Aldi /Lidl Rosen

Kater63

Neuling
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
12
Ort
Vogelsberg
Hallo zusammen,

mir liegt da noch was auf dem Herzen:

Niwashi der moderator hat dies Rosen so sehr verteidigt. Eine Nachbarin hat 30 von den Dingern gekauft. Zum einen sind das praktisch die selben Sorten (theoretisch), denn die Firmen machen sich noch nicht mal die Mühe, die Fotos selbst zu machen, es sind dieselben. Aldi nennt keine Namen mehr. Alle Rosen haben mehr oder weniger große Fehler, der größte dürfte sein, daß sowohl hier wie da bei jeder dritten keine Wurzel mehr vorhanden ist.

Dannhabe ich wirklich die dollsten Sachen gesehen. Wurzeln direkt aus der Veredelungsstelle, gar keine Veredelungsstelle, die halbe Rose aus Wildtrieben, oft nur ein oder zwei Triebe, falsche Rosenbezeichnung.

Beide "Sutters Gold" von Lidl hatten keine Veredelungsstelle und eine menge sehr dünne, verzweigte Triebe. Die echte Sutters Golg hat einen stacksigen aufrechten Wuchs und sehr dicke aber wenige Triebe die auch nicht verzweigen.

Es sind wirklich keine Sorten im Angebot, bei denen noch Sortenschutz besteht, wie auch, wenn die Lizenz pro Rose mind. 1 bis 2 Euro beträgt. Ein Wildling kostet auch den größten Abnehmer 20 cent, er muß ein Jahr wachsen und dann Okoliert werden. Dieses Okulieren muß sauber und sorgfältig gemacht werden, weils sonst nix wird. Pro Rose würde ich hier 50 cent Gestehungskosten ansetzen. Der Züchter muß leben, also verkauft er das Stück in anständiger A Qualität für 2 bis drei Euro an einen Wiederverkäufer. Oder er produzier bewußt keine Qualität und verschubbert an Aldi und Lidl für 85 cent, dann hat er 10 bis 15 cent Bruttoverdienst. Die Verpackung und das Verpacken sowie die Logistik kosten Aldi weitere 10 bis 15 cent pro Rose, also nix daran verdient.

Die Ware hat aber nicht das geringste mit A - Qualität oder einer "Qualitätsrose" zu tun. Es wird schlicht Ausschuß abverkauft. Den meissten Rosen kann man ansehen, daß die Erntemaschine nicht tief genug eingestellt war und darum kaum Wurzelwerk vorhanden ist.

Ich nehme an, daß holländische Großproduzenten einen Haufen Ausschuß mit rote, einen mit Rosa und einen mit gelben Rosen haben. Die werden dann für die Discounter portioniert.

Ich habe versucht, hier Fotos einzustellen, aber der Server bringt meinen Firefox zum Absturz, sonst hätte ich die dollsten Dinger hier mal gezeigt.

Wer sein Geld aber wirklich zum Fenster herausschmeissen will, kauft sich die Rosen und wundert sich dann.
 
  • Ficus

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Hallo,

    habe mir auch vom Hofer Rosenstöckchen geholt - die von der Valentinsaktion.
    2 Rote und 1 Rosanes Büschchen.
    Die 2 roten Stöckchen sind noch immer sehr schön, aber der Rosafarbige hat ziemlich schnell gelbe Blätter bekommen und sieht auch ziemlich krank aus - werde heute gleich schaun ob er wurzeln hat od nicht :(

    Aber ich denke dass ist bei diesen "Billig Angeboten" ziemliche Glückssache, manchmal klappts beim nächsten Mal vielleicht wieder nicht.

    lg
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Von den vier Rosen die ich mir geholt habe hatten alle recht gut entwickelte Wurzeln, auch sind die Triebe relativ stark. Darauf habe ich aber auch vor dem Kauf geachtet. Ansonsten wars wirklich ein reiner "Fun-Kauf", sowas wie Überraschungseier für Rosenfreunde. ;) Wenn nichts dabei rauskommt bin ich nicht enttäuscht, mir war ja im Voraus klar worauf ich mich da einlasse...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Niwashi der moderator hat dies Rosen so sehr verteidigt.

    hatte ich?

    niwashi, der wohl einen Aussetzer hatte ...

    edit: in der Tat Fehler im eigenen System: gesehen auch B-Klasse-Ware, nicht nur A-Klasse; aber Kater hat mit seiner Rechnung sehr schön dargestellt, dass wir Gärtner mit etwas mehr Gewissen kaufen sollten ...
    Lizenzverlängerungen: Lizenzverlängerungen sind auch eine Frage der Wertschöpfung bzw. Rentabilität und nicht nur der Qualität - bestes Beispiel sind ältere Sorten von David Austin

    Aber es sind nicht nur ausschließlich holländische Betriebe, sondern auch vermehrt Gärtnereien aus den neuen EU-Staaten, die diese niegrigen Preise schaffen (doch nur wie lange?)


    Exkurs: Qualitätsmerkmale Rosen

    Güteklasse A: min 3 normal entwickelte und gut ausgereifte Triebe; zwei davon müssen aus der Veredelungsstelle kommen; der 3. Trieb max. 5cm darüber (1961 waren es übrigens noch 10cm!)

    Güteklasse B: zwei kräftige Triebe aus der Veredelungsstelle, aber generell schwächer Pflanze
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • conny86

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    7
    Bei uns gibts es diese Woche auch Rosen beim Aldi.
    Hatte mich eigentlich schon gefreut, dass die Edelrosen anbieten,
    aber als ich da war, gab es weder einen Namen der Rosen noch waren sie gut gewässert.
    Ich habe einen Verkäufer dann mal spaßeshalber gefragt, was das denn für Rosen bitte seien, aber er wusste natürlich keine Antwort.
    Und ich denke, wenn ich einen gekauft hätte, wäre diese nicht angewachsen, weil sie wahrscheinlich, wie ein Vorgänger hier schon sagte, keine ausgebildeten Wurzeln haben.

    Und wenn ich eine Rose kaufe, dann möchte ich ja auch den Namen wissen.
    Dass sie eine rote Blüte hat, hilft mir nicht weiter, das haben ja schließlich viele..
    Fazit: Wer eine gesunde, gepflegte Rose kaufen möchte und auch gerne eine bestimmte Sorte, der sollte wohl lieber in den Fachhandel gehen..
    So zumindest meine Erfahrung.
     

    Katie

    Mitglied
    Registriert
    15. Okt. 2005
    Beiträge
    31
    Ich halte es so wie Ronin.

    Letztes Jahr habe ich bei Lidl eine "Rumba" von Poulsen gekauft. Und siehe da, sie war es wirklich. Sie blühte im Topf bis November. Den Winter hat sei einwandfrei überstanden und treibt sehr gut aus. Ich glaube sie zieht Halbschatten der prallen Sonne vor. Mal sehen.....

    Letzte Woche habe ich bei Aldi für 0,95 € eine dunkelrote No-Name Edelrose gekauft. Sie steht nun auch im Topf und treibt fröhlich aus.

    Schaun mer mal was wird. Es war halt ein "Einfach-mal-so-Kauf".

    LG Katie

    PS: Trotzdem schenke ich mir dieses Jahr noch eine Züchter-Rose. Wenn ich mich mal entscheiden könnte. *seufz*
     
  • Ella33

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen .

    Ich war letztes Wochenende auf der "Garten München". Die Händler und Aussteller auf dieser Messe waren unter anderem Gärtnereien aus der Umgebung und was glaubt Ihr, was sie verkauft haben?
    Rosen und Stauden in exakt den Abpackungen, wie sie derzeit in allen Discountern zu haben sind. Ich haben nicht schlecht gestaunt.

    Aber zum Thema::
    Ich habe in meinem Garten Rosen verschiedenster Herkunft und die meißten sind vom Discounter, weil ich noch keine Erfahrung mit Rosen hatte und Angst hatte mich zu ärgen, wenn ich teure Rosen kaufe, die mir dann eingehen...
    Also meine Billig- Rosen haben sich toll entwichelt. Sie stehen jetzt das zweite Jahr und haben fleißig geblüht. Meine Schönste Rose habe ich für 50 cent beim Baumarkt vor der Entsorgung gerettet. Sie war vom Regal gefallen und ganz schön rampuniert. Sie hat sich super erholt und letzten Sommer drei mal wunderschön geblüht.

    Grundsätzlich denke ich, wer nicht unbedingt Wert daruf legt genau zu wissen, um welche Rose es sich handelt, und wo sie her kommt, der kann, wenn er baim Kauf auf gesunde Pflanzen achtet auch mit einer billi-Rose Glück haben.
    Mir ging es nur darum, überhaupt eine dieser wunderschönen Pflanzen in meinem Garten zu haben und mich an ihnen freuen zu können. Jetzt sind es schon über zehn und ich freue mich auf die Blüte.

    Übrigens, meine Rose von Gärtner ist eingegangen. Klingt komich, ist aber so. ;)

    Liebe Grüße:cool:
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,

    ich hatte mir letztes Jahr eine rote Rose beim Aldi o. Lidl gekauft:
    sie blühte rot, aber ganz anders als auf dem Bild, nicht besonders interessant u. kein bischen gefüllt, nicht mal die Knospe so wie der abgebildeten "Edelrose", eher wie eine Heckenrose.
    Es war ein Spasskauf, der gerade ausgegraben wurde und bei meiner Mutter in einer Heckenlücke bei ihren Gänsen untergekommen ist (zusammen mit drei kleinen Buchen, die bei mir in meiner "Wald- und Wiesenhecke" zu viel waren).
    Nach der Diskussion im letzten Jahr war ich einfach neugierig, was bei einer Lidl-/Aldirose herauskommt.
    Die Rose hatte ich mir rel. genau angeschaut: schöne Triebe und nicht schimmelig, wie viele andere waren. Angewachsen ist sie nach dem üblichen 24 Std. Wässern sehr gut, hat auch schnell geblüht, allerdings nur ein Mal:rolleyes:.
    ABER: vom Lidl habe ich vor 3-4 Wochen zwei wurzelnackte Rosenstämmchen für 4 Euro mit Sortennamen gekauft, es gab drei Sorten, alle innerhalb einer Sorte sahen gleich aus. Ok, die obere Veredelung ist etwas einseitig (sind meine Stämmchen nach dem ersten Winter eh immer;)), der Stamm an sich ist nicht ganz so glatt wie bei meinen anderen Stämmchenrosen, aber die Wurzeln waren sehr gut entwickelt und beide Rosen haben im Gewächshäusl im Blumentopf schon sehr schön und reichlich ausgetrieben.

    Viele Grüße,
    Stephanie (ansonsten habe ich nur englische, hist. Rosen u. eine Eden, alle nach nur zwei Jahren schon richtig schöne Sträucher!)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Es kann schon sein,dass die Rosen schön blühen,aber was ist mit den Pilzkrankheiten die
    solche Rosen fast immer bekommen.
    Meine haben meistens noch geblüht,aber es waren keine Blätter mehr dran wegen Mehltau oder Rosenrost oder irgendeine andere Pilzkrankheit.
    Die etwas teureren vom Fachhandel sind eher Resisdent gegen solche Rosenkrankheiten und man muss weniger Chemie einsetzen.

    Zur Rosenvermehrung hab ich einen Tipp für euch.Du schneidest von einer Rose einen 20-30cm langen schönen Trieb ab,die unteren Blätter weg und stupftst sie in die Erde.Bis zum Herbst hat der Trieb Wurzeln dran und am darauffolgenden Frühjahr kannst du den kleinen Stock an seine gewünschte Stelle setzen.
    Mein Vater vermehrt so seine schönen Duftrosen und ich bekomme immer Nachschub.
    Probiert es einmal aus.
    (sind aber schon alte Rosenstöcke)
    Gruss Edith
     

    Angi0570

    Neuling
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    4
    Ich habe ebenfalls mit Aldi-Rosen begonnen - auch weil ich damals noch keinerlei Gärtner-Erfahrung hatte, und mich dann auch nicht über den Verlust eventuell teurer Stöcke ärgern wollte.
    Damals waren es vier rote und drei rosafarbene Stöcke, die ich gekauft habe.
    Davon sind 5 angewachsen - allerdings keine einzige wirklich zartrosa, vier rote und eine rosarote (mit starker Ähnlichkeit zur Leonardo Da Vinci).
    Es sind meine gesündesten, schönsten Rosenstöcke im Beet - wobei ich zwei davon schon zugunsten einer Gärtner-Rose "geopfert" habe.
    Die anderen in der Gärtnerei oder der Rosenschule gekauften tun sich auch nach drei Jahren teilweise noch sehr schwer (mit Ausnahme einer Augusta Luise, die es damals als Geschenk bei einer Riesen-Sammelbestellung mit zwei anderen Hobbygärntern gab)

    Auch dieses Jahr habe ich wieder zugeschlagen - aus einem ähnlichen Grund wie Ronin ;) - der Begriff "Überraschungsei für Rosenliebhaber" trifft es.
    Ich HOFFE zwar, dass da andere Farben als rot rauskommen - aber wenn dem nicht so ist, ist es nicht schlimm.
    Ich denke auch, wer einfach Rosen im Garten haben möchte, der macht da wenig verkehrt.
    Wer aber genau weiß, was er will (wie ich inzwischen) der kauft in der Rosenschule oder Gärtnerei.
     
  • polar

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    Also - ich würde nie Aldi/ Lidl-Rosen kaufen - genausowenig wie ich Plastikblumen in den Garten stecken würde. Dann setze ich schon lieber weniger Rosen oder weiche auf Einjahresblumen mit eigenem (oder getauschten) Samen aus.
    Spätestens wenn sich das Interesse an Rosen vertieft , werden diese Aldi-Rosen wieder rausgerissen. So geschehen bei meinem Nachbarn, der auch genug von der Kombination Aldi-Rosen und Neophyten hatte. ( Riesenbärenklau, Sommerflieder und Kanadische Goldrute ).
     
  • Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen,

    mit Interesse habe ich das Thema verfolgt. Auch ich wollte mir bei Lidl ein Rosenstämmchen (heute in der Werbung) kaufen. Gut, daß ich davon weg bin. Das Angebot sah ganz anders aus als im Werbeprospekt. An eine Bezeichnung war gar nicht zu denken.
    Werde also in den nächsten Tagen eine Gärtnerei aufsuchen und mir dort eine Qualitätspflanze kaufen.

    LG Der Wurm
     

    Angela01

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Nähe Dortmund
    Hallo,

    ich hab mich auch einmal dazu hinreißen lassen, beim Einkauf eine Aldi-Rose zu kaufen.

    Leider ist aus dieser Rose auch im zweiten Sommer nicht viel geworden.

    Sie musste dann den Züchter-Rosen weichen, die ich bislang mit gutem Erfolg gesetzt habe.

    Ich investiere lieber etwas mehr und freue mich dann an dem Wachstum der Pflanzen.

    Grüße

    Angela :cool:
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    Also ich habe lidel rosen und klar die farben stimmen nicht,so habe ich statt orangene gelbe,und die weiße blüht nun eher rosa,denoch sind es robuste gute pflanzen die auch nach dem einpflanzen schnell blühen,und schön aussehen,da lohnt es zu kaufen,denn immerhin haben sie nur 4 euro gekostet. .




    PICT23605ffd4.jpg






    PICT2365dd464.jpg




    PICT23638bed2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    Ich habe ebenfalls mit Aldi-Rosen begonnen - auch weil ich damals noch keinerlei Gärtner-Erfahrung hatte, und mich dann auch nicht über den Verlust eventuell teurer Stöcke ärgern wollte.
    Damals waren es vier rote und drei rosafarbene Stöcke, die ich gekauft habe.
    Davon sind 5 angewachsen - allerdings keine einzige wirklich zartrosa, vier rote und eine rosarote (mit starker Ähnlichkeit zur Leonardo Da Vinci).
    Es sind meine gesündesten, schönsten Rosenstöcke im Beet - wobei ich zwei davon schon zugunsten einer Gärtner-Rose "geopfert" habe.
    Die anderen in der Gärtnerei oder der Rosenschule gekauften tun sich auch nach drei Jahren teilweise noch sehr schwer (mit Ausnahme einer Augusta Luise, die es damals als Geschenk bei einer Riesen-Sammelbestellung mit zwei anderen Hobbygärntern gab)

    Auch dieses Jahr habe ich wieder zugeschlagen - aus einem ähnlichen Grund wie Ronin ;) - der Begriff "Überraschungsei für Rosenliebhaber" trifft es.
    Ich HOFFE zwar, dass da andere Farben als rot rauskommen - aber wenn dem nicht so ist, ist es nicht schlimm.
    Ich denke auch, wer einfach Rosen im Garten haben möchte, der macht da wenig verkehrt.
    Wer aber genau weiß, was er will (wie ich inzwischen) der kauft in der Rosenschule oder Gärtnerei.
    ja genau das hast du sehr gut umschrieben genau das trifft bei mir zu,da ich nur rosen wollte in mein garten da es nioch keine gab,und mir die sorte eigentlich egal ist habe ich auch lidel rosen gekauft und bin auch zufrieden damit es sind kräftige pflanzen die schnell angewachsen sind.
     

    Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    @ Gartenvilla Kunterbunt
    Die gelbe mit dem zartrosa Rand auf dem Foto sieht verdächtig nach Gloria Dei aus.
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    144
    Finger weg von Lidl-Aldi-Rosen!
    Hatte drei Stück gekauft, die ganz gut und gesund aussahen.
    Eine ging schon nach zwei Wochen kaputt.
    Eine sollte eine gelbe Kletterrose sein, waren aber nur ein paar mickrige rosa Blüten, wie eine Wildrose.
    Eine weisse "Virgo" entpuppte sich jetzt als tiefrote Rose.

    Mit Sträuchern nicht viel anders. Ein Gartenjasmin entpuppte sich jetzt als Deutzie.

    Naja, man hat nicht viel Geld invenstiert, aber die Zeit ist natürlich auch weg.

    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich ein Gartenfrischling bin.

    :mad::mad:
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo,

    ich habe es nicht lassen können und mir im Frühling bei Hofer (D:Aldi) für meinen Balkon eine "rosa Kletterrose" mitgenommen.

    Die Wurzel habe ich gewässert, zum Teil von der Jute befreit und die Rose bekam Rosenerde und einen großen Topf. Sie kämpfte dann sichtlich und zwei von den 3 Trieben sind ersteinmal überhaupt abgestorben. Am dritten Trieb bildeten sich einige Blätter und 2 Blüten, diese waren tatsächlich rosa! :D Als dann noch so etwas wie Mehltau zu erkennen war wollte ich die Rose wegwerfen.. dann schoß ein Trieb aus der Erde, der nun ca. 1 Meter hoch ist. Der Trieb hat ein helleres Grün, wächst ganz gerade hoch und scheint keine Stütze zu brauchen. Stacheln sind eher zu fühlen als zu sehen, also sie sind klein und nur am Blattansatz.

    Woran erkenne ich, ob ich nun tatsächlich eine Kletterrose habe? Wenn es eine ist, müsste ich ihr wohl einen anderen Platz suchen, wo ich sie befestigen kann. Sofern sie noch weiterwachsen möchte..:rolleyes:

    lg pixi
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    hallo ,vielleicht sind die rosen jetzt nicht mehr so gut, aber ich habe gute Erfahrung gemacht.

    diese wachsen seit ca 11 Jahren als Strauchhecke.

    eine sorte ist Westerland, die andere wahrscheinlich Sutters Gold.

    ebenso kaufe ich gerne Rosen, die unsere Gärtner am Ende der Saison runtergesetzt anbieten,weil nun nicht mehr blühend oder krank, verkaufen.
    Hier am Meer erholen sich alle und der frische Wind und guter Boden tut neben Mulchen ein weiteres dazu.

    und noch ein tipp. manchmal trennen sich gartennachbarn von ihren Rosen, auch solche haben wir schon wieder eingepflanzt und sie erholten sich gut.
    Nix Mehltau mehr oder Kümmerwachstum.

    herzlicher Gruß wiebke
     

    Anhänge

    • DSCF0329.jpg
      DSCF0329.jpg
      946,1 KB · Aufrufe: 761

    lilakatze

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Zimt 2003!
    Mit der Virgo war bei mir genauso. Die erste Zeit dachte ich sie ist tot und als sich dann entlich was tat war sie tiefrot, naja ist ja auch schön.
    Hab mir auch bei Lidl und Norma Rosen gekauft und die Hälfte davon ist nicht angewachsen.:mad:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Pixi, kann es sein, dass es ein Wildtrieb ist?
    Ich kauf meine Rosen im Rosenhof. Kaufe immer wurzelnackte, die sind nicht so teuer. Ich kaufe lieber mal weniger aber dafür habe ich bisher immer was Gutes für mein Geld erhalten. Mag es nicht, wenn ich sie noch mal ausgraben müsste, weil sie eine andere Farbe haben oder nix werden. Da wäre mir auch wenig Geld zu schade!

    LG, Silvia
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo

    ich habe es auch getan, habe mir bei Aldi im April zwei Bodendeckerrosen
    gekauft fürn 1€.
    Sind gut angewachsen und alle Blätter dran, kein Rost und kein
    Mehltau, sie wachsen und gedeihen und sind jetzt
    einen Meter hoch, aber die Farbe ist rot, so wie auf dem Foto. grins

    LG Jutta
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe einmal so billig Rosen gekauft ,gleich 15 Stück ! Ist nicht eine davon gewachsen habe mich beschwert und es wurden alle 15 ersetzt da sich alle beschwert hatten die Rosen gekauft haben . Aber auch von der zweiten Sendung ist nur 1 Rose gewachsen aber die wanderte bald auf den Kompost.
    Habe daraus gelernt das ich Blumen nur im Fachhandel kaufe und lieber mehr dafür bezahle .
    Qualität hat seinen Preis!!!!!
    Gruß
    Klaus
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also ich kaufe sehr viel bei hofer (aldi) ein und habe in punkto blumen noch nie schlechte erfahrungen gemacht. die balkonblumen von hofer wuchsen besser als die vom gartencenter und hatten keine ungebetenen gäste mitgebracht. die zitruspflanzen vom hofer machten sich besser als jene von bellaflora, wo eine sogar einen pilz mit sich herumschleppte, der sich jetzt zeigt. bis jetzt habe ich auch noch immer jene pflanze bekommen, die auf der verpackung oben war.
    meine ganzen beerensträucher habe ich um etwa 2-3 Euro in einer papierverpackung im gartencenter gekauft und alle sind super gewachsen - dafür sind mir die pflanzen von der gärtnerei (erdbeeren) wahrscheinlich alle eingegangen.

    warum sollten die rosen (habe auch bodendeckerrosen gekauft) schlechter sein? bzw wenig qualität haben? bis jetzt sehen alle ganz gesund aus und ich hoffe, ich kann sie bald einsetzen - wann wäre eigentlich die zeit um rosen zu pflanzen, muss es wettermäßig dafür bestimmte voraussetzungen geben?

    aber ich halte es halt wie viele hier, hauptsache es sind rosen, mir ist die sorte eigentlich egal und wenn es anstatt einer gelben eine rote ist, habe ich damit auch kein problem. ich bin keine rosensammlerin, mir gefallen sie dennoch gut, aber ich will dafür nicht wahnsinnig viel geld ausgeben. auch ist man nur wenn man teuer kauft vor verlusten nicht gefeit...

    lg kathrin
     

    Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    Hallo
    also ich habe mir vor 2 Wochen auch Rosen von A... gekauft, ich bin gespannt, ob es auch die sind, welche auf den Etiketten stehen...es sollen 2 Kletterrosen und Edelrosen sein...die kletterrosen hab ich an den Rosenbogen gesetzt und die edelrosen erstmal in einen Großen Kübel...diese trieben schon aus...ich werde weiterberichten, wie sie sich entwickeln...
    und falls sie eingehen..nun gut dann sind halt 6 Euro futsch....
    LG
    Claudia
     

    Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    98
    Ort
    Austria
    Ich habe bei Hofer auch schon Rosen gekauft, Kletterrosen in gelb und rosa - sie sind wirklich in diesen Farben und sind auch wirklich Kletterrosen. Namen gab es keinen dazu.

    Dann habe ich vor 2 Jahren eine "Queen of Englang" gekauft. Es wurde sicher keine Queen of England draus, aber sie ist eigentlich noch schöner. Wundervolle, große gefüllte Blüten, die stark duften.

    Ich riskiere gerne mal 1,99 Euro für eine solche Rose, das Experiment kann man wagen. Ist ja spannend, was draus wird. Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Jetzt kann ich mir aber keine mehr kaufen, weil ich absolut keinen Platz mehr habe.

    Für meine besonders schönen Plätze habe ich mir aber beim Gärtner welche geholt. Auch hier kann man Pech haben, meine "Morgensonne" von Kordes, die ich beim Gärtner gekauft habe, ist nie richtig angewachsen und nur mager geblüht. Nun ist sie eingegangen. Der Gärtner allerdings auch, ich kann nicht mehr reklamieren.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wir sind begeistert. Dafür, dass wir damals ca. 2,75 DM, also etwa 1,40 € bezahlt haben, ist das sehr erfreulich.
    Nicht alles, was von ALDI/Hofer kommt, ist billig - es ist günstig.

    Viele wissen gar nicht, dass dort Markenware (unter anderem Namen natürlich) verkauft wird.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich weiß das schon ... ist bei eduscho/tschibo nichts anderes und ich denke mir immer, wenn jemand hofer/aldi mit mist beliefert, wo sich viele leute beschwerden, der war mal lieferant für diesen konzern, der kann es sich gar nicht leisten nur schrott zu verkaufen...

    lg kathrin
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen!

    Bei uns gab's vor kurzem im Aldi Nord Edelrosen. Da ich vorher diesen Thread hier gelesen hab, hab ich erst gedacht: "Na lass mal lieber."
    Aber andererseits halte ich es mit den Discounter-Rosen so wie manch anderer hier. "Warum nicht mal ein Experiment wagen?" :D

    Also hab ich doch noch zugeschlagen, als die Rosen dann auf 3€ runtergesetzt waren. ;) Eine "Lafayette Hit" in "light pink" (ich schätze mal rosa?) und eine "Silvia Hit" in gelb. Hier sind die süßen, die ich mittlerweile umgetopft habe:
    Die ersten beiden Bilder zeigen die gelbe Rose, die anderen beiden Bilder zeigen die rosa "Lafayette". Wie ihr seht, kann man bei beiden schon neue Triebe erkennen. Bei der gelben Rose sind Knospen quasi über Nacht aufgetaucht, und seit die Rosen umgetopft sind, bildet die "Lafayette" auch neue Knospen.

    Ich werde weiter berichten, sobald die beiden blühen. ;)

    Liebe Grüße,
    Kati :eek:
     

    Anhänge

    • DSC03542_kleiner.JPG
      DSC03542_kleiner.JPG
      157,5 KB · Aufrufe: 307
    • DSC03545_kleiner.JPG
      DSC03545_kleiner.JPG
      111,6 KB · Aufrufe: 277
    • DSC03547_kleiner.JPG
      DSC03547_kleiner.JPG
      143,2 KB · Aufrufe: 311
    • DSC03548_kleiner.JPG
      DSC03548_kleiner.JPG
      87 KB · Aufrufe: 255
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe mir letztes Jahr bei Lidl auch wurzelnackte Rosen gekauft, mehrere gingen an die Schwiegermutter in spe, eine habe ich behalten.
    Ich musste zwar feststellen, dass es sich um eine völlig andere Sorte handelte als die, die auf dem Etikett abgebildet war - aber sie ist eine wahre Pracht geworden, viel schöner als die abgebildete Sorte!!! :D
    Ich kann sie leider nicht eindeutig bestimmen - nur sagen, dass es eine eher seltene Sorte ist, habe sie bisher noch nie gesehen.
    Sie erinnert fast eine historische Rose, hat leuchtend rubinrote, nicht gefüllte Blüten, die wirklich sehr lange halten; und sie blühte wirklich den _ganzen_ Sommer lang. Die Blüten duften auch sehr stark.
    Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich für einen Euro so eine Kostbarkeit bekommen habe - jetzt hoffe ich nur, dass sie gut durch den Winter gekommen ist, dann werde ich bald ein Foto von meinem Prachtstück posten. :cool:
    Hoffe sehr, dass es die Aktion dieses Jahr wieder gibt - dann werde ich mein Glück nämlich auf jeden Fall nochmal versuchen... Manchmal macht es Spaß, sich überraschen zu lassen. :)
     
    B

    barisana

    Guest
    ich habe von lidl zwei kleine rosenstämmchen, weiss und rot.
    das weisse hatte ich zuerst und es blühte schon im 1. jahr sehr gut. darauf dann das rote gekauft und es hat ebenso schön geblüht. ich bin sehr zufrieden. dieses jahr werde ich noch ein rosa oder gelbes kaufen, je nachdem, was angeboten wird.
    das weisse überstand jetzt den 2. winter ohne jeglichen schutz. mehr kann man für 5€ nicht verlangen. im GC kosten sie teilweise das doppelte.
    links das weisse und rechts das rote
     

    Anhänge

    • SAM_0228.jpg
      SAM_0228.jpg
      459,1 KB · Aufrufe: 367
    • SAM_0227.jpg
      SAM_0227.jpg
      568,7 KB · Aufrufe: 322
    L

    Lauren_

    Guest
    Die sehen ja wirklich gut aus, Barisana! :cool:

    Meine war kein Stämmchen sondern eine wurzelnackte Edel- bzw. Strauchrose für 1,-€.
    Als ich sie kaufte, war sie knapp 20 cm groß, im Sommer ist sie dann auf ca. 1m angewachsen und hat üppig geblüht (sogar im Kübel!)
    Sie musste sich absolut nicht neben der Rose, die ich bei der Rosenschau im botanischen Garten gekauft hatte, verstecken... Die beiden haben wunderbar harmoniert. :)
     
    B

    barisana

    Guest
    danke, habe den prospekt vor mir. ein gelbes ist so gut wie gekauft.
    oft werden die angebote schon am abend vorher (also heute) zum kauf angeboten.
    es gibt auch noch edel- beet- und kletterrosen für 99 cent.
    wie kann der züchter da noch was verdienen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SarahS

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    74
    Ort
    Mönchengladbach
    Oh gut das du das sagst. Dann werd ich heute Abed schonmal da vorbei gehen vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten hab ich meiner Mutter schon aufgetragen morgen früh für mich nach Lidl zu fahren, weil bei uns ist immer alles schnell weg und ich hab morgen früh keine Zeit.

    Wie der Züchter daran noch was verdienen kann ist mir auch nicht ganz klar.
     

    ninah

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Huhu!

    Mein 2ter Beitrag :) - ich häng meine Frage jetzt einfach mal hier ran, in der Hoffnung, eine hilfreiche Antwort zu ergattern.

    Also, ich hab am Wochenende ein kleines Rosenstöckchen von meiner Schwima aus dem Aldi geschenkt bekommen.
    Laut ihrer Aussage stand es bei ihr für ca. 3 Wochen in einem hellen, kühlen Kellerraum.

    Da wir heuer das erste mal unseren Mini-Minibalkon begrünen wollen u. ich die Erfahrung gemacht hab, dass die Rosen im Haus keine lange Lebenschance haben (u. mir deswegen bislang alle "eingangen" sind), wollte ich euch mal fragen, was ich jetzt mit dem Rosenstock anfangen soll?

    Soll ich den jetzt einfach in der Wohnung lassen (sehr sehr warm!!) oder kann der schon raus auf den sonnigen Balkon?

    glg ninah
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.150
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Ninah!
    Solche Topfröschen halten nicht lange in der geheizten Wohnung aus und auf dem Balkon ist es einfach noch zu kalt - nicht nur nachts.
    Wenn Du einen kühlen Hausflur, Gäste-WC oder etwas ähnliches hast, da kannst Du
    Deine neue Rose hinstellen und sehr vorsichtig gießen - keine Fußbäder.
    Wenn es richtig Frühling wird, kann die Rose auf den Balkon, aber am Anfang etwas schattieren wegen Sonnenbrand - kein Witz.
    Und sollten dann noch einige kalte Nächte kommen, dann reicht ein Tuch als Abdeckung gegen die Kälte.
    Viel Glück mit der neuen Rose, Hero
     
    B

    barisana

    Guest
    die rosenstämmchen gibt (oder gab) es bei lidl.
    habe allerdings heute morgen keines mehr bekommen. war um 11 uhr dort, schon zu spät. alle ausverkauft. ärger :mad:
     
    B

    barisana

    Guest
    so, bin noch in den nachbarstadtteil zu einem anderen lidl gefahren. da bekam ich noch ein bäumchen, allerdings kein gelbes, sondern ein rosa.
    waren auch fast ausverkauft. die bäumchen waren wohl der renner.
    wer morgen noch eines kaufen will, muss viel glück haben.
     

    SarahS

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    74
    Ort
    Mönchengladbach
    Guten Morgen,

    meine Mum war getern morgen dort und hat mir ein rotes und ein gelbes Mitgebracht. Als ich gestern abend dort war , zum WE Einkauf, hattet die dort auch noch ein paar. Ich schätze mal so 10 Stück. Da sieht man mal wie unterschiedlich das ist. Aber du hast ja noch eins bekommen.
     
    B

    barisana

    Guest
    ja, ich freue mich auch über das rosane. als ich an der kasse stand, waren noch 2 stämmchen da.
    ausserdem habe ich 1 packung nerine alba gekauft mit 3 stück drin.
    es gab sie noch in anderen farben, auch amaryllis für den garten.
    toll waren die dahlien - ausgefallene sorten in den schönsten farben. also für alle, die bei dahlien was besonderes suchen. leider kann ich keine pflanzen in ermangelung eines gartens.
    es gab noch andere sommerknollen, kann sie nicht alle aufzählen.
    jede packung für 1,99. wenn ich sehe was nerinen sonst kosten....
     

    ninah

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Danke für eure Antwort :)

    Mann oh Mann, jetzt steck ich wieder in einer verzwickten Situation, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn ich eine Pflanze hab, der ich nicht die richtigen Bedingungen bieten kann.

    Es sieht nun so aus: ich hab jetzt dieses Stöckchen in einen großen Topf gesetzt - ich hoffe, er ist jetzt nicht viel zu groß u. es nun keinen Wurzelballen bilden kann. Aber ich hatte nur diesen zu Hause u. ansonsten überhaupt keine tiefen Töpfe. Habs in Rosenerde gesetzt.

    Hab mir das so vorgestellt, dass ich es wenigstens Nachts in das Stiegenhaus unseres Wohnblocks stell (verbotenerweise!!!); untertags muss es dann wohl oder übel raus auf den Balkon. Hab mir auch so ein Vlies u. Styroporplatten besorgt, damit ich es während des Tages, falls es kalt wieder, zu decken kann.

    Seht ihr Chancen für mein Pflänzchen? Hab nichts unlieber, als wenn ich ne Pflanze zu Tode richte...:?

    vielen lieben Dank euch schon mal...

    Ach ja - hier noch ein Foto:
    6478348qzp.jpg
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hab mir am Montag 2 Kletterrosen bei Aldi gekauft. Jeweils für 99 Cent, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

    Wann ist der beste Zeitpunkt zum Pflanzen? Und wo "lagere" ich die Rosen bis ich sie einpflanzen kann?
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    ja, ich freue mich auch über das rosane. als ich an der kasse stand, waren noch 2 stämmchen da.
    ausserdem habe ich 1 packung nerine alba gekauft mit 3 stück drin.
    es gab sie noch in anderen farben, auch amaryllis für den garten.
    toll waren die dahlien - ausgefallene sorten in den schönsten farben. also für alle, die bei dahlien was besonderes suchen. leider kann ich keine pflanzen in ermangelung eines gartens.
    es gab noch andere sommerknollen, kann sie nicht alle aufzählen.
    jede packung für 1,99. wenn ich sehe was nerinen sonst kosten....

    Hallo Barisana, ich habe mit einem Rosenstämmchen von Lidl im letzten Jahr den totalen Reinfall erlebt. Nachdem es überhaupt nicht in die Gänge kam und ich es mal auseinandernahm, bemerkte ich, dass es überhaupt keine Wurzeln hatte, es war bis nah an den Stamm abgeschnitten. Ich habe mich sehr geärgert, denn so preiswert war es ja auch nicht. Aber an den anderen Rosen kam ich auch nicht vorüber, sie sahen sehr gut aus, und bei 99 Cent kann man ja auch nix falsch machen. Nur die Dahlien habe ich total übersehen, da muss ich wohl nochmal los...

    LG Christina

    Ich habe gerade erst gesehen, dass du ja schon Stämmchen hast und mit denen auch Glück. Da komme ich ja nun doch wieder ins Zweifeln.....
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Hab mir am Montag 2 Kletterrosen bei Aldi gekauft. Jeweils für 99 Cent, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

    Wann ist der beste Zeitpunkt zum Pflanzen? Und wo "lagere" ich die Rosen bis ich sie einpflanzen kann?

    Auch ich kam nicht an den Rosen bei Aldi für 99 Cent vorbei. Allerdings habe ich mich für die Edelrosen entschieden. Nun stelle ich mir genau die gleiche Frage wie
    tantemaral. Weiß hier niemand eine Antwort?:confused:

    LG
    Der Wurm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Herbstrasendünger - Aldi oder Lidl? Rasen 5
    T Elektrorasenmäher von ALDI und LIDL - hat jemand damit (gute) Erfahrungen gemacht? Gartengeräte & Werkzeug 6
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    K Gelöst Aldi urban jungle Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Aldi Universal Bio Pflanzerde für Tomaten Tomaten 41
    B Erdbeerpflanzen von Aldi, wie in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Pflanzenfreude von Aldi ab dem 19.03.2018 Obst und Gemüsegarten 13
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    citroenchen mediterane Stämmchen von Aldi Süd Zitruspflanzen 9
    jalapa Tomatenpflanzen bei Hofer (=Aldi) in Österreich Tomaten 3
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    M Vergleichstest: Elektrorasentrimmer Aldi vs. Wolf Gartengeräte & Werkzeug 3
    J Tomatenpflanzen bei Aldi-Nord Tomaten 6
    F Aldi Schattenrasensamen Rasen 2
    Roy Bär Rasenmäher von Aldi, eure Meinung bitte. Gartengeräte & Werkzeug 14
    L Magnolia Soulangiana bei Aldi erworben. Gartenpflanzen 3
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20
    H Aldi Süd Dünger Rasen 6
    P Rasensamen Aldi?!? Rasen 3
    G Namenloser Beerenstrauch von Aldi- was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    jumawi Spalier Birne von Aldi Obst und Gemüsegarten 5
    W kiwi pflanze von aldi ? Obst und Gemüsegarten 5
    B Obstbäumchen ab 26.03. bei ALDI-Nord - gut oder ? Obst und Gemüsegarten 13
    H Kletterrose vom Aldi Stauden & Gehölze 14
    erdbär ARDENLINE® Mediterranes Stämmchen bei Aldi Süd Zitruspflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten