Aldi /Lidl Rosen

Strongman

Mitglied
Moin
So lange der Boden nicht gefroren ist,können die Wurzlnackten gepflanzt werden.

Ich gebe was Rosen angeht lieber ein wenig mehr aus.Meine Schwiegermuttter hat sich jedes Jahr diese Diger zugelgt.Und jedes mal wurden die Rosen krank .
Meine Rosen von Kordes oder David Austin hatten noch nie irgendwelche Krankheiten.Allein die größe der Rosen(wurzelnackt) war schon ein großer Unterschied.

Geiz ist halt nicht Geil :D
Gruß

• tantemaral

Mitglied
    @ Wurm:

Da ich ja noch nicht weiß, wohin mit den Rosen, habe ich sie übergangsweise einfach mal in einen Topf gepflanzt. Vorher gut gewässert. Mal schauen was draus wird ;-)

Wurm

Mitglied
    @ Wurm:

Da ich ja noch nicht weiß, wohin mit den Rosen, habe ich sie übergangsweise einfach mal in einen Topf gepflanzt. Vorher gut gewässert. Mal schauen was draus wird ;-)

Ich habe meine gestern stundenlang ins Wasser gestellt und dann draußen an Ort und Stelle gepflanzt. Ich hoffe, sie wachsen an, zumal sie schon anfangen auszutreiben.:)

• L

Lauren_

Guest
    Moin
    Ich gebe was Rosen angeht lieber ein wenig mehr aus.Meine Schwiegermutter hat sich jedes Jahr diese Diger zugelgt.Und jedes mal wurden die Rosen krank .
    Meine Rosen von Kordes oder David Austin hatten noch nie irgendwelche Krankheiten.Allein die größe der Rosen(wurzelnackt) war schon ein großer Unterschied.

Geiz ist halt nicht Geil :D
    Gruß
    Da muss ich leider widersprechen: Nicht auf den Preis sondern auf die Züchtung kommt es an.
    Meine Schwiegermutter ärgert sich seit Jahren mit mehreren teuren Rosenstöcken, die sie auf einer renommierten Rosenschau gekauft hat - seit sie sie gepflanzt hat, kränkeln sie nur herum, ganz gleich welche Geschütze zum Schutz vor Schädlingen und Krankheiten aufgefahren werden.
    Im letzten Jahr habe ich ihr, weil sie schon so am Verzweifeln war, zur Aufmunterung einfach ein paar dieser 99ct-Rosen mitgebracht, und diese gedeihen prächtig - auch bei mir!
    Die hatten den ganzen Sommer über nicht ein einziges krankes Blättchen, aber dafür unzählige hübsche Blüten!

Es kommt nicht (nur) auf den Preis sondern eben vor Allem auf die Sorte an, wie schädlings- und krankheitsresistend die von sich aus ist.
    Und da kann man bei Lidl durchaus Glück haben - ich habe für mich eine sehr hochwertige und obendrein seltene Rose erwischt, an der ich monatelang Freude hatte (und hoffentlich in diesem Sommer wieder haben werde).

Das soll nicht bedeuten, dass ich die teuren Rosen vom Züchter nicht schätzen würde - so eine habe ich mir letztes Jahr auch gegönnt.
    Aber man kann die Sache mit den billigen Lidl-Rosen einfach nicht so pauschalisieren, weil da wirklich sehr hochwertige gute Sorten dabei sind. Da werden halt Sorten rausgehauen, die gerade nicht mehr so gefragt sind - aber wen interessiert das schon? Hauptsache sie sind gesund und hübsch.

@tantemaral & ninah

Rosen sind nicht kälteempfindlich sondern mit die winterfestesten Pflanzen, die es gibt. Jegliche Temperatur über Null Grad stellt für eine Rose überhaupt kein Problem dar. :)
    - Selbst Frost ist für eine gesunde Pflanze kein Problem: Mir ist wirklich noch nie eine Rose erfroren, nicht einmal die ganz kleinen Mosröschen, die man für 1,50€ beim Discounter kaufen kann.
    Ich würde sie bedenkenlos einpflanzen und die Töpfchen rausstellen.
    Sollte es noch einmal starken Frost geben (was ich nicht hoffe), dann kann man die Topfe ja auch übergangsweise wieder reinstellen und ein paar Tage abwarten. Wurzelnackte Rosen könnten vermutlich etwas empfindlicher sein als gut verwurzelte, aber allgemein denke ich, dass sie niedrige Temperaturen besser vertragen dürften, als zu warme.

Viele Grüße :?
    Lauren

• Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo ihr Lieben,

bin ja auch noch Gartenneuling und habe mir letzten herbst noch eine Rose mitgenommen ausm Aldi. Eine gelbe. Die Sorte war mir recht egal ich wollte einfach eine gelbe günstige Rose zum Anfangen.

Sie hat den Herbst problemlos überstanden und hat schon viele Knospen ich denke sie wird prblemlos blühen. Also es muss nicht immer alles schlecht sein was billig ist.

lg Grashüpfer :?

Ruhr

Mitglied
    Ich gebe Grashüpfer recht.

Ich hab, mir eine gelbe Rose beim Aldi gekauft.
    Im Frühjahr. Sie hat Tolle Gelbe Blüten gehabt.
    Und Super geduftet.

Derweil habe ich pech mit einem Rosenstock aus einem
    Gärtnerei sie hat gekränkelt und Blattläuse zieht sie
    Magisch an.habe sie Gepflegt und Sie Blüt jetzt zum Zweiten mal.

Dennoch ist es Glücksache.
    Eine Rose bei den Discountern zu Kaufen.

• Roxi

Foren-Urgestein
    Na gut, ganz so spottbillig war meine Netto- Rose nicht,
    sie kostete 1,49€. ;):grins:

Aberrrrr....
    Sie sollte orange blühen,
    blüht in einem traumhaften samtigen dunkelrot.
    Die Blattgesundheit ist hervorragend, wunderbares dunkelgrünes Laub das am Anfang rötlich erscheint. :)
    Sie ist noch voller Knospen und die ersten Blüten halten schon seit 3Wochen.
    Die Staubgefäße erstrahlen kräftig gelb.
    Was will man mehr für diesen Preis :confused:
    Erst einmal in einem Kübel zwischengeparkt wird sie im Herbst in meinen Garten einziehen.

031.jpg

023.jpg

LG Roxi

bavaria

Mitglied
    Wir haben eine Billig-Rose von Penny schon viele Jahre im Topf (sucht mal im Forum unter Rose London, ich hab inzwischen ein Bild reingestellt) die jedes Jahr toll blüht und uns viel Freude macht.

Andererseits habe ich in einer Gärtnerei zwei Kletterrosen gekauft, wovon die eine innerhalb kürzester Zeit den Löffel abgegeben hat und dann hatte ich auch noch Ärger bei der Reklamation:"... tatsächlich bei uns gekauft? .... kann eigentlich nicht sein ... haben Sie die Rechnung?" Hatte ich natürlich nicht, da ich alles am Tag der offenen Tür gekauft habe und nur einen Kassenzettel ohne Firmenaufdruck hatte!!! Da geh ich bestimmt noch mal hin...

Wie bei allem im Leben: a bisserl Glück gehört dazu ;)

evchen72

Mitglied
    Ich nehme an, daß holländische Großproduzenten einen Haufen Ausschuß mit rote, einen mit Rosa und einen mit gelben Rosen haben. Die werden dann für die Discounter portioniert.

Um mal die Ehre der Holländer zu retten ;):

Steinfurther Rosenzüchter: Ingrid Bergman und andere Rosen aus der Wetterau - Wirtschaft - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET

Discounter kauften zum Beispiel für ihre Frühjahrs-Aktionen in China ein. Zudem spiele Südeuropa als Exporteur eine gewichtige Rolle, zumindest bei der preisgünstigen Ware.
    [...]
    Während die Chinesen eine Pflanze für gut 50 Cent lieferten und die Italiener sogar für nur 40 Cent, berechneten die Niederländer fast einen Euro. Und die für ihre Zuchterfolge bei Rosen berühmten Briten verlangten im Durchschnitt 1,80 Euro.
    [...]
    Im Werben um Kunden, die Rosen pflanzen wollen, will sich die Genossenschaft durch „hochwertige Sorten“ von den Billigimporten absetzen. „Rosen, die für 99 Cent angeboten werden, können wir hier in Steinfurth nicht wirtschaftlich produzieren“, hebt Karlin hervor. [...]

Grüße,

evchen

verena-maria

Mitglied
    Hallo

Meine Lieblingsrose hat keinen Namen und ist glaub ich vom Baumarkt oder so.
    Das war aber ein wirklicher Glücksgriff.

Habe im ersten Gartenjahr einige billige Rosen gekauft. Hatte ja keine Ahnung - wollte "halt" Rosen...

Na ja, zwei sind ganz hübsch, aber bei den anderen sind die Triebe und der Wachstum zum Teil schon etwas seltsam. Also zwei einsame Triebe, die zwar blühen aber trotzdem irgendwie wie Raketen in die Luft jagen.

Ich habe sie schon geschnitten (wie die anderen alle auch), aber sie treiben nicht so buschig und schön aus.

Das ist mir jetzt bei 4 rosen aufgefallen.

Im Vergleich dazu kann ich mit guten A Qualität Rosen (wobei A nicht immer A ist) sagen, dass die sehr schön wachsen. Und geschnitten sind wirklich alle gleich.

Mittlerweile sind Rosen nicht mehr nur halt Rosen für mich, daher achte ich jetzt schon mehr auf Qualität. Aber der Gärtner in der Baywa hat auch eine Rosenschwäche und hat ein suuupertolles Programm und die sind zum Beispiel alle toll.

Und in erster Linie verlasse ich mich bei Rosen aufs Gefühl.
    Ich wollte letztes Jahr unbedingt ganz bestimmte Rosen, kam aber meist mit anderen nach Hause...

lg verenamaria