2016 - Rosen im Garten

Meiner Mutter habe ich im Austausch die Blackberry Nip gebracht, eine tiefpinke Edelrose mit einem Wahnsinnsduft [...]

Da ich den Namen noch nie gehört hatte, hab ich sie mir eben mal angesehen. Huch, hat die eine heftige Farbe! :d
Ich glaube, die Christopher Marlowe fällt eher in mein Beuteschema. ;)

A propos Austin: in meinem Kopf ist allmählich "Austin" synonym für "englische Rosen". Gibt's eigentlich keine anderen englische Rosenzüchter? Das kann doch nicht nur einer sein?

• David Austin hat in den 60iger Jahren angefangen, alte Rosen mit modernen Rosen zu kreuzen. Er wollte Rosen, wie sie im Garten seiner Großeltern wuchsen.
    Diese alten Rosen hatten "romantische", duftende Blüten; blühten aber nur einmal im Sommer und hatten auch sonst einige "Schwachstellen". Die Rosenzüchtung in dieser Zeit war entweder auf Rosen mit perfekten Edelrosenknospen ausgerichtet oder auf Massenblüher. Wie die Blüten im geöffneten Zustand aussahen, wurde ignoriert, Duft, Habitus und Gesundheit der Rosen war zweitrangig.
    Austins Züchterziel waren Rosen mit dick gefüllten Blüten, duftend, gesünder und stabilere Sträucher als alte Rosen und vor allem öfterblühend.
    Seine neuen Rosen, im gewissen Sinn eine neue Rosenklasse, hat er unter dem Begriff "Englische Rosen" in den Handel gebracht. Als Englische Rosen dürfen nur die Züchtungen von David Austin Roses verkauft werden.
    Andere Züchter zogen nach dem immensen Erfolg von Austin mit eigenen Züchtungen nach und nannten ihre Rosen dann Romantik-Rosen, Schlossrosen,
    Märchenrosen usw.
    Hier noch ein Beispiel, welchen Stein David Austin in der Rosenzüchtung ins Rollen gebracht hat:
    Die Firma Kordes hatte eine gute Kletterrose seit Jahren auf ihrem Sichtungsfeld und brachte diese nicht in den Katalog, weil sie dachten, daß ihre Kunden eine Rose mit einer solchen Blüte nicht kaufen würden. Die Kunden würden nur Rosen mit Edelrosenblüten wollen.
    Nach dem Erfolg der ersten Austin-Züchtungen brachte auch Kordes diese Rose in den Verkauf. Es war die "Rosarium Uetersen", die dann über 20 Jahre lang die meistverkaufte Kletterrose von Kordes war und auch heute noch geliebt und geschätzt wird.

• Das war interessant zu lesen, vielen Dank, Hero! :pa:

Also war ich auf der falschen Fährte, wenn ich "Englische Rosen" einfach mit "Rosen aus England" gleichgesetzt habe. Dass das eine Art eingetragenes Warenzeichen sein könnte, fiel mir nicht ein.

Gibt es denn auch von anderen Züchtern in GB empfehlenswerte Rosensorten?

• @Rosabelverde: Natürlich gibt es in England einige gute und bekannte Rosenzüchter. Doch die meisten Sorten kann man hier nicht kaufen.
    Die Rosen-Union hat einige Rosen von engl. Züchtern im Programm.

@ feiveline: Rosen kann man umpflanzen solange es frostfrei ist.
    Auf jeden Fall besser im Herbst als im Frühjahr.

;)

Ich hab' auch mal eine Frage: Rosensträuchern soll man ja ca. 30 cm Platz untenrum lassen, damit sie nicht bedrängt werden. (Das praktiziere ich ja nicht, und das trägt sicher zur permanenten Verpilzung meiner Rosen bei)

Muss man das auch bei Hochstämmen beachten oder dürften die in Stauden drinstehen? Ich überlege, für diverse neu entstandene Plätze Hochstämme anzuschaffen, und würde drunter gerne flächig bepflanzen.

Grüßle
    Billa

• Hallo Billa,
    ich habs praktiziert und unter meine "Schirmrose" (Stammrose)

schirmrose ___.jpg

großflächig Stauden gepflanzt.

Im ersten Jahr blühte die `Super Dorothy`wunderschön und war gesund,
    im zweiten und dritten Jahr nicht mehr.
    Weiß nicht, obs mit der Unterpflanzung zusammenhing.

Mal abwarten was Hero schreibt.....

• Hallo zusammen,
    ich hebe mal meine selbst auferlegte Zurückhaltung bis ende des Jahres auf.
    Im Frühjahr hab ich bei den kümmernden Rosen die Unterpflanzung weggenommen, es war vorwiegend Phlox, Akelei und Mutterkraut, z.B. die Hermosa, die neuen Blätter öffneten sich die letzten 3 Jahre schon mit SRT, in diesem Jahr, ohne nahe Stauden, ist sie stark gewachsen hat immer versucht neue Blüten zu bilden, wo die Trockenheit und vorher der Dauerregen sie aber nicht so richtig gelassen hat.
    Auch andere Rosen haben gleich reagiert, dazu kommt, dass Triebe die in den Stauden gewachsen sind abstarben. Ich habe jetzt die Stauden großzügig zurückgenommen, bin gespannt ob das was bringt.
    Hab die letzte Frustwoche damit verbracht, nach niedrigen Rosen für die Vorpflanzung zu suchen, bei My Ros.. bin ich fündig geworden.
    Es sind einige Mimosen darunter, welche die niedrigen Frost nicht vertragen oder anfällig für Pilzkrankheiten sind. 2 besonders anfällige kommen ins Terrassenbeet, es ist überdacht, wird aber trotzdem gut vom Wind durchgeblasen.
    Hier meine bestellten Rosen die in etwa 14 Tagen bei mir einziehen werden, es sind vorwiegend morbide Rosen die ich in den vergangenen Jahren noch nicht gepflanzt hätte, aber ich will es jetzt etwas abwechslungsreicher haben.

Hermann

Irish Eyes,
    Tequila,
    Chocolate Rüffles,
    Dusky Maiden,
    New Imagine,
    Purple Tiger,
    Blue for you,
    Let`s Celebrate,
    Kathrin,
    Huddersfield Coral,
    Diamond Eyes,

Hallo Billa,
    ich habs praktiziert und unter meine "Schirmrose" (Stammrose)

Anhang anzeigen 537610

großflächig Stauden gepflanzt.

Im ersten Jahr blühte die `Super Dorothy`wunderschön und war gesund,
    im zweiten und dritten Jahr nicht mehr.
    Weiß nicht, obs mit der Unterpflanzung zusammenhing.

Mal abwarten was Hero schreibt.....

Hallo Mutabilis,

das sieht ganz toll aus. Danke für deine Info.

Hermann, was für eine zauberhafte Beuteliste! Du warst sehr tapfer, bis jetzt durchzuhalten.

Von deinen kommenden Schätzchen habe ich die Tequila, falls du auch die 2003erzüchtung bestellt hast, und die Let's Celebrate, die bei uns natürlich mit ihrem "wahren" Namen "Schöne Pfälzerin" gerufen wird. *kicher*

Beide sind sehr wüchsig. Grade die Let's Celebrate wird sehr hoch und blüht superfleißig in Büscheln. Die Musterung ist spektakulär schön. Bei mir sind die ersten Blüten nicht so typisch ausgeprägt gewesen, und gelegentlich ist auch mal eine solche dabei, also nicht wundern.
    Die Tequila zeigt ein herrliches Farbspiel und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie steht bei mir in Lehmboden und macht sich trotzdem gut.

Grüßle
    Billa
    ;)

Hier ein paar der heutigen Blüher:

Viridiflora

P1240538.JPG P1240539.JPG

Lustig angenagte Viridiflora-Knospe und Nostalgie

P1240551.JPG P1240540.JPG

Lovely Green

P1240541.JPG P1240542.JPG

P1240543.JPG P1240550.JPG

Die riesige Deep Impression scheint im Herbst die sie überhängenden Herbstastern stoisch zu ertragen und am Ende der Blüte ihrerseits wieder zeigen zu wollen: Ich bin auch noch da.
    ;)

P1240552.JPG

Aquarell (zu 99%)

P1240590.JPG

Kaiserin Farah

P1240614.JPG

Hallo mutabilis!
    Deine Super Dorothy sieht so was von schön aus.
    Und in diesem Jahr war sie nur krank? Aber geblüht hat sie?
    Dieses Jahr hörten wir überall nur Klagen über kranke Rosen. Das lag sicher am Wetter und nicht an der Unterpflanzung.
    Wobei, wenn es der Rose zu trocken war, wozu auch eine Unterpflanzung beitragen kann, dann ist z.B. Mehltau möglich.
    Hatte ich auch vermehrt an meiner Rose an der Hauswand.
    Irgendwann ist mir eingefallen, daß ich wahrscheinlich öfter gießen sollte.
    Jetzt ist der Zug abgefahren, doch nächstes Jahr wird alles besser!

Billa, gut dass Du 2 meiner bestellten Rosen kennst und mit gut bewertest, es ist die Tequila 2003, die Let`s Celebrate ist bei WMF mit einer Größe von 50B u.90H angegeben, ich will sie zur Harpulse , 1,50m H, pflanzen, das müsste gehen.

Rosabell, ich überlasse da nur wenig dem Zufall, jede Pflanzstelle ist mit einem Bambusstab gekennzeichnet, zwar nur mit 50cm Abstand aber das müsste für die Minis reichen.
    Über die meisten der von mir bestellten Rosen findet man fast oder garnichts bei Google, und die Angaben bei My Ro... sind nicht besonders, nichts über Frosthärte oder Blattgesundheit. Die LC die Billa ja oben als gut blühend beschrieben hat soll wenn es um die Blattgesundheit geht immer eine der ersten sein, die hier schreit.

Hermann

Hallo,
    nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder;). Ich werde meine Dachterrasse und den Balkon im nächsten Jahr in erster Linie mit Rosen bepflanzen. Dafür mussten einige Pflanzen rausfliegen. Aber jetzt ist wieder Platz:). Bestellt habe ich:
    Grey Dawn
    Grey Pearl
    Stephen Rulo
    Olde Romeo
    Eyeconic Pink Limonade
    Blue Girl
    Quai des brumes

Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Es sind einige "Zicken" dabei.

LG
    klara

• Oben Unten