2016 - Rosen im Garten

Meiner Mutter habe ich im Austausch die Blackberry Nip gebracht, eine tiefpinke Edelrose mit einem Wahnsinnsduft [...]


Da ich den Namen noch nie gehört hatte, hab ich sie mir eben mal angesehen. Huch, hat die eine heftige Farbe! :d
Ich glaube, die Christopher Marlowe fällt eher in mein Beuteschema. ;)

A propos Austin: in meinem Kopf ist allmählich "Austin" synonym für "englische Rosen". Gibt's eigentlich keine anderen englische Rosenzüchter? Das kann doch nicht nur einer sein?
 
  • David Austin hat in den 60iger Jahren angefangen, alte Rosen mit modernen Rosen zu kreuzen. Er wollte Rosen, wie sie im Garten seiner Großeltern wuchsen.
    Diese alten Rosen hatten "romantische", duftende Blüten; blühten aber nur einmal im Sommer und hatten auch sonst einige "Schwachstellen". Die Rosenzüchtung in dieser Zeit war entweder auf Rosen mit perfekten Edelrosenknospen ausgerichtet oder auf Massenblüher. Wie die Blüten im geöffneten Zustand aussahen, wurde ignoriert, Duft, Habitus und Gesundheit der Rosen war zweitrangig.
    Austins Züchterziel waren Rosen mit dick gefüllten Blüten, duftend, gesünder und stabilere Sträucher als alte Rosen und vor allem öfterblühend.
    Seine neuen Rosen, im gewissen Sinn eine neue Rosenklasse, hat er unter dem Begriff "Englische Rosen" in den Handel gebracht. Als Englische Rosen dürfen nur die Züchtungen von David Austin Roses verkauft werden.
    Andere Züchter zogen nach dem immensen Erfolg von Austin mit eigenen Züchtungen nach und nannten ihre Rosen dann Romantik-Rosen, Schlossrosen,
    Märchenrosen usw.
    Hier noch ein Beispiel, welchen Stein David Austin in der Rosenzüchtung ins Rollen gebracht hat:
    Die Firma Kordes hatte eine gute Kletterrose seit Jahren auf ihrem Sichtungsfeld und brachte diese nicht in den Katalog, weil sie dachten, daß ihre Kunden eine Rose mit einer solchen Blüte nicht kaufen würden. Die Kunden würden nur Rosen mit Edelrosenblüten wollen.
    Nach dem Erfolg der ersten Austin-Züchtungen brachte auch Kordes diese Rose in den Verkauf. Es war die "Rosarium Uetersen", die dann über 20 Jahre lang die meistverkaufte Kletterrose von Kordes war und auch heute noch geliebt und geschätzt wird.
     
  • Das war interessant zu lesen, vielen Dank, Hero! :pa:

    Also war ich auf der falschen Fährte, wenn ich "Englische Rosen" einfach mit "Rosen aus England" gleichgesetzt habe. Dass das eine Art eingetragenes Warenzeichen sein könnte, fiel mir nicht ein.

    Gibt es denn auch von anderen Züchtern in GB empfehlenswerte Rosensorten?
     
  • @Rosabelverde: Natürlich gibt es in England einige gute und bekannte Rosenzüchter. Doch die meisten Sorten kann man hier nicht kaufen.
    Die Rosen-Union hat einige Rosen von engl. Züchtern im Programm.

    @ feiveline: Rosen kann man umpflanzen solange es frostfrei ist.
    Auf jeden Fall besser im Herbst als im Frühjahr.
     
    ;)

    Ich hab' auch mal eine Frage: Rosensträuchern soll man ja ca. 30 cm Platz untenrum lassen, damit sie nicht bedrängt werden. (Das praktiziere ich ja nicht, und das trägt sicher zur permanenten Verpilzung meiner Rosen bei)

    Muss man das auch bei Hochstämmen beachten oder dürften die in Stauden drinstehen? Ich überlege, für diverse neu entstandene Plätze Hochstämme anzuschaffen, und würde drunter gerne flächig bepflanzen.

    Grüßle
    Billa
     
  • Hallo Billa,
    ich habs praktiziert und unter meine "Schirmrose" (Stammrose)

    schirmrose ___.jpg

    großflächig Stauden gepflanzt.

    Im ersten Jahr blühte die `Super Dorothy`wunderschön und war gesund,
    im zweiten und dritten Jahr nicht mehr.
    Weiß nicht, obs mit der Unterpflanzung zusammenhing.

    Mal abwarten was Hero schreibt.....
     
  • Hallo zusammen,
    ich hebe mal meine selbst auferlegte Zurückhaltung bis ende des Jahres auf.
    Im Frühjahr hab ich bei den kümmernden Rosen die Unterpflanzung weggenommen, es war vorwiegend Phlox, Akelei und Mutterkraut, z.B. die Hermosa, die neuen Blätter öffneten sich die letzten 3 Jahre schon mit SRT, in diesem Jahr, ohne nahe Stauden, ist sie stark gewachsen hat immer versucht neue Blüten zu bilden, wo die Trockenheit und vorher der Dauerregen sie aber nicht so richtig gelassen hat.
    Auch andere Rosen haben gleich reagiert, dazu kommt, dass Triebe die in den Stauden gewachsen sind abstarben. Ich habe jetzt die Stauden großzügig zurückgenommen, bin gespannt ob das was bringt.
    Hab die letzte Frustwoche damit verbracht, nach niedrigen Rosen für die Vorpflanzung zu suchen, bei My Ros.. bin ich fündig geworden.
    Es sind einige Mimosen darunter, welche die niedrigen Frost nicht vertragen oder anfällig für Pilzkrankheiten sind. 2 besonders anfällige kommen ins Terrassenbeet, es ist überdacht, wird aber trotzdem gut vom Wind durchgeblasen.
    Hier meine bestellten Rosen die in etwa 14 Tagen bei mir einziehen werden, es sind vorwiegend morbide Rosen die ich in den vergangenen Jahren noch nicht gepflanzt hätte, aber ich will es jetzt etwas abwechslungsreicher haben.

    Hermann

    Irish Eyes,
    Tequila,
    Chocolate Rüffles,
    Dusky Maiden,
    New Imagine,
    Purple Tiger,
    Blue for you,
    Let`s Celebrate,
    Kathrin,
    Huddersfield Coral,
    Diamond Eyes,
     
    Hallo Billa,
    ich habs praktiziert und unter meine "Schirmrose" (Stammrose)

    Anhang anzeigen 537610

    großflächig Stauden gepflanzt.

    Im ersten Jahr blühte die `Super Dorothy`wunderschön und war gesund,
    im zweiten und dritten Jahr nicht mehr.
    Weiß nicht, obs mit der Unterpflanzung zusammenhing.

    Mal abwarten was Hero schreibt.....


    Hallo Mutabilis,

    das sieht ganz toll aus. Danke für deine Info.

    Hermann, was für eine zauberhafte Beuteliste! Du warst sehr tapfer, bis jetzt durchzuhalten.

    Von deinen kommenden Schätzchen habe ich die Tequila, falls du auch die 2003erzüchtung bestellt hast, und die Let's Celebrate, die bei uns natürlich mit ihrem "wahren" Namen "Schöne Pfälzerin" gerufen wird. *kicher*

    Beide sind sehr wüchsig. Grade die Let's Celebrate wird sehr hoch und blüht superfleißig in Büscheln. Die Musterung ist spektakulär schön. Bei mir sind die ersten Blüten nicht so typisch ausgeprägt gewesen, und gelegentlich ist auch mal eine solche dabei, also nicht wundern.
    Die Tequila zeigt ein herrliches Farbspiel und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie steht bei mir in Lehmboden und macht sich trotzdem gut.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
    Hier ein paar der heutigen Blüher:

    Viridiflora

    P1240538.JPG P1240539.JPG


    Lustig angenagte Viridiflora-Knospe und Nostalgie

    P1240551.JPG P1240540.JPG

    Lovely Green

    P1240541.JPG P1240542.JPG

    P1240543.JPG P1240550.JPG

    Die riesige Deep Impression scheint im Herbst die sie überhängenden Herbstastern stoisch zu ertragen und am Ende der Blüte ihrerseits wieder zeigen zu wollen: Ich bin auch noch da.
    ;)

    P1240552.JPG

    Aquarell (zu 99%)

    P1240590.JPG

    Kaiserin Farah

    P1240614.JPG
     
    Hallo mutabilis!
    Deine Super Dorothy sieht so was von schön aus.
    Und in diesem Jahr war sie nur krank? Aber geblüht hat sie?
    Dieses Jahr hörten wir überall nur Klagen über kranke Rosen. Das lag sicher am Wetter und nicht an der Unterpflanzung.
    Wobei, wenn es der Rose zu trocken war, wozu auch eine Unterpflanzung beitragen kann, dann ist z.B. Mehltau möglich.
    Hatte ich auch vermehrt an meiner Rose an der Hauswand.
    Irgendwann ist mir eingefallen, daß ich wahrscheinlich öfter gießen sollte.
    Jetzt ist der Zug abgefahren, doch nächstes Jahr wird alles besser!
     
    Billa, gut dass Du 2 meiner bestellten Rosen kennst und mit gut bewertest, es ist die Tequila 2003, die Let`s Celebrate ist bei WMF mit einer Größe von 50B u.90H angegeben, ich will sie zur Harpulse , 1,50m H, pflanzen, das müsste gehen.


    Rosabell, ich überlasse da nur wenig dem Zufall, jede Pflanzstelle ist mit einem Bambusstab gekennzeichnet, zwar nur mit 50cm Abstand aber das müsste für die Minis reichen.
    Über die meisten der von mir bestellten Rosen findet man fast oder garnichts bei Google, und die Angaben bei My Ro... sind nicht besonders, nichts über Frosthärte oder Blattgesundheit. Die LC die Billa ja oben als gut blühend beschrieben hat soll wenn es um die Blattgesundheit geht immer eine der ersten sein, die hier schreit.

    Hermann
     
    Hallo,
    nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder;). Ich werde meine Dachterrasse und den Balkon im nächsten Jahr in erster Linie mit Rosen bepflanzen. Dafür mussten einige Pflanzen rausfliegen. Aber jetzt ist wieder Platz:). Bestellt habe ich:
    Grey Dawn
    Grey Pearl
    Stephen Rulo
    Olde Romeo
    Eyeconic Pink Limonade
    Blue Girl
    Quai des brumes

    Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Es sind einige "Zicken" dabei.

    LG
    klara
     
    Hallo klara,

    Hab mir deine bestellten Rosen mal angesehen, es sind schöne Rosen, Du scheinst in diesem Jahr auch die morbiden zu mögen in blau und braun Tönen.
    Auch bei deinen bestellten findet man nur wenig im Net, Zicken ist doch eine Herausforderung, normale Rosen kann doch (fast) jeder.

    Hermann
     
    Hallo Hermann,
    bei mir stehen schon die Laika, Honey Dijon, Koko Loco, Gletscher und Nimbus. Den Sommer haben sie gut überstanden. Mal sehen, wie sie mit dem Winter zurechtkommen. Mit der Laike bin ich allerdings nicht so zufrieden. Meine wächst irgendwie so sperrig. Sie ist kreuz und quer geschossen. Vielleicht wird es im nächsten Jahr besser. Deine Liste ist auch sehr interessant. Da freue ich mich schon auf Fotos. Ich habe auch bei myr.... und bei Grön.... bestellt.
    Wenn ich die Rosen pflanze, macht ein Wurzelaktivator Sinn?

    LG
    klara
     
    klara, ich hab beim pflanzen außer etwas Hornspäne noch nie etwas zugegeben, kann Dir da jetzt nichts zu sagen, Hero wird Dir da aber sicher eine Antwort drauf geben können.
    Deine kreuz und quer wachsende Rose kannst Du ja im Frühjahr in Form schneiden und was dann wieder störend quer wächst sofort rausschneiden.

    Hermann
     
    Wow, Klara, was für Schönheiten!

    Hermann, hast du bei der Datenbank Help Me Find mal nachgesehen? Ich finde dort fast jede Rose. Verstehst du Englisch?

    Teilweise, wenn Google auf HMF verweist, ich kann nur ganz wenig Englisch, für meine Kunden reicht es aber den Text kann ich nicht lesen. Jetzt mit Windows 10 hab ich eine Übersetzung, ist nicht besonders gut aber man kann alles verstehen.

    Hab schon öfter versucht mich dort anzumelden, hat nicht geklappt, da fehlte mir aber die Übersetzung, werde es heute Abend nochmal versuchen.

    Hermann
     
    Zum reinen Nachsehen brauchst du dich nicht anzumelden. ;)

    Links bei PLANTS klickst du auf Search/Lookup, und dann erscheint auch schon ein Suchfeld.

    ausgerechnet bei HMF funktioniert die Übersetzung nicht, bei der Anmeldung ging es noch, danach nichts mehr.
    Hab vor Jahren ja schon mal versucht mich anzumelden, und ohne es zu wissen, bin ich schon einige Jahre angemeldet, meine Mail-Adresse war vorhanden, hab nur ein neues Passwort bekommen.
    Versuche es jetzt mal wie von Dir beschrieben, die Funktionen auf der HMF-Seite muss ich mir zuerst noch ansehen.

    Hermann
     
    Etwas geschockt bin ich jetzt schon, My Ro... gibt die Höhe der Rosen viel niedriger an wie HMF, die Spitze ist die Blue for you, bei MyR 60cm, bei HMF 0,90 bis 2m hoch, die würde so nicht in den Vordergrund passen.
    Hat von euch einer die Blue for you und kann mir etwas über die wirkliche Höhe sagen,

    Hermann
     
    Dieses Jahr hörten wir überall nur Klagen über kranke Rosen. Das lag sicher am Wetter und nicht an der Unterpflanzung.
    Wobei, wenn es der Rose zu trocken war, wozu auch eine Unterpflanzung beitragen kann, dann ist z.B. Mehltau möglich.
    Hatte ich auch vermehrt an meiner Rose an der Hauswand.
    Irgendwann ist mir eingefallen, daß ich wahrscheinlich öfter gießen sollte.
    Jetzt ist der Zug abgefahren, doch nächstes Jahr wird alles besser!



    Ja sah aus wie Mehltau.
    Die Knospen hatten einen dicken, weißen Belag und öffneten sich nicht.
    Auch das Laub machte einen ungesunden Eindruck.
    Hab die Unterpflanzung inzwischen umgepflanzt und werde im nächsten Jahr mehr gießen.
    Danke für deine Antwort, Hero. :eek:


    @bonifatius:

    Meine Blue for you ist etwa 1 Meter hoch (im 3. Standjahr).


    blue for you___.jpg

    Viele Grüße
    mutabilis
     
    So, ein letztes Mal in diesem Jahr:

    Schneewittchen
    2016-10-24 Schneewittchen2.JPG 2016-10-24 Schneewittchen1.JPG

    Golden Gate
    2016-10-24 Golden Gate Detail.JPG

    Ilse Krohn
    2016-10-24 Ilse Krohn.JPG

    Zu den Krankheiten:
    bei Schneewittchen und Golden Gate habe ich dieses Jahr auf die freien 30 cm Radius geachtet (nicht nur ohne fremde Wurzeln sondern auch, dass nichts ran wuchert - jedes Günselchen unter SchnW wurde gerupft!)
    Schneewittchen ist kerngesund :D- da ist wirklich kein Blatt auch nur komisch.
    Golden Gate hatte leichten Befall von SRT.

    Ilse Krohn hat zwar keine Bepflanzung im 30 cm-r aber es wuchert Storchschnabel und anderes in den Bereich. Sie litt/leidet sehr unter SRT.
    Das werde ich im nächsten Jahr ändern.

    @Hero
    darf ich nächstes Jahr zur Forsythienblüte wieder zum Schnitt der Schneewittchen fragen?
    Wird ja hoffentlich etwas umfangreicher als dieses Jahr.
    Und so ganz begriffen habe ich es noch nicht.

    Danke und Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Ja, gerne!
    Bei mir stehen bereits sieben Termine für die Schnittkurse; von der langen Liste mit Privatgärten ganz zu schweigen, in denen ich wieder zum Rosen schneiden gefragt bin. Doch solange ich es noch machen kann und vor allem auch Spaß an dieser Arbeit habe, ist es gut so.
     
    Diese versteckte Schönheit hab ich vorgestern entdeckt,

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7085-001.JPG
      IMG_7085-001.JPG
      436 KB · Aufrufe: 112
    Hermann, deine Rose läßt mich ja noch mal richtig vom Sommer träumen. :)

    Ja Pyromella, die sticht richtig ins Auge, es ist die Magic Meidiland eine Bodendeckerrose, sie steht bei mir als Unterpflanzung in einem schmalen Beet, fast Vollschatten, Sie bleibt niedrig, treibt aber Triebe von gut 2m die dann gerne in die Strauchrosen klettern, die Blüten hingen in der Eden so dass ich sie zuerst übersehen habe.
    Durch den heißen September haben sich noch eine Menge Knospen gebildet, daher blühen bei mir im Augenblich mehr Rosen als im September.

    Hermann
     
    Ja, gerne!
    Bei mir stehen bereits sieben Termine für die Schnittkurse; von der langen Liste mit Privatgärten ganz zu schweigen, in denen ich wieder zum Rosen schneiden gefragt bin. Doch solange ich es noch machen kann und vor allem auch Spaß an dieser Arbeit habe, ist es gut so.

    Darf ich dich dann auch mal fragen wie ich meinen Mozart schneide?
     
    Ich werde im Frühjahr wieder einen Thread zum Rosenschnitt mit Fotos erstellen.
    Da sind (fast) alle Fragen erwünscht und werden gerne beantwortet.
     
    Hier noch einige Rosenbilder vom vergangenen Wochenende, es sind aber noch einige Knospen vorhanden, wenn der Frost weiterhin ausbleibt werden sie sicher auch noch blühen, gesund sehen sie aus.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7053-002.JPG
      IMG_7053-002.JPG
      139,3 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_7054.JPG
      IMG_7054.JPG
      824,1 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_7055-001.JPG
      IMG_7055-001.JPG
      266,5 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_7056.JPG
      IMG_7056.JPG
      354,8 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_7057-001.JPG
      IMG_7057-001.JPG
      153,1 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_7058-001.JPG
      IMG_7058-001.JPG
      57,3 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_7059.JPG
      IMG_7059.JPG
      535,8 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_7060-001.JPG
      IMG_7060-001.JPG
      199,6 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_7061-001.JPG
      IMG_7061-001.JPG
      149 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_7062.JPG
      IMG_7062.JPG
      469,8 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_7064.JPG
      IMG_7064.JPG
      419,3 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_7065.JPG
      IMG_7065.JPG
      418,8 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_7066-001.JPG
      IMG_7066-001.JPG
      144,6 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_7067-001.JPG
      IMG_7067-001.JPG
      285 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_7068.JPG
      IMG_7068.JPG
      338,4 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_7069.JPG
      IMG_7069.JPG
      424,2 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_7072.JPG
      IMG_7072.JPG
      233,6 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_7085.JPG
      IMG_7085.JPG
      435,6 KB · Aufrufe: 83
    Guten Tag an die Rosenfreunde.
    Darf ich einmal fragen, wann man rosen schneidet und wie, habe auch ein paar anscheinend alte Rosenstöcke gefunden, die wohl schon lange im Garten wohnen.
    Viele Grüße Iris
     
    Hallo Iris,

    freut mich das Du bei Rosen vorbei schaust :pa:

    Ich schneide immer im Frühjahr wenn die Forsythien blühen, dann ist die Gefahr von Frost einigermaßen gebannt...
    Blos beim Schneiden bin ich keine große Hilfe, ich mach das immer frei schnauze mit ein bißchen angelesenen Wissen im Hintergrund...
     
    danke grüner Daumen. Dann kann ich sie also so wild wie sie im moment sind bis zum frühling lassen.eine fforsithie habe ich glaube ich auch, dann habe ich einen guten anhaltspunkt.
    Viele Grüße Iris
     
    danke grüner Daumen. Dann kann ich sie also so wild wie sie im moment sind bis zum frühling lassen.eine fforsithie habe ich glaube ich auch, dann habe ich einen guten anhaltspunkt.
    Viele Grüße Iris
     
    Hallo Hermann,

    schöne Bilder. Meine Golden Gate hält trotz leichter Nachtfröste aber auch noch gut mit und blüht im Moment fast schöner als während der Hitzeperioden.

    AAAber ich bin entsetzt über das hier:
    Schneewittchenbild vom 24.10.
    2016-10-24 Schneewittchen1.JPG (im Explorer ist es richtig gedreht)

    Und vom 29.10.
    2016-10-29 Schneewittchen.JPG 2016-10-29 Schneewittchen1.JPG

    Alle Knospen und viele Blätter sind W E C H!!!
    Wer/Was war das????? :schimpf::(:schimpf:

    An dem Rosenstämmchen, dass nur 2m entfernt steht, ist alles gut - Knospen und Blätter sind vollzählig.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Hallo Elkevogel,

    So etwas hab ich in meinem Garten noch nicht gesehen, das ist sehr ärgerlich, spontan habe ich an ein Reh gedacht, ist dein Garten eingezäunt?, Blüten und Blätter können nur abgefressen sein.

    Hermann
     
    Das war ein Reh!
    Die sind auch Feinschmecker. Scheinbar sind manche Knospen leckerer.
    Bevor sich dieses Reh des öfteren bei Dir blicken läßt, kannst Du folgendes als Vergrämung machen:
    Beim Frisör eine Tüte voll Haare holen und unter den Rosen jeweils eine Handvoll verstecken. Anpinkeln und alte Socken ist auch möglich???
    Alles, was nach Mensch riecht, meiden sie wie die Pest.
     
    Was haltet Ihr von Vitanal? Hat das hier schon mal jemand probiert?
    Meine Rosen hatten dieses Jahr diverse Krankheiten. Im nächsten Jahr möchte ich es mal ausprobieren. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

    LG
    klara
     
    Moin,

    Elke, das Phänomen hatte meine Nachbarin im Frühsommer auch. Einem kompletten Rosenbusch im Vorgarten waren die zig Knospen abgefressen worden! Wir haben auch auf ein hungriges Reh getippt.

    Deep Impression und Viridiflora

    P1240646.JPG P1240771.JPG

    Deep Impression und Rosa Leonardo da Vinci

    P1240778.JPG P1240724.JPG

    Sunstar nach einem radikalen Rückschnitt

    P1240673.JPG P1240675.JPG

    Mozart und Sweet Pretty

    P1240696.JPG P1240708.JPG

    The Pilgrim und Lovely Green

    P1240707.JPG P1240767.JPG

    Biedermeier, bisschen herbstbunt

    P1240756.JPGP1240757.JPG

    Belle d'Espinouse mit drei neuen Knospen, freu mich, dass das zierliche Ding nochmal will!

    P1240759.JPG P1240760.JPG

    Nostalgie regenmotzig mit geschlossenem "Mund" ;)

    P1240776.JPG
     
    Richtig herzerfreuend, deine weitgehend herbstfreien Bilder, Billachen, dankeschön! :grins:

    Ja, meine Nostalgie sieht genauso aus. Wie ein eigensinniger Kohlkopf. :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Seetallaube Unwetter 2016 Small-Talk 19
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    Puddelrüh EM - Tippspiel Spam-Fred 2016 Spaß & Spiele 103
    Thomas P. Bonsai-Faszinationen 2016, 04./05.06.2016, Leipzig Archiv 0
    Pragmatiker Esc 2016 Small-Talk 64
    S Taglilien (Hemerocallis) 2016 Stauden 701
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten