Zentimeter Schnee darauf liegen.Also noch etwas Geduld und dann gucken was da unten rauskommt.Wir sollten in Verbindung bleiben und dann werden wir schon eine Lösung finden.Ich wünsche Dir für die nächsten Wochen immer einen warmen Platz am Ofen.

:)LG.Christa

Hallo, Christa!

Unter dem Schnee sind bei mir frische Sämlinge aufgetaucht - supi! Was machen deine Helleborus?
    Ich habe heute ein Beet hergerichtet, alte Stängel entfernt, trockene Blätter aufgeräumt etc. Hat Spass gemacht!

CLAUDIA

• Hallo Claudia
    auch bei mir hat sich einiges getan.Unter anderen habe ich jemanden gefunden der,wenn er gross genug ist in Claudias Garten einziehen möchte. Wenn du damit einverstanden bist ziehe ich ihn noch etwas grösser und schicke ihn dann zu dir auf die Reise.
    Was sonst noch so blüht habe ich ins Album gestellt.

Anhänge

• DSC02537.jpg
      DSC02537.jpg
      530,6 KB · Aufrufe: 158
  • Christa, :cool:
    das ist ja phantastisch!!! Da freue ich mich aber. :? Es eilt nicht, so ein Pflänzchen muss erst gedeihen, bevor man es verpflanzt...

Was hättest du gerne dafür? Sämlinge einer großen, ganz dunkel-bordeaux blühenden H. oder von einer rosa-gesprenkelten? Oder kl. bewurzelte Oleander? Solche ziehe ich nämlich auch immer heran.

Lieben Gruß, Claudia

Hallo Claudia

Schön das du dich darüber freust.Wenn du unter meinen H.keine dunkel-borderaux deiner Art findest hätte ich gern davon ein Sämling.Ansonsten wäre auch ein Oleander schön.Da am liebsten einen gelben od. weißen.
    Ich nehme an wir werden in Verbindung bleiben.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein wunderschönes Osterfest.

Liebe Frühlingsgrüße:eek::cool::?

Christa

• Hallo Claudia
    hier mal ein Bild von Deinem neuen Schützling und seiner Mutter.Ich hoffe,das ich dir so die Wartezeit etwas verkürzen kann.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Christa:cool:

Anhänge

• DSC02578.jpg
      DSC02578.jpg
      513,7 KB · Aufrufe: 148
    • DSC02577.jpg
      DSC02577.jpg
      629,3 KB · Aufrufe: 169
    Heute am 17.4. habe ich vor unserm Supermarkt Helleborus in lila , grosse Pflanzen , gesehen , für 5 € aber keine Blüte mehr dran , nur noch nicht reife Samenstände,
    aber wir sind ja schlau, diese Pflanze ist mit blühen fertig , wird aber 25 Jahre alt , wenn sie in kalkigen Boden kommt.Also NICHT der Boden den Rhodedendron toll findet. Hab ich sofort gekauft und mit gelben Primelchen , die kommen auch wieder , unterpflanzt.

Hallo Milchmädchen
    ich wünsche dir viel Glück mit der Pflanze.Meistens kommen diese Billigdinger aus dem Gewächshaus und kommen mit dem Klima in der freien Natur nicht zurecht.Ich würde mich aber sehr freuen wenn ich mich irre.
    LG:Christa:?

• ne ne im teuren Gartencenter wird die jetzt auch für 9,90 € verkauft weil sie nicht mehr blüht, und wir sagen ja nicht weiter das sie 25 jahre alt wird. aber im Gartencenter hatte ich einen Einkaufszettel dabei und da stand sie nicht drauf, heute , das war ein Lustkauf, nein ich wollte sie retten, also Pflanzen die die Ausmasse eines 5.L. Putzeimers haben sind bestimmt schon drei Jahre alt

• In Bayern wächst bei mir helleborus orientalis und kommt problemlos jedes Jahr neu. Durch Teilung habe ich ihn auch an anderen Plätzen gepflanzt.

Nun habe ich zwei geteilte Pflanzen mit nach Hamburg genommen und in mageren sauren Sandboden gesetzt. Innerhalb kürzester Zeit wollten die Pflanzen eingehen. Habe eine Weile zugesehen und dann die Erde ausgetauscht und minimal Algenkalk hinzugefügt und sie erholten sich, bekamen kräftiges dunkelgrünes Blattwerk. Und das alles innerhalb eines halben Jahres. Schon erstaunlich.:)
    Aber nun vermisse ich Blütenstände/-ansätze.

Habt ihr eine Idee?

Hallo Ariadne
    Da die Helleborus orientalis ja erst im Februar/März blüht ist es noch etwas zu früh Blütenansätze zu sehen.

Ich dünge sie immer mit zerkleinerten Eierschalen. Vielleicht hilft das besser.

LG Chrissy

Ja,Kalk ist für diese Pflanze sehr wichtig,sie braucht ihn um zu überleben.

Hallo Helleborus Orientalis - Fans

Bei der Suche nach Frühjahrsblühern, die ich auch unter Sträucher setzen kann, bin ich auf die Lenzrosen gestoßen. Allerdings habe ich auch gelesen, daß diese giftig sind. Habt ihr da keine Bedenken hinsichtlich kleinen Kindern oder könnt ihr meine Bedenken zerstreuen?