An alle Helleborus Orientalis - Fans

• Hallo an alle!

Endlisch sind die Samen reif.

Ich würde gerne gegen ***besondere*** Sorten (Samen) tauschen; ich suche gefüllte Helleborus und Picotees und ähnlich seltene, gerne auch eine weiß-gefüllte. :cool:

Anmbieten kann ich Samen für:
    - eine sehr hoch wachsende, großblütige, ganz dunkelrot-lila blühende Helleborus
    - eine weiß-gesprenkelte Helleborus
    - eine rosa gesprenkelte Helleborus

Ich möchte aber nur gegen oben genanntes tauschen, da ich nicht viel Samen ernten konnte.

Claudia

Hallöchen ---

keiner hat sich gemeldet - seid Ihr nicht mehr im Helleborus-Fieber?

Oder hat der Regen euch die Stimmung verdorben?

Ich könnte noch mehr :cool: Samen anbieten, die ich im Tausch erhalten habe. Oder hat jemand besondere Sämlinge zum Tauschen? :lol:

Claudia

• Ich weiß noch nicht wie meine aussehen. Habe sie im letzten Jahr als Rhizome bekommen und sie haben zum Winter erst richtig ausgetrieben. Hoffe das sie im nächsten Jahr blühen :cool:

Bei mir sind alle Samen nix geworden. Bin ganz traurig. Hat nicht jemand ein paar Ableger für mich? Können auch ganz klein sein. Habe bestimmt was zum Tausch. Natürlich keine Helles.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Ich meine zwischendurch mal was von Kaltkeimer gelesen zu haben... :confused:

Fix gegoogelt...

Auch wenn vielerorts Eis und Schnee den Garten bedecken , ist jetzt im Januar beste Aussaatzeit für die so genannten Frost- oder Kaltkeimer: Christrose, Primel, Eisenhut, Schwertlilie und Trollblume.

Meine Samen von der einfachen weißen kommen in ein Tütchen und ich schmeiße sie im Januar ins Beet - das Stand unter Gartenpflegemaßnahmen im Januar...

• Kann mir aber nicht vorstellen das man das ganz wörtlich nehmen darf. So ein Töpfchen trocknet gaaanz schön aus wenn man es vergisst :D

Ne, ne, nicht kalt hier. Ist doch Sommer - der Regen wird wärmer...
    Das Motto passt leider gut zur Zeit... :rolleyes:

Hellborus brauchen ewig, bis sie keimen. Man sollte sie frisch säen (ganz wichtig) ---- also jetzt!

Sie brauchen nicht unbedingt Frost.
    Was sie brauchen, ist eine feuchtwarme Periode, gefolgt von einer kühleren Periode.
    Meine haben sich letztes Jahr ausgesät, und im April habe ich die Keimlinge/Sämlinge entdeckt. Vorher war da nix!

Ich lasse sie unter der Mutterpflanze, denn monatelang kümmere ich mich nicht um "leere" Töpfe...

Nochmals: frisches Saatgut spielt eine Rolle!
    :cool: Ich weiß das alles auch noch nicht so lange, aber ich denke, es stimmt so.
    Claudia

Ich glaube nicht, dass das Saatgut so empfindlich ist. Ich habe aber auch Lehmboden, er hält die Nässe also eher als manch anderer Boden.

Ich möchte warten, bis meine Kleinen so groß sind, dass ich sie woanders ansiedeln kann. Kann aber 2 Jahre dauern, sie wachsen echt langsam. Ich habe ein- und zweijährige bekommen, sie sind schon sehr klein.

Nur G E D U L D !!!:idea:

Claudia (eigentlich nicht gerade super-geduldig, na ja)

Ich habe Keinlinge diverser Arten, die ich gerne tauschen würde, z.B. von einer Picotee und von gemischten Raritäten.

Wer hat Interesse und kann mir z.B. Keimlinge gefüllter Helleborus oder weiterer Picotees bieten? Bitte PN senden...

Inzwischen ist viel Zeit vergangen.

Leider sind mir im Urlaub viele Sämlinge eingegangen, aber da kann man nix machen. Ich dürfte diverse eigene Sämlinge aus dem letzten Jahr haben, im Moment liegt nur alles unter Schnee.

Gibt es jemanden, der Sämlinge oder Jungpflanzen bieten kann, wenn die Saison beginnt? Picotees oder gefüllte Helleborus etc.? Würde mich über Nachrichten freuen!!! Ich kann tauschen...

Hallo Claudia, kann Dir leider nicht helfen. Habe nur die Sämlinge von Dir. Da weiss ich aber nicht was was ist und die sind ja auch sicher noch klein.

LG, Silvia

Hallo H. Fans
    vielleicht kann ich Euch ja weiterhelfen.Habe einige Bilder in ein Album gestellt.Könnt es Euch ja mal anschauen und melden wenn Ihr wollt.
    Grüne Grüsse Christa

• Zurück
    Oben Unten