Öhm, also eigentlich ... hm ... nichsorichtig ... äh ...
Ich kann Nostalgie nicht leiden.
Es gibt Rosen, die ich habe, und die ich trotzdem nicht leiden kann. Sie mag ja duften, aber sie ist schon etwas "over the top" verglichen mit Jubilé, die mit der etwas lockereren, gewellten, weniger gefüllten Form genau am richtigen Punkt mit der heftigen Farbigkeit und Edelrosenvollendung aufhört. Punktlandung.
Die Antipathie muss kein Dauerzustand sein. Rosen bekommen bei mir 8 Jahre Zeit, bevor ich die Guillotine aufstelle.
Wenn sie nicht ins romantische, rosarote Rosenschema passen, aber erfreuliche, gesunde, entgegenkommende Eigenschaften haben - gut, dann muss ich meinen Standpunkt ändern.
Wenn nicht, dann ade.
Cherry Parfait / Jubilé ist hart und gesund und perfekt geformt. Man muss sie ja nicht in unmittelbarer Nähe des Nachmittagssonnenschirms platzieren und auf Duftschwaden und auf delikate Unterröcke mit Schleppe warten. Das wird nicht gehen.
Plakative Ausstellungsrose, das ja. Aber gut gesetzt, gekonnt eingefügt, nicht zuviele, in dunkelgrüner Umgebung sicher an der richtigen Stelle.
Enttäuscht nicht, dieser Stahldraht in netter, zwiefach kolorierter Verkleidung. Von Anfang gut, keine Aussetzer.
Ich glaube, AARS Winner 2003 oder 2005? Oder war Elle 2003 und Jubile 2005 dran?
Überall findet man "outstanding". Ich kann das nur bestätigen. Züchter: Meilland.
Wie gesagt, erstklassige Schnittrose für Freiland. Wunderschönes Bilderbuchlaub auch noch im November, haltbare Vasenblumen. Kann von Floribunda auf einzelne Blüten dressiert werden. Groß sind die Blüten allemal.
Wenn es die duftlose Beetrose Bonica von Meilland zur "Weltrose 2003" geschafft hat, wäre der Jubelprinz in meiner engeren Wahl für eine kontrastreiche, problemlose "Weltrose".
Double Delight ist ähnlich geschminkt und weit verbreitet. Die habe ich allerdings nicht.
Vita, gnadenlos
P.S.:
Juni 2013, Blumenstrauß: