Girschjauche ist sehr Kaliumreich, sehr gut für TomatenGegen oder für was ist Gierschbrühe?
Ackerschachtelhalm ist zur Stärkung. Giersch habe ich noch nicht gehört
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil man mit der verjauchten Brühe noch Dünger raufgibt.Ich habe vor kurzem ein Buch über Pflanzen-Jauchen gelesen.
Beim Kapitel über Giersch stand, dass dieser als Kreuzblütler wohl SelbstUNverträglich sei. Somit soll gegen eine Gierschplage wohl eine Giersch-Jauche helfen. Hierzu 1kg Blätter auf 10 Liter Wasser ansetzen und 15-20 Tage verjauchen und 1:10 verdünnt auf unerwünschte Gierschbestände gießen.
Ob es hilft kann ich leider nicht sagen aber es hat sich interessant gelesen und als Gierschgeplagter hat man vermutlich viel Pflanzenmaterial zum einfach mal austesten![]()
Aber die Jauche zersetzt sich doch. Meinst Du wirklich, die enthält Stoffe, die der Giersch nicht mag? Ich fürchte, der „Schuss“ wird nach hinten losgehen,Dass das so funktionieren könnte, kann ich mir schon vorstellen. Man denke nur an Petersilie, die mehrere Jahre nicht am gleichen Standort angebaut werden kann.
Der Tipp, Gierschblätter an Ort und Stelle verrotten zu lassen, hat bei uns jedoch nicht funktioniert. Vielleicht war es auch nicht genug.
Kann er nicht?. Und üppiger werden kann er eh nicht mehr…..
Dann isses kein Giersch ... was hast du ihm angetan, dass er bei dir so aus der Art schlägt? Ich glaub's nur mit Foto!meiner hat nur drei Halme. 10 Jahre an der gleichen Stelle.
Ich habe im Pachtgarten Probleme mit kriechenden Hahnenfuß, Ackerwinde und Gras. Ackerschachtelhalm stört mich nicht so.Hier wächst Giersch unter eine Tanne die im Garten der Nachbarin steht direkt zu uns rüber. Gedüngt habe ich da noch nicht und die Vorgänger sicher auch nicht.
Was stört kommt raus. Schlimmer ist Acker Schachtelhalm und die Ackerwinde.