Ab wann geht es bei euch wieder los?

Hi!

Gibt es vielleicht einen Tipp wie man sonst Chili ein bischen entschärfen kann, z.B. in Essig/Öl einlegen, Kerne rausmachen hab ich mal gehört da das die Schärfe bringt oder so?LG Stupsi

So langsam wird's aber langweilig - ich empfehle Gemüsepaprika edelsüß...;). Du kannst die Schärfe von Chili deutlich reduzieren, indem Du das Plazentagewebe (Scheidewände) und damit auch die Kerne entfernst. Oft wird fälschlicherweise behauptet, die Schärfe von Chili wäre überwiegend in den Samen konzentriert . Das ist aber grober Unfug, das Capsaicin befindet sich zu einem Großteil innerhalb des Plazentagewebes!
 
  • Kann ja auch nix dafür das ich nicht so gerne höllisch-scharfe Chili esse, finde es halt nicht so toll wenn einem das Wasser aus den Augen rinnt und alle Geschmacksknospen anschließend für eine gewisse Zeit tot sind:D

    Lege damit aber sehr gerne Grillfleisch ein!

    Werde die Anaheim mal ausprobieren wenns nichts für mich ist beschränk ich mich weiter auf milde Peperoni und Paprika.

    Danke für die Auskunft.

    LG Stupsi
     
    Ich hatte dieses Capsaicin gestern in den Augen, wusste garnicht, dass ich jodeln kann...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     
  • Ich habe von januar an immer wieder Chilis und Paprikas gesäht. Insgesammt 20Sorten, was 80 Pflänzchen ergab!:rolleyes:
    Ausserdem habe ich jetzt noch 6 Kohlsamen gesäht.
    Am Fensterbrett, ich habe leider kein Gewächshaus!
    Anfang März sähe ich dann die Tomaten aus.
     
  • und in größere töpfchen muss man die keimlinge dann setzen, wenn sie mindestens 2 kleine richtige blätter haben? liege ich da richtig? denn ich glaub, dann ists bei mir spätestens am we so weit, dass ich das machen muss...
     
    Wenn sie nicht zu dicht stehen so das sie sich gegenseitig Licht wegnehemen kannst du sie auch noch später pikieren und jetzt noch ein wenig in dem Topf lassen.

    LG Stupsi
     
  • Im März werde ich mit dem Vorziehen meiner Tomis usw. beginnen und wenn draußen der Schnee weg ist und alles ein wenig abgetrocknet ist, werde ich das Sandloch meiner Tochter mal als erstes fertig gestalten.


    LG

    Karin:cool:

    die sich noch immer mit Gartenzeitschriften begnügen muss
     
    Dann kannst du Dir Zeit lassen und brauchst erst pikieren wenn sie einen größeren Topf brauchen also schon mehrere Blätter haben.

    LG Stupsi
     
    Guten Morgen. Ich habe gestern mit der Tomatenanzucht richtig begonnen. Habe etwa 30 Samen Matina gesät und einige Kohlrabi, auch noch einmal gelbe und rote Paprika. Die Frühkartoffeln wachsen seit einer Woche und heute stelle ich das erste Tomatenhaus auf. Bis die Tomaten reinkommen, wollte ich noch Salat reinpflanzen. Mehr habe ich aber auch noch nicht zu bieten dieses Jahr ... :rolleyes:

    Gruß Martin
     
  • Tomis letzte Woche gesät,ebenfalls einjährige Sommerblumen und das erste Grün zeigt sich schon...
    Wenn das Wetter so bleibt,wird das Frühbeet am Wochenende zum ersten Mal einsatzbereit gemacht,Kohlrabi und ?? eingesät.
    Außerdem der Platz für das neue Gewächshaus bestimmt und alle Pflänzchen,die sich so langsam regen und wachsen bewundert-vielleicht das erste Picknic mit Wolldecke und Winterjacke im Garten genossen
    Sigi
     
    Ich hab vorletzte Woche Andenbeere, Tomis und Paprika gesät. Die Tomaten sind nach 3-4 Tagen geschlüpft, die hab ich letzte Woche schon pikiert und die stehen jetzt auf dem Dachboden bei 11°C, damit sie nicht schießen. Die Andenbeere und Paprika sind erst diese Woche geschlüpft;).
    :eek: Grüße
     
    Hallo,
    ich habe diese Woche Andenbeeren, Paprika und Tomaten ausgesäet. :)) Alle 3 Mini-Treibhäuser stehen jetzt im Wohnzimmer am Fenster und über der Heizung. Wenn sich die ersten "Grünlinge" zeigen, kommen sie ins unbeheizte Schlafzimmer ans Fenster. Dort standen sie im letzten Jahr auch.
    Dieses Jahr habe ich 20 verschiedene Tomaten ausgesäet und ich bin sooooooooooooo gespannt!!!!!
    Heute kamen noch Samen für Mini-Gurken rund, die bis zu 3m ranken sollen und kleine Gurken. Die werde ich dann im April aussäen. Besonders auf die runden Mini-Gurken bin ich gespannt.

    Viele Grüße von Cathy
     
    @ Cathy: Darf ich fragen, wo du die Minigurken bestellt hast? So welche hätte ich nämlich auch noch gerne ;).
    :cool: Grüße
     
    schon ein tomatenhaus für draußen? wo wohnst du, dass das bei dir schon geht?

    lg kathrin

    Ich habe heute das erste Haus aufgestellt und mit Folie überzogen, aber ich werde selbstredent noch keine Tomaten einpflanzen, selbst bei unserem milden Kima zu gefährlich. Salat kommt aber die Tage rein und wenn der vorgezogene Kohlrabi soweit ist, kann er auch darin Platz finden. Tomaten erst ab frühestens Mitte April, hängt aber sehr von der Großwetterlage ab.

    Gruß Martin
     
    @Heidelbeere.
    Ich habe sie bei Pötschke bestellt. Ich wollte sie schon im letzten Jahr haben, aber da waren sie ausverkauft. Es ist die mexikanische Minigurke, die kleine gestreifte runde Früchte hervorbringen soll. Sie rankt bis zu 3m hoch. Ich werde sie Anfang April aussäen und bin schon total gespannt!!!!

    viele Grüße von Cathy
     
    Also hier mal ein kleiner Hinweis/Tipp zur mex. Minigurke, ich hatte sie letztes Jahr zum ersten mal und sie legt sehr langsam los aber dann gewaltig, wie ein Urwaldgewächs:D

    Allerdings bildet sie sehr dünne Triebe nicht wie unsere Gurken und hat ganz kleine -na wie nennt man das nochmal - "Haftwurzeln?" zum festhalten , so wie eine Erbse.

    Hab dann beschlossen sie nicht aufzubinden(wegen dem Gewicht wenn die Früchte noch kommen )sondern an einem Spalier runterranken zu lasssen was ihr auch deutlich besser gefiel.

    Im Juni bekam sie ganz viele kleine gelbe Blüten und ja ab da kann ich nicht weiter berichten weil sie mir eingegangen ist wegen der Balkonsanierung.

    LG Stupsi
     
    Also hier mal ein kleiner Hinweis/Tipp zur mex. Minigurke, ich hatte sie letztes Jahr zum ersten mal und sie legt sehr langsam los aber dann gewaltig, wie ein Urwaldgewächs:D

    Das stimmt... War bei mir genauso, dieses Gewächs kommt ewig nicht in die Gänge wächst nur gemächlich weiter und man bekommt den Eindruck der Pflanze geht's nicht gut. Doch irgendwann gibt sie dann richtig Vollgas. Echt unglaublich...

    Allerdings bildet sie sehr dünne Triebe nicht wie unsere Gurken und hat ganz kleine -na wie nennt man das nochmal - "Haftwurzeln?" zum festhalten , so wie eine Erbse.

    Das sind Ranken. Die entwickeln Gurken auch diese Ranken, bei der Mexikanischen Minigurken dagegen sind diese Ranken - wie die komplette Pflanze - zierlicher.

    Grüßle, Michi
     
    ich hab jetzt (sorry) nicht den ganzen Thread durchgelesen sondern antworte einfach mal auf die Frage: MORGEN gehts bei mir wieder los und ich freu mich so!!!
    Erstmals seit anfangs November Temperaturen im positiven zweistelli8gen Bereich (10°) angesgt, Sonne den ganzen Samstag + fast den ganzen Sonntag - ich bin morgen nicht vorm Compi zu finden sondern (wohl frierend aber glücklich) draussen beim Gräser schneiden, matschiges Laub entfernen, Schneeglöcklein finden, erfrorenes entsorgen....
    Ich freu mich so!
    Muss schon bald ins Bett damit ich morgen früh aufstehn kann! glgl Susu
     
    Huhu!

    bei mir gings heute los!

    ich war heute 2,5 stunden mit meinem kleinen (bald 2 Jahre alt) im garten. während er im sandkasten buddelte und schaukelte, beschnitt ich endlich meine obstbäume.

    nachdem ich nun shcon zum 100.000sten mal nachgelesen habe, wie es geht, traute ich mich endlich ans werk.

    meine nachbarn werden mich wohl für dilli gehalten haben, ich murmelte ständig vor mich hin: nicht nach innen, nicht übers kreuz und nichts senkrechtes stehen lassen.

    mit dem ergebnis, das mein Kronprinz-Rudolf-Apfelbaum nun nur noch ein stock mit stummeln ist. ich hoffe, dass ihm das wirklich gut tat und er endlich auch früchte trägt und nicht, dass ich ihn im herbst umschneiden muss. ich hab ihn nun schon seid 6 jahren und hab ihm am anfang die äste runtergebunden, damit sich eine weite krone bildet. leider hab ich die senkrechten wassertriebe dann nicht abgeschnitten und mittlerweile waren sie schon 3 cm im durchmesser. naja einen versuch war es wert.

    am wochenende säe ich meine tomaten- und die paprikasamen, die mir hier von einerm ganz lieben mitglied geschenkt wurden. ich bin schon so gespannt, ich kanns kaum erwarten *hechel*. vom gärtner pötschke hab ich noch mexikanische minigurken, trichterwinden und ein paar andere nette schönheiten.

    ich freu mich schon so auf meinen garten *juchhuuuu*

    glg pipim
     
    Ich Hab's heute nicht mehr ausgehalten und mir vorgezogene Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Primeln und Belis geholt. Dann habe ich daheim in Schalen und Kübel eingesetzt, endlich Farbkleckser, wenn ich aus dem Fenster schaue :)
    Altes Laub abgesucht, vorsichtig Unkraut gezogen, es wächst NATÜRLICH genau zwischen Frühjahrsblüher, deren Spitzen gerade durch die Erdkrume luschern.....

    Dann wollte ich mich am Pampasgras versuchen, das alte Laub abrupfen.... das wollte aber noch nicht so recht obwohl alles durch und durch beige (=braun) ist.
    Wie lange muß ich noch warten, bis es sich abnehmen läßt?
    Hat da jemand konkret eine Ahnung????
    Eva-Maria
     
    Habe auch heute angefangen vertrocknetes einzusammeln und abschneiden,
    was habe ich gefunden ?

    Den ersten Giersch ! :mad:

    Es geht wirklich los .

    Zaubernuß :eek:
     
    WOW.......war das ein Tag :D..herrlich warm und Sonne pur.
    Habe ein knallroten Kopf :D

    Wir waren um 9 uhr heute morgen im Garten , assen Mittags etwas mussten uns zwingen um 5 Uhr heute Abend wieder heim zu fahren.

    Die Beete wurden gelockert , Hummus oder Mist kam hinein , Erdbeeren geschnitten , Unkraut entfernt , Im Frühbeet gesät , Rosen umgesetzt und geschnitten.

    Lilien und andere Blumen von altem Kraut entfernt .:cool:
     
    meennsch ... habt ihr schön .... bei uns liegt noch 10 cm Schnee und der ist so richtig hartgefroren .. :mad:
     
    Auch auf der Schwäbischen Alb hätte es sich ermöglicht heute etwas im Garten zutun. Ich hab aber die Gelegenheit genutzt und stattdessen eine Fahrradtour gemacht. Ich mach ja sonst keinen Sport und hab relativ wenig Bewegung, von daher hat mir das wirklich gut getan.

    Grüßle, Michi
     
    Hallo und guten Tag!:eek:
    Jetzt hast es mich auch gepackt, das Gartenfieber.
    Da die Sonne heute so schön scheint:cool:, habe ich eben eine Runde durch den Garten gedreht. Habe dabei Gartenpläne gechmiedet, wo ich eigendliche gar keine Zeit für habe. :( Ein paar Fotos habe ich auch gemacht.
    Aber ich habe mir fest vorgenommen, diese Woche noch Radieschen auszusäen und die Perperonisamen vorziehen.
    Die ersten Krokusse und Gänseblümchen blühen. Die Attraktion heute ist der Duft der Fleischbeere. Wie kann ein so kleiner Strauch mit den winzigen Blüten so gut duften?
    Es faziniert mich immer wieder jedes Jahr.

    So, jetzt aber raus, einen Spaziergang machen.

    Einen schönen Sonntag

    mit frühlingshaften Grüßen

    Luise
     

    Anhänge

    • DSCN5554.JPG
      DSCN5554.JPG
      179,8 KB · Aufrufe: 132
    • DSCN5567.JPG
      DSCN5567.JPG
      166,5 KB · Aufrufe: 178
    • DSCN5559.JPG
      DSCN5559.JPG
      178,2 KB · Aufrufe: 183
    Hallo,
    bei mir war heute leider noch kein Gartenstart, obwohl es wirklich schon überall wuchtert. Das Wetter hier ist nur bescheiden gewesen, obwohl es viel schöner angekündigt war. Blöd!!!


    viele Grüße von Cathy
     
    So, nachdem meine Capsicum bereits seit guten 1 1/2 Monaten gedeihen, waren heute die Lycopersicum-Kandidaten an der Reihe: Nach 48 Stunden Vorquellen im Kamillenteebad wurden 9x Sweet Million F1 in den Anzuchttöpfen "beerdigt" und im Mini-Gewächshaus auf den beheizten Fußboden des Badezimmers gestellt. Damit ist pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang nun auch meine Tomatensaison eröffnet...
    129.gif
     
    Ich habe keine Ahnung wie Girsch aussieht-wer kann ein Foto einstellen?

    Sigi, schau mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch

    ... hier findest du jede Menge Fotos von ... :cool:

    schön zu lesen, daß die Ostalb schneefrei ist, dann dauerts hoffentlich nicht mehr lange, bis auch die Westalb vom Schnee befreit ist.

    Schöne Bilder...
    smile.gif


    Nein, ganz Schneefrei ist die Ostalb noch nicht. Vor allem in höheren Lagen (z.B. auf dem Härtsfeld) da liegt der Schnee noch. Aber unten im Kochertal - da ist die Ostalb tatsächlich schon Schneefrei.

    Grüßle, Michi
     
    Da die Sonne am WE nicht kommen wollte aber die Temperaturen schon sehr mild waren hat mich nichts mehr gehalten und ich mußte einfach loslegen mit Beet säubern, Krokusse blühen schon und die Tulpen haben auch schon ihr erstes Grün gezeigt, Keimlinge pikiert, ein paar gekaufte Frühjahrsblumen auf den Balkon gepflanzt etc...

    Bei uns gab es schon die ersten Geranien in der Gärtnerei, bißl früh oder?

    Alle Nachbarn waren auch wieder draußen am werkeln und es wurde sich freudig begrüßt auch die Regenwürmer haben mir hallo gesagt,man waren die Fett (ich mein die Regenwürmer nicht die Nachbarn!) :D

    Aber jetzt habe ich einen tierischen Muskelkater, vor allem in den Händen(hatte ich noch nie!) weil ich stundenlang Efeu aus meinem Beet gezogen habe, da kann man mal sehen wie man im Winter einrostet!

    Ach, tat das gut mal wieder in der Erde rumzuwühlen und das Beet sieht richtig aufgeräumt aus!

    LG Stupsi
     
    Danke-Giersch habe ich nicht und will ich auch nicht...

    Waren gestern auch im Garten,Stiefmütterchen gepflanzt,Beete umgegraben,Frühbeet fertig gemacht und Radieschen und Kohlrabi gesät und ich kann mich jetzt nicht mehr bewegen.über den Winter sind meine Schulter/Rückenmuskeln einfach verschwunden...Na,über den Sommer wird der Garten sie sicher wieder aufbauen.

    Sigi
     
    Mich hat es am Wochenende auch nicht mehr halten können! Ab raus in den Garten!
    Habe Rosen und Lavendel geschnitten, Verdorrtes Laub von Kräutern, Erdbeeren und verschiedenen Stauden geschnitten. Jede Menge Unkraut habe ich gerupft, aber erst mal nur grob. Das Podest für die Regentonnen habe ich abgerissen, da muss dieses Jahr ein Neues her, das letzte war provisorisch aus Holz gezimmert.
    Und dann habe ich angefangen, das letzte große Beet durchzusieben. In der Gartenerde sind soooooo viele Steine, dass ich im letzten Jahr damit angefangen habe, und ich muss sagen, das es sich bewährt hat! Also ist das letzte Beet auch noch dran. Schlimm nur, dass die Erde jetzt noch so feucht ist, und das ganze so noch anstrengender ist! Der erste Muskelkater hat sich auch eingestellt. WIe schon erwähnt wurde, erstaunlich wie sehr man über den Winter einrostet!
     
    Bei uns ist immer noch nicht wirklich Frühling, sondern eher miesepetriges Wetter. Meine Laune ist außerdem getrübt, seit die Wildschweine bei uns gewütet und gezielt all meine botanischen Tulpen, Traubenhyazinthen und Zwergirisse aufgefuttert haben.... Nur die Narzissen und die Schneeglöckchen sind geblieben. Die Primeln und Vergißmeinnicht, die sich gerade sooo schön verbreitet haben, sind auch z.T. entwurzelt. Wenigstens die Leberblümchen haben sie in Ruhe gelassen. Nix mit Frühlingsblumen dieses Jahr.... :(

    Ein trauriger Anblick. Bis auf die Terasse sind sie gekommen! Schnüff! :cry:

    Naja, wenigstens brauche ich jetzt das Laub nicht vom Beet harken - ist untergewühlt. Die Weiden und Haseln stehen in den Startlöchern und gestern habe ich die ersten Mäusebussarde gesehen. Es wird also noch was mit dem Frühling. Morgen geht bei mir die Aussaat los.

    Weiß jemand, ob so ein netzförmiger Elektrozaun, wie ich ihn mal auf einer Viehweide gesehen habe, Wildschweine abhält? (wenn man ihn auch anschaltet, das ist klar :rolleyes:)

    Wer Sonne hat, genieße!
     
    Wie wärs mit Jagdschein machen!!!!
    Mhhhh lecker Wildschweinbraten :D

    Also den ganzen Garten würd ich mir von denen auch nicht umpflügen lassen, aber mit Elektozäunen kenn ich mich nicht aus.

    Lg Stupsi
     
    Ich hab eben mal schnell gegoogelt und folgendes in einem an deren Forum gelesen:

    "diese Baustahlmatten gibt es nicht im Baumarkt, sondern beim Baustoffhändler. Sie sind haben die Maße 5 m x 2,5 m und kosten, bei 6-er Eisen ca. 35 €.
    Man kann die Baustahlmatten mit einem Bolzenschneider zuschneiden.
    Ich habe die Matten zum Teil gleich beim Baustoffhändler auf dem Hof zugeschnitten, dann lassen sie sich besser laden.

    Die Matten habe ich nicht eingegraben, sondern so in 2,50 m lange und 30 cm breite Streifen geschnitten, dass die Eisen an einer Seite wie die Forken einer Gabel freistehen. Diese Seite habe ich dann mit einem Fäustel in den Boden gehauen. Wichtig ist, dass sich die Matten einige Zentimeter überlappen und sorgfältig am Zaun und dem unteren Spanndraht befestigt sind.

    Aus einer Matte lassen sich 16 Streifen schneiden. Das ergibt eine Länge von ca 28 Metern."

    Wildschweine - Vergrämung - Elektrozaun
     
    Mensch - schlag vor den Kopf - solche Baustahlmatten haben wir hier sogar schon rumstehen. Tolle Idee. Mal sehen, ob wir genug haben um die Grundstücksbreite abzustecken.

    Allerdings sind die Viecher hier in Berlin ganz schön gewieft und lassen sich auch z.B. nicht durch Menschen groß beeindrucken. (Manche füttern sie sogar aargh! :mad:) Haare an den Zaun, das verstehen sie wahrscheinlich eher als Einladung:rolleyes:. Ich weiß noch nicht mal, ob so eine Stahlmatte reichen wird, oder ob sie sie nicht einfach unterwühlen. Aber vlt. gehen sie dann doch auf Grundstücke, die einfacher zu betreten sind.

    Ein Grundstück hier in der Siedlung hat einen richtig professionell aufgebauten Elektrozaun, so 1 m hoch. Das scheint zu helfen. Ich bin aber wg. der Kinder, der Optik und der Kosten ein bißchen skeptisch und würde gerne ohne auskommen.

    Ich hab das Gefühl, die Viecher überspringen einfach die 60-80 cm hohen Jägerzäune wie auf dem Nachbargrundstück. So muß es wohl passiert sein; zwischen unserem und dem dortigen Grundstück ist dann nur noch eine Hecke ohne Zaun. Dieses Jahr sind sie das erste Mal gekommen.

    Oder sie stupsen angelehnte Tore einfach auf, hier geht das Gerücht, daß es eine Sau gibt, die darauf spezialisiert ist und systematisch die Tore ancheckt.

    Stöhn!!

    So, genug geheult. Danke für Eure hilfreiche Anteilnahme.

    Liebe Grüße, Kräuterhexe
     
    Oh ha! Ich erinnere mich da an eine Reportage über die Wildschweine in Berlin. Das war schon heftig. Und wenn die auch noch gefüttert werden, haben die ja super Bedingungen und vermehren sich wie die Karnickel!
     
    So ist das. Mich stört am meisten die Vorstellung, daß diese wehrhaften Tiere (kürzlich wurde hier ein Keiler mit geschätzten 80 cm Schulterhöhe gesichtet, mitten auf der Straße) kaum noch Scheu vor Menschen zeigen.
    Im Winter bin ich bei Abendspaziergängen in unserer waldnahen Nachbarschaft immer auf Überraschungen gefaßt. Auch meinen Sohn schicke ich nach dem Dunkelwerden nicht mehr gerne alleine los..... ist ja dann schon ab halb fünf nachmittags!

    Heute meinte ein Nachbar, wir müssen aufpassen, daß nicht eine Sau mein Weideniglu als Wurfkuhle (oder wie das heißt) einrichtet.... hat's auch schon anderswo gegeben, mitten in einer Siedlung hat eine Sau geworfen und blieb wochenlang dort, aus Sicht ihrer Frischlinge in Sicherheit.....
     
    Da hab ich am WE so schön meinen Balkon aufgeräumt, ein paar Frühlingsblümchen gepflanzt und eine Schale mit Wasser für die Vögel aufgestellt und gestern kam ich nach Hause und eine große Hummel (vermute Königin) lag ganz still in dem Wassertopf.

    Hab sie mit einem Löffel rausgefischt und sie auf eine Blüte gesetzt, da hat sie angefangen zu brummen und die Flügel ausgebreitet um sich zu trocknen, die war voll am zittern, na ja war ja auch schon spät und die Sonne war schon weg, nach einer Stunde ist sie dann weggeflogen, man das tat mir sooo leid, werde nur noch Wassertöpfe wo man rausklettern kann aufstellen!

    LG Stupsi
     
    Wenn das mit den Schmuckkörbchen bei dir klappt, kannst du dich ja mal bei mir melden. Bei mir gehen die nicht auf. Habs jetzt schon 2 x versucht.
     
    Hallo,

    habe gestern mein Beet mit Kompost, Hornspänen, Algenkalk, Horn/Knochenmehl gedüngt u. alles mit der Gartenkralle eingearbeitet.

    Nun liegt's verlockend da, aber zum Aussäen ist's zu früh, da hier in Berlin die 10 Grad-Marke einfach nicht geknackt wird..... Vielleicht am WoEnde.

    Allerdings habe ich noch Feldsalatsamen gefunden, die genau noch bis Jan. 09 haltbar sind. Wird das was, wenn ich das einfach mal auf dem Beet verteile? Soll man ja eigentlich im Herbst machen....... Aber auf der Packung steht, daß sie am 5 Grad keimen.

    Grüße, Kräuterhexe
     
    Interessante Frage, hab hier auch noch Feldsalatsamen, der gerade abgelaufen ist. Wenn jemand meint, dass das was werden könnte, würde ich es auch versuchen.
     
    Zur Vorbereitung des Beetes für den Feldsalat genügen das Einbringen von Komposterde und eine gute Durchfeuchtung des Bodens.

    Die Aussaat selbst erfolgt im April oder auch im August.
    Feldsalat kann überwintern und dann im Frühjahr frisch geerntet werden.
    Er kann aber auch im April noch einmal ausgesät werden, so dass man dann im Sommer und im Herbst das Gemüse ernten kann.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Feuerdorn versetzen - geht das und wenn ja wann? Hecken 5
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wann Zierkirsche umpflanzen? Geht das gut? Gartenpflanzen 7
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten