A tiny house...

Doro, dein momentaner Zeichenfuror hat mich heftig angesteckt. Stehe bis zum Hals in Acrylfarben und weiß jetzt, warum es blöd ist, sein Handy mit Fingerabdruck zu sichern ... wenn ich grad mal eine Schneise mit dem Finger durch die Farbe gezogen habe, müssen die Anrufer warten, bis ich gewaschen bin. Das kann dauern.

Lieblingssatz des Tages: "... let me fall out of the window with confetti in my hair ... ":giggle:

• Ah, das macht die Wangen froh. Hört sich toll an, wenn man die Freude am Malen weiterreicht. Und andere wieder ansteckt mit dem kreativen Virus.

Hehe, ja genau, Kohlefinger müssen auch erst gesäubert werden, bevor man weißen Blumenkohl packt.

• Jetzt wird mit Einmalhandschuhen gemalt. Hat aber ebenfalls Nachteile ... nämlich BesteKatzeDerWelt hält nichts von meiner Tätigkeit, weil sie da nicht auf meinen Schoß hüpfen kann und von spontanen Troststreichlern bunte Tupfen ins Fell kriegt. Wie geb ich jetzt der Katz ihre normale Tarngestreiftheit wieder zurück? Na wenigstens sieht sie noch nicht total wie eine Zirkuskatze aus. Denn dann bliebe nur noch scheren oder für immer so lassen. :rolleyes: Ich muss wirklich höllisch aufpassen, wohin ich meine Schmuddelpfoten lenke ... (zum Glück ist die Blumenkohlernte längst vorbei! :p).

Der obige Herr (aber nicht nur er) lungert in meinen Hirnwindungen herum, während die Farben auf dem Malgrund durcheinander plappern. Rostige Nägel in Samt gewickelt. o_O

• Zirkuskatze ist lustig. Hoffentlich eher so nen bunter Trapezartist denn als schlimmer Clown.
    Sei es drum, willst Du Dein Gepinseltes oder besser gesagt, Dein Werrrrk, das man ja liebt und preist, denn auch mal kundtuen? Zeigste Du es wohl später mal? Wäre doch recht gespannt.

Hab mir gestern nen neuen Brotaufstrich für die Leinwand gekauft.
    Caput mortuum. Klingt bedrohlich, und wenn einem "Totenkopf" besser gefällt, warum nicht. Die noch viel lustigere Bezeichnung "Mummy brown" kommt von den Mumien, die fein zermahlen 16hunderts solch feine Erdtöne von sich gaben, man hat sich gleich mit Gott und der Welt verbunden gefühlt. Genau, warum nicht, ein paar Tote ausgraben und sich auf der Leinwand einverleiben.
    Ich befürchte allerdings, Lukas Farben und Old Holland Colors verzichten modernertags auf diese kleine Unsitte. Vielleicht mampfen sie nebenbei Schokoladenaufstriche, um das Karma wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
    (dies ist ein Witzbeitrag und hat nichts mit meinem schlechten Charakter zu tun).

696903
    0M3A1699.JPG

Links Caput Mortuum (und die vielen Hauttöne, die man damit mischen kann), rechts lila Kuhblut auf Weizenschnitte.

• Hihi, was hast du dir für Schlimmfarben gekauft! :giggle: In Acryl sind dir mir noch nicht in die Finger gefallen. Da werd ich gleich mal recherchieren, denn sowas fehlt in meiner Aufstrichsammlung.

Zeigste Du es wohl später mal?

So richtig was fertig Vorzeigbares hab ich nicht, dafür aber jede Menge angefangene Sachen, halb- bis dreiviertelfertig. Sowas:

lr12.jpg

lr14.jpg

Oder sowas:

lr17.jpg

Da fehlt noch die Ausarbeitung. Ich hab einfach zu wenig Platz. Wenn ein Bild zum Trocknen rumliegt, geht's erstmal nicht weiter.

(Dabei hätte dieses Haus genug Platz - Dachboden, Keller, Garage ... aber alles nicht isoliert und daher nicht heizbar. :cry: )

Hmm, also ich weiß, daß es Mummy Brown bei den Aquarellfarben gibt, aber bei Acryl bin ich überfragt.

Du malst wie Pollock Machst Du gar nichts Gegenständlliches mehr?
    Kühl ist für Bilder gar nicht mal schlecht. Okay, zum Trocknen braucht es länger, aber das Aufbewahren ist für die Farben besser.

Pfoah, war das gut jetzt. Hab mir eine Bertram Lavend (Estragonsuppe) mit Griesklößchen gebaut und mit viel Liebe verspachtelt.
    Beim Hantieren mit den Griesklößchen fein die Klumpen in der Küche verstreut und mit einem Lachflash dem HerrnJotta gedankt, daß ich keine zeternde Schwiegermutter habe, die mir aus den Leviten vorliest.

So. Wat gibbet heute in der Glotze?
    Ich war ja äußerst überrascht und habe auch da einen Herrn gepreist, weil Sebastian, der liebe Puffpaf, TV Total völlig geil gewuppt hat am Mittwoch. Wer hätte das gedacht, diese alte Karre nochmal aus dem Dreck ziehen, das können nur wenige. Und ja, hätte auch ein völlig neues Format werden können. Aber mei, da steckt noch viel gutes in der kaputten Dame der Trashunterhaltung.

Oh, ich sterbe....in Ostfriesland ziehen sich Männer Ganzkörperstrumpfhosen über die Wampe und tanzen zu James Dean im Hintergrund einen StarWars-Dance.
    AUGENKREBS. Was es nicht alles gibt.

• Oh hell-yeah, ich bastel mir aus zwei Rezepten eines zurecht und zwirbel mir ein paar Zwiebelbaguettes zurecht. Da sind 4 mit Honig karamelisierte Zwiebeln drin. Mein relativ junger Organismus wird damit zurechtkommen, gestern abend war das Öhmchen nicht in der Verfassung, sein Innerstes zurückzuhalten und hat sich selber erschreckt.
    Mich hätt es vor Lachen wieder fast zerrissen. Herr, bewahre mich im Alter vor öffentlichen Fanfaren.

• Kühl ist für Bilder gar nicht mal schlecht.

Und an die bedauernswerte Malerin, deren klammen Pfoten die Pinsel entfallen, denkst du dabei gar nicht, ach ach! o_O

Für Pollock-Formate müsste ich sämtliche Wände aus dem Haus reißen. Lieber wär's mir aber, ich könnte malen wie Vedova. Gegenständlich hab ich lange schon aufgegeben, weiß nichtmal mehr, wo die ganzen Zeichnungen abgeblieben sind. Ich mach lieber das Farbschwein, mein Faible fürs Abstrakte tobt sich ja gern auch fotografisch aus:

lb04.jpg

So zum Beispiel. Aber da muss ich noch genauso üben wie beim Malen. (Man hat halt mit vielem zu spät angefangen, seufz. :rolleyes:)

Und an die bedauernswerte Malerin, deren klammen Pfoten die Pinsel entfallen, denkst du dabei gar nicht, ach ach! o_O

Für Pollock-Formate müsste ich sämtliche Wände aus dem Haus reißen. Lieber wär's mir aber, ich könnte malen wie Vedova. Gegenständlich hab ich lange schon aufgegeben, weiß nichtmal mehr, wo die ganzen Zeichnungen abgeblieben sind. Ich mach lieber das Farbschwein, mein Faible fürs Abstrakte tobt sich ja gern auch fotografisch aus:

Anhang anzeigen 697117

So zum Beispiel. Aber da muss ich noch genauso üben wie beim Malen. (Man hat halt mit vielem zu spät angefangen, seufz. :rolleyes:)

Ach so, ich dacht es ginge nur um die Aufbewahrung. Ja klar, malen selber muß schon im Warmen passieren. Ich habe gestern das Atelier von Casey Baugh gesehen. Hammer. Wie man es sich vorstellt, Backstein, Loft, riesige Bogenfenster, und daraußen passiert New York.
    Baugh macht seine Hintergründe gern so abstrakt. Vedova kennt er sicherlich auch.

Das Foto ist ein Kühlergrill von Heranrasenden?

Und ich stehe todesmutig mitten auf der Straße und lasse das Teil frontal auf mich zurasen? :LOL:

Nee, ich saß todesmutig auf der abendlichen Terrasse und spielte herum mit meinen Bildzutaten, als da waren: eine große leere Vase mit geriffeltem Glas, eine dicke rote brennende Kerze und eine kleine Lichtquelle dahinter, alles auf einem weißen Tisch. So wenig Krempel reicht mir schon für ein bisschen optischen Spaß.

Casey Baugh kenn ich nicht, werd ich mir aber gleich mal ansehen, bin gespannt.

Kinder sind gefährlich. Ich hab mich schon wieder bei den kleinen Rotznasen angesteckt (in Coronazeiten immer ein ganz besonderer Thrill).

Eigentlich wollte ich heute in die Stadt und ein paar Lieblichkeiten einkaufen. Jetzt sitze ich in der (extrem aufgeräumten) Bude auf dem Sofa, lese, stricke und schlafe. Auch sehr schön.
    Der Höhepunkt des Tages wird die Installation des dicklichen Keramikvogels in die Blutpflaume sein. Die hat jetzt keine Blätter mehr.

Der dickliche Vogel ist wohl Dein Weihnachtsengel im kahlen Baume, was? Na.
    Hehe, Humorzentrum. Wenn sowas niedliches passiert, mach ich gern ein Pfffurzgeräusch durch die Pfeiflippen und freu mich.

Man erzählte mir gestern, das andere Kind meiner Mutter strickt jetzt slawische Sockenmuster. Oha, da hat sie sich was vorgenommen.
    Ich hab mir auch was vorgenommen, aber das verrate ich noch nicht, das wird ne extreme Überraschung und ich freu mich schon auf das Gesicht.

Jau, sehr geile Farbe. Ich bin extremer Fan von Anthrazit. Das paßt zu so vielem und ist dunkel genug, um nicht hell zu sein.
    Ich schätze mal, mein Schwesterherz hat etwas entdeckt, was sie gut kann. Malen kann sie nicht, man kann nicht immer lesen (das macht sie auch sehr gern) und ansonsten bin ich gespannt, ob die Energie dann für ne weitere Socke reicht.

Viel wichtiger due Frage, warum das Dreiecktuch Mühe macht.
    Dein Schal ist toll geworden. Anthrazit in allen Zwischentönen.

Ein Zwischenschal ist ein Schal, der vor der Vollendung eines anderen Projekts gestrickt wurde.

Ah, verstehe. Also nicht ein Schal, den man nur zwischen Anfang Novemberund Mitte Dezember etwa tragen kann ... :LOL:

Von deiner Art Zwischendingern gibt's bei mir auch welche, nämlich Bilder. Wenn die Malerei grad mal nicht flutscht zB ...

Chrrr-chrrr-chrrrr...
    In kleinen Ecken lauern die kleinen fiesen Ungereimtheiten des Tages und pinseln Dir Schräges.

Aaaach...mmmja, das sind schon Schlüsselmomente. Silent ist immer gut. Ich glaub, ich brauch es dringend, und das Wissen, wie das nun zusammenhängen kann, ein Posthorn und Stille.

A propos Stille. Es flötet der Buddah recht leise, und ich steh im Vrkasana, das ist übrigens fürchterlich gut für die Achillessehnen, und da kommt das rote, kleine Goldkehlchen und hockt sich auf die Futterschüssel und frißt ne Runde und guckt ganz neugierig, was ich da so treib, und macht das gleiche dann im Baum. Balanceübungen.
    Wat th'üth.

Ah, na endlich, nä.
    Und das ist auch nicht zu verachten, so ne FrischeBettwäschenKur, das heilt von außen.
    Heute ist GrauerHimmel hinter deprimierter BirkeTag und ich lese in einem schönen Buch. Abenteuer und Westernzeit. Der Kerl hat Illustrationen für Darren Aronofsky gemacht, und schreibt ganz nett.

Gleich haste es hinter Dir, halte durch.

Weißt, was auch gut ist? Ne heiße Wanne und eine Seife, die einen solch herrlichen Honigduft hat.