Ameisenplage - wie werd ich die Viecher los?

  • Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    außer Zimt und backpulver ist nun nichts diskutiert worden oder ?

    welches Mittel beseitigt nun die ganzen Stämme ?
    Grüße B.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ich glaub es manchmal nicht, was ich hier so lese!

    Da müssen die Ameisen vernichtet werden, dort die Spinnen, dann der Spatz, der aufs Dach scheißt, hier der Löwenzahn, dort die Quecke, das Moos, das Gänseblümchen et cetera pp

    Die Natur ist da und der Mensch meint, er muß alles beherrschen und macht damit so viel kaputt, auch sein eigenes Umfeld! Manche merken garnicht mehr, dass sie gegen die Natur wirtschaften! Und das ist so schade, denn wenn das Leben um uns rum abstirbt, was haben wir dann noch?
    Also wir haben auch Ameisen und das schon seit vielen Jahren. Es gibt eine richtige Strasse vom Garten zur Terrasse, unter Steinplatten und etlichen Hindernissen hinweg bis zur Terrassen-Wohnzimmertür wo sie in einen Spalt verschwinden. Jahrelang hat uns das eigentlich nicht weiter gestört. Die kleinen Tierchen waren weitgehend "unsichtbar" im "Untergrund". Bis ich vor etwa zwei Wochen nachmittags nach Hause kam und den ganzen Eingangsbereich im Flur voller Ameisen vorfand. :(
    Alle die ich finden konnte, habe ich mit dem Staubsauger entfernt. Anschliessend habe ich in die Ritze unterhalb der Waschleiste Backpulver gestreut. Seit dem ist Ruhe. Allerdings halt auch nur so lange wie das Packpulver ausgestreut da liegt.

    Jetzt meine Frage... soll man etwas tun oder erledigt sich das Problem von selber? :confused: Ich habe nichts gegen Ameisen. Aber bleiben die auch im Garten? :confused: Weil... so eine Aktion wie letztens muss ich echt nicht so schnell wieder haben.
     
  • beckchen

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,
    ich wollte gerade eben auch eine Frage zur Bekämpfung der Ameisen im Garten stellen, als ich auf diesen Beitrag gestoßen bin. Wir haben schwarze und rote Ameisen im Garten und auch im Kompost. Ich dachte immer, Ameisen wären schädlich, aber soweit ich hier mitbekommen habe muss man die Ameisen nicht bekämpfen, solange sie sich nicht im Haus oder auf der Therasse befinden. ;)Ich habe hierzu noch einen Link gefunden: Vom Nutzen und Schaden der Ameisen – – kraut&rüben

    Viele Grüße
    Beckchen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab immer nur festgestellt das Armeisen ins Haus kommen weils da auch was zu futtern gibt für sie.
    Hast du vielleicht irgendwas verloren im Eingangsbereich oder da liegen? Zucker oder so?

    Halte sie sonst auch für nützlich.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die haben den Braten gerochen :D

    Man brauch ja nur eine aus versehen mit reinschleppen und schon sagt sie Ihrer ganzen Kompanie bescheid hey Leute da gibts was süßes zu Futtern alle mir hinterher:D




    LG Stupsi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die haben den Braten gerochen :D

    Man brauch ja nur eine aus versehen mit reinschleppen und schon sagt sie Ihrer ganzen Kompanie bescheid hey Leute da gibts was süßes zu Futtern alle mir hinterher:D
    So lustig ist das in Wirklichkeit gar nicht. :-|
    Ich glaube ihr habt zuviel Walt Disney Zeichentrickfilme gesehen. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee ist aus dem Leben + meine Phantasie dazu!:D

    Bei uns im Gartenhaus damals sind die echt in Reihe und Glied maschiert von der Tür bis zum Küchenschrank, an Ihm hoch zum Zuckertopf auf dem Schrank und wieder zurück.

    Da hilft nur alles in gut verschließbare Dosen packen die restlichen rausfegen und der Spuk hört auf.

    LG Stupsi
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    :eek:Auch die Moorschnucken lassen Ameisen leben.
    Sie streuen nur Zimt, damit sie nicht über die Terrasse ins Wohnzimmer kommen!!:eek:

    Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage (und das in meinem ersten Posting in diesem Forum!!! ;-)):
    Ich habe direkt an der Terrassentür auch ein Ameisennest entdeckt. Kann ich eine Art "Sperre" errichten (aus Zimt?), damit die Ameisen nicht ins Wohnzimmer laufen? Ich will sie eigentlich nicht töten. Sie sollen nur draußen bleiben.

    Danke! :rolleyes:
    Der Garten-Neuling :eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mal gelesen das wenn man Armeisennester an Stellen findet wo man sie nicht haben möchte -wie es ja bei Dir der fall ist zu nah am Wohnzimmer- das man sie umsiedeln kann wenn man sie nicht töten will.

    Um Ameisen loszuwerden, stülpt man einen Blumentopf (am besten Tontopf mit Holzwolle)über die Ameisenstraße oder das Nest.
    Die fleißigen Krabbeltiere bauen sich dann in dieser wunderbaren Wohnung ihr Nest.
    Anschließend kann man sie mit samt dem Topf dann an einen anderen Standort bringen.
    Sollten noch Armeisen an der alten Stelle auftauchen die Aktion wiederholen.

    aLuckyGuy:
    Du weißt das Deine Methode ganz brutal ist???
    Die Ameisen füttern ihre Königin mit dem Backpulver, die dann irgendwann platzt.
    Find ich nicht gut!!!!

    LG Stupsi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    aLuckyGuy:
    Du weißt das Deine Methode ganz brutal ist???
    Die Ameisen füttern ihre Königin mit dem Backpulver, die dann irgendwann platzt.
    Find ich nicht gut!!!!
    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Ganz im Gegenteil... Ameisen machen ganz einfach um Backpulver einen grossen Bogen. :D

    Und mal ganz abgesehen davon... Tierliebe hin oder her... bei Ameisen in der Wohnung hört es halt nunmal auf. :(
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Also meine Tierliebe hört so schnell nicht auf. Ich möchte sie auf keinen Fall töten.
    Deshalb würde ich mir eine Art "Geruchssperre" o.ä. wünschen, das die Ameisen einfach am weitermarschieren hindert. Weil Zimt so stark riecht, dachte ich, der hätte vielleicht diese Wirkung.

    Topf drüberstülpen stelle ich mir nicht so einfach vor, da sie quasi aus einem Spalt in der Ecke kommen. Ich mache mal ein Foto, dann kann man das besser verstehen.

    LG,
    Garten_Neuling

    P.S. Schaut mal, was ich gerade gefunden habe:
    3sat.online

    Backpulver tötet, Gewürze vertreiben!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Reicht bestimmt auch wenn Du den Topf kopfüber daneben stellst, pack halt ein Stöckchen drunter damit sie reinkrabbeln können, vielleicht noch ein Stück Würfelzucker dazu um es Ihnen schmackhaft zu machen.:D

    Und mal ganz abgesehen davon... Tierliebe hin oder her... bei Ameisen in der Wohnung hört es halt nunmal auf.
    Ihr wollt alle in der Natur leben aber wenn mal ein paar Tierchen gekrabbelt kommen oder ein Vogel auf dem Frühstücksteller kackt dann hörts auf und man muß töten!!!
    Versteh das nicht!
    Das eine ohne das andere geht nun mal nicht!

    LG Stupsi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ihr wollt alle in der Natur leben aber wenn mal ein paar Tierchen gekrabbelt kommen oder ein Vogel auf dem Frühstücksteller kackt dann hörts auf und man muß töten!!!
    Versteh das nicht!
    Das eine ohne das andere geht nun mal nicht!
    Stimmt da hast du natürlich recht. Aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl das manche Leute ganz falsche Vorstellungen von der Natur haben. Sorry, aber Ameisen haben in Häusern und Wohnungen nunmal absolut nicht das Geringste verloren. Und da hilft es leider auch nicht sie höflich zu bitten und auch mit einzeln ins Freie tragen wird man da weiterkommen.

    Also nochmal... wir haben seit wir in diesen Haus wohnen Ameisen im Garten und auf der Terrasse und von mir aus können die da auch ruhig bleiben. Aber sobald sie im Haus auftauchen sind sie fällig.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.868
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mich stören die Ameisen nur, wenn sie richtige Brutpflege bei den Blattläusen in meinem Sauerkirschbaum betreiben, wenn sie Richtung Fensterrahmen laufen und wenn sie meine Einfahrt unterminieren.
    Ich denke ein gewisses Mittelmaß, wie überall im Leben ist hier angebracht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber sobald sie im Haus auftauchen sind sie fällig.

    Seh es mal so wer war zuerst da die Armeisen oder Dein Haus?
    Im Grunde hast Du doch deren Lebensraum weggenommen deshalb reagier ich da ein bischen toleranter und versuch immer erst eine ander Lösung zu finden als töten.
    Stell Dir mal vor die würden das genau so sehen und sagen so der Lucky hat ein Haus auf unsere Stelle gesetzt das geht zuweit jetzt wird er vernichtet!!!!
    Gruselige Vorstellung oder wenn da plötzlich auf Dir überall Armeisen rumkrabbeln und Dich von innen her auffressen!

    :D:D:D

    Na hab ich Dir jetzt Alpträume verpasst?
    :D:D:D

    LG Stupsi
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Apropos Ameisen:

    Ich war vor kurzem in London im Naturkundemuseum. Da haben sie einen faszinierenden Schaukasten aufgebaut:

    Eine große Art von Waldameisen kann dort dabei beobachtet werden, wie sie selbst geschnittene Blattstücke und Ästchen über eine Art Brücke transportiert um auf der anderen Seite damit einen Pilz zu füttern, den sie dann als Nahrung verwenden.

    Irre, denen zuzuschauen! Seitdem habe ich großen Respekt vor diesen Tieren. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sowas hab ich auch schon gesehen und war auch beeindruckt.

    Ich nehm ja teilweise Lucky ein bischen auf dem Arm bzw. mach Spaß aber wenn man mal überlegt wie gut die organisiert sind und wieviele es von ihnen gibt dann könnten sie einen Menschen wirklich leicht besiegen.
    Deshalb sag ich ja gut das die nicht so denken wie wir!

    In irgendeiner Tiersendung haben sie mal gesagt das wenn alle Insekten der Welt sich gegen den Menschen zusammen tun würden wir innerhalb von 2 Tagen komplett ausgerottet wären.


    LG Stupsi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    In irgendeiner Tiersendung haben sie mal gesagt das wenn alle Insekten der Welt sich gegen den Menschen zusammen tun würden wir innerhalb von 2 Tagen komplett ausgerottet wären.
    Hast du schon mal den Film Phase IV gesehen? ;)
    Sollen sich Leute mit einen akuten Ameisen-Problem im und am Haus besser nicht anschauen. :D
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ich würde im Zoo einen Ameisenbär ausleihen (entwenden für 2 Tage),nach 2 Tagen sind die paar Ameisen weggefressen,da Backpulver und Zimt nicht reicht.
    Harte Mittel ( Atombombe) hilft nicht da diese Tiere nicht umzubringen sind /// spass!!
    Vatertags-Grüße
    Klaus
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    also bei mir bleiben sie nun wieder draußen,
    seltsam,
    war nun jedes Jahr so, sie kommen etwa 4-5 wochen rein.
    dann anscheinend nicht mehr,
    aber diesmal sind sie ein stück weiter eingedrungen bis zur Küche...
    hmm nextmal muss ich wohl rabiater werden.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Leider muss ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. :( In diesen Frühjahr sind unsere lieben Ameisen wieder da und zwar so dreist wie noch nie. Sämtliche Wohnzimmerpflanzen sind davon befallen. Vorgestern waren sie sogar im Badezimmer der oberen Etage. Die gesamte Badewanne war voll davon. Maßnahmen zur Vertreibung haben zwar kurzfristig immer geholfen, aber es ist halt keine Lösung auf Dauer. Und nun habe ich an dieser Stelle mal an alle Hardcore-Tierschützer, die sich stets für den Erhalt von Ameisen unter offenbar allen erdenklichen Mitteln einsetzen, mal eine dringende Frage.

    Was würdet ihr denn tun? :confused:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja ich gehöre bestimmt nicht zu deiner genannten Gruppe,
    denn Ameisen haben bei mir im Haus schon garnix zu suchen.
    Da kenn ich keine Gnade.

    Wenn ich merke es geht wieder los mit den Ameisen, streu ich
    vor der Haustüre und auch vor der Terassentüre ein Ameisenmittel.
    Dann ist Ruhe für Wochen.



    LG Feli
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nun ja, in den letzten Jahren haben wir eben auch nichts getan. Die Ameisen sind lustig direkt an der Hauswand entlang gelaufen und mein Freund meinte nur: "solange sie nix anstellen". Ok. streng genommen stellen sie auch jetzt nichts an. Ausser das sie eben da sind. Aber obwohl ich gewiss nicht zu den typischen Sauberkeitsfanatikern gehöre, bei denen immer alles bakterienfrei sein muss, hört es bei Ameisen in der Badewanne und im halben Wohnzimmer wirklich auf. Lediglich unseren beiden Kater interessiert es nicht weiter. Die Biester sind ihnen offensichtlich zu klein. :D
    Zur Zeit bin ich schon seit über eine Stunde am Saubermachen. Die Zimmerpflanzen habe ich fürs erste in einer grossen Wanne mit Wasser gestellt so das (hoffentlich) die Ameisen herauskommen bzw. kaputt gehen. Anschliessend habe ich die restlichen Exemplare im Gartenteich entsorgt. Ausserdem habe ich Schalen mit gezuckerten Bier aufgestellt und habe alle möglichen Ritzen mit Backpulver versehen. Wenn alles nicht helfen sollte müssten wir morgen in den Baumarkt und stärkere Geschütze ausfahren, aber das wollten wir bisher eigentlich allein schon wegen unserer beiden Kater vermeiden.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    ich haber neben der Terassentür zwischen Haus und Terasse so löcher im Beton, (die terasse ist wohl eh komplett unterbaut von den Ameisen), eines tages sah ich wie aus dem Loch im Beton Massenweise Ameisenköniginnen rausgekommen sind. Danach hab ich WC-Gel und verschiedene reiniger reinlaufen lassen. dann war ende. hat anscheinend geholfen dass sie diese grenze akzeptieren.

    Tja ist schon war, bei eindringen ins haus ist Ende-Tierschutz, leider.
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo,

    Ameisen-Nester kriegst Du mit dem orange-farbenen Frosch-Reiniger weg. Entweder pur in den das Nestloch geben oder leicht verdünnt die betroffenen Bereiche einsprühen. Die Ameisen finden wegen des Geruchs ihr Nest und ihre Wege nicht mehr und können dadurch die Brut nicht mehr füttern.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht - ist außerdem völlig ungiftig und kostet fast nichts.

    Gruß Moni
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Also ich dreh nun langsam durch !!!!!!!!!!

    Ich bekomme die Ameisen nicht in den Griff!!!!!!!

    Ich habe ca. 300-500 Ameisennester in meinem Garten (im Rasen)

    1. Rasen vertikutiert (mögen sie ja nicht)
    2. Gedüngt und unkrautvernichter aufgetragen
    3. Die streudosen aus dem Baumarkt verwendet so an die 5-6 dosen recht kostspielig und nutze nichts.....
    backpulver hilf auch nicht alles nen schmarren!!!!!!!
    4. Ameisenspray ....auch nicht der renner und für die Masse an der ich das bräuchte sehr teuer ....
    5. heißes wasser naja dann ziehen sie nur 3 meter weiter und mein rasen ist tot.
    6. ich kaufte mir nun Borax und mischte es 1:1 mit zucker machte natürlich aus dem zucker puderzucker das es schön fein ist..... und streu es seit dem in meinem garten auf die nester und laufwege ....mittlererweile liegen da so 7-8KG im meinem garten und die mistviecher juckt alles nicht was ich tu !!!!!!!!!!!!!

    >Mich würde es ja nicht interessieren wenn sie den rasen nicht kaputtmachen würden aber das sind ja alles so kleine maulwurfshügel...die beim regen dann schön matschig werden und mein Rasen ist dahin !!!!!!!!!!!!!


    Ich bin mit meinem Latein und mit meiner Lust am Ende !!!!!!!!


    <<<Hat jemand ne miniatombombe für mich übrig ????? !!!!!!!!!

    Grüße Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    ohjee, mein Beileid!

    aber ich erlaube mir jetzt mal zu sagen, im Garten bekämpfen wir sie nicht,
    nur wenn sie ins haus eindringen, denke ich...
    Grüße B.
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Aaaah AmeisenHilfe...

    Wir haben sie mittlerweile an 2 Stellen ins Haus einziehen gesehen. Durch die Terrasse in der Außenverkleidung durch die Abschlussleiste vom Pakett rein ins Wohnzimmer. Dann durch die Haustür ins Treppenhaus, wo sie leere Schorleflaschen angezogen haben.

    Die Straße an der Haustür haben wir mit den Köderdosen im Moment im Griff. :D An der Terrassentür ist nach mehrmaligem Giftsprühen noch nicht alles zu Ende. :( Vielleicht sollten wir es mit den üblichen Mitteln, die ich hier schon gelesen habe, Backpulver, Reiniger, mal probieren.

    Was bedeutet es eigentlich, wenn die beflügelten Ameisen in der Überzahl da sind. Hat da jemand eine Erklärung? :confused:


    herbstrot, die ja Ameisen nicht zum Feind haben will, aber sie sollen doch lieber draußen bleiben... :?
     
    A

    Apisticus

    Guest


    Was bedeutet es eigentlich, wenn die beflügelten Ameisen in der Überzahl da sind. Hat da jemand eine Erklärung? :confused:


    herbstrot, die ja Ameisen nicht zum Feind haben will, aber sie sollen doch lieber draußen bleiben... :?


    Gestern war Ameisenflugtag bei mir. Die jungen Königinnen und die Drohnen haben Flügel. Es findet dann die Begattung statt und die Königinnen fliegen in die Welt hinaus und landen dann irgendwo, wo es eine Ameise schön findet. Sie wirft ihre Flügel ab und sucht sich einen guten Platz wo sie ein neues Nest gründen kann. Nur so ist es zu erklären, dass Ameisen trotz massiver Verfolgung durch den Menschen noch nicht ausgestorben sind. :cool:

    Gruß Apisticus
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Gestern war Ameisenflugtag bei mir. Die jungen Königinnen und die Drohnen haben Flügel. Es findet dann die Begattung statt und die Königinnen fliegen in die Welt hinaus und landen dann irgendwo, wo es eine Ameise schön findet. Sie wirft ihre Flügel ab und sucht sich einen guten Platz wo sie ein neues Nest gründen kann. Nur so ist es zu erklären, dass Ameisen trotz massiver Verfolgung durch den Menschen noch nicht ausgestorben sind. :cool:

    Gruß Apisticus

    Hallo Apisticus, na da bin ich aber froh, dass die nicht mehr im Hause sind. Sonst hätte ich vielleicht bald im ganzen Haus die lieben Amis.
    Also, verfolgt hab ich sie noch nie. Im Garten dürfen die munter bauen. Is ja eh nur ne kurze Zeit, dann ist das Gebuddel ja wieder vorbei.:grins:

    Danke für deine prezise und schnelle Antwort. Es gibt hier ja welche, die erzählen dann ja nen halben Roman. :rolleyes:

    herbstrot, die gerade ne Pause macht...:cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also dieses Jahr ist es bei uns extrem schlimm. Mehrere Überfälle auf unser Wohnzimmer, sämtliche Zimmerpflanzen, den Hausflur und sogar das Badezimmer im OG konnte ich zum Glück mit Backofenreiniger und grossangelegter Umtopfaktion stoppen. Das Problem ist halt nur, das man das Zeug schon eine Weile liegen lassen muss. Ausserdem vernichtet es die Ameisen nicht, sondern vertreibt sie nur.

    Aber sogar im Garten ist es dieses Jahr recht heftig. Bisher haben wir halt immer gedacht, das im Garten die Ameisen doch eigentlich nicht weiter tragisch sind. Aber inzwischen ist die Hälfe aller Pflanzkübel voll mit Ameisennester. Selbst auf unsere neue Gartenbank aus Holz können wir uns abends nicht mehr setzen, weil die Biester in Scharen darauf herumrennen. Keine Ahnung was die an dem Holz so toll finden.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... sag mal, was tut Du wenn sie durch die Hauswand, an Fensterrahmen vorbei, runter in dunkelsten Ecken, 10m entlang der Fußleisten, quer durch den Flur in die Küche maschieren und dort während Deiner 2-wöchigen Abwesenheit die Schränke erobern, durch dicke Papptöpfe (Rübenkraut) krabbeln und Du zuerst nicht weißt wo sie überhaupt her kommen ...
    Horror - nee mir schon zum 2. mal passiert!


    Ja und da ist er wieder mein heiß und inig geliebter Thread,
    der einfach nicht zur Ruhe kommt..

    Ein 2. mal passiert? och was sag ich.. seid des Beitrages ist es fast jedes Jahr passiert und nun mit solcher Wucht..

    Unser Balkon wurde neu gefließt, es kamen neue Verkleidungen und Abdichtungen hin, der Türrahmen wurde neu versiegelt und gestern dann - kaum zu glauben, sie waren überall... an den Wänden, unterm Teppich, in den Schalen der Rolladengurte und wieder von der Balkontüre kommend bis weit in die Küche, in den Vorratsraum, ind Gäste- WC...

    Ameisen, dei sich durch Beton, unter Fensterbänke, durch Rolladenkästen durchzwängen...

    Doch eine Frage bleibt mir immer wieder, was wollen sie (und das nur bei uns in der 2. Etage) in der Wohnung. Sie haben einen horenden Weg bis zur Küche über einen Teppichboden, oder drunter... wo nach suchen sie, Lebensmittel sind seid erstem Vorkommen fest in Gläser unter gebracht

    So schön ist es nun auch nicht bei uns, ich will sie ja nicht töten, aber was bleibt mir?

    Mo, die nichts mehr versteht und es nicht mehr lustig finden kann....!:(

    PS: ach vielleicht sollte das ins Haustierforum? Na bald gehören sie ja dazu:rolleyes:
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hallihallo Mo,

    als ich das so las, dachte ich, mir schauderts da doch ein wenig. :)

    Hast du dich mal irgendwo erkundigt, vielleicht bei der Nabu, Naturschutzbund, oder mal gegoogelt, wie das kommen könnte? Vielleicht ist das aber auch ein Instinkt der Tiere, dass sie diesen Weg nehmen.

    Toi, toi, toi, bei uns ist noch alles ruhig. :rolleyes:

    Wünsch dir einen wunderschönen Tag. :cool:

    herbstrot
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... Hast du dich mal irgendwo erkundigt, vielleicht bei der Nabu, Naturschutzbund, oder mal gegoogelt, wie das kommen könnte? Vielleicht ist das aber auch ein Instinkt der Tiere, dass sie diesen Weg nehmen.
    ...herbstrot

    hm.. hallo herbstrot,

    ich habe einiges zu den Tierchen gelesen, aber NABU hab ich noch nicht angefragt und google muß ich mal die Frage anders stellen, da hast Du recht..
    Ja das sie instinktiv diese Strecke wählen, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber erst in die Höhe und dann weiter???:d

    Mo, die sich für Deinen Tip bedankt und Dir auch einen schönen Sonnen:cool:tag wünscht:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mo,

    ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber ein ähnliches, wenn auch nich so massives Problem, wie du.
    Kaum war der Schnee weg, da krabbelten die Ameisen, so wie jedes Jahr, in meinem Erkerfenster des Eßzimmers. Man kann nicht sehen, wo sie herkommen. Draußen, vor dem Fenster im Garten, sind keine. Sie sind zwar nicht so zahlreich, krabbeln mir aber in den Haaren, wenn ich am Eßtisch sitze. Muß jedes mal eine Köderdose auf der Fensterbank aufstellen. Dann hat sich die Sache erledigt, bis zum nächsten Jahr.

    LG tina1
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Sie sind zwar nicht so zahlreich, krabbeln mir aber in den Haaren, wenn ich am Eßtisch sitze. Muß jedes mal eine Köderdose auf der Fensterbank aufstellen. Dann hat sich die Sache erledigt, bis zum nächsten Jahr.
    LG tina1

    oh Tina, Du auch?:(

    oh nee, in den Haaren das geht gar nicht, das ist doch verrückt, ich hab mit sowas auch Glück...

    Ich habe jetzt mal NABU angeschrieben, bin mal gespannt..
    vielen Dank noch mal für den Tip > herbstrot!

    Mo, die sofort bescheid gibt...
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    bei mir sind sie nur noch an der Terasse,
    bzw kommen auch hoch weil sie einen Pflanzenkübel als Hochhaus belagern, da krieg ich sie nicht weg,

    in die Wohnung kommen sie nicht mehr,
    hab sie früher gelassen, dann kamen vor der terassentür aus einem betonloch mal hunderte Königinnen, da wurds mir zu bunt

    habe in die Betonlöcher zwischen terasse und haus eine halbe Flasche WC-Reiniger und solche sachen eingefüllt. bleiben sie draußen.

    Überigens zum Sinn zu deren wegstrecke,
    ein Ameiserich legt halt die duftspur, und die anderen sehen dies dann als privatweg an und folgen...
    Alles Gute wünsch ich euch
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... Überigens zum Sinn zu deren wegstrecke,
    ein Ameiserich legt halt die duftspur, und die anderen sehen dies dann als privatweg an und folgen...
    Alles Gute wünsch ich euch

    Das ist aber auch jetzt das Einigste, worüber ich mal herzhaft lachen konnte, :D
    nur das mit dem Reiniger...
    nee, das ist nicht so ganz mein Ding...


    Mo wartet noch auf Antwort..:) Danke Bayaner!
     

    hw2504

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Habt Ihr Eure Probleme hier schon einmal geschrieben:

    ameisenschutzwarte.de/forum/index.php

    dort sind anscheinend richtige Fachleute unterwegs, mit Artenbestimmung usw.

    Grüße

    Link einfügen darf ich noch nicht;-((
    einfach das 3xw vor und fertig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    Rumbleteazer Ameisenplage Schädlinge 8
    S Schon wieder Ameisenplage in der Wohnung Haus & Heim 3
    C Blattlausbefall und Ameisenplage... Tiere im Garten 9
    R Ameisenplage im Garten unter Gehwegplatten Schädlinge 5
    A Ameisenplage im Rasen - was hilft Rasen 4
    V Ameisenplage auf dem Rasen / im Garten Rasen 25
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten