Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier auch, aber es sind ja Babys vom letzten Jahr, ergo Kleinkinder dieses Jahr, ich rechne also noch nicht mit Blüten oder gibt es frühreife Exemplare.
Aber mich würde auch interessieren, wie unterscheide ich eine niger von einer orientalis
Hey Rosi
die sehen doch gut aus.
Das erste ist eine H.foetidus und die anderen Beiden sind H. niger.
Beate, an den beiden Pflanzen kannst du die Blätter sehr gut erkennen,sie sehen ganz anders aus als die von der orientalis. Die niger hat meist auch kürzere Stengel und blüht im allgemeinen schon seit November,wobei die orientalis erst jetzt anfängt.
Die H.niger gibt es nur in weiß,als einfache blüte oder seit kurzem auch gefüllt.
Die H.orientalis gibt es in allen möglichen Farben und auch in verschiedenen Blütenformen ob einfach oder gefüllt.
Geh in mein Album,da siehst du es genauer.
Danke für die Info, manchmal ist man doch etwas "betriebsblind" und brauch einen Hinweis, worauf man achten muss. Also dann bin ich mal in Deinem Album.
Hallo Anna
die erste ist wohl eine Niger,aber die zweite auf jeden Fall eine H.orientalis.
Aber mach unbedingt die dunklen Blätter ab ,sonst ist die Staude bald kaputt.
Das ist der gefährliche Schwarzflecken-Virus.
Danke für deinen Tipp, Chrisel. Da werde ich morgen auch mal bei meinen schauen gehen.
Ich habe auch viele Babys bei mir in Töpfen stehen und dieses Jahr wollen endlich die ersten blühen. Dann mache ich auch mal Fotos. Sie stehen in viereckigen 9x9 cm Töpfen und die Wurzeln haben sich schon unten in das Erdreich gebohrt.
Im Kalthaus unter künstlichem Licht hochgezogene Pflanzen. Die waren noch nie in freier Natur und kennen keinen Wind und Regen und wissen auch nicht was Sonne ist ,geschweige denn Frost.
Also langsam an die freie Natur gewöhnen und nicht im Haus behalten.
So, wie versprochen das Foto von meinen Hellibabys. Ich habe schon in einige Blüten gelinst. Es sind welche mit Punkten dabei und auch mit roten Blüten. Nun lass ich mich überraschen was kommt.
Hi Chrissy
schöne Babys hast du da. Schneide bitte alle Blätter, die irgendwie schwarze Flecken an den Blättern haben, ab.
Blüten sind ja auch schon dran.Du solltest sowie es geht die Pflanzen umsetzen,aber sehr vorsichtig.Ich kann mir vorstellen das die Wurzeln schon unten heraus wachsen und die dürfen nicht sehr beschädigt werden,dann geht die Pflanze wahrscheinlich kaputt.
Wenn du sowas nochmal machen willst soltest du dir höhere Töpfe besorgen. So teuer sind die nicht.
Aber ansonsten ,mach weiter so.
huhu, wollt mich auch nur mal melden und sagen, das hier deine Baby's Crisel auch ganz gut gedeihen, die rote hat Blütenansätze und die ( ich hab den Namen vergessen..) die zierliche mit den kleinen schmalen Blättern ist gut angewachsen ... das reicht mir auch erstmal... im übrigen sind meine 'alten' Niger auch ziemlich spät dran... aber es kommt...
Lg Ise
darf ich mal stören? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
Habe mir Helleborus, wahrscheinlich orientalis Samen von einer lieben Userin zuschicken lassen. Was mach ich jetzt damit? Januar ist glaub ich ungünstig, um sie auszusäen. Macht man das nicht im Frühsommer? Lange Lagerzeit soll angeblich die Keimfähigkeit stark beeinträchtigen. Was mach ich mit denen?
Ringelblümchen
raus damit!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selle ein paar hohe Töpfe mit Gartenerde geschüzt in den Garten. Am besten du buddelst sie ein. Die Samen sind Frost und Lichtkeimer,also auf die Erde säen und endweder nur andrücken oder ganz leicht mit Sand abdecken.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst,lege ein paar Zweige drüber.
Also mach hin. :grins:
Danke, Chrisel das hätt ich ja jetzt total versemmelt. Gut, dass du mir geantwortet hast. Morgen gehts los - genau nach deiner Anleitung. Dann wirds schon werden.
Naja,auf den einen Tag kommt es ja nu auch nicht mehr an.
Ich laß meine Samen einfach aus der Blüte fallen und lass sie machen.Genau so würde das in freier Natur sein und das ist gut so.
Die Natur wirds schon richten. Schön, dass du mir geholfen hast. Ein Tipp von der Hellifachfrau - hab mir dein tolles Album angeschaut. Sehen toll aus deine Hellis.
Eine meiner Pflanzen zeigt unten 20 Stängel, Wahnsinn...
Ich habe gestern 3 gefüllte Helleborus, für je 5 Euro, erstanden und bin nun total happy, keine Frage. Mal sehen, ob das Bild hier rein will:
Es gab sie im örtlichen Blumenhaus, die sind sonst eher teuer mit ihren Preisen, und in den letzten Jahren hatten sie nie solche Hellis - war echt G L Ü C K !
Wenn ich davon Samen habe, erfahrt ihr es ganz bestimmt....
Mir sind diese 2 ins Haus "gewachsen". Bis meine eigenen Orientalis blühen, wird es noch lange dauern, derzeit ist alles unter dem Schnee begraben. Nur die Helleborus niger blühen schon länger - habe sie mit Reisig geschützt, sonst sind die Blüten wieder ganz braun vom vielen Frost.
Heuer ist es besonders schwierig welche in den Geschäften zu bekommen. Die gefüllte Helli gabs bei Hofer (Aldi) und die andere bei Bellaflora. Sonst auch nur die Weißen. Leider.
bei uns bringt der immer nur die einfach weissen, wo bei uns der ganze Waldboden voll davon ist ... (wundert mich eh, dass die da überhaupt einer kauft)
wann hast die denn ergattert? heute war keine einzige dort!
War schon letzte Woche. Die letzen 4 Stk habe ich am Donnerstag gekauft. Nicht auszudenken, wenn ich schon am Montag dort gewesen wäre. Da hätte ich mich wieder mal nicht entscheiden können. Bin dann noch in eine andere Filiale - hatten nichts mehr.
Die sind ja wunderschön ! Und so ganz in freier Wildbahn ?
Toll. Hab ich so noch nicht gesehen.
Meine haben den Kopf noch gesenkt, trauen sich noch nicht ins Tageslicht zu gucken. Aber es wird schon noch.
Ja, mir gefallen sie auch sehr gut. Werden jeden Tag begutachtet.
Helleborus niger habe ich auch einige. Da sie aber zeitiger als die Helleborus orientalis blühen, sind bei mir meistens die Blüten durch Frost nur noch Matsch. Dieses Jahr habe ich einige Niger mit Reisig abgedeckt. Wohl auch geschützt durch die Schneedecke sind nicht alle Blüten erfroren.