"Alter Feind" Giersch...

• Dies hängt bei meinem Vater an der Wand der Gartenhütte. Hatte ich euch das schon mal gezeigt?

P1060435.JPG

Dabei schafft mein Vater, dass in seinem Garten der Giersch im sogenannten Kalkschotterbeet bleibt - das ist ein Erdhügel, in den meine Eltern ich weiß nicht was für Massen Kalkschotter eingearbeitet haben, damit sich dort Pflanzen eines Kalkmagerrasens wohler fühlen sollten....

• Hier wächst Giersch unter eine Tanne die im Garten der Nachbarin steht direkt zu uns rüber. Gedüngt habe ich da noch nicht und die Vorgänger sicher auch nicht.

Was stört kommt raus. Schlimmer ist Acker Schachtelhalm und die Ackerwinde.

Hier wächst Giersch unter eine Tanne die im Garten der Nachbarin steht direkt zu uns rüber. Gedüngt habe ich da noch nicht und die Vorgänger sicher auch nicht.

Was stört kommt raus. Schlimmer ist Acker Schachtelhalm und die Ackerwinde.
    Ich habe im Pachtgarten Probleme mit kriechenden Hahnenfuß, Ackerwinde und Gras. Ackerschachtelhalm stört mich nicht so.
    Im Hausgarten v.a. Ackerwinde. In beiden Gärten keine Probleme mit Giersch.
    Den Giersch, den ich punktuell im Hausgarten habe, habe ich mir vor 14 Jahren aus dem Elterngarten in Norddeutschland mitgebracht. Zusammen mit zwei Dreimasterblumen…

• Der Giersch wuchert überall, aber am liebsten in den Staudenbeeten.
    Wir haben im Herbst alle Stauden aus den Beeten genommen und neu gepflanzt. Hoffentlich ohne Giersch.
    Das werden wir aber erst im Frühjahr feststellen.

• Der Giersch wuchert überall, aber am liebsten in den Staudenbeeten.
    Wir haben im Herbst alle Stauden aus den Beeten genommen und neu gepflanzt. Hoffentlich ohne Giersch.
    Das werden wir aber erst im Frühjahr feststellen.
    Ich hatte die Blumen, die ich von meinen Eltern mitgebracht hatte so durchsucht. Aber trotzdem muss ein Miniwürzelchen drin geblieben sein. Das reicht dann auch schon.
    Ich rupfe den Giersch permanent, sobald ich ihn sehe.

Als ich meinen Garten übernommen habe war viel Giersch und Quecke auf einem Beet, also vor dem Pflanzen ausheben, alle Wurzeln raus und die Abgrenzung wieder in die Erde. Dann kontrolliert und ein halbes Jahr später gepflanzt.
    Es kam mal Giersch war aber zu handhaben. Bis der Nachbar eine Hecke pflanzte, da konnte das munter wachsen.

Jetzt in dem Garten ist es auch so, nur da steht keine Hecke. Es wird gezupft und so versucht das in Grenzen zu halten.

Egal ob Schatten oder Lehmboden das wächst überall.

Ich hatte die Blumen, die ich von meinen Eltern mitgebracht hatte so durchsucht. Aber trotzdem muss ein Miniwürzelchen drin geblieben sein. Das reicht dann auch schon.
    So hat es bei uns vor 50 Jahren auch angefangen. Eltern gerade Haus gebaut, kein Geld für den Garten, da hat meine Mutter eine Forsythie aus dem Garten ihres Vaters mitgebracht und gepflanzt…….Tja, das war es dann. Lange Jahre war das auch nicht so schlimm, da die Stelle an einem eher „ungeliebten“ Abhang war und meine Mutter auch noch mehr im Garten machen konnte, ständig gerupft und gemacht hat. Jetzt seit ein paar Jahren, ist die Sache jedoch völlig aus dem Ruder gelaufen. 🫣

Deshalb versuche ich nach Möglichkeit alles, was ich aus ihrem Garten gerne hätte, über Ableger zu vermehren, oder Stauden nur aus Beeten, die noch safe sind.

Deshalb versuche ich nach Möglichkeit alles, was ich aus ihrem Garten gerne hätte, über Ableger zu vermehren, oder Stauden nur aus Beeten, die noch safe sind.
    damals hatte ich noch nicht so die Erfahrung mit Ablegern. Ich habe die Dreimasterblumen geliebt und sah darin auch einen ideellen Wert.
    Habe auch noch anderes: Jostabeeren, Winterlinge.
    Aber nur die Dreimasterblumen haben den Giersch mitgebracht.