Agave noch zu retten?

winterm

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Hallo!

Ich habe seit Jahren eine Agave, von der ich aber nie genau gewußt habe, daß es überhaupt eine ist :rolleyes: (bin mir eigentlich immer noch nicht ganz sicher, aber sie sieht eigentlich so aus...). Na ja, hatte sie, unwissend wie ich war, immer im Haus stehen und es hat ihr dort eigentlich auch gefallen. Sie ist selten gegossen worden und immer wieder mal ganz gut gewachsen.

Nun hat seit ein paar Monaten immer mal wieder mein Mann die Pflanzen gegossen, weil ich mit meinen 4 kleinen Kindern leider wenig Zeit dafür hatte, und was soll ich sagen, er hat sie ertränkt. Ich habs leider auch erst spät gemerkt, als sie mir etwas komisch vorkam.

Als ich sie dann genauer angeschaut habe, hab ich gesehen, daß die unteren Blätter vom Stamm runtergeblättert sind und die Agave an der Wurzel verfault ist. Nun weiß ich überhaupt nicht, ob ich sie noch retten kann, habe die kaputten Blätter entfernt und den Rest wieder in die Erde gesteckt und hoffe jetzt, daß sie neue Wurzeln bildet. Kann ich denn Glück haben? Inzwischen steht sie übrigens auch auf der Terasse...hätt ich schon längst machen sollen.

Weiß jetzt auch gar nicht, soll ich sie überhaupt gießen oder soll ich die Erde erstmal für 2-3 Wochen abtrocknen lassen oder soll ich sie in neue Erde mit Sand-Gemisch stecken? Soll ich vielleicht was vom Verfaulten wegschneiden, sind die Chancen dann besser? Ich mein, die Blätter sehen ja eigentlich (noch) ganz gut aus...

Ich hoffe mal, daß mir hier jemand helfen kann, ich hab sie immer sehr gern gemocht, habe sie auch schon fast 10 Jahre...

lg
Antonie
 

Anhänge

  • agave 001.jpg
    agave 001.jpg
    364 KB · Aufrufe: 643
  • agave 003.jpg
    agave 003.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 1.216
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Deine Agave sieht mir eher nach einer Echten Aloe aus.

    Wenn sie noch Wurzelansätze an gesunden Stellen am Stiel hat, könnte es noch was werden. Denn die Blätter sehen ansonsten doch sehr gesund aus.

    Das faulige abschneiden und wieder in Substrat oder Erde stecken.


    Sie mag viel Sonne, mag es im Sommer warm und im Winter kaum Wasser und so um die 5-10 Grad.
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Danke dir für die schnelle und gute Antwort!

    Auf eine Aloe wäre ich nicht gekommen, habe viele Aloe Pflanzen, aber die haben ganz weiche Stängel und nicht so harte wie dieses Exemplar. Aber ich habe heute einen losen Stängel auseinander gebrochen, weil ich´s nicht glauben konnte und es ist ganz sicher eine Aloe! Was ist denn der Unterschied zwischen "Echter" Aloe und der anderen?

    lg
    Antonie
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich kenne sie nur unter diesem Namen. Es ist die Aloe, deren Saft man für Heilzwecke und als kosmetisches Mittel nimmt. Vieleicht deshalb.

    Die die anderen Aloen heißen, weiß ich nicht. Aber schau mal in der Wiki unter "Aloen". Ich hab nicht gezählt, es sind eine Menge. ;)
     
  • B

    barisana

    Guest
    das ist (oder war) eine aloe vera. sie gehört zur grossen gruppe der aloen.
    wenn sie so, wie auf dem bild gefault ist, dann ist m.w. die pflanze dahin.
    da verfaulte abschneiden und in sandige erde einsetzen wird wohl nicht funktionieren, da sie nur über kindel vermehrt wird.
    probieren kannst du es trotzdem, verfaultes abschneiden, ebeso das untere blattpaar weg und einige tage antrocknen lassen. in erde-sand-gemisch stecken und vorsichtig ganz wenig angiessen. ich bezweifle jedoch, dass es funktioniert.
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Danke barisana. Habe das heute (bevor ich deinen Beitrag gelesen habe) fast genauso gemacht. Die schlimmsten Blätter weg, das verfaulte weggeschnitten und in durchlässige Erde rein, ganz wenig angegossen. Nun schau ich mal, ob´s noch was wird. Werde gerne berichten :rolleyes:

    Die entfernten Blätter habe ich an der verfaulten Stelle abgeschnitten und in die Erde gesteckt, in der Hoffnung, daß da noch Kinder kommen :d na ja, probieren geht über studieren ;)

    lg
    Antonie
     
  • B

    barisana

    Guest
    ohne das antrocknen wird die aloe weiter faulen.
    und die blätter in erde stecken, damit hast du kein glück.
    wie schon gesagt, vermehren kann man die aloe nur über kindel.
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Ok, dann nehm ich die Pflanze morgen raus und lasse sie antrocknen. Danke für den Tipp! Das mit den Blättern probier ich trotzdem, kann sie sonst auch nur wegwerfen...

    lg
    Antonie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    V Agave Flecken Gartenpflanzen 20
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    G Agave Wie heißt diese Pflanze? 0
    V Agave Flecken Gartenpflanzen 12
    T Agave platzt auf Kakteen & Sukkulenten 2
    sylvia w Agave bekommt braune Flecken - ein Pilz? Tropische Pflanzen 5
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    F Blattverfärbungen an Agave Kakteen & Sukkulenten 8
    A Agave überwintern Kakteen & Sukkulenten 7
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    W Agave Umtopfen Höhe Kakteen & Sukkulenten 1
    Petra1258 Agave im Garten ? Kakteen & Sukkulenten 5
    Wildpflanze Meine Agave produziert Baumwolle ! Tropische Pflanzen 6
    Lokmaus Ist das eine Agave?? Tropische Pflanzen 6
    G 8 jährige Agave verfault? Tropische Pflanzen 8
    vo_hausgarten Agave: erster Winter Tropische Pflanzen 5
    Z Agave oder Aloe Vera ??? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Hilfe meine Agave macht schlapp... Tropische Pflanzen 1
    Mausle Agave, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Unsere Agave möchte blühen Tropische Pflanzen 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten