Moin
Ich gebe was Rosen angeht lieber ein wenig mehr aus.Meine Schwiegermutter hat sich jedes Jahr diese Diger zugelgt.Und jedes mal wurden die Rosen krank .
Meine Rosen von Kordes oder David Austin hatten noch nie irgendwelche Krankheiten.Allein die größe der Rosen(wurzelnackt) war schon ein großer Unterschied.
Geiz ist halt nicht Geil
Gruß
Da muss ich leider widersprechen: Nicht auf den Preis sondern auf die Züchtung kommt es an.
Meine Schwiegermutter ärgert sich seit Jahren mit mehreren teuren Rosenstöcken, die sie auf einer renommierten Rosenschau gekauft hat - seit sie sie gepflanzt hat, kränkeln sie nur herum, ganz gleich welche Geschütze zum Schutz vor Schädlingen und Krankheiten aufgefahren werden.
Im letzten Jahr habe ich ihr, weil sie schon so am Verzweifeln war, zur Aufmunterung einfach ein paar dieser 99ct-Rosen mitgebracht, und diese gedeihen prächtig - auch bei mir!
Die hatten den ganzen Sommer über nicht ein einziges krankes Blättchen, aber dafür unzählige hübsche Blüten!
Es kommt nicht (nur) auf den Preis sondern eben vor Allem auf die Sorte an, wie schädlings- und krankheitsresistend die von sich aus ist.
Und da kann man bei Lidl durchaus Glück haben - ich habe für mich eine sehr hochwertige und obendrein seltene Rose erwischt, an der ich monatelang Freude hatte (und hoffentlich in diesem Sommer wieder haben werde).
Das soll nicht bedeuten, dass ich die teuren Rosen vom Züchter nicht schätzen würde - so eine habe ich mir letztes Jahr auch gegönnt.
Aber man kann die Sache mit den billigen Lidl-Rosen einfach nicht so pauschalisieren, weil da wirklich sehr hochwertige gute Sorten dabei sind. Da werden halt Sorten rausgehauen, die gerade nicht mehr so gefragt sind - aber wen interessiert das schon? Hauptsache sie sind gesund und hübsch.
@tantemaral & ninah
Rosen sind nicht kälteempfindlich sondern mit die winterfestesten Pflanzen, die es gibt. Jegliche Temperatur über Null Grad stellt für eine Rose überhaupt kein Problem dar.
- Selbst Frost ist für eine gesunde Pflanze kein Problem: Mir ist wirklich noch nie eine Rose erfroren, nicht einmal die ganz kleinen Mosröschen, die man für 1,50€ beim Discounter kaufen kann.
Ich würde sie bedenkenlos einpflanzen und die Töpfchen rausstellen.
Sollte es noch einmal starken Frost geben (was ich nicht hoffe), dann kann man die Topfe ja auch übergangsweise wieder reinstellen und ein paar Tage abwarten. Wurzelnackte Rosen könnten vermutlich etwas empfindlicher sein als gut verwurzelte, aber allgemein denke ich, dass sie niedrige Temperaturen besser vertragen dürften, als zu warme.
Viele Grüße :?
Lauren