Hallooooooooooo,
die Knospen meiner Austin Rose stehen kurz davor zu platzen, man kann bereits die Farbe der Blütenblätter erkennen. Noch sind die Knospen fest verschlossen, aber es muss jetzt jeden Tag so weit sein. Die Spanung steigt....
Zu Mehltau:
Frischmilch besorgt, heute wird gesprüht. Es sind nur wenige Blätter befallen, Blüten scheinen so weit verschont zu sein.
Was mir jedoch Sorgen macht sind die Zwergsrosen, welche am Geländer im einem tiefen und breiten Blumenkasten wachsen (2 Stück). Nach dem ich Mehltau an meiner Englischen entdeckt habe, habe ich auch bei den Zwergsrosen nachgesehen und leider sind auch diese befallen. So ein Mist.
Dabei werden sie regelmäig gegossen. Und so heiß war es die letzen Tage eigentlich gar nicht, denn bis vor kurzem war es eher regnerisch und kalt als heiß. Deswegen kann ich mir den Mehltaubefall nicht wirklich erklären. Etweder wird es jetzt mit dem heißen Wetter besser oder schlimmer, das wird sich zeigen.
Ich bezweifle aber langsam, ob das Geländer ein guter Standort für Rosen ist. Ich habe sie dort platziert, weil Rosen bekanntlich viel Sonne brauchen und dort bekommen sie bis zu 9 Stunden, auf der Fensterbank dann nur etwa 4. Sollte es ihnen auf dem Geländer zu heiß sein, wohin damit?