Ich bin tatsächlich früher aus dem Büro raus, meine Nerven hielten das länger nicht aus.
Bin noch direkt im feinsten Businesslook den Garten besichtigen, Gummistiefel an, und Schäden beheben. Bei den Melonen wird es Verluste geben. das war zu viel des Guten für sie. 2-3 werden es vielleicht packen, also habe ich gleich drinnen weitere versenkt. Gewächshaus steht ja noch am Platz wie die leeren Regale, kam zu nichts die letzten Wochen. Und so kalt wie es ist, wird es auch in zwei Wochen Zeit genug sein, um sie rauszusetzen, sollten alle keimen. Platz finde ich da bestimmt.
Gurken und Zucchinis schlagen sich einwandfrei, bin überrascht. Sie blühen und lassen sich so gar nicht beeindrucken. Bis auf die eine Cornichon, aber ich schiebe das nicht auf die Kälte zu, die war direkt nach dem Auspflanzen wackelig, wahrscheinlich war ich beim Umtopfen unvorsichtig.
Auberginen machen das auch super. Chilis und Paprika kämpfen nicht mit der Kälte, sondern mit Sonnenbrand.
Tomaten halten sich einige gut, einige waren latschig. Mal gucken, ob lauwarmes Wasser hilft, werde dann später sehen, ob die Blätter an Spannkraft gewinnen.
Dasselbe bei den Tomatillos und Aguyamantos.
Der Rest geht gut.
Es ist echt holprig. Überall andere Wehwehchen. Wobei ich schon dankbar sein muss, das überhaupt noch was lebt. Die Nanny hat berichtet, dass andere Eltern (bei denen sie tätig ist), ihre kompletten Gärten verloren haben.
Laut einigen Berichten soll es gestern Nacht auf 2-3 Grad runter gegagen sein. Kann jemand beim Wettergott ein liebes Wort einlegen, dass dieses Temperaturdrama das LETZTE diesen "Sommer" war?
Aber wisst ihr, was gut ist? KEINE Blattläuse, KEINE Spinnmilben. Denen ist es allen zu kalt