2015 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir geht es munter weiter....Hoffe das die Blüte noch ein bissel andauert,
die erste (Charlotte) ist schon verblüht und besonders die dunklen (Astrid & Burgundy Ice) leiden unter der Hitze....

DSC_4832.JPG DSC_4833.jpg DSC_4839.jpg DSC_4845.jpg DSC_4847.JPG DSC_4829.jpg DSC_4830.jpg DSC_4840.jpg

Zu sehen sind, Prinzessin Alexandra von Luxembourg, Sunstar, Indigo, Gräfin Diana, Mozart und Freisinger Morgenröte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerd, das letzte Foto gefällt mir besonders gut. Kannst du mir bitte den Namen der gelben Blume, links im Bild, nennen? Sie schaut niedrig aus, oder täuscht das? Magst du mir etwas über die Pflanze erzählen? Wüchsigkeit? Höhe?
    Danke dafür.

Hallooooooooooo,

die Knospen meiner Austin Rose stehen kurz davor zu platzen, man kann bereits die Farbe der Blütenblätter erkennen. Noch sind die Knospen fest verschlossen, aber es muss jetzt jeden Tag so weit sein. Die Spanung steigt....

Zu Mehltau:

Frischmilch besorgt, heute wird gesprüht. Es sind nur wenige Blätter befallen, Blüten scheinen so weit verschont zu sein.

Was mir jedoch Sorgen macht sind die Zwergsrosen, welche am Geländer im einem tiefen und breiten Blumenkasten wachsen (2 Stück). Nach dem ich Mehltau an meiner Englischen entdeckt habe, habe ich auch bei den Zwergsrosen nachgesehen und leider sind auch diese befallen. So ein Mist.

Dabei werden sie regelmäig gegossen. Und so heiß war es die letzen Tage eigentlich gar nicht, denn bis vor kurzem war es eher regnerisch und kalt als heiß. Deswegen kann ich mir den Mehltaubefall nicht wirklich erklären. Etweder wird es jetzt mit dem heißen Wetter besser oder schlimmer, das wird sich zeigen.

Ich bezweifle aber langsam, ob das Geländer ein guter Standort für Rosen ist. Ich habe sie dort platziert, weil Rosen bekanntlich viel Sonne brauchen und dort bekommen sie bis zu 9 Stunden, auf der Fensterbank dann nur etwa 4. Sollte es ihnen auf dem Geländer zu heiß sein, wohin damit?

• Hallo Zimtstange,
    Den Mehltau wirst Du in den Griff bekommen, villt liegt es auf dem Balkon auch an zu wenig Luftbewegung. Wenn es Dir keine zu große Mühe macht, würde ich bei dem heißen Wetter das wir jetzt bekommen die Zwergrosen auf die Fensterbank stellen, da reichen 4 Stunden Sonne für wenige Wochen,

Hermann

• Kaum Duft, soll klettern, tut es aber nicht immer, schiebt dauernd Blüten nach. Habe meine neu, ist also zum Teil angeleses Wissen!

http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=1026

Hat nicht Christa ihre schon länger?

Schau dich bloß nicht zu lange auf den Seiten von Herrn und Frau Schade um, die haben haufenweise seltenere Rosen im Verkauf. Dann bist du womöglich so verloren wie ich! Habe gestern meine Herbstbestellung rausgehauen.
    :rolleyes:

Eine meiner Novalis. Wunderschöne Farbe, sie gefällt mir so gut und ein toller Duft. Die verblühte Blüte sah gestern noch aus wie auf dem ersten Foto.

image.jpg

image.jpg

Hallo Claudia, schön sieht die Blüte deiner Novalis aus, meine ist jetzt zuerst mal wieder 1,40 hoch, zeigt auch schon wieder neue Knospen.
    Warte mal ab wenn sie in Dolden blüht, dann wirst Du noch begeisterter sein, klappt ja villt. noch in diesem Jahr,

Hermann

• Mal schauen, ob sie das noch schafft, Hermann. Das wäre natürlich fantastisch. Sie ist ja noch eine junge Rose, wobei sie ganz schön flott wächst.

Ich habe noch zwei Novalis seit Wochen zum Einpflanzen hier stehen sowie eine Bleu Nil. Die blühen auch allesamt. Ich habe mich mit dem Pflanzplatz irgendwie vertan und muss jetzt mal schauen, wo ich die drei unterbringe. Nicht, dass kein Platz mehr da wäre :grins:, aber ich muss erst schauen, wie ich meine Gartenplanung umwerfe und habe im Moment so gar keine Idee, wohin. In einem kleinen Garten will das wohl überlegt sein. :rolleyes: Aber für solche Schönheiten finde ich noch ein geeignetes Plätzchen.

• Ist das nicht traumhaft....?!?!

Das möchte ich gerne mit Euch teilen, meine Roy Black übertrifft
    sich in diesem Jahr selber: ein ganzer Rosenstrauß an einem einzigen
    Stiel!

Anhänge

• Rosenstrauss an einem Stiel.jpg
      Rosenstrauss an einem Stiel.jpg
      576,7 KB · Aufrufe: 74
    Hallo zusammen, heute vormittag bin ich mal schnell zwischen zwei Gewittern zum Knipsen rausgegangen. So kann ich Euch nun meine Nachzügler zeigen. Die haben sich sehr geziert und kommen jetzt erst in die Gänge. Leider sind sie jetzt auch schon "regengeschädigt" :(

IMG_1143.jpg IMG_1147.jpg IMG_1150.jpg IMG_1153.jpg

Ausserdem zeige ich Euch noch mal meine Rosenbeete "en gros".

IMG_1142.jpg IMG_1146.jpg

LG, Ulla

Anhänge

• IMG_1151.jpg
      IMG_1151.jpg
      67,3 KB · Aufrufe: 76
    Boah, ich wusste, es war ein Fehler, mir diesen Thread anzusehen. Eine Rose schöner als die Andere. Eigentlich wollte ich mir ja ein paar Ideen holen, welche Rosen ich mir kaufen könnte, aber jetzt würde ich am liebsten drei Dutzend Sorten kaufen. So viel Platz hab ich doch gar nicht im Garten. :( Auf jeden Fall steht die 'Nostalgie' auf meiner Liste. Die sieht soooo schön aus.

Ein paar Rosen hab ich übrigens auch und die fangen jetzt an zu blühen:

Anhang anzeigen 471554

Anhang anzeigen 471556 Anhang anzeigen 471555

Bei der 'Silver Jubilee' bin ich mir nicht sicher, ob der Name stimmt, ich hab sie zumindest als 'Silver Jubilee' gekauft, aber im Internet sieht sie irgendwie anders (dunkler) aus. Die 'Indian Summer' ist aber ganz sicher eine 'Indian Summer'. Ich liebe sie, denn sie duftet so herrlich.

Anhang anzeigen 471551 Anhang anzeigen 471560

Die nächste hab ich vor kurzem im Blumenbeet entdeckt. Ich dachte zuerst, da hätte mir jemand eine Schnittrose ins Beet gesteckt. Aber die wächst da tatsächlich so. Sie muss sich ausgesät haben, denn da hat nie eine Rose gestanden. Auf dem letzten Foto ist sie übrigens in ihrer ganzen Größe (knapp 35 cm Höhe) zu sehen. Schön ist sie, aber leider duftet sie kaum.

Anhang anzeigen 471558 Anhang anzeigen 471557

Anhang anzeigen 471559

Bilder von meinen anderen drei Rosen liefere ich nach, denn noch blühen die nicht.

Ja Ulla, ich bin begeistert...Irgendwann werde ich auch mal so ein Beet machen ..

Muss Euch nochmal mit meinen Mozart "nerven", aber ich finde er ist heuer
    besonders üppig

DSC_4851.jpg DSC_4852.jpg

und auch Benjamin Britten zeigt sehr schöne Blüten

DSC_4855.jpg

Schöne Rosen habt Ihr. :o

Und Gerd, zumindest mich nervst du mit der Mozart gar nicht, wie du weißt. :) Lieb von dir, extra nochmals ein Foto einzustellen, auf dem sie derart üppig blüht. :pa: Soooo schön... Ich freu mich schon drauf, wenn meine auch mal so groß ist. Obwohl sie bislang auch schon toll geblüht hat für ihre Größe und heute Abend habe ich ganz viele neue Knospen entdeckt. :o

• Zurück
    Oben Unten