31. Oktober - Reformationstag oder Halloween?

...oder gar gemäß dem Schildchen welches beim Metzger hängt
" wir müssen draussen bleiben " :rolleyes:

• Ihr seid ja...

... tolle Protestanten:

Das ist das Portal der Schlosskirche zu Wittenberg mit den angeschlagenen Tafeln der Luther'schen Thesen, zu deren Ehren der Reformationstag überhaupt begangen wird.

Ah ja....
    Da ich selbst noch nie vor Ort gewesen bin, konnte ich nicht erkennen, welche ehrwürdige Tür du dort fotografiert hast.
    Aber jetzt bin ich in Bilde, Danke für die Erklärung! ;)

• sehr geschickter Winkelzug ...deine (wie immer ) sehr gute Erklärung, auch wenn du es hier wohl eher als Aufklärung bezeichnen würdest.
    Leider hast du das Foto der beiden (ich nehme mal an ) Rottweiler die vor der Kirche angekettet sind nicht erklärt. Denn auf diese beiden bezog sich ja dein Post.
    Oder liege ich völlig falsch und du meinst die beiden Türflügel :confused:

• Das ist das Portal der Schlosskirche zu Wittenberg mit den angeschlagenen Tafeln der Luther'schen Thesen, zu deren Ehren der Reformationstag überhaupt begangen wird.

Ich war mal dort. Nicht, dass ich das Tor wiedererkannt hätte, aber ich dachte mir sowas. Die Originaltür ist abgebrannt, das dürfte also die Ersatztür sein, oder, Stellschneckchen?

Grüßle
    Billa

PS: Mir geht grad ein Ohrwurm im Kopf herum: Don't feed the tr...reaper. Don't fear the reaper, mein ich. Schönes Lied...

Hallo!

Eine kleine Erheiterung zum Thema Reformationstag:grins:

Auszug aus einem Schulaufsatz

"Alle Welt horchte auf, als Luther 1642 seine 95 Prothesen an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug." :D:d

LG Luise

Hallo zusammen,

Ist heute nicht ein schöner Tag? In fast ganz Deutschland lacht die Sonne und einige (auch ich) haben das Glück einen Feiertag zu haben - den Reformationstag (Thesenanschlag Luhthers 1517).

Und der Tag rückt wieder näher! :?

Mittwoch in einer Woche ist es wieder soweit! :o

Hoffen wir, dass es dann auch ein sonniger Tag sein wird! :cool:

• Oh, jetzt hätte ich´s doch glatt vergessen..:rolleyes:

P.S.: Erinner mich doch bitte morgen noch mal dran, daß übermorgen Donnerstag ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • wieso erst morgen?
    heute abend gegen 20 uhr hätte ich gerne noch eine erinnerung.
    damit ich nicht vergesse an diesem doch so tollen tag arbeiten zu gehen.:mad::schimpf:

jetzt mal für Katholiken ....

was bitte ist ein Thesen-Anschlag? Klingt irgendwie rabiat ...

jetzt mal für Katholiken ....

was bitte ist ein Thesen-Anschlag? Klingt irgendwie rabiat ...

So ähnlich....so ähnlich, wie die 10 Gebote....Nur die Kathos legen Regeln etwas anders aus-

Tinchen, ehemals im katholischen Klosterschülchen unterrichet worden...

War Luther gar ...

... ein Vorläufer dieser Grafity-Schmierfinken?

Von denen halten sich ja auch viele für Weltverbesserer.

In Russland wäre er dafür bestimmt ins Arbeitslager gekommen, ein Kirchenportal ist schließlich keine schnöde Pinnwand!

:mad:

• Zurück
    Oben Unten