2015 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Wow, ist das wieder genial, eure Bilder anzusehen! Tolle Blüten!

Anne, deine sind ja richtig fleißig!

Ulla, dein Garten ist zauberhaft! Und dein 'China Girl' zeigt die "Fransung" (die spitzen, leicht überlappenden Petalen), die ich von Werbefotos her kenne. Jemand, der sie auch besitzt, sagte mir mal, das wäre live nicht so, und ich habe bisher die Finger von ihr gelassen. Aber deine...hmm. *die Dackelstirn erneut in Rosenfalten leg*

Muss Euch nochmal mit meinen Mozart "nerven", aber ich finde er ist heuer
besonders üppig

Anhang anzeigen 471562 Anhang anzeigen 471563

Find ich auch, der ist eine Schau! Danke, dass ich mal live gucken durfte, du hast ganz fantastische Rosen und einen tollen Garten! :pa:

• Muss meine Fotos erst noch zusammensuchen, die sind alle vor dem gestrigen Hagel entstanden - oder währenddessen. Hier mal die 'Stretch Johnson' mit Blitz.

P1460071.webp

Knallt! :grins:

Bei euren Bildern wird man richtig rosensüchtig! Mit unseren ungefähr 10 Sorten im Garten und Hof kann man da nicht mithalten.

Schön, dass man sich hier "satt" sehen kann.

Unsere Santana aus dem Garten.

2gwxnkk.jpg

• Satt sehen? Kein Problem, ich hab' meine Fotos zusammengekramt. Voilà. ;)

Papageno

P1460093.webp P1450506.webp

Escimo Flower Circus und Schöne Pfälzerin

P1460103.webp P1450496.webp

Astrid Gräfin von Hardenberg und Clair

P1450545.webp P1450287.webp

Verheizter William Shakespeare und beregnete Elfe

P1450401.webp P1460095.webp

Johann Wolfgang von Goethe - hat sich gut gemacht, ein neuer Stengel mit mehreren Knospen ist da. Scheint sich eingelebt zu haben.

P1450535.webp P1450536.webp

Nostalgie, komplett neu durchgetrieben. Bald geht's bei ihr weiter.

P1450486.webp

Augusta Luise und EdenRose85

P1450297.webp P1450413.webp

EdenRose85 und 3x Alissair Princess of Phoenicia

P1450495.webp P1450306.webp

P1460079.webp P1460078.webp

Ascot

P1450288.webp P1450480.webp

Acapella, dieses Jahr nicht so schön oder üppig

P1450358.webp P1450548.webp

Old Port und Heidi Klum - könnten Geschwister sein.

P1450389.webp P1410522.webp

Jammern muss ich auch: Meine kleine Rarität 'Koko Loco' hatte eine einzige Knospe. Um die schleiche ich seit Tagen herum, is klar. Jetzt hat sie ein Triebbohrer dahingerafft. Futsch!

P1450555.webp P1450554.webp

Nee, sonst hab' ich nix zu jammern. Verhagelt sind jetzt einige, aber zum Glück war ich ja vorher knipsen.
    :rolleyes:

• Wow Billa,

trotz Hitze solch schönen Blüten! Mein Kompliment.

Die Alissia Princess of Phoenicia wird eine meiner Lieblingsrosen werden.

:pa:

Bei euren Bildern wird man richtig rosensüchtig! Mit unseren ungefähr 10 Sorten im Garten und Hof kann man da nicht mithalten.

Schön, dass man sich hier "satt" sehen kann.

Unsere Santana aus dem Garten.

2gwxnkk.jpg

Hallo Joaquina,

Deine Santana ist ein Augenschmaus.

Auch ich muss mich an fremden Rosen satt sehen, weil in mein Gärtchen keine neuen Rosen mehr rein passen.

;)

• Hallo Ingrid :pa:

Etwa ein Drittel der gezeigten Rosen habe ich nach dem heißen WE geknipst, der Rest der Fotos ist von vor der Hitzewelle.

Bei mir sind Ghislaine und Amadeus kurz vor dem Vertrocknen. Wochenlange Hitze ohne einen Tropfen Regen kann die stärkste Rose nicht verkraften.

Heute Morgen habe ich stundenlang alles gewässert.

Allerdings hat die Maxi Vita nicht so stark unter der Hitze gelitten, weil sie mehr im Schatten wächst. Deshalb mal Bilder von ihr:

Anhang anzeigen 472140 Anhang anzeigen 472139 Anhang anzeigen 472141

:cool:

• Tolle Rosen, alle miteinander,
    doch die Mozart ein Traum,
    bei mir im zweiten Jahr
    und ich freu mich schon auf die nächsten Jahre.

Joanne de Feligonde
    etwas blasser als die anderen Jahre,
    was wohl auf die Hitze zurückzuführen ist.
    joanne.webp
    viele Grüße Guiseppe

• ...'China Girl' zeigt die "Fransung" (die spitzen, leicht überlappenden Petalen), die ich von Werbefotos her kenne. Jemand, der sie auch besitzt, sagte mir mal, das wäre live nicht so, ...

Hallo, Billa, die Fransung sehe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Die Rosen stehen jetzt im 3. oder 4. Jahr. So ganz glücklich bin ich mit ihr allerdings nicht, sie ist rel. anfällig für Pilze. Na ja, versuche ich zu kaschieren. ;) Ausserdem werden sie (und bei mir nur sie) von unterirdischen "Freunden" geschätzt...:schimpf:

LG, Ulla

Moin Ulla,

danke für die Zusatz-Info! Fransung erst nach Jahren, hmm. Okay.

Oh, haste auch Wühlmäuse? Oder etwa Maulwurfsgrillen und ähnliche Fresser? Alles übel für die schönen Rosenwurzeln, die schrecken ja vor nichts zurück.

...

http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=1026

Hat nicht Christa ihre schon länger?

Schau dich bloß nicht zu lange auf den Seiten von Herrn und Frau Schade um, die haben haufenweise seltenere Rosen im Verkauf. Dann bist du womöglich so verloren wie ich! Habe gestern meine Herbstbestellung rausgehauen.
    :rolleyes:

Kann mir nicht passieren, bin doch bereits seit Jahren bekennender Rosen-Junkie :d (P.S. die Seite kenn ich schon, versuche sie weitgehend zu umgehen)

:grins:

Ich bin nicht allein...ich bin nicht allein... *Mantra vor mich hinsag*

Erstblüte, juhu! Die Terracotta hat sich neben bis hinter einer Clematis prima vorgewurstelt und sieht ganz gut aus. Eine Blüte trägt sie, die mir auch gut gefällt. Bin gespannt, ob sie im Verblühen wie vorgesehen brauner und erdiger wird.

P1460261.webp P1460158.webp

P1460159.webp P1460169.webp

Neben der Hortensie 'Incrediball' (aka 'Strong Annabelle') knallt sie gut, das gefällt mir auch. Links vor dieser hinteren Reihe sitzt die farbähnliche Stretch Johnson:

P1460156.webp

Links neben dieser hinten die Impératrice Farah als Stamm und davor die blütenweiße Polarstern. Die beiden haben auch neue Knospen bzw. Blüten.

P1460259.webp P1460157.webp

P1460262.webp P1460260.webp

So sitzen fast alle knallrot/orangefarbenen Hingucker zusammen und stören nicht meine ansonsten sehr pinklastigen Beete.

Theoretisch sollten neben der Terracotta noch die weiße Mount Shasta und die rotweiße Philippe Candeloro sein.

Die soll so aussehen:
    http://www.roses-guillot.com/rosiers-718/476-rosier-philippe-candeloro.html
    Die Knospen sollten also schon Rot zeigen.

Witzige Collagen wurden hier gebastelt, mittig der Philippe:
    http://rosespassion.e-monsite.com/pages/celebrites-et-leurs-roses/serie-6-en-cours.html

Philippe Candeloro hat Knospenbüschel, aber ich zweifle noch ernsthaft, ob da etwas Rotweißes hervorkommt. Natürlich warte ich es ab. Bei mir sieht der gute Philippe so aus, steht allerdings auch recht schattig:

P1460077.webp

Vielleicht habe ich aber auch beim Pflanzen etwas verwurstelt, und da, wo ich den Philippe vermute, thront versehentlich die Mount Shasta?
    :confused:

Mount Shasta hat noch kaum Blüten, weil sie so verdeckt wird und kämpfen muss. Ihre erste Blüte habe ich verpasst. Crèmeweiß bis weiß sah die Knospe aus, passt.

Der hohe rosagrünweiße Phlox 'Sherbet Cocktail' links neben der Farah passt eigentlich nicht so gut dazu. Hinter den Rosen klemmt noch ein orangeroter hoher Phlox, der wird super passen.

Ganz, ganz hinten stecken noch zwei Rispenhortensien, die noch rausmüssen. Sie sollen aber erst blühen. Jaja, gestopft hab ich wieder mal.
    :grins:

Die Rispenhortensien stammen noch aus dem ersten Pflanzversuch. Sie mickerten ziemlich, daher dachte ich, die gehen mir eh ein. Haben spät ausgetrieben. Direkt unter der Pflanzreihe verlief ein Wühlmausgang, dem ich mit neuen Pflanzen in Drahtnetzen beikommen wollte. Klappt jetzt endlich!

Zuletzt bearbeitet:
    Hier noch der Rest:

Winchester Cathedral hat komplett durchgetrieben und sitzt wieder voller Knospen und Blüten.

P1460253.webp P1460251.webp

Namenlose Baumarktrose, ähnelt der Acapella, steht aber nicht aufrecht wie diese

P1460197.webp P1460199.webp

Brandopfer:

Big Purple

P1460219.webp

Zauberhafte Mumie der EdenRose85, gefällt mir

P1460255.webp

Feddich für heute. Jetzt geb' ich Ruhe.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Zurück
    Oben Unten