altes Haus kaufen...

was mach ich denn nur?

Zum Beispiel auf den Makler hören, denn der macht das nicht zum ersten mal. Hauskauf ist eine sehr emotionale Sache und wenn der Eindruck durch irgendwas gestört wird, dann gibt's schnell ein paar Tausender weniger.

Ich hab mich nicht durch all' deine Beiträge gelesen und weis daher nicht, wie es finanziell um euch gestellt ist. Aber vermutlich werdet ihr das Häuschen oder die Renovierung zumindest zum Teil mit Krediten finanzieren. Da deine 'Luxusblumen' ganz hinten anstehen, kommt auf die geringeren Einnahmen trotz aktuell niedrigster Zinssituation eine ganz erhebliche Zinslast. z.B. 3,5% über 10 Jahre, das sind so um die 40% und damit werden aus deinen Gewächsen schnell die teuersten, die du jemals irgendwo ausgebuddelt hast...

• ich finde schon das das ein ordentlicher kostenfaktor ist. denn man will das ja nicht alle 3 jahre neu machen oder machen lassen. es bleibt ja meistens auch nicht nur bei den pfannen. folie neu, lattung neu, usw.. alles andere wäre murks.
    und da sind dann sehr schnell ein paar tausender wech, je nach größe vom dach.

Mein Gedanke war nur bei den Pfannen/Ziegeln.

Da schätze ich z.B. bei einem Einfamilienhaus mit ca. 200qm Dach und Betonpfannen höchstens ca. 2000€ (natürlich nur Materialkosten).
    Wenn ich dann noch denke, dass die Pfannen 30 Jahre Garantie haben und mindestens 50-60 Jahre halten, ist dies umgerechnet nicht viel Geld, überhaupt wenn man bedenkt, was das Dach eigentlich leistet.

Da gibt es an einem Haus sicher teureres, dies ab und an Renoviert/Erneuert/Bezahlt werden muss... ;)
    Wenn ich nur an meine Heizkosten denke oder wie erwähnt den Zins... huihuihui. :d

lese mit interesse diesen thread. wir haben vor kurzem alles fertiggestellt und haben drei dinge über kfw machen lassen, dach, dämmung und fenster, wir zahlen 1% zinsen.
    lg. aloevera

• Drückt mir die Daumen für Freitag ;)
    nur drücken nicht fragen, und dann noch am Freitag den 13. Das kann nur gut gehen
    Liebe Grüße
    Ise:o

• vor 39 jahren bin ich an einem freitag den 13. geheiratet worden. freitag der 13. ist ein glückstag!!.
    lg. aloevera

• Unser altes Haus ist heute verkauft worden. Danke für's Daumen drücken...

Irgendwie ist mir schlecht zumute, obwohl es doch eigentlich gut ist Haus verkauft, anderes Haus gekauft. Ich hab das was ich wollte..... trotzdem....vielleicht ist es die Ungewissheit... was da noch so alles auf uns zukommt... mit renovieren und so...irgendwie komisch... wehmütig....
    liebe Grüße Ise

Zuletzt bearbeitet:
    Unser altes Haus ist heute verkauft worden. Danke für's Daumen drücken...

Irgendwie ist mir schlecht zumute, obwohl es doch eigentlich gut ist Haus verkauft, anderes Haus verkauft. Ich hab das was ich wollte..... trotzdem....vielleicht ist es die Ungewissheit... was da noch so alles auf uns zukommt... mit renovieren und so...irgendwie komisch... wehmütig....
    liebe Grüße Ise

Ise, bist du jetzt unter die Häuslehändler gegangen?

Ich hoffe, du wohnst jetzt nicht im Zelt?

Alle Häuser verkauft?

nein wir wohnen nicht im Zelt zum 01.08. ziehen wir ins neue Haus um und zum 1.9.2014 Ist unser altes Haus von uns 'besenrein' zu übergeben.
    soifz...

Ich hab das was ich wollte..... trotzdem....vielleicht ist es die Ungewissheit... was da noch so alles auf uns zukommt... mit renovieren und so...irgendwie komisch... wehmütig....

Das ist das Entspannungsloch, das auf längere Anspannung folgt.;)
    Ihr habt noch Einiges vor, und ich stell`mir grade vor wie das mal wird, wenn wir hier mal ausziehen...(besser nicht).

Gutes Abschied nehmen und gutes Ankommen im neuen Haus wünsch`ich euch!

• gratulation ise, du packst das schon! freue mich für dich, daß es letztendlich geklappt hat.
    lg. aloevera

Ich gratuliere dir zu diesem mutigen Schritt!!!

Wir haben aufgehört zu suchen, seit Samstag haben wir ein Grundstück reserviert :D, übernächsten Donnerstag Termin mit dem Bauträger (Schlüsselfertig) und Woche danach Termin mit der Bank.

Das mit Sanieren will ich mir einfach nicht mehr antun. Aber das Grundstück ist auch sehr günstig und der Bauträger seit über 10 Jahren erfolgreich in der Region als Familienunternehmen.

Ise, ich kann dich nur bewundern diesen Weg zu gehen! :pa:

• Zurück
    Oben Unten