2015 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab' grade wieder mal einen in Großbritannien spielenden Krimi unter der Fuchtel. Die Autorin ist allerdings Amerikanerin. Und wieder staune ich über die Stelle, an der sie eine Duftölverkäuferin zum Kunden sagen lässt, dass Petersilie neben Rosen gepflanzt deren Duft verstärkt.

Habt ihr das schon mal gehört, gelesen oder ausprobiert?

Hallo Billa,

probieren geht über studieren. ;)

Vielleicht kannst Du uns dann im nächsten Jahr darüber informieren ob es stimmt?

Gespannte Grüße von Ingrid.

• Meine kleine namenlose gelbe Topfrose ist noch fleißig. Ebenso die Austin-Rose zeigt noch ein paar Blüten. Alle anderen haben für dieses Jahr keine Lust mehr.

VG

klara

Anhänge

• IMG_0655.webp
      IMG_0655.webp
      58,4 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0654.webp
      IMG_0654.webp
      65,5 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0632.webp
      IMG_0632.webp
      72,2 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0631.webp
      IMG_0631.webp
      108,8 KB · Aufrufe: 63
  • Ich bin noch nicht so sicher, ob ich das mit der Petersilie ausprobieren möchte - dann müsste ich ja erst mal haufenweise Petersilie züchten. Hmm...außerdem hat Petersilie eine Pfahlwurzel, d.h. meine Mäuse kommen beim Abfressen zu nahe an die Rosen heran, und noch dazu ist Petersilie 2jährig - die in ein Drahtnetz setzen? Mühsam, mühsam. Muss noch drüber nachdenken!

Klara, wow, die schauen schööön aus!

• Ich glaube, mir würde Petersilie zwischen den Rosen nicht gefallen.

:d

Außerdem wächst dieses grüne Kraut nicht gerne in meinem Garten. Es ärgert sich immer gelb.

:(

Meine Rosen schlafen jetzt alle und träumen vom nächsten Sommer. Es dauert noch soooooo lange!

Petersilie neutralisiert ja eigentlich Gerüche. Man soll sie ja auch gegen Knofigeruch kauen. Vielleicht kommt deshalb der Rosenduft besser durch.

VG

klara

• Einge meiniger Rosen schlafen noch nicht

DSCN6682.webp

Othello

DSCN6666.webp

Rose de Resht

.... und diese Rose:grins:

DSCN6676.webp ist gerade am Durchstarten:grins:

LG
    maryrose

Richtig maryrose,

bei mir ist auch eine Rose erwacht: Eine Christrose ist unbemerkt aufgeblüht. Leider regnet es Bindfäden, so dass ich keine Aufnahme davon machen möchte.

Schöne Farben haben Deine Rosen! ;)

• Vielleicht neutralisiert Petersilie alle Gerüche außer Rosenduft:grins::grins:?
    Ich habe mal gegoogelt. Der Biogärtner schreibt Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln verstärken den Rosenduft. Petersilie hilft gegen Blattläuse.

VG

klara

• Meine wahrscheinlich letzte Rosenblüte in diesem Jahr.

paris 2000   21.11.15.webp

Paris 2000 (Delbard) mit leichtem Wildrosenduft

Ab mit ihr ins Kräuterbeet... :D

Herbstrose?
    Bist du da?
    Essen ist gleich fertig!
    Zum Nachtisch gibts Gänseblümchen.

:D

Klar ist die Herbstrose da. Ist doch noch Herbst.

:d

Wir haben somit geklärt, daß:
    • Rosen eigentlich ins Kräuterbeet gehören,
    • dass der penetrante Rosenduft durch Petersilie etwas schwächer werden könnte,
    • dass bei Mutabilis Rosen an den Salat gehören.

Duck und wech ...

:grins:

Hier ist meine Christrose, die gerade aufgeblüht ist.

Anhang anzeigen 496866

Sie ist patschnass und etwas angeknabbert. :schimpf:

Es ist schön, dass bei Euch noch so viele Rosen blühen. Dieser Sommer war sowieso ein toller Rosensommer.

Anhang anzeigen 496878

Bei mir ist die Saison endgültig vorbei. Wir können den Garten fast nicht mehr betreten, weil durch den Regen unser Lehmboden stark aufgeweicht ist und in dicken Klumpen an den Schuhen hängen bleibt.

Ich habe heute ausgerechnet, dass es nur noch ein Vierteljahr dauern wird, bis der neue Frühling kommt.

:)

• Zurück
    Oben Unten