Jo, da bin ich fast zuhause. Richtig geile Bude, auch beim 10. Mal noch. (Hab 2 kleine Kunst-Repliken von da an der Wand.)
Als ich in Haithabu war, lag grad die Gorch Fock herum, toller Anblick als Dreingabe... ach ja, sogar die Saalburg ist sehr nett, wenn du auf Römerkrempel stehst.
Venedig hab ich schon ist nicht so interessant,
Och, das darfst du nicht sagen! Bisschen nass vielleicht und bisschen wenig Berge, aber sonst schon die beste Stadt in Europa ... jedenfalls damals, als es noch halbwegs normal zuging. Heutzutage stell ich's mir eher grauenhaft vor (außer im Moment auch wieder).
Schon klar, Rom übertrifft alles.

(Die "römischen Füße" kenn ich auch, Fini.)
Danke für den warmen Kamin, Oko! Und die Inspiration, Doro! Wenn ich Glück habe, taucht davon gleich im Traum was auf ... hoffentlich das Richtige und nicht wieder nur kaputte Häuser wie neulich ...
P.S. Oko, wir haben sogar hier im Dorf einige jahrtausendealte Trümmer ... 2 Steinkistengräber aus der Megalithkultur (also vor 5000 Jahren in Betrieb), das zweite vorletztes Jahr ausgegraben und ich war natürlich dabei. Heute nur noch als Zuschauer, früher mal mit nem Archäologen im Wald zum Kartographieren der hiesigen Hünengrabanlagen ... und so. Das mit dem Aufpassen, was beim Pflügen so hochkommt, wird hier auch praktiziert. So ergiebig wie in Köln ist die Buddelei natürlich nicht.