Alte Bäume

Alt und sehr hoch

P1190578.jpg

• Ich war gerade in den Ferien auf Elba und habe bei einem kleinen Strandspaziergang diese uralte Schirmpinie entdeckt. Sie wird mit Zugseilen zusammengehalten. Ein riesiger Starkast ist aber bereits abgebrochen, darum ist sie auf einer Seite etwas schütter, aber sonst kerngesund.

IMG_2886.JPG

IMG_2885.JPG

IMG_2884.JPG

IMG_2883.JPG

IMG_2882.JPG

• Herrlich, Wasserlinse!
    Schoen dass Du die Baeume wieder "hochgeholt" hast.

Kia ora

Anhänge

• Nelson Queensgarden (4) - Copy.jpg
      Nelson Queensgarden (4) - Copy.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 144
    • Oktober 10 700 - Copy.jpg
      Oktober 10 700 - Copy.jpg
      2 MB · Aufrufe: 165
    Diese Schirmpinie ist wirklich urig! Hoffentlich lebt sie noch ein paar Jährchen und fällt niemandem auf den Kopf. Danke, dass du uns die Fotos mitgebracht hast, Wasserlinse! :grins:

Kia, deine Bäume sind auch mal wieder klasse. Schön eigenwillig und mit Charakter. Ich hatte diesen Thread nicht mehr im Kopf und hab deshalb im Wald nicht recht aufgepasst ... oder so. Freue mich trotzdem sehr auf weitere Baumbilder!;)

Schön, dass euch die Fotos gefallen. Die Pinie wird bestimmt noch lange leben, denn sie wird gepflegt und ihr Stamm ist noch vollkommen heil (zumindest von aussen) und ihr Grün ist noch ganz voll im Saft (sieht man halt auf den abendlichen Fotos nicht so gut).

Ich wollte eigentlich bald einmal die höchste Fichte der Schweiz besuchen: La Panera bei Luven GR, aber leider habe ich erfahren, dass sie im oberen Teil vollkommen abgestorben ist und aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste. Schade, nun gibt es halt keine Bilder mehr.

Aber dafür später von anderen Bäumen sicher. :grins:

Deine Bilder von Neuseelands Bäumen sind auch wunderschön, Kia, und man merkt, dass es ganz andere Bäume als in Europa sind. :)

Danke!!

Neulich habe ich diesen interessanten Baum gesehen,

IMG_1971v - Copy.jpg

von Nahem sah er so aus:

IMG_1969v - Copy.jpg

Leider habe ich keine Ahnung, was das fuer einer ist.
    Wahrscheinlich kein einheimischer....

Kia ora

• Diesen Thread kannte ich noch gar nicht, irgendwie verpasst :d,
    dabei liebe ich Bäume und insbesonders die alten, knorrigen Riesen.
    Leider gibts davon ja nicht mehr so viele.:(

• Schau mal den Baum hier.

2015-02-12-4672.jpg

Das ist eine Lyra-Kiefer und steht im Gothaer Schlosspark. Habe aber auf der Schnelle nichts über den Baum gefunden. Eine Ähnlichkeit mit deinem Baum ist nicht zu leugnen.

Karl, "mein" Baum ist keine Kiefer, sondern ein Laubbaum.

Die Aehnlichkeit der Baeume liegt wohl nur darin, dass die Aeste so Lyraaehnlich gebogen sind. :eek:rr: :grins:
    Kiefern dieser Art (mit gebogenen Aesten) haben wir hier auch...

Kia ora

Phantastisches Gewächs, dein Baum, Kia! Kein Laubbaum, wie es aussieht, sondern was Thujaartiges? Schön!

P.S. Ach, hab gar nicht gesehen, dass es hier schon weitere Posts zu deinem Baum gibt und sogar die Laubbaumfrage im Raum steht. Ich hab ihn mir so lange vergrößert, bis er nicht mehr nach Laubbaum aussah. ;)

Wenn ich wieder mal in der Stadt bin, muss ich doch mal im Park nachsehen, ob es nicht ein Schild am Baum gibt.... :rolleyes:
    Und klar, man kann ja deutlich sehen, was fuer "Blaetter/Nadeln" er hat.... habe ich garnicht drauf geachtet....:eek:rr: :schimpf::d
    Ansonsten kann ich auch ohne Namen zurechtkommen. :grins:

Danke fuer eure Hilfe bei der Bestimmung des Baumes.

Kia ora

Anhänge

• IMG_1970v (2).jpg
      IMG_1970v (2).jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 232
    Das Lustige daran ist, dass er unter dem Namen "Zimmerzypresse" im Handel ist. :grins::grins::grins:...

Im Handel findest du die von Menschenhand manipulierte Sorte "Goldcrest",
    fürs Zimmer kreiert.

Ich meine aber eher diese Variante (zumindest die oberen Bildreihen).

Cupressus

P.S. Hesperocyparis macrocarpa = Cupressus macrocarpa

Gruß,
    Pit