2015 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
  • Na, wenn du das sagst...
    smiley_emoticons_pyramide.gif

Lovely Green

P1420498.webp

Heute ist die erste Blüte meiner duftigen Kletterrose 'Vanille Fraise' aufgegangen.
    Sie ist erst im Frühling eingezogen, wächst aber kräftig, hat große Köppe und trägt mehrere dicke Knospen. Kein Mickerling, die Gute!

P1420759.webp

Mal schnuffeln?

P1420760.webp

• Huch, gleichzeitig. :grins:

Dankeschön. Ja, die wohnt sehr filigran. Ist auch gut so, sie hängt nämlich mehr, als dass sie aufrecht steht. Da kann sie sich an den holden Jungfern etwas anlehnen.

Heuer hab' ich auch alle Wildtriebe als solche verbannt und abgerissen. Letztes Jahr habe ich erst geguckt, wo die rauskommen (sah nach Edeltrieb aus), ob sie dasselbe Laub tragen (taten sie nicht) und dann habe ich mich dusslig gewartet, wann da endlich mal Blüten oben rauskämen - nie.
    :-P

• So schnell hört es nicht auf zu blühen, 8).

Leider namenlos, aber doch sehr schön, möchte ich euch
    die Rosen doch zeigen. Es gibt unter den Rosenliebhabern
    einige Experten, die vielleicht wissen, wie diese Sorten heißen.
    Das wäre einfach super. :o:o8).

czc252qswt5f0667f.jpg

czc287sx8dagfuwvf.jpg

• Vorläufig ist die Zeit der Rosenblüten, 8).

Ich zeige euch zwei Rosensorten, leider kann ich den Namen
    der Schönheiten nicht mmitliefern.
    Hier schwirren einige Experten in den Rosenbeeten gerum,
    es wäre toll, wenn ich die Namen doch noch erfahren könnte, 8).

czc2ftv7bn4wj8lbf.jpg

czc2gzldjigwpkuln.jpg

Cool, du hast die auch? :pa: Hast du sie an einem Bogen?
    Meine steht versuchsweise an einer ollen Holzwand des Bretterschuppens. Ich wollte erst sehen, ob sie dort gedeiht, und dann erst ein Gerüst basteln + dranschrauben (lassen). Frühestens nächstes Jahr.

Ich hab' eine Seitenansicht des (vermeintlichen) Cardinal de Richelieu geschafft:

P1420775.webp

Nachdem meine letztes Jahr gepflanzte 'Ascot' im Schatten hinterm Haus unter einem üppigen Sommerflieder neben der inzwischen gut wachsenden 'Schönen Pfälzerin' nicht zurecht kam, habe ich sie erst mal in einen Topf gesetz, um sie mit Licht zu verwöhnen. Klappt - die erste fast makellose Blüte hat sie mir geschenkt. Die Sorte scheint zu passen, nur dunkler und kugeliger hatte ich sie in Erinnerung. Ich habe sie mal verschenkt und mich prompt verliebt. Habe mir eine billig und eine weitere vom Rosenhändler bestellt. Sobald letztere blüht, kann ich spätestens einen Vergleich anstellen. Die Knospen sind schon da.

Hat sie jemand von euch und mag mir vorab was dazu sagen?

P1420798.webp P1420799.webp

P1420800.webp

P1420802.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:

Bisher konnt ich nur schmachtend Eure Rosen betrachten. Dann hab ich die Zeit genutzt und war eine Woche unterwegs und wurde dafür bei der Heimreise von blühenden Rosen begrüßt, so dass ich jetzt auch endlich "mitmachen" kann. :grins:

006.webp 008.webp Crown Princess Margareta

009.webp Alchymist

011.webp 014.webp Madame Isaak Pereire

015.webp William Lobb

017.webp Augusta Luise

021.webp Cardinal Richelieu

023.webp Rose de Resht

029.webp 031.webp Ghislaine de Feligonde

033.webp Aloha

035.webp Zepherine Drouhine

038.webp 039.webp Gertrud Jekyll

042.webp Bleu Magenta