Was zum Beispiel?Sohn oder Tochter sein von jemanden?
Der es sich leisten kann sein seine Kinder zu fördern und in allen Dingen Finanziell zu unterstützen!
meinst du diesen Denkanstoß!
Die Dinge haben immer 2 Seiten.
Und ein paar Beispiele für Menschen die erfolgreich sind und sich schämen müssten die gibt es ja wohl auch genug!Oder etwa nicht?Wie viele heben sich denn Erfolg auch wirklich selbst erarbeitet?
Aber wie viele sind durch sinnlose Gesetze in ein tiefes Loch gefallen!
Nun - im selbst habe meinen derzeitgen beruflichen Status dadurch erreicht, dass ich mit 25 Jahren wieder aktiv eine neue Ausbildung/Studium absolviert habe. Davor habe ich parallel zu meinem damaligen Arbeitsleben die Abndschule besucht, um die "Eintrittskarte" zum Erfolg zu lösen.
Dabei hat mich definitv niemand finanziell unterstützt. Die meisten meiner damaligen Wegbegleiter haben es ähnlich durchgezogen.
Nun - heute bin einigermaßen erfolgreich und verfüge über ein adäquates Einkommen.
Dafür habe ich persönlich gearbeitet und das hat mir keiner geschenkt.
Nun aber zur 2. Seite:
Meine Söhne spielen Fußball. So eine Fußballmanschaft ist für einen nicht am Fußball interessierten Vater ein wahrer Quell an Information über die Schichten unserer Gesellschaft.
Was ich beim Mithören mancher Gespräche über Strafvollzug, Erziehungsheimen, Schulpflicht und deren Durchsetzung usw. gelernt habe ist gigantisch.
Ich persönlich glaube, dass das Bildungsproblem nicht dadurch entsteht, dass die finanziellen Möglichkeiten fehlen Kinder vernünftig auszubilden. Ich glaube vielmehr, dass manche Schichten so bildungsfern sind, dass sie schon in der Frühkindlichen Erziehung ihren Kindern jegliche Chance auf eine vernünftige Schulausbildung zerstören.
Das ist m.E. nicht dadurch zu lösen, dass wir an unserem Schulsystem etwas ändern. Unsere Gesellschaft muss sich ändern. Und zwar nicht der Teil, der sich um seine Kinder kümmert, sondern die Menschen, die Ihre Kinder schon im frühesten Alter vor die Glotze entsorgen (egal ob arm oder reich).
Man muss seinen Kindern vorlesen, mit Ihnen sprechen, mit Ihnen malen, sie zu Bewegung animieren. Das kann aber keine Regierung der Welt übernehmen. Das müssen die Eltern tun.
Ohne die sozialen Kompetenzen, die sich daraus entwickeln kann man keine umfassende Bildung erwerben.
Das ist meine persönlich Meinung dazu....
Gruß
MC