Hallo an alle!
Eure Helleborus dürften jetzt ja blühen oder geblüht haben. Hier einige Infos zu Samen und Aussaat. In einem englischen Fachbuch zum Thema habe ich einiges erfahren, was ich vorher nicht wusste, z.B.
- dass Helleborus orientalis auch Sonne vertragen, wenn sie mehr Feuchtigkeit bekommen (aber nie Staunässe!!)
- dass sie zur Keimung nicht, wie oft beschrieben, Frost brauchen. Sie brauchen zuerst eine warme, feuchte Periode, auf die dann eine Periode mit kühleren Temperaturen folgt. Dann erfolgt die Keimung.
- dass Samen am besten nach der Ernte gesät werden - sie brauchen lange zur Keimung, bis zu einem Jahr (alte Samen keimen nicht so gut)
- Mäuse und Ameisen machen sich gerne über die Samen her, oft wird deshalb Aussaat in Töpfen empfohlen
Meine Pflanzen haben sich an Ort und Stelle ausgesamt. Vorteil: Man muss sich nicht das ganze Jahr darum kümmern, der Standort scheint ihnen gut zu bekommen.
Nachteil: Wenn Helleborusamen so lange zur Keimung benötigen, kann man manchen Keimling durch Routine-Gartenarbeiten (hacken, mulchen etc.) zerstören.
Was macht Ihr mit euren Samen? Je nach Ernte könnten wir ja auch Samen besonderer Pflanzen austauschen...
Liebe Grüße, Claudia