2016 - Rosen im Garten

Rosabell, was machen eigentlich deine Neuzugänge aus dem Westen, sind sie angewachsen?.
Die Brother Cadfeal hat bis jetzt noch keine vernünftigen Blüten gezeigt, sind immer verregnet, aber Knospen hat sie noch in Fülle.

Hab gestern die Chianti, die schon 2,50m hoch und gut 1,50 breit war stark zurückgeschnitten, jetzt kommt wieder Licht in das hintere Beet.

Die Perennial Blush am Kirschbaum, die seit Jahren immer wieder voll von Mehltau ist, hab ich von 4,50m auf 40cm runtergeschnitten, im Herbst bekommt sie einen neuen Platz.

Bevor heute wieder mal der große Regen beginnt, der Tage anhalten soll, hab ich meiner Frau noch einen Rosenstrauß abgeschnitten.

Hermann

Anhänge

• IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 115
  • Gerd,

ich helfe dir mal etwas beim rechnen.
    Da ich 53 Bilder von blühenden Rosen reingesetzt habe und der Meinung bin das 40 noch nicht blühen.
    Hab ich eine Rechnung von 53 plus 40 gleich 93.:grins::grins::pa:

Gerd,

ich helfe dir mal etwas beim rechnen.
    Da ich 53 Bilder von blühenden Rosen reingesetzt habe und der Meinung bin das 40 noch nicht blühen.
    Hab ich eine Rechnung von 53 plus 40 gleich 93.:grins::grins::pa:

Da sind wir dann nah beieinander, bei mir sind es 98 Rosen, bekomme auf meinen etwa 80m² Beeten aber auch keine mehr unter, will ich eine neue pflanzen, muss eine von den doppelten ausziehen, und trotzdem will ich die 100 vollmachen.

Hermann

• Bei dieser Anzahl Rosen bräuchte ich einen größeren Garten und auch gleich den passenden Gärtner dazu :D

Hier mal meine bescheidene Anzahl:

2016-06-11_Giardina.jpg 2016-06-08_Westzeit.jpg2016-06-08_Mary Rose.jpg 2016-06-12_Emanuel.jpg2016-06-12_Burgundy Ice.jpg 2016-06-11_Uetersener Klosterrose.jpg

LG Shantay

• So tolle und zahlreiche Rosen bei Euch :cool:

Bei meinem begrenzten Platz habe ich nur eine Handvoll...

diese Beiden waren schon im Garten von daher kenne ich den Namen nicht

Rosen 160612_2.jpg

Rosen 160612_3.jpg

Rosen 160612_1.jpg

Zwei meiner Lens Rosen

die Bukavu

Rose 160601.jpg

und Plaisanterie

Plaisanterie 160514_2.jpg

... und die Rose de Resht musste auf jeden Fall in den neuen Garten

Rose de Resht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Bernd, deine Farben gefallen mir, die harmonieren allesamt sehr schön miteinander! Hast du eine Idee, wie die Rose auf deinem 1. Bild heißt?

(Und sei froh, dass es bei dir regnet! Hier ist schon lange Kannenschleppen angesagt :rolleyes: Obwohl ... hab mich grad heute gefreut & gewundert, wie lange Rosenblüten und Mohnblüten leben können, wenn sie nicht Opfer von Wind und Regen werden.)

gestern waren es 15l heut morgen zeigte der Regenmesser 40l an ich schick dir mal nen Tanklaster,wenn Deutschland Gülle von Holland in die Eifel kutschieren kann warum nicht auch mal Regenwasser von Frankreich nach Paderborn
    die Rose auf dem ersten Bild ist die black Baccara genau wie auf bild 6 nur schon weiter aufgeblüht und verregnet

v.g.Bernd

• Seit dem frühen Nachmittag regnet es wieder, hatte nun genug Zeit meine Bilder vom Wochenende zu schneiden und zu beschriften.
    Einige neue Rosen zeigen die ersten Blüten, hier mal die Bilder,

Hermann

Anhänge

• IMG_0912.jpg
      IMG_0912.jpg
      487 KB · Aufrufe: 182
    • IMG_0916.JPG
      IMG_0916.JPG
      552,9 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0918.JPG
      IMG_0918.JPG
      427,8 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_0921.jpg
      IMG_0921.jpg
      558,6 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0922.jpg
      IMG_0922.jpg
      494,6 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_0932.JPG
      IMG_0932.JPG
      189,3 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0942.jpg
      IMG_0942.jpg
      498 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_0943.jpg
      IMG_0943.jpg
      437,6 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0945.JPG
      IMG_0945.JPG
      323,1 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0953.JPG
      IMG_0953.JPG
      572,6 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0958.JPG
      IMG_0958.JPG
      130,3 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0970.jpg
      IMG_0970.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_0972.jpg
      IMG_0972.jpg
      645,6 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0974.jpg
      IMG_0974.jpg
      633,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_6337.jpg
      IMG_6337.jpg
      533,5 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_6355 (4).JPG
      IMG_6355 (4).JPG
      493,1 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_6312.JPG
      IMG_6312.JPG
      278 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_6313.JPG
      IMG_6313.JPG
      453,2 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_6314.JPG
      IMG_6314.JPG
      180 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_6315.JPG
      IMG_6315.JPG
      352,2 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_6316.JPG
      IMG_6316.JPG
      131,3 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_6326.JPG
      IMG_6326.JPG
      532,5 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_6328.JPG
      IMG_6328.JPG
      532,3 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_6329.jpg
      IMG_6329.jpg
      582,2 KB · Aufrufe: 222
    • IMG_6331.JPG
      IMG_6331.JPG
      372,3 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_6333.JPG
      IMG_6333.JPG
      286,6 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_6334.JPG
      IMG_6334.JPG
      520 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_6338.JPG
      IMG_6338.JPG
      556 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_6345.jpg
      IMG_6345.jpg
      466,6 KB · Aufrufe: 200
    • IMG_6347.JPG
      IMG_6347.JPG
      191,7 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_6352.jpg
      IMG_6352.jpg
      436,5 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_6353.JPG
      IMG_6353.JPG
      313,1 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_6322.JPG
      IMG_6322.JPG
      585,3 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_6354.jpg
      IMG_6354.jpg
      432,1 KB · Aufrufe: 86
    Hermann,

bei mir gibt es nur die Rose de Resht doppelt, kann also nichts rausschmeißen.
    Wenn mir eine gefällt, muß ich sehen wohin damit.

Hallo Billa,

Hab deinen Beitrag jetzt erst gefunden, war auf der Suche nach Rosenbildern aus deinem Garten, hab schon länger keine mehr gesehen, haste die Kamera fallen lassen? :confused:

Ich hab meine Novalis ja aus meinem direkten Sichtfeld verbannt und radikal zurückgeschnitten, sie war ziemlich beleidigt darüber aber jetzt treibt sie die ersten Knospen.

Hermann

• Hermann,

bei mir gibt es nur die Rose de Resht doppelt, kann also nichts rausschmeißen.
    Wenn mir eine gefällt, muß ich sehen wohin damit.

Christel,

Als ich meine ersten Rosen gekaut habe, hatte ich noch keinen PC, hab mir einen Katalog bei Austin bestellt und nach deren Empfehlungen jede Rose 3x gekauft und mit 50cm Abstand zusammen gepflanzt.
    Schon im 2. Jahr konnte man erkennen, dass das nicht richtig war, also hab ich sie auseinander gepflanzt, teilweise verschenkt oder getauscht. Dadurch hab ich jetzt noch immer 9 doppelte Rosen, einige davon gefallen mir aber so gut, dass sie auch mehrfach im Garten stehen dürfen.

Hermann

• Als ich meine ersten Rosen gekaut habe

Das ist aber ein niedlicher Vertipper. :pa:

Hallo Billa,

Hab deinen Beitrag jetzt erst gefunden, war auf der Suche nach Rosenbildern aus deinem Garten, hab schon länger keine mehr gesehen, haste die Kamera fallen lassen? :confused:

Ich hab meine Novalis ja aus meinem direkten Sichtfeld verbannt und radikal zurückgeschnitten, sie war ziemlich beleidigt darüber aber jetzt treibt sie die ersten Knospen.

Hermann

Ein radikaler Rückschnitt blüht meiner nächstes Jahr auch. Mal sehen, ob ich sie vorher irgendwie tiefer in die Erde kriege, will sagen, mehr Erde auf sie drauf. Sonst kriegt sie wohl keine neuen Triebe hoch und treibt nur welche direkt aus ihrem dicken "Stamm".

Hehe, nee, hab die Kamera nicht fallen lassen. Ich habe im Moment keine große Lust, hier meine Rosen zu zeigen. Es ist eine so große Menge geworden (ich habe aktuell ca. 170 Rosen), dass ich andere, die keinen so großen Garten haben, mit meiner Fülle und Freude wohl eher erschlagen würde, daher bin ich damit in einem Rosenforum besser aufgehoben. Der Gedanke vor dem Zeigen neuer Blüten, ob ich mich nicht lieber zurückhalten sollte, hemmt mich, darauf habe ich keine Lust. Ab und zu ein paar zwischendrin zeigen, passt besser.

Grüßle
    Billa

Ach, zeig sie doch ruhig! Ich hab ja auch nur bescheidene 6 Röslein im Garten. Ist halt nicht mehr Platz, nur noch im Schatten. Und dabei gäbe es noch sooooo viele Rosen, die mir gefallen würden und ich beneide Euch alle! Aber auch, wenn ich nicht so viele habe, freue ich mich sehr, wenn ich schöne Rosenbilder sehe. Ich finde, dafür ist der Thread schließlich da.

LG Shantay

Klar, ab und an zeig ich welche, ich klink mich sicher nicht ganz aus. Hast du schon mal an schattenverträgliche Rosen gedacht? Ingrid aka Herbstrose wäre da ein Ansprechpartner.

;)

Jetzt hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt: Es gibt Rosen für Schatten??!!

Von Herbstrose hab ich noch nichts hier gelesen, ich schau mal, ob sie derzeit überhaupt ab und zu da ist.

LG Shantay

Hallo Shantay,
    Herbstrose ist ab und zu mal da. ;)

Meines Wissens nach sind Rosen Sonnenkinder. Es gibt auch welche, die Halbschatten tolerieren. Solche wachsen in meinem Garten.

Allerdings glaube ich kaum, dass eine Rose an einem sehr schattigen Platz zufriedenstellend gedeiht. Sie würde nur wenig Blüten bilden und wahrscheinlich Blattkrankheiten bekommen. Mindestens 6 Stunden Sonnenschein sollten sie daher schon erhalten.

Wenn Dein Garten sehr schattig ist, würde ich persönlich lieber etwas anderes als Rosen pflanzen.

:)

Danke Dir! Ich werde den vorgesehenen Standort noch mal genau beobachten und mal die tatsächlichen Sonnenstunden zählen (sofern die Sonne bei uns mal wieder scheint...). Rosarium Uetersen wäre noch so ein "Wunschkandidat".

LG Shantay

Is ja gut, schrei mich nicht so an.:grins::grins::pa:

Die weiße könnte die Schneewittchen sein.

Die Princess of Wales gefällt mir sehr! Hab grad mal gegoogelt und ich mag diese kugelige Blütenform. Mit der Winterhärte hätte ich allerdings bei mir Bedenken und egal, wie sehr ich im Kopf meinen Garten durchgehe: er wird einfach nicht größer :D

LG Shantay

Wie man vielleicht erkennen kann ist sie noch sehr klein und steht im Topf.
    Genau so hat sie den Winter verbracht.

Hmmm... ich glaube allerdings, daß bei Dir die Winter doch milder sind, als hier in Bayern nahe der österreichischen Grenze. Ich traue mich eigentlich nur, Rosen mit Winterhärte 3 einzusetzen, da Temperaturen mit mehr als -20 Grad hier durchaus drin sein können.

LG Shantay

ich habe aktuell ca. 170 Rosen, dass ich andere, die keinen so großen Garten haben, mit meiner Fülle und Freude wohl eher erschlagen würde, daher bin ich damit in einem Rosenforum besser aufgehoben. Der Gedanke vor dem Zeigen neuer Blüten, ob ich mich nicht lieber zurückhalten sollte, hemmt mich, darauf habe ich keine Lust. Ab und zu ein paar zwischendrin zeigen, passt besser.

schluck...170 Rosen.
    also ich habe KEINE, nulli und nada sind Freunde. Ich würde mich aber über jedes der 170 Fotos (das wären mehr, man muß von der Seite und im HalbgarProfil und von der Nahe und in die Ferne gehen...) freuen.

Haste die nach Farben sortiert, BlütenBlattanzahl oder gar nach Namen, heißawelchWunder?

Also ich würd keine Hemmungen haben wollen, kanns aber verstehen.

Ich will ja auch den Bonifatius für jedes seiner schönen, schönen Fotos aus dem GesamtGarten ermorden, bin schon gelbgrün vor Neid....:p:grins:

Rosabell, was machen eigentlich deine Neuzugänge aus dem Westen, sind sie angewachsen?.

Wusst ich's doch, dass es dich interessieren würde, hatte auch gedacht, deiner Frage mit Fotos zuvorzukommen, aber daraus wurde nichts ... Brother Cadfael und die Belle Virginie haben sich mit Blüten länger Zeit gelassen als meine anderen Rosen und sind daher ausgerechnet in den sehnlichst erwarteten Regen geraten! :(:mad::schimpf:

Virginie hat aber schon als Knospe hinreißend geduftet, ist nur leider sofort beim Aufgehen verregnet. Hoffentlich haben die anderen Knospen mehr Glück. Übrigens hat sie, noch ehe sie Knospen bildete, schon einen Ausläufer getrieben, was ich ihr hoch anrechne! :grins:

Cadfael ist über das Knospenstadium noch nicht hinausgekommen, im Moment wohl auch besser. Fotos gibt's erst, wenn beide was Vorzeigbares zustande gekriegt haben. Erst hatten sie das Problem mit der Trockenheit, nun das mit dem Prügelregen ...

Schöne Farben hast du da versammelt, Anne, bloß die weiße sieht mir zu leblos aus, aber das ist mein Problem mit weißen Blüten! :rolleyes:

Billa, das ist aber nicht nett, dass du uns neuerdings deine Rosen vorenthalten willst! Gar nicht nett! :(

Hallo Billa,

Hatte jetzt fast einen ganzen Tag kein NET, wie abhängig kann man nur von diesem Gerät sein.

Ich hatte mir schon so etwas gedacht, kann mir nicht vorstellen, dass User unter uns sind die der Neid zerfrisst wenn sie deine Bilder sehen.
    Rosenforen sind mir einfach zu schwierig, da wird über jede Rosensorte diskutiert, wer Vater oder Mutter sein könnte, nee da liebe ich dieses Forum wo man seine Bilder zeigt, villt. über Wuchs und Farbe spricht, eben eher oberflächlich.
    Hier werden sich alle an deinen Bildern erfreuen, also, halte Dich nicht zurück und zeige uns was in deinem Garten wächst, sehe es als Erholung von den Rosenforen.:)

Hermann

Schön Rosabell, dass deine Rosen angewachsen sind, die Brother Cadfeal hat bei mir im Augenblick gut 30 sich öffnende Knospen, und wieder haben wir Dauerregen, da wird es nichts mit den Blüten.
    In diesem Jahr hab ich wegen des vielen Regens wenigstens 20 Rosen erst garnicht fotografieren können, sie waren verregnet bevor ich sie gesehen habe.
    Du hast auch Probleme mit weißen Rosen, hab das erst vor wenigen Tagen in einem Forum geschrieben, dass mir meine weißen Rosen zu viel Unruhe ins Beet bringen, das konnte dort keiner verstehen.
    Es liegt villt. auch an der Unzufriedenheit in diesem Jahr, der Regen und die Unwetter haben einfach zu viel zerstört.

Hermann

Hallo Billa,

Hatte jetzt fast einen ganzen Tag kein NET, wie abhängig kann man nur von diesem Gerät sein.

Ich hatte mir schon so etwas gedacht, kann mir nicht vorstellen, dass User unter uns sind die der Neid zerfrisst wenn sie deine Bilder sehen.
    Rosenforen sind mir einfach zu schwierig, da wird über jede Rosensorte diskutiert, wer Vater oder Mutter sein könnte, nee da liebe ich dieses Forum wo man seine Bilder zeigt, villt. über Wuchs und Farbe spricht, eben eher oberflächlich.
    Hier werden sich alle an deinen Bildern erfreuen, also, halte Dich nicht zurück und zeige uns was in deinem Garten wächst, sehe es als Erholung von den Rosenforen.:)

Hermann

Billa, dem kann ich mich nur anschließen. Du hast schließlich Schuld ,dass sich mein Rosenbestand mehr als verdoppelt hat. :grins::grins:

Ich lese manchmal in Rosenforen, wenn ich was über eine bestimmte Rose suche. Aber mit der Grey Dawn bin ich noch nicht viel weitergekommen.

LG
    klara

Moin,

geil, Anne, die sind super!

Biedermeier hat 3 halboffene Knospen, davon nur eine in gewohnt rosa geränderter Manier, die ich so liebe:

P1170503.JPG P1170504.JPG

Hier eine neue, die Jeanne Richert, ein Rambler. Ist neben dem Pflaumenbaum gelandet und soll da irgendwann mal reinrambeln. Hermann, die hab ich ausgesucht, weil sie so dermaßen zu Prolis neigt, dass es für mich Prolifan eine Freude ist - und sie hat brav welche gebildet. *freu*

P1170589.JPG P1170593.JPG

Hier habe ich sie entdeckt:
    http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=924

Haste die nach Farben sortiert, BlütenBlattanzahl oder gar nach Namen, heißawelchWunder?

Doro, ich kenne all meine Rosen mit Namen, sofern sie einen haben. ;) Kombiniert habe ich sie wie üblich: In den Anfangsjahren eher zufällig und wildbunt, in den letzten Jahren etwas bedachter nach Farbzusammenspiel. Und natürlich führe ich eine Liste meiner Rosen. Theoretisch hatte ich sie in Online-Alben nach Namen sortiert, aber jetzt fehlt mir immer noch ein passender Bilderhoster.

Ich will ja auch den Bonifatius für jedes seiner schönen, schönen Fotos aus dem GesamtGarten ermorden, bin schon gelbgrün vor Neid....:razz::grins:

Höhöhöhö... :grins:

Billa, das ist aber nicht nett, dass du uns neuerdings deine Rosen vorenthalten willst! Gar nicht nett! :(

Wo steht das?! *empört gugg* :mad::pa:

Ich hab die 3 Biedermeier im Herbst in einen großen Topf gepflanzt, das gefällt ihnen, hatten auch einiges an Knospen angesetzt, dann kamen die Unwetter, Knospen wurden braun und setzten Schimmel an.
    Die Blüten die es geschafft haben sind verklebt und zeigen nur eine weiß/braune Farbe, eine Knospe haben sie jetzt noch, villt. wird da eine tolle Blüte draus.

Wenn Du diese Verwachsungen wie bei der Jeanne Richert so magst, dann ist die Russeliana für Dich die richtige, die ersten gut 50 Blüten sahen alle so aus.

Hermann

Zuletzt bearbeitet:
    @Hermann: danke...ahh, ich fürchte, von weiteren Anschaffungen muss ich erstmal absehen, denn ich habe ja dieses Jahr auch schon wieder Neugänge (von der Rose de Resht auch nach dem Motto: NIMM ZWEI, was eigentlich 1 Expl. zu viel war..., aber "zur Not" finde ich auch noch eine andere Verwendung für sie...)

Ich bin sowieso erstaunt, dass die Rosen momentan überhaupt noch ganz okay aussehen, bei deeeen Wassermassen, die auch bei uns ständig runterkommen, ein kl. Wunder für mich!

Danke Euch allen für die vielen tollen Bilder. Es ist eine AUGENWEIDE!
    :pa:

Ja, die sind leider regenempfindlich, schad. Mir sind im Moment auch viele Rosenblüten abgefault, genau wie dir. Hoffen wir auf die Dauerblüher, es wird schon noch trockener...
    ;)

Is ja gut, schrei mich nicht so an.:grins::grins::pa:

Die weiße könnte die Schneewittchen sein.

Sorry, Christa, das wollt ich doch gar nicht :grins:

Billa,
    Doro, ich kenne all meine Rosen mit Namen,

Ich kenne nicht eine Einzige mit Namen, aber das stört mich nicht,
    ich behalte keine Namen, bin ein Zahlenmensch ;)

Hier auch noch ein paar aktuelle Schnappschüsse:
    Bei der Augusta Luise habe ich eine total verfaulte Blüte weggenommen, der Rest sieht noch ganz okay aus, finde ich... Dieter Müller, Augusta Luise, Namenlose, Leonardo da Vinci...:pa:

Rose rosa_Dieter Müller.jpgAugusta Luise_Regen.jpgNamenlose Kletterrose.jpgLeonardo da Vinci_mit Regentropfen.jpg

die Biedermeier ist so geil.....Man möchte sofort Unterröcke kaufen....
    Sowas ist doch barockig pur, oder?

Ja, wie aus diesen Blumenstillleben herausgeschnitten, die Maler haben genau solche Blumen in ihre Umrandungen reingepappt.

So, ich muß los, bis später.

Sehr sehr schön, Yuki! Die Namenlose gefällt mir. Ich glaub, ich komm grad auf den Trichter, was die offenen Rosen angeht.

Für Anregungen bin ich dankbar - Wir haben absolut keine Ahnung. Es ist ein uralter Rosenstock (der sich nun etwas verjüngt), den wir vor unserer Neuanlage noch schnell ausgebuddelt (auf Balkon zwischengelagert) und später wieder eingebuddelt haben u. noch auf dem Grundstück vorhanden war, ist vermutlich ewig nicht geschnitten worden u. schlingerte sich durch anderen Urwald. Müsste einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben, darum war ich ganz stolz, dass sie es geschafft hat, "bei uns zu bleiben"...

Ja, das ist eine tolle Leistung! Leider hab ich keine Ahnung, ich bin beim Rosennamenraten eher vorsichtig. Und die offenen kenn ich längst nicht so gut wie die gefüllten.

Hallo, möchte euch gern auch meinen großen Stolz zeigen. Die Rose war bereits im Garten, als wir das Grundstück gekauft hatten. Haben sie lediglich umgepflanzt.

Vor ein paar Tagen sagte man mir, es handle sich um eine Duftwolke. Ihr Duft und auch ihre Farbe ist einfach der Wahnsinn!

DSC_1004.jpg :grins:

Leider hab ich keine Ahnung,
    Ah macht ja nix. Ich hatte das mit dem Trichter falsch verstanden und dachte, Du hättest eine Idee...:d
    Aber ich denke, bei so einer alten ist es praktisch aussichtslos, noch auf einen best. Namen zu kommen. Der langjährige Vormieter unseres Grundstücks hat die garantiert nicht selbst gepflanzt, sondern noch die eigentl. Eigentümer davor, die durchaus einen schönen Garten angelegt haben müssen, was man noch erahnen konnte...:d

@Vipu123: Ja, die sieht wirklich wunderbar aus und strahlt genauso wie Du. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, wie stolz Du bist. Auch wenn Rosen ja nicht teuer in der Anschaffung sind...je älter, desto mehr Liebhaberwert bekommen sie für einen persönlich - gerade auch, wenn man die Geschichte dahinter kennt, finde ich.:pa:

Ah macht ja nix. Ich hatte das mit dem Trichter falsch verstanden und dachte, Du hättest eine Idee...:d
    Aber ich denke, bei so einer alten ist es praktisch aussichtslos, noch auf einen best. Namen zu kommen. Der langjährige Vormieter unseres Grundstücks hat die garantiert nicht selbst gepflanzt, sondern noch die eigentl. Eigentümer davor, die durchaus einen schönen Garten angelegt haben müssen, was man noch erahnen konnte...:d

Wow, ist das ein tolles Vermächtnis!

Ich bin bei den offenen Rosen langsam dahinter gekommen, dass ich manche doch mag - der sich verändernde Rosengeschmack sollte meine Aussage sein. Doof ausgedrückt, kein Wunder.

;)

Alte Sorten kann man durchaus benamsen. Falls du Ehrgeiz hast, such mal bei der Datenbank HelpMeFind, vielleicht wirst du ja fündig?

Wir hatten über Mittag eine Regenpause, sogar die Sonne kam mal kurz raus, aber gleich soll es mit extremen Regen weitergehen. Hab die Gelegenheit genutzt und von den neu Aufgeblühten und den besonders schönen Blüten ein paar Bilder bemacht.

Hermann

Anhänge

• IMG_6374.JPG
      IMG_6374.JPG
      215,9 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_6376.JPG
      IMG_6376.JPG
      196,4 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_6377.JPG
      IMG_6377.JPG
      230,1 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_6378.JPG