Ahornsamen im Rasen!!

Hallo zusammen,

unser dieses Jahr neu angelegter Rasen wurde von Unmengen von Ahornsamen heimgesucht :(. Westlich unseres Gartens, aber nicht mehr auf unserem Grundstück, stehen mehrere große Ahornbäume. Diese haben im Herbst bei etwas stärkerem Westwind ihre reichlich vorhandenen Samen auf unserem Rasen abgeworfen. Anfangs konnte ich noch viele davon mit dem Laub zusammenrechen und entsorgen. Aber irgendwann kamen dann nur noch Samen, keine Blätter mehr, und die Samen sind mit dem Rasenrechen kaum zu erwischen. Man recht und recht, aber es sieht genauso braun aus wie vorher!! Dann war ich im November krank und konnte nichts im Garten machen, dann war es kalt, jetzt liegt Schnee drauf. Als es noch wärmer war, hat mein Mann mal versucht, die Samen "von Hand" einzusammeln. Ruck-zuck waren zwei Eimer voll, aber der Garten sah aus wie vorher ...

Schaden die Samen dem Rasen??? Gehen dann lauter Schößlinge auf, oder gehen die ein, wenn man regelmäßig Rasen mäht? HILFE!!!

lg Anja

• Die können nix werden, auf unserem Rasen stehen mehrere Ahorn, Eichen, Nussbäume etc. , die auch alle ihre Samen fallen lassen. Bei ner Fläche von 75ar fangen wir natürlich gar nicht erst an die aufzuheben oder zusammenzusammeln. Es ist also eine reine Ästhetikfrage, ob ihr so etwas in eurem Rasen wollt oder nicht. Wenn wir mal 2,3 Wochen wegen Urlaub o.ä. nicht mähen können, gibt´s schonmal kleine Sprösslinge von 5cm, aber eigentlich nur bei den Eichen, was uns aber nicht interessiert. Bei wöchentlichem Mähzyklus wird euch gar nichts auffallen. ;)