"Alter Feind" Giersch...

Der Giersch wuchert überall, aber am liebsten in den Staudenbeeten.
Wir haben im Herbst alle Stauden aus den Beeten genommen und neu gepflanzt. Hoffentlich ohne Giersch.
Das werden wir aber erst im Frühjahr feststellen.

• Der Giersch wuchert überall, aber am liebsten in den Staudenbeeten.
    Wir haben im Herbst alle Stauden aus den Beeten genommen und neu gepflanzt. Hoffentlich ohne Giersch.
    Das werden wir aber erst im Frühjahr feststellen.
    Ich hatte die Blumen, die ich von meinen Eltern mitgebracht hatte so durchsucht. Aber trotzdem muss ein Miniwürzelchen drin geblieben sein. Das reicht dann auch schon.
    Ich rupfe den Giersch permanent, sobald ich ihn sehe.

• Du
    Das weiß unser Giersch aber nicht...

Muss aber sagen, dass nach wochenlangen händischen Krümelarbeiten der Wuchs sehr eingeschränkt ist. Hatte damals ALLES aus der Erde geholt, nur die Weide und der große Hibi durften bleiben- genau da wohnt er nun.
    Hatte ich auch immer mal wieder gedacht....

• Als ich meinen Garten übernommen habe war viel Giersch und Quecke auf einem Beet, also vor dem Pflanzen ausheben, alle Wurzeln raus und die Abgrenzung wieder in die Erde. Dann kontrolliert und ein halbes Jahr später gepflanzt.
    Es kam mal Giersch war aber zu handhaben. Bis der Nachbar eine Hecke pflanzte, da konnte das munter wachsen.

Jetzt in dem Garten ist es auch so, nur da steht keine Hecke. Es wird gezupft und so versucht das in Grenzen zu halten.

Egal ob Schatten oder Lehmboden das wächst überall.

Ich hatte die Blumen, die ich von meinen Eltern mitgebracht hatte so durchsucht. Aber trotzdem muss ein Miniwürzelchen drin geblieben sein. Das reicht dann auch schon.
    So hat es bei uns vor 50 Jahren auch angefangen. Eltern gerade Haus gebaut, kein Geld für den Garten, da hat meine Mutter eine Forsythie aus dem Garten ihres Vaters mitgebracht und gepflanzt…….Tja, das war es dann. Lange Jahre war das auch nicht so schlimm, da die Stelle an einem eher „ungeliebten“ Abhang war und meine Mutter auch noch mehr im Garten machen konnte, ständig gerupft und gemacht hat. Jetzt seit ein paar Jahren, ist die Sache jedoch völlig aus dem Ruder gelaufen. 🫣

Deshalb versuche ich nach Möglichkeit alles, was ich aus ihrem Garten gerne hätte, über Ableger zu vermehren, oder Stauden nur aus Beeten, die noch safe sind.

Deshalb versuche ich nach Möglichkeit alles, was ich aus ihrem Garten gerne hätte, über Ableger zu vermehren, oder Stauden nur aus Beeten, die noch safe sind.
    damals hatte ich noch nicht so die Erfahrung mit Ablegern. Ich habe die Dreimasterblumen geliebt und sah darin auch einen ideellen Wert.
    Habe auch noch anderes: Jostabeeren, Winterlinge.
    Aber nur die Dreimasterblumen haben den Giersch mitgebracht.