Paprikaplantage kommt mir bekannt vor.
Gegenüber liegt eine türkische.
Auch diese Nachbarn sind sehr angenehm.
Ich habe Glück mit meinen unmittelbaren Nachbarn.
Die
hellere Version der Reine des Violettes habe ich erwischt - leider. Sie musste deshalb den Platz tauschen, weil sie Louise Odier farblich zu nahe stand.
Bunt ist der kasachische Garten hier auch. Genau, Dahlien und Gladiolen.
Doch vorher war er großartig. Alt eingewachsen, bisschen verwildert, charmant, feenschön. Mit ein paar behutsamen Schnittmaßnahmen, wäre er der schönste Garten geworden. Mehrere Ebenen, wunderbar verwitterte Ziegelstützmauern, hübsch bewachsen mit riesenhaften Hirschzungenfarnnestern und Schattenpflanzen. Alter Baumbestand.
Mein Gärtnerinnenherz blutete, als der gründliche Mann anfing aufzuräumen ... nu is tabula rasa.
Dahliennacker statt Harmonie. Bunt, ja.
Mir geht's fast an die Nierchen, wenn ich sehe, wie hier breitkronige Magnolien auf Bonsai getrimmt werde. Arg skurril ... oder Hortensien. Offenbar sind Bauernhortensien nicht höher als 45 cm. Sssseeeehr merkwürdig.
Ich habe auch eine Magnolie gesetzt, eine zierliche Sternmagnolie, aus der ich einen Mehrstamm oder ein zierliches Bäumchen schneiden kann, ohne sie völlig und gegen den natürlichen Wuchs zu massakrieren.
Die meisten Neu-Gärtner möchten bei Null anfangen, und SEHEN gar nicht, was für grandiose, ausgewachsene, bewährte Gartenschätze sie vorfinden.
Dett sind alles keine Gärtner. Zuerst wird alles ausradiert und vergewaltigt. Und gestaubsaugt. Und manikürt. Und in Reih und Glied geschoben.
Danach siehts aus ... aaaa!
Manchmal komme ich mir hier vor wie auf Kriegsgebiet :grins: To Wanda!
Abraham Darby steht im wilden Garten auch sehr schlecht. Der feuchteste, schwerste Lehm. Er hat Jahre gebraucht.
Schneiden müsste ich das sperrige Stachelmonster mal, sonst werden die Blüten zu wenig und zu klein.
Ich geh gezz weiter Dahlien ausmachen - keine kasachischen, meine
Die kasachischen sind schon aus dem Boden. Muss ja alles seine Ordnung haben, im Garten.