Hallo zusammen,
möchte kurz berichten, was aus meinem Amselpärchen geworden ist. Vor unserem Kurzurlaub zu Ostern hatte ich noch die Hoffnung, dass sie sich durch einige vor das Nest gehängte Ostereier dazu bewegen lassen sich vielleicht doch eine andere Bleibe zu suchen. Ein fast fertiges Nest einfach zu zerstören bringe ich nicht fertig.
Sie freuten sich offensichtlich über die österliche Deko, denn als wir nach Ostern zurück waren, lagen schon die Eier im Nest. Glücklicherweise (für die Amseln) war das Wetter in der letzten Zeit nicht so toll, so dass wir unseren Sitzplatz vor dem Nest nicht oft nutzen konnten. Die paar Male, die wir dort sitzen konnten, haben sie kräftig mit uns geschimpft, aber uns notgedrungen toleriert. Jetzt 3 Wochen später---siehe Foto.
Nun würde ich aber doch gerne, wenn sie ausgezogen sind, das Nest beseitigen, damit nicht gleich wieder jemand einzieht (vorausgesetzt, ich bekomme das Nest aus dem Gewirr des dornigen Feuerdorns heraus. Wenn alle "Babys" ausgeflogen sind, brauchen sie ihr Nest doch nicht mehr, oder?