Alarmstufe rot: Spondylose

M

maryrose

Guest
hallo,
bei unserer Mischlingshündin (sie wird diesen Monat 16 Jahre alt) wurde vor einem Jahr Spondylose festgestellt - mit den bekannten Schwierigkeiten: Trppensteigen, Aufstehen, Niederlassen. Mit der entsprechenden Schmerzmitteltherapie bei akuten Schüben und Grünlippenmuschelextrakt kam sie ganz gut über die Runden.
Dann diesen Freitag: Nach dem Aufstehen und dem üblichen Schütteln zog es ihr plötzlich die Hinterfüße weg und das passierte noch mehrmals; außerdem konnte sie sich nicht mehr hinsetzten.
Anruf bei der Tierärztin, die unsere Hündin kennt: Urlaub
Ihre Urlaubsvertretung gab uns dann das übliche Schmerzmittel und meinte dann, wenn dies nichts helfen würde, müsste man mit Cortison behandeln, was dann auch gestern nachmittag erfolgte.
Nun kommt sie wieder besser hoch und kann sich auch wieder hinlegen. Ein Dauerzustand ist das aber sicher nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Spondylose-Stadium und weiß, was man noch machen könnte - auch angesichts des Alters unserer Hundes, der lt. Tierärztin auch keine Narkose mehr überstehen würde.
LG maryrose

• Hallo Maryrose

Die Schäferhündin (13 Jahre) meiner Mama bekam Cortison-Spritzen u. -Tabletten. Der Tierarzt erklärte uns, daß die Wirbel einen Nerv abdrücken und sie somit in den Hinterbeinen ein Taubheitsgefühl hat (wenigstens ohne Schmerzen). Ob dies auch durch Veränderungen der Wirbel hervorgerufen wurde, hab ich leider nicht gefragt; nehme ich aber an. Sie ist auch hinten eingeknickt und konnte dann nicht mehr aufstehen.
    Die Cortisongaben haben bedingt geholfen (Spritzen besser als die Tabletten). Leider nur eine Zeit lang, dann mußte sie die nächste Spritze bekommen.
    Inwieweit das Cortison die Schmerzen lindert, kann ich somit nicht beurteilen.
    Es tut mir leid, daß ich dir nichts Positiveres berichten kann.

traurige Grüße
    Katzenfee

Wir übernahmen vor 2 Jahren einen 14 Jahre alten, großrahmigen Rüden, dessen Frauchen über Nacht verstarb. Die Familie wollte ihn nicht übernehmen... also kam er zu uns. Er war auch schwer an Spondylose erkrankt.
    Eine Cortison-Therapie half nur einige Wochen.
    Wir haben uns dann entschieden, den Rüden in Würde und noch relativ schmerzfrei gehen zu lassen. So schwer es fällt, sich von Tieren zu trennen, ich habe seit gut 45 Jahren Hunde, es kommt leider der Tag, an dem man zum Wohle des Tieres, diese Entscheidung treffen muß.

• Wunder gibt es nicht, aber Mittel die helfen können, zumindest etwas! Unserem Hund hilft derzeit: " Canicox-GR". Ist nicht billig, aber seit er es bekommt, das sind ca. 3 Wochen, schaut er gesünder aus und hat keinen Muskelkater mehr nach dem Rennen und er lahmt auch nicht mehr, er ist fitter und irgendwie erscheint er mir etwas verjüngt! Vorher hat er gelegentlich gejammert wenn er nach dem Schlafen aufgestanden ist, das bleibt nun aus.

• Danke euch, ich habe eigentlich gewusst, dass es keine positive Antwort geben wird. Mich hat einfach die Heftigkeit dieses "Anfalls" so hilflos gemacht, nachdem unsere Hündin über ein Jahr ganz gut mit der Spondylose leben konnte.
    Auf Grund der Schmerzmittel und des Cortisons geht es ihr auch wieder besser.
    Ab Mittwoch ist unsere Tierärztin wieder aus dem Urlaub zurück, dann werden wir sehen, welche Prognosen uns erwarten.
    Was ich auf keinen Fall will, ist, dass sie leidet.
    Aber ein Abschied von einem Tier, das einen so lange durchs Leben begleitet hat, schmerzt, das weiß ich von meinen anderen Tieren ....
    LG maryrose

Liebe maryrose,

eines unserer Kaninchen ist auch im Alter an Spondylose erkrankt. Da es nicht heilbar ist, aber das Tier noch Lebenswillen zeigt, behandeln wir recht erfolgreich mit homöopathischen Mitteln sowie Schmerztherapie. Wir haben uns vorher tierärztlich beraten lassen und die Therapie mit einem Fachkundigen von der Fa. Heel besprochen.
    Wir haben mit folgenden Mitteln bislang gute Erfahrung gemacht:

Zeel
    Diskus Compositum
    Traumeel
    Coenzyme

Die Mittel gibt es als Ampullen entweder zur Injektion oder auch zur oralen Gabe. Ich ziehe alle 4 Mittel als Kombi in einer Spritze auf und gebe 1 x tgl. 0,5 ml oral. Für die Dosierung kommt es auf die Größe des Tieres an, man rechnet 0,2 ml/kg. Am besten lässt Du Dich von "Heel" oder einem TA beraten.

Als Schmerztherapie verabreiche ich tgl. Meloxidyl (das gleiche wie Metacam, nur die günstigere Variante).

Homöopathie schlägt bei Tieren, egal welcher Art, erstaunlich gut an.

Viel Erfolg und gute Besserung :)

• Danke, Murmelchen, an die alternative Behandlung habe ich auch schon gedacht. Muss mal schauen, wie unsere Tierärztin darauf anspricht. Wenn nicht, hast du einen Tipp, wie/wo ich Hilfe finden kann? Du hast ja die Firma genannt, aber ich denke es muss doch eine Absprache zwischen Schmerztherapie ( unsere Hündin bekommt normalerweise Rimadyl) und Homöopathie stattfinden?
    LG maryrose

Zuletzt bearbeitet:
    ein akut-cortisontherapie zu entzündungshemmung war natürlich erst mal das richtige, üblicherweise werden auch noch vitamine des b-komplexes gespritzt.
    ansonsten sollte ein solcher hund natürlich vor allem auch keinerlei treppen mehr steigen (vor allem nicht runter), alles was halt stauchungen verursacht, sollte (so gut eben als möglich) vermieden werden.
    gewichtsreduktion und muskelstärkung gehören natürlich auch dazu, muskelentspannende massagen sind auch beim hund hilfreich, dass kann man sich vom thp zeigen lassen.
    keinesfalls darf man den hund zu sehr schonen, man muss halt den richtigen weg finden.
    reine grünlippmuschelprodukte (in entsprechend hoher konzentration, nicht irgendwas, wo ein bißchen davon dabei ist), können langfristig unterstützend wirken, das steht außer frage. das zeug ist dann aber auch nicht billig und riecht nicht besonders lecker, ich muss das meinem alten mädchen zwangseinverleiben, die nimmt das nicht mal mit wurst.
    eine dauerhafte cortison-therapie wird natürlich früher oder später zum nierenversagen führen, so wie die dauer-schmerztherapie ja letztlich auch, da ist dann der scheideweg, wo man sich entscheiden muss, aber soweit ist es ja auch noch nicht.
    mein altes mädchen hat sich das letzte mal nach dem kortison auch wieder berappelt.
    ich wünsche dir und deinem alten mädchen noch eine schöne, glückliche zeit

bettina, mit dina (15 und auch spondylose und arthrose) und billy (mindestens 16, der zum glück fit ist wie turnschuh)

ach so, bedenke, dass wegen dem harndrang aufgrund des cortisons, dem alter des tieres und der schmerztherapie die harnwege sehr anfällig sind, ich lasse zu sicherheit immer mal kurz eine blick auf den urin werfen, blasenentzündungen gibts da schnell

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Bettina,
    Gott sei Dank ist unsere Altdame immer noch so "verfressen" wie am Anfang (ein typischer Tierheimhund eben, obwohl wir sie bereits mit 3 Monaten holten) und frisst alles, eben auch das Grünlippenmuschelkonzentrat (hochkonzentriert, 60 g kosten über 40 Euro). Den Vitamin B-Komplex werde ich auch bei der T.-Ärztin ansprechen.
    Ich will wirklich alles versuchen, denn sie ist sonst noch sehr an ihrem Hundeleben und ihren Menschen interessiert, Stufen ins Obergeschoss ist sie noch nie gegangen (wir haben eine offene Treppe, das hat ihr noch nie behagt) und zum Garten führen nur drei sehr flache Stufen, die sie inzwischen auch wieder nimmt. Inzwischen hat sie auch wieder Interesse an dem, was in der Küche geschieht - und heute Morgen hat sie mich wieder richtig begrüßt. Vielleicht bleibt uns doch noch einige Zeit.
    Wir müssen einfach abwarten.

LG maryrose
    PS: Blut/Nierenwerte wurden ständig kontrolliert, ohne diese Kontrolle gibt es kein Rimadyl.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Maryrose

Ich drück euch beiden ganz doll die Daumen, daß die Therapie gut anschlägt, daß ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt und ich hoffe für euch, daß das Unvermeidliche noch lange nicht in Sicht ist!

Katerchen drückt Pfote mit!
    LG Katzenfee

• mein altes mädchen ist ein ehemaliger polnischer straßenhund, die hat gelernt, gutes von schlechtem zu unterscheiden :d seit ihrem letztem schub frißt sie komischerweise keinen käse mehr :confused:
    außerdem hat sie einen ziemlich ausgeprägten grauen star und hört nicht mehr gut.
    und sie hat so eine art demenz - sie ist häufig orientierungslos und außerhalb ihres häuslichen umfelds sehr unruhig - man kann sie kaum mehr in ein restautant mitnehmen, weil sie da nicht mehr liegen bleibt. trotzdem habe ich keinen zweifel, dass sie noch gern hier bei uns ist.
    ich weiß ja nicht, wie groß dein mädchen ist, meine hat auch ein schickes wägelchen - ich habe ja noch andere hunde und kann mit ihr nicht immer seperates programm machen. und gerade pflastertreten ist nicht gut für sie und ermüdet sie geistig und körperlich rasch. sie hat so gute 10kg da geht das kräftemäßig meinerseits noch ganz gut. praktischerweise habe ich noch eine junge hündin, die extrem sportlich und muskulös ist, die hilft gelegentlich beim ziehen :D

ps: nein, das ist nicht derselbe hund :D aber man erkennt mein beuteschema :D

Anhänge

• dina im wagen01.jpg
      dina im wagen01.jpg
      449,7 KB · Aufrufe: 125
    • hilde juli11-03 als wagenlenker.jpg
      hilde juli11-03 als wagenlenker.jpg
      399,3 KB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:
  • Danke, Murmelchen, an die alternative Behandlung habe ich auch schon gedacht. Muss mal schauen, wie unsere Tierärztin darauf anspricht. Wenn nicht, hast du einen Tipp, wie/wo ich Hilfe finden kann? Du hast ja die Firma genannt, aber ich denke es muss doch eine Absprache zwischen Schmerztherapie ( unsere Hündin bekommt normalerweise Rimadyl) und Homöopathie stattfinden?
    LG maryrose

Die Mittel von Heel sind verträglich mit dem Schmerzmittel. Bei Heel selbst gibt es beratende Tierärzte. Hier mal der Link zu der Seite, über die ich auch Kontakt aufgenommen habe. Man erhält umgehend einen Rückruf mit Beratung.
    Kontakt
    Degenerative Gelenkerkrankungen

Unser "Murmel" wird in 2 Wochen 11 Jahre, das ist bei Kaninchen schon ein erstaunliches Alter. Die Spondylose wurde im Frühjahr festgestellt, wir sind alle 2 Wo. mit ihm zum TA, wo er ein Vit. B-Komplexmittel gespritzt bekam. Irgendwann half es allein aber nichts mehr. Durch seine Behinderung in der Hinterhand konnte er die Pfötchen nicht mehr vernünftig stellen, sodass er sich auch immer öfter eingepischert hat und durch den agressiven Urin das ganze Fell am Po und den Pfötchen verlor. Von da an bin ich umgestiegen auf die Homöopathie. Seit dem gehts ihm merklich besser, das Fell ist wieder nachgewachsen und der Appetit ist wieder größer :)

Hallo Murmelchen, danke, das klingt gut; war schon auf der angegeben Seite und werde mich noch genauer damit befassen, um mir der Tierärztin genauer darüber sprechen zu können.
    LG maryrose

ps: nein, das ist nicht derselbe hund :D aber man erkennt mein beuteschema :D[/QUOTE]

Hallo Bettina, da ist unsere ein anderes Kaliber, sie wiegt so um die 25 kg. Sie ist noch auf Teneriffa geboren, wurde aber dann zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter nach D. ins Tierheim gerettet. Sie außer den genannten Beschwerden noch gut beieinander und ging bis letzte Woche noch gut und gerne mit meinem Mann 1/2 - 1 Std. spazieren, in den letzten Monaten aber immer lieber an der Leine.

Übrigens, so eine schwarzweiße wie deine beiden, hätten wir auch damals bald aus dem Heim mitgenommen, dann fiel die Entscheidung der Kinder auf ein dickes, rundes Knäuel, das nur aus Fellfalten und großen Pfoten bestand.

Das Bild unten zeigt unsere Dame vor ca 2 Monaten, als es ihr noch gut ging. Als sie noch jung und kräftig war, hat sie den Rodelschlitten der Kinder gezogen.

LG und nochmals Danke für die Ermunterung.
    maryrose

Anhänge

• DSCN0469.JPG
      DSCN0469.JPG
      216,4 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!
    Ich kann außer Zeel noch Distorsal empfehlen. ich habe das mal bei einem Pferd ausprobiert die Arthrose, Kniebänderprobleme, Verkürzte Nackenbänder einseitig und Senkrücken hatte. Nach der Kur mit Zeel, Traumeel und Distorsal konnte sie sogar wieder Hochleistungssport machen und hat wieder gebuckelt wie ein junges Pferd.

Viele Tiere sprechen sehr gut auf diese Homöophatischen Mittel an.

Ich drück dir auch die Daumen für deinen Hund.

Lg

ich knuddel deine maus von hier aus kurz durch und meine hundebande - derzeit sind es fünf (vier eigene plus pflegehund) drückt ihr alle zwanzig pfoten! meinem alten herren (16kg), der mindestens auch 16 jahre ist, würde so ein großes mädchen total gut gefallen, er steht auf größere frauen :D leider hat er nur so abgebrochene gartenzwerge in seinem rudel :D
    16 jahre ist für so einen großen hund ja auch wirklich ein stolzes alter - und sie hängt ganz bestimmt mindestens noch 2 dran! mein billy musste damals unterschreiben, dass er mindestens 18 wird, als ich ihn aus dem tierheim geholt habe.:d

Anhänge

• hunde-mit-sara1-1.jpg
      hunde-mit-sara1-1.jpg
      467,6 KB · Aufrufe: 119
    Hallo an alle "Mitsorger"!
    Waren heute bei der Tierärztin. attestierte unserer Dame insgesamt einen für ihr Alter überraschend guten Allgemeinzustand. Morgen erfahren wir mehr über die Blutabnahme.
    Sie hat auch Bescheid gwusst, was ich mit Heel meinte und das gleich zur Kombitherapie bestellt. WEiteres ergibt sich morgen. Aber an einen Abschied müssen wir zur Zeit nicht denken.
    Nochmals danke an euch und LG
    maryrose

Hallo,

freut mich sehr, dass es Deinem Hund schon ein wenig besser geht.
    Auch finde ich gut, dass Dein TA auf Heel angesprungen ist. Manche Ärzte lassen sich nicht gerne etwas vorschlagen von was man so gehört hat.

Drücke ebenfalls alle Daumen und 4 Pfötchen.

LG Karin

na sag ich doch: die party zum 18. geburtstag kannst du schon mal organisieren :D

drückerle an dein altes mädchen

Hallo Maryrose

Das freut mich für euch!
    Hoffentlich schlägt die Therapie gut an, daß euer Wau wieder schmerzfrei Frauchen ärgern kann:grins:

LG Katzenfee

Hallo!!!!!
    Blutbildergebnisse sind da. Alles in bester Ordnung, vor allem die Nierenwerte. Nun kann gezielt mit der Therapie begonnen werden. Mein Mann holt gerade das neue Medikament, wir kombinieren es dann mit Heel.
    Vielleicht wird sie doch noch ein Wunderhund: habe gestern bei der Tierärztin eine Tabelle für alte Hunde = Menschenjahre umgerechnet: Da dürfte sie eigentlich gar nicht mehr leben, die Tabelle hört bei Hunde ihrer Größe bei 15 Jahren = 100 Menschenjahre auf.
    Heute Abend gibts ne Grillfete mit all den Menschen, die sie liebt, die sie schon in den Ferien betreut haben, mit ihr in beruflichen Stresszeiten Gassi gegangen sind...

Nochmals, euch allen ganz lieben Dank, es hat gut getan, Zuspruch zu finden. Knuddelt eure Pfötchenhalter ganz lieb von mir.
    LG maryrose

Hallo, ihr Lieben,
    hätte eigentlich gedacht, ich könnte Marcel die Antwort "Frage gelöst" senden, nun tauchen aber mit der neuen Medikamentation neue Fragen auf. Bisher hat unsere Hündin ja Rimadyl in größeren Abständen und auch bei der akuten Problematik (neben Cortison) bekommen. Dann änderte die Tierärztin letze Woche aufgrund des positiven Blutbildes die Medikamente: unsere Hündin bekommt nun das Depot-Medikament "Trocoxil". Ich muss nun bei ihr -vor allem am Abend - eine zunehmende Unruhe feststellen, heißt: sie geht den ganzen Abend auf und ab, ehe sie sich endlichauf ihrem gewohnten Platz niederlässt. Diese Unruhe tritt - wie schon gesagt - abends auf.
    Lg maryrose

hi,
    bekommt sie das neue medikament gespritzt? vielleicht ist die wirkung noch nicht ganz da.
    es spricht ja auch nichts dagegen ihr wieder das rimadyl zu geben.es ist ja möglich,daß sie das besser verträgt.
    ich habe meinem vorigen hund (schäferhund) jahrelang rimadyl gegeben,und zwischendurch cortison. das hat ihm wirklich geholfen,und bestimmt nicht geschadet.
    es gibt ja auch menschen die fast ein ganzes leben cortison nehmen und antirheumatika.also ich hätte da keine bedenken wegen eines organschadens.
    liebe grüße aus österreich,
    ingrid

@kassandrina, schick dir eine PN, denn ich denke, dass das Thema hier - ganz zu Recht - gegessen ist,

Außer: jemand von euch weiß noch ein natürliches Mittel gegen Alterunruhe. Aber ich denke inzwischen, dass es alten Menchen und alten Tieren irgendwie gleich geht.
    Mein Schwiegermutter mit ihren nun 89 Jahren, entwickelt ebenfalls diese abendliche Unruhe. (Das ist nicht spöttisch gemeint, nur eine Feststellung)
    maryrose