2015 - Rosen im Garten

Emtiar, das ist die Kletterrose Russellana, ist die Blütenfarbe nicht toll.
Sie ist auf dem Bild gut ein Jahr alt, wird ca. 6m lang, ist eine historische Rose von 1826, einmal blühend,

Hermann

Anhänge

• IMG_2640-002.JPG
    IMG_2640-002.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Wozu Langeweile gut ist, zeige euch noch einige Bilder von meinen Rosenbeeten.

Hermann

Anhänge

• IMG_2441-005.JPG
      IMG_2441-005.JPG
      319,7 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_2462.JPG
      IMG_2462.JPG
      302 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_2809.JPG
      IMG_2809.JPG
      140,1 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_2943.JPG
      IMG_2943.JPG
      316 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_2947.JPG
      IMG_2947.JPG
      320 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_2952.JPG
      IMG_2952.JPG
      333,6 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_2954.JPG
      IMG_2954.JPG
      302,7 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_3022.JPG
      IMG_3022.JPG
      284,2 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_3407.JPG
      IMG_3407.JPG
      152,1 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_3556.JPG
      IMG_3556.JPG
      224,6 KB · Aufrufe: 105
  • Ja, Boni, ein wirklich schöner Garten! Es sieht alles so natürlich aus!
    Acki und ich, wir lieben solche Gärten!
    Glückwunsch, die Arbeit hat sich gelohnt!

Ich schliesse mich den beiden Acki`s an, wunderbare Bilder, Hermann!;)
    Und deine Kletterer erst, gross-artig.:)

Mit der Zeit erst merkt man ja, wo die Rosenliebe hinfällt. Bei mir eindeutig zu den Rosen, die mit den Jahren viel Grösse zeigen.

Von daher gesehen war sie für mich eine schlechte Wahl, die `Evelyn`.
    Am ersten Standort wollte sie nicht recht. Am zweiten Standort...auch nicht. Seit diesem Herbst steht sie im Kübel und scheint gut über den Winter zu kommen. Mal schaun`wie`s weitergeht.

Sie war meine erste Rose, bevor ich mich ein bisschen eingehender mit den Rosen zu beschäftigen begann. Sie duftet sehr gut, aber bei mir war sie bisher immer nur kränkelnd, leider (drum heult sie da wohl auch grade...):rolleyes:

2013-06-24 07.24.27.jpg

Neben Gesundheit und Grösse für mich auch wichtig, dass das tierische Leben sich auch an den Blüten vergnügen kann (und ich mich dann an Beidem). Also, einfach Blühende und Halbgefüllte bevorzugt.

2013-06-30 08.31.31.jpg

Queen of the Musks

• Hallo Gardener02,

Das ist mir auch so gegangen, anfangs hab ich nur nach Aussehen gekauft, vorwiegend gefüllte Rosen. Als ich dann auf die historischen Rosen aufmerksam wurde war ich hin und weg. Heute achte ich auch darauf dass ich für Biene, Hummel u. Co genug Rosen und auch Stauden im Garten habe, darum pflanze und säe ich Wildkräuter als Rosenbegleiter,

Hermann

Als ich dann auf die historischen Rosen aufmerksam wurde war ich hin und weg.

Die alten Rosen waren ja geraume Zeit aus den Augen aus dem Sinn.
    Weisst du, ab wann sie ca. wieder mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt sind?

die Rosenleute mit denen ich Schreibe sammeln schon immer Historische Rosen, also Liebhaber hat es immer gegeben sonst würde es nicht noch so viele Sorten geben.
    Ob es so viele sind die sie jetzt kaufen bezweifle ich, das Minus ist, dass viele nur einmal blühen. Im größten Gartencenter hier gibt es nur wenige H.Rosen. Ich glaube, dass historische Rosen auch durchs Internet bekannter werden, auch Foren werden einen Anteil daran haben,

Hermann

Mann, Hermann!, dein Garten ist einfach nur geil! Bin ganz begeistert von deinen Fotos und dank dir auch herzlich für Info & Foto zu Guirlande d'amour. Jetzt ist es beschlossen: die wird auch bei mir einziehen. :)

• Eine Prise Rosenduft zum Sonntag, 8) 8)

Anhänge

• 171.JPG
      171.JPG
      71,9 KB · Aufrufe: 72
    • 174.JPG
      174.JPG
      69,6 KB · Aufrufe: 111
  • Moin Hermann,
    wunderschön Dein Garten!
    Die Rosen, speziell die Kletterer ein Traum.
    Ich achte auch immer darauf, dass ich umzu und
    als Unterpflanzung Bienenmagneten setze,
    es summt & brummt ordentlich im Garten.
    Macht ihn dabei noch um einiges attraktiver,
    wie wir finden.

Hermann,

Du hast einen bezaubernden Rosengarten. Es macht Freude, sich in Deinem Garten umzuschauen.

Auch ich liebe historische Rosen. Darauf bin ich gekommen, als im Februar 2012 ein Extremfrost die Hälfte meiner Rosen zerstört hatte.

Danach habe ich historische Rosen gepflanzt. Bei mir wohnen "Souvenier Du Docteur Jamain", "Hippolyte", "Tuscany", "Madame Hardy" und "Ispahan".

Alle meine anderen Rosen sind moderne Rosen.

Auch mein Garten ist nicht groß und ich habe Platzprobleme. Deshalb mussten im letzten Jahr drei Rosen wieder ausziehen und wachsen jetzt in anderen Gärten.

Die Aufnahmen zeigen die Rose Souvenier Du Docteur Jamain, eine meiner Lieblingsrosen. Leider ist sie ein wenig zickig, aber ihre Blüten und der Duft bezaubern mich jedes Jahr aufs Neue.

Die Bilder zeigen die gleiche Rose aber an unterschiedlichen Tagen aufgenommen:

Anhang anzeigen 437706

Anhang anzeigen 437707

Anhang anzeigen 437708

Anhang anzeigen 437709

Ich wünsche allen Rosenfreunden einen schönen Sonntag.

LG Ingrid

Die Aufnahmen zeigen die Rose Souvenier Du Docteur Jamain, eine meiner Lieblingsrosen. Leider ist sie ein wenig zickig, aber ihre Blüten und der Duft bezaubern mich jedes Jahr aufs Neue.

Guten Morgen Ingrid - na du machst mir ja Mut! :grins:
    Die Doktor'sche ist bei ja auch letztes Jahr eingezogen... und wenn sie schon bei dir rumzickt... :sad:
    Aber gut, ich werde einfach mal abwarten.

Lieben Gruß
    Emmi

Die Doktor'sche ist bei ja auch letztes Jahr eingezogen... und wenn sie schon bei dir rumzickt... :sad:
    Aber gut, ich werde einfach mal abwarten.

Lieben Gruß
    Emmi

Emmi,
    Du musst sie einfach nur ein bisschen verhätscheln. Hoffentlich hast Du ihr nicht einen Platz in der prallen Sonne gegeben! Sie mag nämlich den Halbschatten. Dort behalten ihre Blütenblätter die schöne dunkle Farbe, während sie in der Sonne gerne etwas ausbleichen.

Leider bekommt diese Rose im Sommer Blattkrankheiten und ich müsste etwas spritzen, um das zu verhindern. Da sie nur wenig remontiert, nehme ich in Kauf, dass sie im Sommer fast ohne Blätter ist.

Ganz ehrlich, wir ziehen uns doch auch gerne luftig an, wenn es heiß ist, oder? (Ist nur ein Spässchen...)

Du wirst an dieser Rose auch Freude haben so wie ich.

LG Ingrid

Hallo Ingrid,
    Der Docteur ist eine super Rose, hab sie 2x bestellt und auch beide male eine Zusage bekommen, aber wenn es ans liefern ging war sie denn doch wieder ausverkauft.
    Jetzt hab ich für eine so große Rose keinen Platz mehr, kann sie ja nur in den Hintergrund pflanzen.
    Bei der letzten Lieferung hab ich als Ersatz Capitaine Basroger, eine Moosrose genommen, hat aber im vergangenen Jahr noch nicht geblüht,

Hermann

Moosrosen gefallen mir auch sehr gut, Hermann.

Dafür habe ich leider gar keinen Platz mehr im Gärtchen. Deshalb besuche ich regelmäßig einen öffentlichen Garten in Saargemünd in Frankreich.

Dort kann ich Moosrosen bestaunen. Sie duften sooooo gut.

In diese weiße Moosrose habe ich mich verliebt. Leider war sie bei unserem Besuch 2014 noch im Aufblühen.

Anhang anzeigen 437742 Anhang anzeigen 437743

Hallo Herrmann,

du hast einen traumhaft schönen Garten, so verträumt und voller
    Liebe gestaltet...einfach herrlich anzuschauen..

Aber auch bestimmt pflegeintensiv und zeitintensiv...
    Ich muss zur Zeit noch den Spagat zwischen Traumgarten und Spielgarten finden,
    da meine Zwerge noch viel Platz zum Toben und Spielen brauchen....
    Und wenn der Ball beim Fussball in die Rosen fliegt , tut mir das Gärtnerherz
    weh...
    Zum Glück liegt zur Zeit eine "warme" Schneedecke überallen und man freut sich
    schon innerlich sehr auf die neue Saison, nur der Maulwurf ist schon
    fleissig am wühlen..
    Ich freue mich auf viele schöne Fotos aus deinen Reich

Hallo Herrmann,

du hast einen traumhaft schönen Garten, so verträumt und voller
    Liebe gestaltet...einfach herrlich anzuschauen..

Aber auch bestimmt pflegeintensiv und zeitintensiv...
    Ich muss zur Zeit noch den Spagat zwischen Traumgarten und Spielgarten finden,
    da meine Zwerge noch viel Platz zum Toben und Spielen brauchen....
    Und wenn der Ball beim Fussball in die Rosen fliegt , tut mir das Gärtnerherz
    weh...
    Zum Glück liegt zur Zeit eine "warme" Schneedecke überallen und man freut sich
    schon innerlich sehr auf die neue Saison, nur der Maulwurf ist schon
    fleissig am wühlen..

Hallo Gerd, das kann ich nachvollziehen, in meinem alten Garten hatte ich rundum 1m Beet, sonst Rasen, da fehlte mir aber auch die Zeit für Garten. Jetzt haben wir unseren Laden Rentnergerecht gemacht und ich kann mich schon morgens wenn ich aufschließe auf die Mittagspause im Garten freuen.
    Es gibt für mich keine schönere Freizeitbeschäftigung als der Garten, da darf dann schon einiges an Zeit draufgehen,

Hermann

Ja Herrmann, da hast Du recht, wenn ich nach dem Büro nach Hause
    komme, zieht es mich in den Garten..Sehr zum Unmut meiner Frau,
    denn die Kinder wollen ja auch was vom Papa...
    Aber wenn man bis zu den Ellenbogen in der Erde wühlt und seine
    Pläne in die Tat umsetzt ist es umso schöner...
    Nur machen mir zur Zeit die Wühlmäuse kummer, haben mir eine Rose
    angeknabbert, hoffe sie erholt sich im Topf von der Attacke..

Um Euch die blütenarme Zeit ein wenig zu verkürzen, ein paar Bilder von
    meinen Lieblingen...
    Gräfin Astrid von Hardenberg, mein Liebling am Eingang, sehr gesund und
    blühfreudig, und das Farbenspiel erfreut mich immer wenn ich nach Hause
    komme
    Gräfin Astrid zu Hardenberg.jpg

Sunstar, als kostenlose Zugabe in den Garten gewandert, ihre Blüten leuchten besonders in den letzten Sonnenstunden abends
    Sunstar.jpg

Leider ohne Namen eine einmalblühende Rambler, sie war schon im Garten als wir das haus kauften und wuchs in einer Eberesche, die leider der Säge zum Opfer viel, ich hab die Triebe an den Zaun geleitet und freue mich jedes Jahr auf das Blütenmeer

blühender Zaun.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hier sitzen die Rosenfachleute, das ist doch schon mal was, 8) 8):cool:

Ich kann es kaum erwarten, bis es im Garten losgeht.

Foto 1 Meine Sangeshäuser Jubileumsrose

Foto 3 Meine Florentiner Rose.

Anhänge

• 006.JPG
      006.JPG
      61,8 KB · Aufrufe: 108
    • 089.JPG
      089.JPG
      69,8 KB · Aufrufe: 118
    • 058.JPG
      058.JPG
      62,2 KB · Aufrufe: 105
    Gerd, tolle Fotos wieder, die zaubern mir ein wenig Sommersonne auf die Augen! :pa:

Hermann, ich darf mich allen vorangegangenen Kommentaren anschließen: Traumhaft, dein Garten! Ich stimme in vielen Punkten mit dir überein, der Garten ist auch mein liebstes Hobby geworden, und ja, ein wenig wildromantisch muss er aussehen, aufgeräumt macht er mir keine Freude.
    ;)

Neues Jahr - neue Rosen!
    Für die nächste Zeit habe ich mir eine Garten-Teilumgestaltung vorgenommen und ich möchte Euch daran teilhaben lassen.
    Unter "Gartengestaltung" werde ich zeitnah Fotos einstellen.
    Die Rosen, die gepflanzt werden stehen schon fest:
    An meine Gartenlaube kommen jeweils rechts und links: Kew Gardens von Austin,weiß, stachellos, einfache Blüten, Duft, und Guirlande d'Amour, weiß
    und Duft. Beide sehr gesund. Dazu die Clematis Ville de Lyon und Etoile Violette, die vorher zu nah an Rosen standen und denen Licht und Luft nahmen.
    In die neuen Beete kommen Lady Emma Hamilton, Dinky von Lens und Soul von Tantau zu passenden Stauden und ausgesuchten Sträuchern.
    Wenn nur schon alles fertig wäre!
    LG von Hero, der es in Rente anscheinend zu langweilig ist.

Wie schön, *Hero* du bist in die Rosenbeete gekommen, 8)8).

Soviele neue Namen tauchen hier auf, ich habe mir schon Notizen gemacht,:eek::cool:

Anhänge

• 015.JPG
      015.JPG
      79,9 KB · Aufrufe: 100
    • 020.JPG
      020.JPG
      62,9 KB · Aufrufe: 111
    • 022.JPG
      022.JPG
      64,3 KB · Aufrufe: 127
    • 012.JPG
      012.JPG
      60,5 KB · Aufrufe: 124
    Katastrophe!!!
    Gestern ist der neue Rosen- Katalog von BKN Strobel angekommen.
    Ich werd verrückt: So viele neue schöne und gesunde Rosen mit Duft.
    Ich habe doch keinen Platz mehr. Die neuen Beete sind voll verplant.
    Ach ja, Privatverkauf von Strobel unter: Rosenversand.24.de
    LG von Hero

Hallo Hero,

Deine Gartenumgestaltung mitverfolgen zu können, freut mich sehr. Ganz besonders bin ich auf Rosenbilder von Dir gespannt.

;)

Das wird ein toller Sommer werden, wenn so viele Rosenfreunde ihre Blüten zeigen.

:D

Ich bin auch schon sehr gespannt, miterleben zu dürfen,
    was ihr alles vorhabt.
    Unterstützung gibt es ja bei euch genug, 8):eek:

Anhänge

• 027.JPG
      027.JPG
      97,3 KB · Aufrufe: 124
    • 086.JPG
      086.JPG
      59,9 KB · Aufrufe: 92
    Hero, jetzt hast du mich gleich auf die BKN Strobel-Seite gescheucht. Ergebnis: ein teurer Merkzettel! :grins:

Aber wie kann man da einen Katalog bestellen? Hab nirgends einen Link dazu gefunden. :confused:(Vielleicht aber auch besser so? Für den Erhalt des Seelenfriedens? ;)- Ach was, ich will auch einen Katalog!)

Mein Problem ist: ich habe Platz, aber kein Konzept, und bisher nur minimales Rosenverständnis.

Hallo Rosabelverde!

Noch vor kurzem habe ich Pflanzberatung und Gartenpflege beruflich gemacht.
    In einem Fall wie Deinem kann ich folgenden Rat geben.
    Zuerst überlegen welche Farbe und auch Größe der Rose passend ist.
    Danach die Rosen in den gewünschten Kategorien nach Gesundheit aussuchen. In allen Katalogen sind hierzu Anmerkungen ersichtlich, außer bei Schultheis.
    Er gibt nur A für Anfängerrose an. Auch bei Austin muß man den Text aufmerksam durchlesen, um Hinweise auf Gesundheit der Sorte zu erkennen.
    ADR ist immer hilfreich.
    Du kannst aber auch hier fragen und ich kann Dir gute Sorten nennen.
    LG von Hero

Hero,das ist ja ganz toll, was ich eben von dir gelesen habe.

Nur so kommen mit Erfolg gut das neue Rosenjahr, 8) 8).

Ihr habt alle sehr viel Ahnung von dieser zauberhaften Schönen,
    und ich schnappe alles auf, was ich hier finden kann!!:cool::cool:

Anhänge

• 133.JPG
      133.JPG
      90,1 KB · Aufrufe: 94
    • 220.JPG
      220.JPG
      55,7 KB · Aufrufe: 92
    Eine Sonntagsrose lasse ich mal hier im Garten, 8)8).

Anhänge

• 120.jpg
      120.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 120
    Hallo Billa,

Deine Faschingsparty ist zauberhaft. Die Mainzer-Fastnacht-Blüte ist wunderschön.

:)

In meinen Garten wird bald eine neue Rose einziehen. Nach langem Überlegen habe ich mich für die "Le Rosier Eveque" entschieden. Es ist eine Gallica-Rose, die im 18. Jahrhundert gezüchtet wurde. Sie wird folgendermaßen beschrieben: "Diese Sorte zeichnet sich durch gesundes Laub und absolute Pflegeleichtigkeit aus." Als Beipflanzung werden hellblau blühende Pflanzen empfohlen.
    Ihre Höhe wird mit ca. 120 cm angegeben. Also genau die richtige Rose für meinen Garten.

Leider müssen dafür der Winterjasmin, eine große Strauchrose, eine Beetrose und ein Stachelbeerbäumchen den Garten verlassen.

Ich wünsche Euch frohe, närrische Tage.

LG Ingrid

Zuletzt bearbeitet:
    Nu müßt Ihr bitte alle mal gaaaanz scharf nachdenken .
    Hier war irgendwo eine Internetadresse ( Link ) zum Rosen bestellen.
    Ich finde den einfach nicht wieder :(
    Da gab es nämlich die :
    Aspirinrose
    Lionsrose
    Bonica 82
    und die Moin, Moin
    die vier wollte ich gerne haben, und es war eine empfohlene Gärtnerei .
    Kann sich da noch jemand dran erinnern :confused::d
    Die Rosen habe ich mir aufgeschrieben, aber nicht den Link Anhang anzeigen 439581

Hallo, Jolantha, den link kenne ich leider nicht, aber Horstmann hat die Rosen alle im Programm (schön ausgesucht übrigens!)

LG, Ulla

Nu müßt Ihr bitte alle mal gaaaanz scharf nachdenken .
    Hier war irgendwo eine Internetadresse ( Link ) zum Rosen bestellen.
    Ich finde den einfach nicht wieder :(
    Da gab es nämlich die :
    Aspirinrose
    Lionsrose
    Bonica 82
    und die Moin, Moin
    die vier wollte ich gerne haben, und es war eine empfohlene Gärtnerei .
    Kann sich da noch jemand dran erinnern :confused::d
    Die Rosen habe ich mir aufgeschrieben, aber nicht den Link Anhang anzeigen 439581

Die Bonica 82 und die Aspririnrose haben es mir angetan.
    Sollte ich die beiden Sorten nicht bekommen, weiß ich jetzt,
    wo ich sie bestellen kann. 8)

@ Ingrid: Eine tolle närrische Zeit wünsche ich dir auch.

Mit einem dreifach donnerndem HELAU
    verlasse ich die BÜHNE.

Anhänge

• 004.JPG
      004.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 98
    Nach langem Überlegen habe ich mich für die "Le Rosier Eveque" entschieden.

Werde hier immer wieder verführt, nach Rosen zu schauen...Sie hat eine schöne Farbe, Ingrid, gefällt mir gut!;)

Ihre Höhe wird mit ca. 120 cm angegeben.

Auf diversen Seiten aber auch deutlich höher...

Also genau die richtige Rose für meinen Garten.

Wäre sie, zumal mir die Gallicas auch sehr sympathisch sind. Aber nein, ich bestelle sie mir nicht...:rolleyes:;)

Bin mir aber selber untreu geworden,
    ich hab die " Glamis Castle " , die Lovely Green , und die Bonica 82 genommen .
    Ich weiß noch nicht mal, wohin damit .
    sind ja insgesamt 15 Stück :d( wurzelnackt )

Kannste doch jetzt in aller Seelenruhe überlegen, ne?
    Hab ich auch so gtemacht. Ich hab mich hingesetzt und gebrütet, bin immer wieder durch den Garten gelaufen und habe geguckt, und jetzt hab' ich alle untergebracht. Bin derzeit am Löcherbuddeln. Dann können sie kommen!

Aber nein, ich bestelle sie mir nicht...:rolleyes:;)

Bist Du Dir da ganz sicher? :grins:

Ich habe drei Tage lang überlegt, weil ich eigentlich eine weiße Moosrose wollte.

Dann haben mich diverse Berichte und Bilder davon überzeugt, dass Rosier Eveque für mich eine passende Rose ist.

;)

Bist Du Dir da ganz sicher? :grins:

Jein.:grins:

Habe aber vorher noch eine in der Pipeline, die ich vielleicht, vermutlich, ziemlich sicher noch möchte: `Open Arms`, kleinerer moderner Rambler, einfach- und öfterblühend.
    Das Öfterblühend macht sie für mich u.a. interessant. Da ich nicht immer im grossen Garten bin, verkürzt sich für mich die Blüte der Einmalblühenden halt wie nochmals. Je nach Anwesenheit habe ich dann gefühlt und mit Bedauern einfach zu wenig von ihnen.