3,81€ Pro Tag

Wie viel denkst du bzw. hast du an einem Tag für Essen+Trinken ausgegeben

  • Weniger als 3,00€

    Stimmen: 1 1,8%
  • Weniger als 3,81€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Weniger als 4,25€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Weniger als 4,75€

    Stimmen: 6 10,7%
  • Weniger als 5,25€

    Stimmen: 7 12,5%
  • Weniger als 6,00€

    Stimmen: 11 19,6%
  • Weniger als 7,00€

    Stimmen: 1 1,8%
  • Weniger als 8,00€

    Stimmen: 4 7,1%
  • Mehr als 8,00€

    Stimmen: 10 17,9%
  • Enthaltung / Ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 8 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56

John Robie

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
1.183
Hi Petra!

Irgendwas stimmt doch nicht in unserm Land.

Ich wage eine These: Die gesetzlichen Bestimmung in unserem Land sind einfach viel zu komplex geworden, und unsere obersten Gerichte wie Bundesverfassungsgericht oder Bundesfinanzhof tragen durch ihre Urteile dazu bei.

Die Zahl der Steuerberater hat sich in den zurückliegenden 25 Jahren mehr als verdoppelt, die Zahl der Rechtsanwälte ist seit 1995 um 75 % gestiegen.

Dass dies volkswirtschaftlich sinnvoll ist bezweifle ich.

Wichtiger noch: Bürger fühlen sich ohnmächtig und verlieren das Vertrauen in die Mechanismen Ihres Staates.

Im Sozialrecht haben all die Reformen der vergangenen Jahre eines immer noch nicht erreicht: Dass Transferleistungen stets und ausschließlich bei denen ankommen, denen sie zustehen.

Noch immer profitieren die Lauten, die "Cleveren", die mit krimineller Energie Ausgestatteten.

Daran schuld sind die Bürger auch selbst. Einfache Regeln werden oft als "ungerecht" empfunden. Bis im Steuerrecht jeder seine Erschwernisse vorgetragen hat, ist die Liste lang und im Endeffekt sehen die Steuergesetze dann so aus, wie sie jetzt aussehen.

Dabei bin die davon überzeugt, dass ein einfaches Steuerrecht so viele Einsparungen bringen würde, dass jeder mehr in der Brieftasche hätte.

Bye
-John
 
  • K

    Koi

    Guest
    Guten morgen,
    wenn ich hier von Mindestlöhnen zwischen 5 und 8 Euro lese, frage ich mich ernsthaft ob die Gewerkschaften aus schädlichen Kapitalisten (Unternehmer) besteht. Habt Ihr in Deutschland so niedrige Unterhaltskosten (Miete, Nahrung ect.)?

    Was ist mit euren Löhnen passiert? Ein solcher Lohn ist doch demoralisierend! Mit all seinen Konsequenzen!!!

    Gruss
    Camel

    Manche haben denn Lohn noch nicht einmal bei Reinigungskräften und Friseusen liegt der Lohn bei ca 3,40€ hier in unserer Ecke!Mir hatte man eine Arbeit angeboten als Kurierfahrer für 4,15 € ,ich dachte ich hörte nicht richtig wo er es sagte.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab mich bissel umgehört .

    Also ein Kurierfahrer auf 400,- Basis bekommt bei uns so zwischen 6,60 und 7,- Euro
    netto.

    Auch nicht üppig !

    Gruss Feli
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Also bei uns bekommen die Putzfrauen

    7,86 Euro das ist Tariflich festgelegt

    und die Putzfirmen halten sich dran
     
  • N

    niwashi

    Guest
    so lange wir das billige Zeuch aus China und Indien kaufen, brauchen wir auch nicht mehr Geld!
    eine Jean bei XXX für €4,95 ...
    Plastikspielzeug für €0,99 ...

    äh ja ... die, die es sich leisten können, die kaufen Designerklamotten für ein paar Hundert Euro - made in China ... (zu Preisen als wären sie in London zusammengenäht worden ... )

    wir haben den Hang dazu alles so billig wie nur möglich zu erhaschen und geben den Konzernen die Nahrung zum Auswandern ...

    stellt Euch mal gewisse Geschäfte vor, wenn sie alle Produkte aus den Regalen nehmen würden, die nicht heimisch sind ... IKEA wäre zum Beispiel leer! ... früher kauften wir beim Möbelschreiner im Ort, der baute das Teil noch zusammen und kein Teil blieb übrig oder fehlte ... dennoch weiß jemand ein Stück beim Schweden, das Made in Germany ist???

    niwashi, der den Deutschen selbst Schuld gibt an der Misere ...

    PS ... ich provoziere mit Pauschalisierungen, ich weiß ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das kann ich nicht ganz zustimmen wenn wir entsprechend verdienen würden könnten wir auch deutsche Erzeugnisse kaufen aber bei diesen Verdienst bleibt uns nichts anderes übrig und wir müssen billig Artikel nehmen!Bei einem Stunden verdienst wie geschrieben was viele haben hier in Ostdeutschland kann man nur auf solche Artikel ausweichen um überhaupt über die Runden zukommen.Nach so vielen Jahren Wende wird ein noch viel zu großer Unterschied in den Löhnen gemacht welche die Leute zu solchen Maßnahmen treibt.Die Regierung will es ja so weil sie daran ja genügend verdienen!
     

    barbarossa

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Thüringen
    Ich kann dem auch nicht zustimmen. Den Volkswagen z.Bsp.kann sich ein normal verdienender Mensch hier im Osten auch nicht mehr leisten. Und Porsche hat einen riesen Zuwachs, das sagt doch alles. Die einen kriegen einen Hungerlohn und bei den anderen wird der Geldbeutel immer größer !
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich sehe es so,

    etwas an großflächigem internationalem Warenangebot sollte schon da sein, damit der Handel floriert! Wenn ich dann aber über so manche sogenannte Prachtstraßen/ Einkaufsstraßen der Innenstädte gehe und in jedem 3 Laden einen 1€-Laden mit Waren aus Taiwan, China, ect. sehe, so stimmt mich das doch sehr Nachdenklich. Und wenn ich dann noch Qualität und Quantität mit den einheimischen Gütern vergleiche, dann frag ich mich, wie konnte es so weit kommen!

    Es ist immer nur das Geld! Gewinne erzielen, mit so wenig Personal wie‘s eben geht, selbst auf die Gefahr hin, das der Mensch es nicht aushält, - er ist ja ersetzbar! Die Qualität bleibt wieder mal auf der Strecke und noch viel schlimmer, der Mensch!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich sehe es so,

    etwas an großflächigem internationalem Warenangebot sollte schon da sein, damit der Handel floriert! Wenn ich dann aber über so manche sogenannte Prachtstraßen/ Einkaufsstraßen der Innenstädte gehe und in jedem 3 Laden einen 1€-Laden mit Waren aus Taiwan, China, ect. sehe, so stimmt mich das doch sehr Nachdenklich. Und wenn ich dann noch Qualität und Quantität mit den einheimischen Gütern vergleiche, dann frag ich mich, wie konnte es so weit kommen!

    Es ist immer nur das Geld! Gewinne erzielen, mit so wenig Personal wie‘s eben geht, selbst auf die Gefahr hin, das der Mensch es nicht aushält, - er ist ja ersetzbar! Die Qualität bleibt wieder mal auf der Strecke und noch viel schlimmer, der Mensch!

    Richtig!Aber traurig!



    Wenn man dann bei Porsche und BMW hier in Leipzig schaut arbeiten auch nur Leihfirmen und was die zahlen ist lächerlich!
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    niwashi, der den Deutschen selbst Schuld gibt an der Misere ...

    PS ... ich provoziere mit Pauschalisierungen, ich weiß ...

    Das kann ich nicht ganz zustimmen wenn wir entsprechend verdienen würden könnten wir auch deutsche Erzeugnisse kaufen

    Ich bin der selben Meinung wie Gerd. Kaufe gerne Produkte aus der Region oder Kleidung hergestellt in Deutschland, solang der Preis stimmt. Es kann ja keiner über seine Verhältnisse leben bzw. mehr ausgeben, als im Geldbeutel drin ist. Mein Mann und ich sind seit einiger Zeit beide arbeitslos und müssen beide nächstes Jahr vorzeitig - d.h. mit Abzügen -in Rente gehen. Da lernt man schnell, die Ansprüche zurückzuschrauben und versteift sich nicht mehr auf "made in Germany".

    Lb. Grüße von Ursula,
    die aber trotzdem noch zufrieden ist und versucht immer erst dorthin zu sehen, wo es noch schlechter ist
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Wenn man bedenkt, wie in China und sonstwo produziert wird, ist es kein Wunder, dass das so billig ist. Das kann man mit Deutschen Produkten gar nicht vergleichen.
    Wenn man ein in Deutschland hergestelltes Produkt kauft, so wäre es teilweise auch ohne Gewinnspanne so teuer das es keiner kaufen möchte.
    Selbst die, die viel verdienen, kaufen alles so billig wie möglich. Das sieht man an den Luxuswagen beim Discounter.
    Gleiches sieht man ebenso auch in der Baubranche. Alles so billig wie möglich. Beim Material kann aber nichts mehr eingespart werden, also wird bei den Personalkosten gespart.


    Sharif
     
    K

    Koi

    Guest
    Lb. Grüße von Ursula,
    die aber trotzdem noch zufrieden ist und versucht immer erst dorthin zu sehen, wo es noch schlechter ist

    Glaub aber, das ist das beste was ihr machen könnt!Ich würd es sofort in Anspruch nehmen wenn es gehen würd!Bei verlangen sucht euch einen Nebenjob und schon stimmt es wieder und ihr braucht euch nicht mehr rum zu ärgern.
     
    E

    ekieh

    Guest
    hallo, ich bin seit kurzem HartzIV Empfänger

    3,81€ pro Tag ist wirklich ganz schön knapp bemessen. Aber es gibt Tage da müssen auch 2€ ausreichend sein. Nach Abzug aller Fixkosten bleiben manchmal noch 120€ übrig für den ganzen Monat. Das wären ja dann pro Tag um die 4€- und wenn dann noch Kaffee und Waschmittel gekauft werden müssen siehts ganz schlecht aus.

    MFG ekieh
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Wenn man bedenkt, wie in China und sonstwo produziert wird, ist es kein Wunder, dass das so billig ist. Das kann man mit Deutschen Produkten gar nicht vergleichen.
    Wenn man ein in Deutschland hergestelltes Produkt kauft, so wäre es teilweise auch ohne Gewinnspanne so teuer das es keiner kaufen möchte.
    #

    Ich vermisse in der ganzen Diskussion das Wort "preiswert" und das lässt mich eine allgemeine "ich bin wohl doch blöd", bzw. "Geiz-ist-geil-Krankheit" vermuten. Der sogenannte "mündige Verbraucher" ist offenbar ausgestorben....

    Gleiches sieht man ebenso auch in der Baubranche. Alles so billig wie möglich. Beim Material kann aber nichts mehr eingespart werden, also wird bei den Personalkosten gespart.

    Man kann sehr wohl am Material sparen - auch wenn es bei manchen Artikeln nur Minimalbeträge sind. Es zahlt sich allerdings für den Kunden i.d.R. nicht aus. Aber vielfach geht es nicht um das verbaute Material, sondern um die Konzepte....
    Funktionalität ist längst einer Scheinfunktion gewichen, die in erster Linie auf minimale Herstellungskosten fixiert ist. Die zweckmäßige Eignung bleibt dabei weitgehend auf der Strecke, wird aber vom Anbieter als vorhanden dargestellt/beworben.... Kunden sind offenbar nicht mehr in der Lage, selbst Dinge des täglichen Bedarfs (oder geringen technischen Anspruches) auf Tauglichkeit zu prüfen.
    Gestern habe ich ein Produkt gekauft, das sich "Rankhilfe (für alle Kletterpflanzen in Seilspanntechnik)" nennt.... Neben ein paar galvanisch verzinkten Kleinteilen und Dübeln enthält das Set für 7.99 Euro 10 m Drahtseil... Natürlich werde ich es nirgendwo montieren, sondern in der Rubrik "Marktgängiger Müll mit tollen Sprüchen" ablegen. Solange solche Produkte Anwender finden, braucht man sich über "Verarmung" nicht zu wundern - sie taugen soviel, wie gelochte Suppenlöffel und machen den Käufer entsprechend "satt".
    Erschreckend ist dabei vor allem, dass er es offenbar nur in den seltensten Fällen merkt/merken will.

    Grüße
    TB
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Übrigens haben ja jetzt auch bald die Elektro-Handwerker (also ich auch ??? ) einen Mindestlohn.
    Nur weis ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
    7,70 Euro im Osten und 9,20 Euro im Westen.
    Ja wo leben wir denn, das der Osten 20 % weniger für (mindestens) die gleiche Arbeit bekommen soll. Regionale Unterscheidung nach Bundesländern hätte ich ja noch verstanden, aber diese ewige Spaltung von Ost und West ist das Letzte. Da könnte man ja diese imaginäre Mauer gleich wieder ganz betonieren.
    Und Übrigens sind 7,70 Euro ca. 930 Euro Netto. Minus ca. 250 Euro Benzin, Steuern und Versicherung und Minus Autokosten ja auch noch. Nicht zu vergessen Werkzeug und Arbeitskleidung ...)
    Da würde ich manchmal gern ALG 2 bekommen.


    Sharif
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Sharif!

    Ja wo leben wir denn, das der Osten 20 % weniger für (mindestens) die gleiche Arbeit bekommen soll. Regionale Unterscheidung nach Bundesländern hätte ich ja noch verstanden, aber diese ewige Spaltung von Ost und West ist das Letzte.

    Dann sollte aber auch der Solidarpakt II sofort gekündigt werden.

    Bye
    -John
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Sharif!



    Dann sollte aber auch der Solidarpakt II sofort gekündigt werden.

    Bye
    -John
    Hallo John!
    Bin ich mit einverstanden wenn wir dann gleich behandelt werden! Dann haben wir wenigstens was davon!
    Von den Solidarpakt II hab ich nichts!Das stecken sich andere ein!
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Hi Sharif!



    Dachte, Du wolltest Gleichbehandlung.
    Kann doch der Länderfinanzausgleich schaffen.

    Bye
    -John
    Genau das meinte ich mit Umgestallten. Ein Solidarausgleich ist dringend erforderlich, sollte aber nichts mit Ost/West zu tun haben, sondern mit Regionalem Bedarf.

    Übrigens wird der Solibeitrag auch im Osten bezahlt.


    Sharif
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Sharif!

    Ein Solidarausgleich ist dringend erforderlich, sollte aber nichts mit Ost/West zu tun haben, sondern mit Regionalem Bedarf.

    Wäre ein Ansatz.

    Übrigens wird der Solibeitrag auch im Osten bezahlt.

    Kommt halt nicht viel bei rum. 5 % des Aufkommens stammen aus den neuen, 95 % aus den alten Bundesländern.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte die deutsche Einheit für eine tolle Sache und denke, dass die wirtschaftlich Stärkeren die Hauptlast tragen sollten. Dankbarkeit sollten letztere auch nicht erwarten.

    Was mich weniger begeistert ist, dass verfassungsfeindliches Pack im Osten in Parlamenten größere Chancen hat als im Westen. Aber das gehört wohl zum Lernprozess dazu ...

    Bye
    -John
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Kommt halt nicht viel bei rum. 5 % des Aufkommens stammen aus den neuen, 95 % aus den alten Bundesländern.
    Hast Du dazu auch eine Quelle ? Ich hab in der Beziehung noch keine solche Zahlen gehört.

    Was mich weniger begeistert ist, dass verfassungsfeindliches Pack im Osten in Parlamenten größere Chancen hat als im Westen. Aber das gehört wohl zum Lernprozess dazu ...
    Schön wäre es, wenn das mit einem Lernprozess zu lösen wäre.
    Aber das hängt leider mit der Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit zusammen. Da ist es leicht, an irgendwelche Parolen zu glauben. Deren Anhänger bestehen ja hauptsächlich aus Leuten der "Unterschicht". Die führenden der rechten Szene sind da schon besser gestellt, wobei davon auch viel aus dem Westen kommt.
    Bei der linken Szene (die auch nicht besser ist) ist es allerdings fast ein reines Ostproblem.


    Sharif
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Danke für den Link. War sehr interessant, wenn auch schon etwas alt.
    Allerdings trägt der Lohndumping der Zeitarbeit auch mit dazu bei, dass das Steueraufkommen der neuen Bundesländer so gering ist.

    Wie sich die Produktivität errechnet, wird sich mir aber wohl nie erschließen.


    Sharif
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo ihr alle!!

    Theoretisch könnte man wohl damit auskommen.
    Aber habt ihr schon mal Hartz4 Empfänger gegen Ende des Monats erlebt.Wenn sie mit ihren Kindern im supermarkt oder Discounter einkaufen.Wie sie vor Scham ,nicht wissen wo sie hingucken solen,weil sie zu allem nein sagen müssen.Oder wenn sie an der Kasse
    stehen,und sich um ein paar Cent verrechnet haben.Ich mach es mittlerweile so ,das ich sage ich habe keine Zeit um länger zu warten,lege die paar Cent aus,die Frau darf ihre Einkäufe einpacken und gehen.Wenn sie sich bedanken wollen,sage ich immer ,es kann jeder mal nicht genug Geld dabei haben.Passiert halt.
    Unser Staat sollte sich schämen ,für das was er da anrichtet.Vorallem der Namensträger.

    Gruß Sternenfee
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Ich finde, der Name Hartz4 sollte ganz aus unserem Wortschatz verbannt werden.
    Es ist Arbeitslosengeld 2 und gut is. Ich habe kein Bock einen Namen ständig zu hören oder zu benutzen der es nicht im geringsten Wert ist, Namensträger zu sein. Gruss Madonna:mad:
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    konnte mich aus Zeitmangel nicht durch alle Seiten lesen.
    Also sorry, wenn es schon erwähnt wurde.

    Aber wieso Waschpulver und Taschentücher rausrechnen? Müssen Harz 4 Empfänger nicht auch waschen?
    Also ich habe früher (vor 13 Jahren) mal von Sozialhilfe leben müssen. Da gabs noch was für´s Geld und da gings denen auch viel besser. Heute kann man damit nicht mehr überleben.
    350 € für Strom, Telefon und Essen? hm... und dann kann sich keiner die Praxisgebühr leisten.
    Ich finde es allerdings schlimm, wenn man am 1. zu MC ... rennt, groß ausgeht und dann 29 Tage nur Toastbrot mit Bierwurst im Kühlschrank hat.

    Ich bin auch froh, dass ich es mir leisten kann. Mein WE Einkauf kostet zwischen 80 und 120 €. Männe holt dann die Getränke. Aber einschränken will ich mich nicht, es muss ja auch schmecken.

    Grüße Jana
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    3,81 Euro Pro Person ist schon echt ein Hammer, aber bei 2,29 Euro pro Kind (0-14) könnte ich echt ko....
    3,05 Euro übrigens bei Kindern zwischen 15 und 18 Jahren. Habe immer gadacht dass man seine Kinder gesund ernähren sollen!
    icon8.gif


    Welche Person ist dafür eigentlich verantwortlich?

    Nur gut dass die Lebensmittelpreise bei uns so stabil sind! (Milchprodukte +50%, Fleisch bald +30%).
    Die verantwortlichen Herrschaften sollten mal einen Monat versuchen mit diesem Geld klar zu kommen. Frei nach dem Motto: vormachen - erklären - nachmachen - üben
     
    E

    ekieh

    Guest
    entschuldigt, daß ich mich nocheinmal zu wort melde aber mein vorschlag wäre:
    alle die diese gesetze verabschieden sollten mal 347€ erhalten, und nach BIG BROTHER manier zur beobachtung freigegeben werden. was hätte man da für einen spaß..........!!!!!
    natürlich müßten die dann ihre unkosten wie( energiekosten,telefon,versicherung und einen eventuell laufenden kredit für z.b.eine waschmaschine oder kühlschrank) auch noch bezahlen.
    schluss mit weihnachts-und urlaubsgeld.
    ob es danach noch ein ALG2 gibt??????

    grüsse ekieh:eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    @ Marcus und ekieh,

    Euer Vorschlag, daß es diejenigen ein mal vormachen bzw. vorleben sollen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Begründung:
    1) Es müßte dann der Kalender umgestellt werden und zwar weltweit!
    2) Die Verantwortlichen, egal welche Partei/Regierung, leben nicht mehr an der Basis.

    LG
    Dieter
     
    E

    ekieh

    Guest
    hi frischling
    ich meine ja die, die wasser predigen und wein sau........ mh- trinken und den gemeinen volk die daumenschrauben ansetzen.
    LG
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hi frischling
    ich meine ja die, die wasser predigen und wein sau........ mh- trinken und den gemeinen volk die daumenschrauben ansetzen.
    LG

    @ nicht daß wir uns jetzt falsch verstehen:

    ich meine, die Verantwortlichen:

    Wasser predigen und Champus s........... sorry trinken

    und die Vielflieger aus der Mahagonietagen

    LG
    Dieter
     

    mcblubb

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    3,81 Euro Pro Person ist schon echt ein Hammer, aber bei 2,29 Euro pro Kind (0-14) könnte ich echt ko....
    3,05 Euro übrigens bei Kindern zwischen 15 und 18 Jahren. Habe immer gadacht dass man seine Kinder gesund ernähren sollen!
    icon8.gif


    Welche Person ist dafür eigentlich verantwortlich?

    Nur gut dass die Lebensmittelpreise bei uns so stabil sind! (Milchprodukte +50%, Fleisch bald +30%).
    Die verantwortlichen Herrschaften sollten mal einen Monat versuchen mit diesem Geld klar zu kommen. Frei nach dem Motto: vormachen - erklären - nachmachen - üben



    Schlimm schlimm...

    Ich habe mit Freunden kürzlich im Rahmen eines Charity Projektes eine Tafel renoviert.

    Dabei habe ich auch erlebt, welche Klientel, mit welchem Verhalten dort einkauft.

    Wenn jemand noch genug Kohle fürs kettenrauchen hat und seine Kinder rücksichtslos zuqualmt, dann braucht er auch keine Hemmungen zu haben in einem Supermarkt "Nein" zu sagen.

    Die Dinge haben immer 2 Seiten.

    Und ein weiterer Denkanstoß: Muß sich neuerdings ein Mensch dafür schämen, dass er erfolgreich ist? Das kriegt man doch nicht geschenkt. Dafür muss man viel tun.

    Gruß

    MC
     
    K

    Koi

    Guest
    Und ein weiterer Denkanstoß: Muß sich neuerdings ein Mensch dafür schämen, dass er erfolgreich ist? Das kriegt man doch nicht geschenkt. Dafür muss man viel tun.zum Beispiel?

    Gruß

    MC

    Was zum Beispiel?Sohn oder Tochter sein von jemanden?
    Der es sich leisten kann sein seine Kinder zu fördern und in allen Dingen Finanziell zu unterstützen!
    meinst du diesen Denkanstoß!
    Die Dinge haben immer 2 Seiten.
    Und ein paar Beispiele für Menschen die erfolgreich sind und sich schämen müssten die gibt es ja wohl auch genug!Oder etwa nicht?Wie viele heben sich denn Erfolg auch wirklich selbst erarbeitet?
    Aber wie viele sind durch sinnlose Gesetze in ein tiefes Loch gefallen!
     

    mcblubb

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Was zum Beispiel?Sohn oder Tochter sein von jemanden?
    Der es sich leisten kann sein seine Kinder zu fördern und in allen Dingen Finanziell zu unterstützen!
    meinst du diesen Denkanstoß!
    Die Dinge haben immer 2 Seiten.
    Und ein paar Beispiele für Menschen die erfolgreich sind und sich schämen müssten die gibt es ja wohl auch genug!Oder etwa nicht?Wie viele heben sich denn Erfolg auch wirklich selbst erarbeitet?
    Aber wie viele sind durch sinnlose Gesetze in ein tiefes Loch gefallen!

    Nun - im selbst habe meinen derzeitgen beruflichen Status dadurch erreicht, dass ich mit 25 Jahren wieder aktiv eine neue Ausbildung/Studium absolviert habe. Davor habe ich parallel zu meinem damaligen Arbeitsleben die Abndschule besucht, um die "Eintrittskarte" zum Erfolg zu lösen.

    Dabei hat mich definitv niemand finanziell unterstützt. Die meisten meiner damaligen Wegbegleiter haben es ähnlich durchgezogen.

    Nun - heute bin einigermaßen erfolgreich und verfüge über ein adäquates Einkommen.

    Dafür habe ich persönlich gearbeitet und das hat mir keiner geschenkt.

    Nun aber zur 2. Seite:

    Meine Söhne spielen Fußball. So eine Fußballmanschaft ist für einen nicht am Fußball interessierten Vater ein wahrer Quell an Information über die Schichten unserer Gesellschaft.

    Was ich beim Mithören mancher Gespräche über Strafvollzug, Erziehungsheimen, Schulpflicht und deren Durchsetzung usw. gelernt habe ist gigantisch.

    Ich persönlich glaube, dass das Bildungsproblem nicht dadurch entsteht, dass die finanziellen Möglichkeiten fehlen Kinder vernünftig auszubilden. Ich glaube vielmehr, dass manche Schichten so bildungsfern sind, dass sie schon in der Frühkindlichen Erziehung ihren Kindern jegliche Chance auf eine vernünftige Schulausbildung zerstören.

    Das ist m.E. nicht dadurch zu lösen, dass wir an unserem Schulsystem etwas ändern. Unsere Gesellschaft muss sich ändern. Und zwar nicht der Teil, der sich um seine Kinder kümmert, sondern die Menschen, die Ihre Kinder schon im frühesten Alter vor die Glotze entsorgen (egal ob arm oder reich).

    Man muss seinen Kindern vorlesen, mit Ihnen sprechen, mit Ihnen malen, sie zu Bewegung animieren. Das kann aber keine Regierung der Welt übernehmen. Das müssen die Eltern tun.

    Ohne die sozialen Kompetenzen, die sich daraus entwickeln kann man keine umfassende Bildung erwerben.


    Das ist meine persönlich Meinung dazu....

    Gruß

    MC
     
    K

    Koi

    Guest
    Nun -
    Dabei hat mich definitv niemand finanziell unterstützt. Die meisten meiner damaligen Wegbegleiter haben es ähnlich durchgezogen.

    Nun - heute bin einigermaßen erfolgreich und verfüge über ein adäquates Einkommen.

    Dafür habe ich persönlich gearbeitet und das hat mir keiner geschenkt.


    Das ist meine persönlich Meinung dazu....

    Gruß

    MC

    Natürlich muss ich auch dir recht geben aber ist es bei allen so?
    Gibt es nicht auch viele die es so ergangen ist wie ich es geschildert habe?
    Sind auch nicht viele unfähige Menschen an allen verschiedenen Arbeitsplätzen vertreten(Politik)?
    Und gibt es nicht auch viele die mehr wissen und Fähigkeiten haben aber nicht die Chance bekommen!
    Weil sie halt keine Beziehungen haben oder zur falschen Zeit am falschen Ort sind ?
    Ich seh nicht jeden einzeln, sondern alles im ganzen .
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi mcblubb!

    Das ist m.E. nicht dadurch zu lösen, dass wir an unserem Schulsystem etwas ändern.

    Zumindest nicht mit Einzelaktionen wie "Abitur in acht Jahren", "Abschaffung der Hauptschule" oder "Dressur auf PISA-Punkte".

    Ich habe eine gesunde Skepsis, was die Fähigkeiten staatlicher Institutionen angeht. Trotzdem halte ich den Staat als subsidäre Instanz für unverzichtbar um diejenigen aufzufangen, die fallen gelassen werden.

    Ein Beispiel: Kinder aus Einwandererfamilien, deren Eltern ungebildet sind.

    Sie werden schulterzuckend verlorengegeben, statt sie zu fördern (und zu fordern). Es werden Abermilliarden verteilt mit der Begründung, die Reproduktionsrate der Deutschen ... äh ... Inländer sei zu gering, wobei der Löwenanteil in Mitnahmeeffekten verpufft.

    Die Wirtschaft als Nachfragerin der "Produktionsfaktors Arbeit" fordert mehr Nachwuchs und mehr Einwanderung um das Arbeitsangebot zu erhöhen und die Preise zu drücken.

    Die Nichtbenötigten werden dem Staat überantwortet, damit sie ein Leben lang als ALG-irgendwas-Empfänger alimentiert werden.

    Nur: Das sind verdammt nochmal Menschen. MENSCHEN.

    Und deshalb verstehe ich nicht die völlig konzeptionslose sogenannte "Familienpolitik" der Großen Koalition.

    Statt mit vielen Milliarden krampfhaft zu versuchen, Mütterschöße fruchtbarer zu machen, sollte in die Menschen investiert werden, die schon geboren sind und die Hilfe benötigen.

    Bye
    -John
     
    K

    Koi

    Guest
    Statt mit vielen Milliarden krampfhaft zu versuchen, Mütterschöße fruchtbarer zu machen, sollte in die Menschen investiert werden, die schon geboren sind und die Hilfe benötigen.

    Bye
    -John

    Hallo John
    Bin da ganz deiner Meinung und hoffe es wird auch woanders mal verstanden!
    Und das im eigenen Lande!
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Gerd!

    Bin da ganz deiner Meinung und hoffe es wird auch woanders mal verstanden!

    Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass das unsere Familienministerin nicht versteht.

    Die hat was in der Birne und hat "Familienerfahrung", bastelt aber einen Krampf zusammen, der auf keine Kuhhaut geht.

    Bye
    -John
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Gerd!



    Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass das unsere Familienministerin nicht versteht.

    Die hat was in der Birne und hat "Familienerfahrung", bastelt aber einen Krampf zusammen, der auf keine Kuhhaut geht.

    Bye
    -John

    @John
    Ich glaub manchmal die dürfen auch nicht so wie sie wollen!Sind halt nur Marionetten in einen Spiel in dem die Rolle fest verteilt und schon längst geschrieben ist!
    Ich Denk da nur an die Wende,das war doch auch schon vorprogrammiert und nicht von den Leuten auf der Strasse entschieden.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Gerd!

    Ich glaub manchmal die dürfen auch nicht so wie sie wollen!

    Hmm, daran will ich nicht glauben. Ich durfte auch nicht, wie ich wollte, also habe ich die Konsequenzen gezogen.

    Nun war ich ein - im Vergleich zu unserer Mutter der Nation - kleines Licht. Aber wer nicht kann, wie er will, der sollte GERADE IN exponierten Positionen die Konsequenzen ziehen. Und auf finanzielle Vorteile verzichten, statt frech wie Oskar zu sein, aber das ist ein anderes Thema.

    Was ich glaube: Wir haben den besten deutschen Staat, den wir je hatten. Und die Leute sind zu blöd, das zu erkennen.

    Stattdessen rennen sie der extremen Rechten, der extremen Linken, den Autonomen, den ... halt dem ganzen Totalitaristen-Pack hinterher.

    Nur um hinterher, mal wieder, von nichts gewusst zu haben, verblendet gewesen zu sein ...

    Ich geh jetzt wieder auf HubbleSite - NewsCenter - Galaxy

    Eskapismus?

    Hmm ... vielleicht.

    Eher aber, um den Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren.

    Bye
    -John
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Und ein weiterer Denkanstoß: Muß sich neuerdings ein Mensch dafür schämen, dass er erfolgreich ist? Das kriegt man doch nicht geschenkt. Dafür muss man viel tun.

    Nein für Erfolg muss man sich nicht schämen, es sei denn er geht auf Kosten Anderer....wie es mittlerweile bei vielen Managern von großen Unternehmen auf der Tagesordnung steht.
    Denn so wie ich es sehe steigen die Managergehälter wesentlich stärker als die Gehälter/Löhne der Malocher!
    Und diese Info habe ich nicht aus der B***zeitung oder sonst wo her!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Marcus!

    Denn so wie ich es sehe steigen die Managergehälter wesentlich stärker als die Gehälter/Löhne der Malocher!

    Das kann ja durchaus ok sein - wenn der Manager langfristig erfolgreich ist. Leider räumen auch die Manager-Nieten kräftig ab.

    Ein Grundübel ist ohnehin, dass es immer mehr Manager und immer weniger Unternehmer gibt. Unternehmer denken in aller Regel langfristiger und haben eine Bindung zu ihrem Unternehmen.

    Manager hingegen denken in Quartaldividenden-Schritten und verkaufen heute Telefondienstleistungen und morgen Tütensuppen.

    Mehr Grupps und Stihls täten der deutschen Wirtschaft gut.

    Bye
    -John
     

    mcblubb

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Nein für Erfolg muss man sich nicht schämen, es sei denn er geht auf Kosten Anderer....wie es mittlerweile bei vielen Managern von großen Unternehmen auf der Tagesordnung steht.
    Denn so wie ich es sehe steigen die Managergehälter wesentlich stärker als die Gehälter/Löhne der Malocher!
    Und diese Info habe ich nicht aus der B***zeitung oder sonst wo her!

    Entschuldigung,

    aber das ist ausgemachter Blödsinn.

    Ein Unternehmen wird gegründet um Geld zu verdienen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen einem Kiosk oder einem Chemieriesen.

    Menschen investieren Ihr Geld in ein solches Unternehmen und wollen am Ende Geld verdienen. Sie machen das direkt in Form von Aktien oder indirekt, indem sie Ihr Geld auf ein Sparbuch einzahlen.

    Ein Manager hat dafür zu sorgen, dass in seinem Verantwortungsbereich möglichst effizient gearbeitet wird, damit sein Unternehmen Gewinne erwirtschaftet und somit lebensfähig bleibt. Damit wird in erster Linie das Geld der Investoren geschützt und für adäquate Gewinne gesorgt.

    Mitarbeiter werden dazu eingestellt, um den Unternehmenszweck mögichst effizient darzustellen.

    Es funktioniert volkswirtschaftlich nicht, dass Unternehmen dazu da sind Menschen zu beschäftigen und die Bedürfnisse der Kapitalgeber (die ja letzlich von der gleichen Personengruppe gestellt werden) zuvernachlässigen.

    50 Jahre Kommunismus haben das nachdrücklich bewiesen.

    Nun wird die Qualität eines Managers von seinen Vorgesetzten bzw. Kapitalgebern anders bewertet als von seinen Mitarbeitern. Die Frage ist, welchen Wert er diesen Bewertungen beimisst. In aller Regel wird die Bewertung durch die Mitarbeiter eher hinten anstehen (die bezahlen ihn nicht, stellen ihn nicht ein und können ihn auch nicht entlassen)

    EIn weiter Aspekt ist, dass man einen ungelernten "Malocher" bei 4 Millionen Arbeitslosen in D relativ schnell finden kann (wobei das auch nicht so einfach ist) Einen fähigen Manager (im Sinne des Unternehmens) findet man gar nicht so leicht. Und wenn fordern diese Menschen auch entsprechende Gegenleistungen für Ihre Tätigkeit.
    Bereits auf Abteilungsleiterebene (in großen Industrieunternehmen) werden oft keine Ausschreibungen mehr in Zeitungen gemacht sonder direkt Personalberater und Headhunter eingesetzt. Man will die Diskretion und im wesentliche fähige Bewerber.

    Also - ich kann jedem nur emfehlen sich für Managementaufgaben zu qualifizieren. Es werdne in Deutschland hochqualifizierte Leute gesucht und auch bezahlt. Man muss es eben tun...

    Und (!) die großen Kritiker hätten die Chance es besser zu machen:rolleyes:

    Gruß

    MC
     
    K

    Koi

    Guest
    50 Jahre Kommunismus haben das nachdrücklich bewiesen.


    MC

    :confused:
    Wo soll das gewesen sein!?
    Oder sprichst du von der Zukunft?
    Manager hin oder her das rechtfertigt aber noch nicht solche Gehälter, welche manchen gezahlt werden!Und dann noch für Dinge die man hätte lieber nicht machen sollen!
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Entschuldigung,

    aber das ist ausgemachter Blödsinn.

    ...aber natürlich, dann habe ich mir das nur ausgedacht.
    Habe gerade ein Deja vue:
    Manager-Gehälter: Die Topverdiener 2006 - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
    Managergehälter: 175 Prozent Plus für den Vorstand - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
    Vergütung - Beruf und Chance - FAZjob.NET - „Maximallöhne“: Müntefering will Managergehälter begrenzen
    noch mehr?
    Wer bekommt denn noch Urlaubsgeld und/oder Weihnachtsgeld? Wer hat denn Gehaltserhöhungen bekommen die auch nur annähernd der Inflationsraten der letzten Jahre liegt?


    Also - ich kann jedem nur emfehlen sich für Managementaufgaben zu qualifizieren. Es werdne in Deutschland hochqualifizierte Leute gesucht und auch bezahlt. Man muss es eben tun...

    Jau, prima Idee! Hätte ich auch drauf kommen können.
    Hmm, einen Nachteil hat das Ganze dann allerdings - wer macht dann die Arbeit?

    Off-Topic:
    Hauptsache wir sparen bei den Hartz4ern und Rentnern, machen die Sozialversicherungen noch etwas teurer, passt schon. Dann erhöhen wir noch die Zuzahlungen der KK und lassen länger arbeiten. Wenn ein Dachdecker bis 67 nicht auf dem Dach stehen kann - Pech gehabt - hätte ja Manager werden können.
     
    K

    Koi

    Guest
    ... Wenn ein Dachdecker bis 67 nicht auf dem Dach stehen kann - Pech gehabt - hätte ja Manager werden können.

    Gehört man denn mit 67 noch aufs Dach?
    Ich dachte da soll man schon wo anders sein, so sind doch die Gesetze gedacht oder doch nicht!?
    Bloß gut das die Manager genug verdienen und bei Zeiten von der Bildfläche verschwinden können da sie genug verdient haben wenigstens die dürfen die Rente genießen.
    Nicht überbewerten!Wie heißt es jeder ist des Schicksals eigner Schmied, aber irgend was läuft falsch in diesem Lande!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    B Hunter X2 mit WLAN Modul oder Pro-HC Hydrawise Bewässerung 0
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    D Hunter PSR 22 mit Hunter PRO HC Steuerung verbinden Bewässerung 2
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    H Hunter Steuergerät - HC oder Pro-HC für 6 Stationen Bewässerung 4
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    B Welche Abfallmenge (Gartenabfälle) pro Jahr im Garten? Gartenpflege 8
    A Stangenbohnenpflanzen pro Schnur Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Rasen wässern, Liter pro qm ? Rasen 2
    D Düngeflüssigkeit pro Pflanze Obst und Gemüsegarten 5
    T Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premium Teich & Wasser 3
    M Wolf Scooter Pro geht aus, wenn Mähwerk aktiviert wird Gartengeräte & Werkzeug 5
    T GWH beschatten Pro und Contra Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    Yippieh NACHTSPEICHERÖFEN! Pro und Contra Technik 19
    T Neudorff Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra Gartenarbeit 13
    Marcel ab sofort 50 Beiträge pro Seite Support 59
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten