Wow, ich habe eure Fotos wieder sehr genossen! Gerd, deine leuchtende SummerSong und Hermann, deine Chartreuse de Parme mit den stattlich großen Duftblüten haben es mir so langsam angetan. Ich bin mal wieder am Grübeln.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Patio Rosen?
AL.I hat nächste Woche 6 Stück im Angebot für 3.99
Hallo Rosi, Hermann hat Patiorosen als solche ja schon treffend beschrieben.
Ich habe mehrere: Biedermeier, Heidi Klum (gibt es wohl auch als Strauchrose; Chrisel hat nämlich eine, die größer ist als meine), und seit kurzem die Lavender Ice.
Die
Biedermeier von Tantau habe ich am längsten. Ihre Blütenfarbe mit viel Spiel ist zauberhaft. Sie wächst nicht übermäßig energisch, weder in die Höhe (was sie ja auch nicht soll) noch in die Breite, dafür glänzt sie mit sehr gesundem Laub. Sie steht bei mir im Halbschatten.
Heidi Klum habe ich ebenfalls von Tantau und ebenfalls als Patio-Variante. Sie steht etwas ungünstig am Hang, unter ihr budeln die Mäuse Löcher, und das Wasser geht ihr flöten, und durch ihre Schräglage kriegt sie eh nie viel Wasser ab. Sie ist daher geschwächt und verpilzt, schickt aber beharrlich neue Triebe. Ich bin beeindruckt von ihrer Hartnäckigkeit. Die Blütenfarbe und -füllung ist super. Und für ihren doofen Namen kann sie nichts.
Lavender Ice beobachte ich erst seit wenigen Wochen. Bisher ist sie an ihrem halbschattigen Beetrandplatz gesund, wüchsig und brav remontierend.
Ich mag Pationrosen am Beetrand sehr gerne und werde auch mal zu Aldi spitzeln, um zu sehen, was er Schönes anbietet. Ich hoffe, es sind wirklich Patiorosen und nicht etwa Bodendeckerrosen. Die hätten schmalere und hellere Blätter, das würde ich erkennen, denke ich. Danke für den Tipp!
Grüßle
Billa
PS: Bin noch am Bilderverkleinern, habe neue Rosenfotos geschossen.
Ich bin's gleich nochmal.
Kennt einer von euch diese Schöne ? Ich hätt so gern ihren Namen.
Anhang anzeigen 479638
Ist schon der 2. Flor.
Dieses Farbspiel gibt es öfter. Ich habe eine, die 'Abraham Darby' von Austin, die deiner sehr ähnlich sieht. Manchmal sind ihre Rosatöne ausgeprägter, manchmal ihre Orangetöne. Sie blüht auch mehrmals. Füllung und Becherform passen auch.