Aggressive Zecken

K

Kapha

Guest
Eine unserer Halbwilden Katzen im Gartenareal ist eine "arme Maus".

Vor einigen Tagen entdeckten wir eine grosse Wunde und dachte sie hätte sich anständig gekloppt.
Nun aber kennen wir die Übeltäter.....ZECKEN

Heute kamen wir wieder raus und Nucki die Katze war unten am Hals Blutverschmiert und wir entdeckten 3 grosse Wunden und 2 noch darinnen steckenden Zecken.

Es scheint als plagen die Viecher die Katzen dermassen das sie sich dermassen anfangen zu kratzen bis das Fell dort weg ist und die Wunde entzündet....Insgesamt hat sie 3 grosse und etliche kleinere Wunden.

Was also macht eine verantwortungsbewusste Katzenpflegemutter :grins: .... sie fährt in die nächste Apotheke und käuft Merfen und ein Zeckenmittel , dann zum Tierarzt und bekommt ein Mittel gegen Entzündungen .

Nun werden wir sehen wie es reagiert.......
Also passt auf eure Lieblinge auf und kontrolliert , der Tierarzt bestätigte das die zecken recht aggressiv seien und darunter auch Arten welche man bisher hier nicht so kannte.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bäh. Zecken sind sowieso schon das, was ich am meisten bei der Gartenarbeit fürchte und hasse. Bislang hatte ich Glück und scheinbar waren alle Zecken die mich erwischt haben sauber, aber meine Mutter litt ein halbes Jahr ein einer zuerst nicht-diagnostizierten Borreliose, und musste dann 4 Wochen Antibiotika nehmen. Beides was kein Spass.

    Auch normale Zecken können ausser FSME und Borreliose noch andere Krankheiten übertragen. Teuflisch, dieses Viechzeug. Unlängst hiess es, nur noch eine von 3 Zecken sei "sauber", zumindest in meiner Region.

    Bei meinen Katzen habe ich die Zecken immer mit einer Pinzette entfernt, sobald ich sie bemerkte. Die sitzen manchmal aber extrem fest. Leider nicht nur bei Katzen sondern auch bei Menschen. Bei einer bekam ich beinahe einen Panikanfall, weil ich dachte ich bekomm' die Zecke gar nicht raus - der Arzt hat dann noch ein Stück endeckt, das er herausgeschnitten hat. Oh ja, ich hasse Zecken :schimpf:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Zecken sich festbeißen juckt es stark, merkt man als Mensch auch, ich sag mal Gott sei Dank sonst würd man sie vielleicht zu spät bemerken.

    Wenn mein Hund dran kam hat er sich auch gekratzt und ins Fell gebissen und manchmal auch dabei eine zerbissen, dann sieht das mit der Blutverschmierten Stelle schlimmer aus als es ist, weil das das Blut von der Zecke ist ,nicht vom Tier.

    Leider können Tiere nichts sagen, da hilft nur regelmäßige Kontrolle.
    Meine hat das Zeckenmittel nicht vertragen und bekam davon wunde Hautstellen, musst du auch beobachten....
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Auwaldzecke hat hier unsere Wiesen und Auen entlang einem kleinen Bach erobert. Die lauert nicht nur, die greift auch resolut an.

    Furchtbar diese Monster.

    Trotz Antizeckenmittel hatte unser Hund in diesem Jahr schon 3 Zecken. Die letzte war dick und fett vollgesaugt, dabei steht in der Beschreibung von dem Antizeckenzeugs, dass es 3 Monate wirkt und es erst vor einem guten Monat ins Fell geträufelt wurde.

    Jetzt überlege ich, ob ich ihm nicht doch ein Zeckenhalsband umbinde. Sieht zwar doof aus, aber hilft vielleicht besser.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn Zecken sich festbeißen juckt es stark, merkt man als Mensch auch, ich sag mal Gott sei Dank sonst würd man sie vielleicht zu spät bemerken.
    Das wäre prima, wenn es so wäre, aber leider ist genau das Gegenteil der Fall.
    Die Zecke sondert nämlich beim Einstich neben Gerinnungs- und Entzündungshemmern (die die körpereigene Immunabwehr des Opfers blockieren) auch noch ein Mittelchen ab, das die Einstichstelle betäubt. Und genau das macht den deshalb unbemerkten Zeckenbiss so gefährlich.

    Viele Grüße aus den Donauauen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich werde es wohl wie die letzten beiden Jahre auch nochmal mit Kokoksöl probieren.

    Sie sehen dann zwar etwas strubbelig aus , aber sie ( die Katzen ) lieben den Duft und die Zecken blieben immer fern.
    Hoffe es hilft auch diesmal etwas....:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wäre prima, wenn es so wäre, aber leider ist genau das Gegenteil der Fall.
    Die Zecke sondert nämlich beim Einstich neben Gerinnungs- und Entzündungshemmern (die die körpereigene Immunabwehr des Opfers blockieren) auch noch ein Mittelchen ab, das die Einstichstelle betäubt. Und genau das macht den deshalb unbemerkten Zeckenbiss so gefährlich.

    Viele Grüße aus den Donauauen.

    Also ich hatte schon mehrmals Zeckenbisse(vor allem nach Hecke schneiden) und hab es sofort gemerkt, das juckt wie Hölle find ich und manchmal kratz man sich unbewußt weil man nicht immer sofort an Zecke denkt und dann ist es passiert und die Zecke ist ab aber der Kopf noch drin :d
    Kann aber nur von meinem empfinden sprechen, vielleicht ist das bei jedem anders wie auch jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich werde es wohl wie die letzten beiden Jahre auch nochmal mit Kokoksöl probieren.

    Sie sehen dann zwar etwas strubbelig aus , aber sie ( die Katzen ) lieben den Duft und die Zecken blieben immer fern.
    Hoffe es hilft auch diesmal etwas....:(

    Wenn die Katzen mit dem Geruch klar kommen ist es eine alternative.
    Ich hatte damals das Frontline (so hieß das meine ich) und das hat sie nicht vertragen, hab dann was auf Zitronenölbasis genommen das war auch gut aber sie mochte den Geruch nicht und hat sich in Hundekot gewälzt :d
    Habs dann gelassen und sie lieber jeden Tag abgesucht aber das geht bei Wildkatzen ja schlecht.
    Vielleicht sollte man auch gar nichts machen bei wilden Tieren, Rehe u.a müssen ja auch damit klar kommen und ebend warten bis sie von alleine abfallen aber kann dich auch verstehen, wenn man es bemerkt möchte man natürlich helfen, angenehm ist das bestimmt nicht auch für Tiere :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kokosöl wird ja sogar bei Zecken an Tieren wie Hunde und Katzen empfohlen , wenn man keine Chemie möchte.

    Wir hatten es vorletztes Jahr das erste mal versucht , wussten ja nicht wie besonders Halbwilde reagieren.
    Die liefen mir schon hinterher als ich nur das Glas öffnete :grins:
    Wie es so ist , etwas im Fell und man muss lecken.
    Da ist Kokos dann doch angenehmer als irgendwas anderes :)
     
  • K

    käferli

    Guest
    Hast ihnen ein Erholungseckchen eingerichtet, mit direktem Blick auf ihre nächste Beute? :d

    Bei Dir möchte ich Zecke sein...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei Hunden geht das gut , aber bei freilebenden Halbwilden Katzen kann man nicht unbedingt ein Halsband anlegen :)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Sollte jemand Bedarf haben, ich hätte da diverse Zecken-Quellen.

    igel_ajhk9p.jpg


    igel_b6jj5c.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Lau Wikipedia dienen Wirbeltiere als Wirte, das sind alle Säugetiere sowie Schlangen, Frösche, Lurche und Vögel.

    Wirte gibt es also genug. Aber nicht alle Zecken saugen an allem - dennoch dürfte es utopisch sein, die Zecken zu vertreiben indem man die möglichen Wirte vertreibt, dazu sind es zu viele.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns im Garten hatte letztes Jahr eine Eidechse 8 Zecken. Sie tat mir richtig Leid, war aber gleichzeitig auch froh, dass diese Viecher nicht an mir hingen. Wir haben uns überlegt, ob man die Zecken wohl an einer Eidechse entfernen könnte, aber am nächsten Tag hatte eine Katze die Eidechse schon hingemacht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Leider sieht es heute bei unserer Halbwilden nicht gut aus.
    Die Katzenmutter vom Gartenverein rief eben an ob ich im Notfall mit ihr käme sie einfangen , wir müssen vermutlich mit ihr zum Arzt.

    Sie war vorgestern schon irgendwie komisch und nervös , gestern nun hatte sie scheinbar das Leckerchen ( kleines Döschen Futter ) erbrochen .
    Dazu sehen die Wunden trotz all unserer Versuche sie zu versorgen nicht gut aus.

    Das waren keine normalen Zecken ........
    Denn seit Jahren haben die Tiere Zecken und nie hatte auch nur eine Zecke solche Wunden verursacht
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das waren keine normalen Zecken ........ Denn seit Jahren haben die Tiere Zecken und nie hatte auch nur eine Zecke solche Wunden verursacht

    Zecken übertragen in unseren Breiten so ca. 50 Infektionskrankheiten. Manche davon nur selten, andere häufiger. Das kann gut sein, dass hier eine Zecke dabei war, die etwas Übles übertragen hat. Hoffentlich kann der Tierarzt helfen.

    Zecken sind die Pest :schimpf:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aus irgendeinem Grund reagierte die Katze ( Kater) allergisch auf die Bisse und kratzte sich dort fast die Haut und Haare weg.
    Er bekam nun heute mittag ein Mittel gegen das jucken und ein Antibiotikum , da sich die Bisse entzündet hatten.

    Wieder im Gartenareal musste erst mal vor lauter Stress gefressen werden :grins:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo,
    ich bin auch immer wieder von Zecken gestochen worden, habe mich aber immer jeden Tag kontrolliert und die Zecken im "Angraben" noch erwischen können. Nichtsdestotrotz habe auch ich ziemlich Angst davor, dass mir die Tiere mein Leben komplett versauen. Bei einer Internetrecherche bin ich kürzlich auf diesen Artikel gestoßen.
    http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/jugend-forscht-schwarzkuemmeloel-gegen-zecken-betz-100.html

    Ich ernähre mich ziemlich viel von Salat und Gemüse und seit ich diesen Artikel gelesen habe, gebe ich meinem Salatdressing immer einen Teelöffel Schwarzkümmelöl (Nigella :)) zu. Na gut, ich nebele mich auch jeden Tag mit Zeckenspray ein (kein Icaridin), aber ich hatte seit der Schwarzkümmelaktion nicht eine einzige Zecke.
    Ich bin jeden Tag in Gärten und Wiesen zugange, beim Wildwasserkajaken auch sehr oft in feuchten Uferböschungen. Ich finds erstaunlich.

    Dies als Beitrag zum Thema
    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    cassies09

    Neuling
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    1
    Ich werde es wohl wie die letzten beiden Jahre auch nochmal mit Kokoksöl probieren.

    Sie sehen dann zwar etwas strubbelig aus , aber sie ( die Katzen ) lieben den Duft und die Zecken blieben immer fern.
    Hoffe es hilft auch diesmal etwas....:(

    Das mit dem Kokosöl hilft bei uns auch sehr gut. Unser Kater ist fast zeckenfrei und ich nehme es als Hautpflegemittel bevor ich im Garten arbeite. Vorher hatte ich immer mal wieder eine Zecke im Bein oder Arm (gottseidank bisher scheinbar krankheitsfreie), seit ich das Kokosöl nehme, hat sich keine einzige Zecke mehr zu mir verirrt.
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Egal wo ich mich verstecke, die finden mich!
    Meine Hündin hat am Bauch ein Nest, die ist schneller weg, als ich die entfernen kann!
    Am Arsch ist der Feind, da sitzen alle Übeltäter!
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hi Krautmaus
    und was machste nun????
    Habe jedes Jahr das Problem bei meinen Igeln,leider können die bei zu starkem Befall anämisch werden und sterben.......die Biester saugen sie leer....
    Wenn jemand mal so einen kleinen Kerl findet .....helft ihm bitte.
    gruß Otto
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Leute, ich hatte mal eine Wanderröte durch einen Zeckenbiss,
    der auch noch falsch diagnostiziert wurde.
    Daraus wurde eine Ziste gemacht, das muss man sich erstmal vorstellen.
    Borellien sind gefunden worden, ich bekam dofort das passende Antibiotica,
    was Lichtempfindlichkeit auslöste, es war nicht lustig.
    Der Spaß hat ziemlich lange gedauert, aber eines Tages verkündete man mir,
    Alles gut, Tiere tot. Das hätte echt schlimm ausgehen können,
    Schwein gehabt, aber ein ganzel Rudel davon, 8).
    Das war aber nicht das erste Viech, was sich an mir vergriffen hatte.
    Bei der dämlichen Hitze macht es nicht soviel Spaß, gestiefelt und gespornt,
    eingesprüht auch noch, mit gemischten Gefühlen steige ich in die Büsche,
    ich bin gut ausgeüstet, mit mir nicht mehr. Scheißspiel, :schimpf::schimpf:.
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Leute, ich hatte mal eine Wanderröte durch einen Zeckenbiss,
    der auch noch falsch diagnostiziert wurde.
    Daraus wurde eine Ziste gemacht, das muss man sich erstmal vorstellen.
    Borellien sind gefunden worden, ich bekam dofort das passende Antibiotica,
    was Lichtempfindlichkeit auslöste, es war nicht lustig.
    Der Spaß hat ziemlich lange gedauert, aber eines Tages verkündete man mir,
    Alles gut, Tiere tot. Das hätte echt schlimm ausgehen können,
    Schwein gehabt, aber ein ganzel Rudel davon, 8).
    Das war aber nicht das erste Viech, was sich an mir vergriffen hatte.
    Bei der dämlichen Hitze macht es nicht soviel Spaß, gestiefelt und gespornt,
    eingesprüht auch noch, mit gemischten Gefühlen steige ich in die Büsche,
    ich bin gut ausgeüstet, mit mir nicht mehr. Scheißspiel, :schimpf::schimpf:.
    Ist grauenvoll, ich weiss, die wenigen Blutsauger an mir, mit denen kann ich lebe, aber meine Hündinn. die leidet. Da hilft gar nix, nicht mal der Tierarzt!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Liebe Krautmaus,

    jetzt erst habe ich ganz genau gelesen, was mit deiner lieben Hündin passiert ist.

    Sorry, dass ich so unsensibel darauf reagiert habe.
    Ich bin ein riesengroßer Tierfreund und kann im Nachhinein nur noch sagen,
    alles Liebe und Gute für das liebe Tierchen und dich, 8) 8).
     

    Anhänge

    • 020.jpg
      020.jpg
      504,8 KB · Aufrufe: 68
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    H Aggressive Elstern Tiere im Garten 35
    S Aggressive Chinaseuche rafft Karnickel dahin Tiere im Garten 20
    P Schildläuse (oder: explodierte Zecken oder was?) Schädlinge 2
    J Zecken - Natürliche Feinde und/oder abschreckende Pflan Nützlinge 12
    myrte Zecken!!! :( Schädlinge 7
    heimatlose Gibt es Insekten, die aussehen wie Zecken? Schädlinge 11
    J Gibt es Pflanzen die Zecken fern halten? Gartenpflanzen 8
    L Zecken auch auf Tomatenpflanzen? Tomaten 8
    Heide Bierhefe gegen Zecken ? Haustiere Forum 16
    B Zeckenfalle: kann man Zecken irgendwie fangen? Gartenpflege 24
    Bill Tür Natürliche Feinde von Zecken zur Zeckenabwehr? Tiere im Garten 3
    N Kirschlorbeer Zecken Gartenpflanzen 4
    kleiner_schmetterling Katze und Zecken.. Haustiere Forum 24
    M Zecken und Spinnen Schädlinge 2
    D Zecken Small-Talk 23
    Kräuterhexi Ungeliebte Mitbewohner- Zecken, Flöhe, etc. Haustiere Forum 18
    S Zecken im Garten - gibt's ein Spritzmittel ? Schädlinge 3
    F Zecken Schädlinge 26
    Luna Zecken / Impfung (FSME) Small-Talk 61
    G HILFE !! Unmenge Zecken im Garten Gartenfreunde 5
    G Zecken im Garten u. Unkraut trotz Mulch Small-Talk 17
    Marcel Achtung im Wald -> Zecken entfernen Small-Talk 25

    Similar threads

    Oben Unten