2015 - Rosen im Garten

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.497
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seit die Nostalgie wieder Knospen treibt, sind sofort unsere kleinen grünen Freunde wieder aktiv:

    rsn2015 (33).jpg

    Zum Glück ist nur ein Stiel befallen, und auch nur an dieser einen Rose. Trotzdem grmpfff! :mad:
     
  • J

    Joes

    Guest
    Kaum zu glauben, dass die grünen Dinger jetzt noch auftauchen.
    Die würde ich sofort körperlich verwarnen :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.497
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sollten sie den Sturm überstehen und morgen noch dran sein, kriegen sie was aufs Grün! (Warum haben die diese beiden komischen schwarzen Stacheln auf dem Rücken? Ist mir bisher noch nie aufgefallen.)
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Rosen wollen auch nicht mit dem blühen aufhören. Was mich ärgert ist, dass die im Oktober umgepflanzten Rosen jetzt alle austreiben, teilweise schon Blätter zeigen, die Austriebe
    werden wohl beim ersten Frost erfrieren.
    Heute Mittag hab ich noch schnell einige Fotos gemacht,


    Hermann


    Bilder kommen nach, sind noch nicht im richtigen Ordner,
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    jetzt die Bilder,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5902.JPG
      IMG_5902.JPG
      223,3 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_5903.JPG
      IMG_5903.JPG
      136 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_5904.JPG
      IMG_5904.JPG
      126 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_5905.JPG
      IMG_5905.JPG
      151,5 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_5906.JPG
      IMG_5906.JPG
      166,3 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_5907.JPG
      IMG_5907.JPG
      124,9 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_5908.JPG
      IMG_5908.JPG
      119,6 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_5909.JPG
      IMG_5909.JPG
      184,9 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_5910.JPG
      IMG_5910.JPG
      154,8 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_5911.JPG
      IMG_5911.JPG
      171,6 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_5912.JPG
      IMG_5912.JPG
      127,5 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_5913.JPG
      IMG_5913.JPG
      45,2 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_5914.JPG
      IMG_5914.JPG
      174,5 KB · Aufrufe: 55
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ooooh ja, bezaubernd. Die zartest rosanen Rosenträumchenschäumchen. Schmelzend.

    Sahara steht als allerletzte auf meiner Wunschliste. So dankbar und zuverlässig und zäh und blühwillig. Hübsch gefärbt. Sie fiel mir im Straßenbild sofort auf, als der Stadtgärtner sie übers Städtle verteilte. Wohl gewählt. Mitten auf der Kreuzung, auffallend propper und fast dauerblühend.
    Vor 2 Jahren wurde dann das Gartenamt zusammengestrichen und die Rosen sind im Alter, wo sie etwas Unterstützung und Nahrung gebrauchen könnten - man sieht's. :(
    Im Moment habe ich leider definitiv keinen Platz mehr, schon gar nicht für eine etwas größere, lockere Rose :rolleyes:
    Na, schaunmerma. Irgendein Wackelkandidat fällt immer aus im Lauf der Jahre.

    Sahara ist (m)ein Notnagel. Wenn nichts mehr geht, DIE geht. An 3 Stellen strategisch geschickt platziert - und der Garten steht. Für Rosenfreunde ohne Sammelleidenschaft, ohne Lust auf allzuviel Kosten und Arbeit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich weiß natürlich nicht, wie meine heißen

    Anhang anzeigen 496180..Anhang anzeigen 496181

    Anhang anzeigen 496182..Anhang anzeigen 496183
    aber sie blühen ja auch ohne Namen

    Eine geschätzte - hmmm ... interessant ... Duft, oder nicht?
    Eine geschätze Ingrid Bergmann (edel)
    Eine geschätzt Lucia (oder ganz nahe Verwandte)
    Eine geschätzte Queen Elizabeth Rose (wenn steiler Wuchs und große, lockere Blüte?)

    Die sind jedenfalls gut im Handel vertreten.

    Vita, ratend ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.497
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was mich ärgert ist, dass die im Oktober umgepflanzten Rosen jetzt alle austreiben, teilweise schon Blätter zeigen, die Austriebe werden wohl beim ersten Frost erfrieren.


    Hermann, deinem Brother Cadfael scheint es hier zu gefallen, denn der treibt jetzt gleichfalls! Erst noch gaaanz vorsichtig aber, bisher nur kleine Knospen. Ich ärger mich nicht, sondern freu mich über das Lebenszeichen. ;)(Belle Virginie schaut sich wohl noch den Garten genauer an, ehe sie sich zu was entschließt.)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Minnesota. Bei sehr kalten Temperaturen und großer Hingabe könnte man die Minnesota-Winterabdeckung gegen eisiges Kontinentalklima anwenden.
    Bis unters Kinn in Winterschutz gepackt (Laub o.Ä., z.B. in einen Miniturm aus Kanickeldraht gefüllt).
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Boah, sind die wieder alle schön!!

    Bei uns sitzen auch nochmal Läuse an verschiedenen Rosen. Ich mach jetzt aber nix mehr, die lasse ich den Meisen, so sie sie auch finden - hocken ja mehr an meinen Futterknödeln als sonstwo im Garten.

    Vita, die Duftkissen hast aber genial zusammengeklebt! Kurz war ich überzeugt, meine Bits und Bytes verströmen Rosenduft.
    :grins:

    Dank einer Leihknipse hab' ich auch immer noch Bilder:


    Aldi-Rose

    DSCF6054.JPG DSCF6052.JPG

    Mein sonst dunkelroter Cygne noir ist grade lila! Ich staune.

    DSCF6125.JPG DSCF6142.JPG

    Rotweißer Hochstamm mit Schneewittchen (?) und Namenloser

    DSCF3011.JPG

    Der sparrige Novalis treibt noch eine Blüte. Mir gefällt bereits die Knospenfarbe sehr.

    DSCF3072.JPG DSCF3075.JPG

    Escimo Flower Circus und Lovely Green

    DSCF3058.JPG DSCF3020.JPG

    Am meisten freu ich mich grade über die Blue River.
    Die erste von 2 Knospen ist auf.

    DSCF6132.JPG DSCF6130.JPG

    Polka hat noch eine Knospe, die Biedermeier-Blüten sind leider verregnet, Piano lässt auf sich warten, Clair auch, und hie und da gucken noch namenlose Blüten hervor.

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Hallo,

    schön zu sehen, dass bei euch noch etwas blüht. Bei mir auf dem Balkon ist schon lange Saisonende. Vor paar Wochen hat mir meine Austin Rose noch 2 Blüten geschenkt..... diese landeten in der Vase und waren einfach nur bezaubernd.

    Ich habe noch 2 Miniröschen in einen Blumenkasten am Geländer..... diese bereiteten mir im Sommer unerwartet viel Freude, blühten wie wahnsinnig und waren extrem süß. Jeder Besucher hat sie bewundert. Ich frage mich jedoch, ob sie nicht langsam zu groß für den Blumenkasten werden, zumal sie sich diesen noch mit 2 anderen Blumen teilen..... ich glaube ich werde sie im Frühling auseinandersetzen.

    Jetzt frage ich mich aber, wie ich die mini Rosen überwintern soll.... Ideen?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Zimtstange,
    Ich würde die Rosen in einen großen Topf pflanzen, hast Du keinen, nimm einen Eimer, unten Löcher rein und fertig. Den Topf würde ich mit Luftpolsterfolie umwickeln, aber nicht die Rosen, wird es sehr kalt über die Rosen ein Flies geben,
    So geschützt wie möglich auf dem Balkon, in irgend einer Ecke unterbringen, nicht in der direkten Wintersonne.


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hermann, deinem Brother Cadfael scheint es hier zu gefallen, denn der treibt jetzt gleichfalls! Erst noch gaaanz vorsichtig aber, bisher nur kleine Knospen. Ich ärger mich nicht, sondern freu mich über das Lebenszeichen. ;)(Belle Virginie schaut sich wohl noch den Garten genauer an, ehe sie sich zu was entschließt.)


    Na das ist doch prima, die Brother Cadfael wird Dir im nächsten Jahr schon eine Menge Blüten bringen, villt. öffnen sich die Knospen jetzt auch nicht mehr, es soll ab dem Wochenende ja kälter werden, im jetzigem Stadium werden sie nicht erfrieren.
    Die beiden historischen Rosen die ich umgesetzt habe, zeigen auch noch keine Knospen, nur die modernen Rosen schlagen aus, das ist ganz normal.
    Bin gespannt wie Dir die Belle Virginie gefällt.


    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.497
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na und ich erst! :grins:

    Billa, wenn ich mir den Wuchs deiner Novalis so betrachte, wünsche ich ihr dringend etwas Unterstützung ... so rechts nen Stab und links nen Stab oder dergleichen ... die Sturmböen, die bei uns grad toben, hielte sie vermutlich nicht aus! (Mir hat neulich schon Zeljko einige Rosenzweige geknickt.)

    A propos Farbenwechsel: meine Nostalgie blüht jetzt in reinem Hellrosa. :rolleyes:

    (Und meine Meisen finden die Läuse garantiert nicht. Die suchen nämlich gar nicht. Warum sollten sie sich auch um Läuse vor dem Haus kümmern, wenn es hinter dem Haus 3 herrliche Snackbars gibt!)

    P.S. Also Gerd!, ts-ts ... jetzt verrat mir mal, warum meine Läuse ein Like von dir kriegen!? Falls du Blattlausfan bist, sammel ich sie gern für dich ein. :d
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mich würd ja mal interessieren, wie die Rosensammler (also die so eine Menge Rosen im Garten haben) es mit dem Winterschutz halten. Wie deckt Ihr ab? Bei ca. 100 Rosen bräuchte man schon eine Menge Erde um anzuhäufeln. oder handhabt Ihr das anders?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bisher haben wir immer das Streu unserer Meerschweinchen (es waren mal 29!) benutzt, nur mit den Jahren sind es nur noch 2 und da muss ich beim Rosen abdecken einfach umdecken. Hab schon alles Laub, was ich finden konnte als Winterschutz auf die Beete gedeckt, nur halt die Frage reicht das :confused: :d
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... da fragst du am besten Vita oder so, ich muss ja hier keinen oder kaum Winterschutz anbringen.

    Und die fragt Robert Zimmerman! ;)

    Beim Winterschutz geht es witzigerweis' nicht so sehr und generell um die Minustemperaturen, sondern viel mehr um Schutz der Triebe vor Austrocknung durch WinterWIND. DAS ist der Trick. Sonst stirbt die Rose von oben nach unten.
    Im Erdboden ist es immer wärmer als an der frischen Luft - klar - und gut eingewachsene sind tiefer verwurzelt und halten mehr aus - auch klar.

    Entweder ist eine Rose hart, oder nicht. Bei einer Banksia hilft in meinen Breiten auf Dauer auch kein Umwickeln.

    Je kälter und dauerhaft kälter, umso höher der Kragen.
    Ich rechne allerdings nicht mit Temperaturen wie in Kanada oder Minnesota und es hat hier keinen Permafrostboden :grins:
    Ich wähle also einen leichten Winterschutz. Sonst müsste ich ja auf Knockout-Rosen umsteigen!

    Anhäufeln, Laub drüberkippen, Laub etwas mit Stöckskes oder Kanickeldrahtringen oder einer Schippe Erde befestigen, oder eben - ganz klassisch - mit Fichtenzweigen umkränzen, wenn vorhanden. Man könnte alles nehmen, das Eiswind ausbremst. Zeitungspapier, Kokosmatten, nur kein dichtes Plastik rundum (Kälte + Nässe ohne Luftzirkulation> Schimmel, Leid und Tod).

    Außerdem muss man daran denken, den Haufen, den Schutz, die Matten im Frühjahr rechtzeitig zu entfernen, sonst erlebt man sein blaues Wunderlein und lernt ganz viel über Tierchen, die sich mit Begeisterung dem zarten Austrieb widmen, gut geschützt und verborgen von rottendem Laub .

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bisher haben wir immer das Streu unserer Meerschweinchen (es waren mal 29!) benutzt, nur mit den Jahren sind es nur noch 2 und da muss ich beim Rosen abdecken einfach umdecken. Hab schon alles Laub, was ich finden konnte als Winterschutz auf die Beete gedeckt, nur halt die Frage reicht das :confused: :d


    So ist es, mir fehlt im Garten auch die Erde zum anhäufeln, hab in den ersten Jahren mal Kompost genommen, damit hab ich die Herbstpflanzungen beinahe gekillt.
    ich häufle nur noch die Delbard-Rosen an, dazu nehme ich die Erde aus den Tomatentöpfen, ansonsten hab ich meine Beete 5-10cm mit Laub abgedeckt, das müsste reichen.
    Du wohnst in einer kälteren Gegend wie ich, aber wenn deine Rosen tief genug gepflanzt sind, wird ein abdecken mit Laub schon reichen.


    Hermann
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ok dann hoff ich dass ich hier in sibirisch Brandenburg alles gut über den Winter bring. Wobei der zarte Austrieb ist hier bei mir eher vom Rehwild bedroht, hatte schon einmalblühende Rosen, da hab ich 4 Jahre keine Blüten gesehen, weil die Knospen jedes Jahr abgefressen wurden :d
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Na und ich erst! :grins:

    Billa, wenn ich mir den Wuchs deiner Novalis so betrachte, wünsche ich ihr dringend etwas Unterstützung ... so rechts nen Stab und links nen Stab oder dergleichen ... die Sturmböen, die bei uns grad toben, hielte sie vermutlich nicht aus! (Mir hat neulich schon Zeljko einige Rosenzweige geknickt.)

    A propos Farbenwechsel: meine Nostalgie blüht jetzt in reinem Hellrosa. :rolleyes:

    (Und meine Meisen finden die Läuse garantiert nicht. Die suchen nämlich gar nicht. Warum sollten sie sich auch um Läuse vor dem Haus kümmern, wenn es hinter dem Haus 3 herrliche Snackbars gibt!)

    P.S. Also Gerd!, ts-ts ... jetzt verrat mir mal, warum meine Läuse ein Like von dir kriegen!? Falls du Blattlausfan bist, sammel ich sie gern für dich ein. :d

    Hallo Rosa,

    natürlich bin ich kein Lausi-Fan :d ich fand die Knospe so schön ;)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    So ist es, mir fehlt im Garten auch die Erde zum anhäufeln ...

    Das ist relativ relativ. Ich nehme einfach die Erde, die sowieso rund um die Rose liegt - ein wenig entfernter, und ohne Graben zu graben - und häufle sie eine Handbreit an. Dazu braucht es keine Reisen oder einen Transport quer durch den Garten. Im Zweifelsfalle wähle man das wortwörtlich Naheliegende.

    Um die neu gesetzten, um die kümmere ich mich vorrangig.

    Babies. :)

    P.S.: Und um notorische Friersocken. Buff Beauty kriegt Stoff, Mme Isaac Pereire kriegt Stoff, Sissi selbstverständlich desgleichen (ziemlich nah an der Wahrheit übertragen: Schwules Pimpelchen = Mainzer Fastnacht. Man stelle sich in San Francisco zur rechten Zeit der Love Parade an der richtigen Kreuzung auf und rufe voller Inbrunst "Sissi, I love you" und der Erfolg wird nicht ausbleiben:D).
    Alle Rosen, die in Kälteschneisen stehen auch (kann man spüren; 5°C Unterschied von einem Meter auf den anderen bei 6 Metern Lauflänge). Nicht alle meine Lieblinge werden in Watte gepackt.

    P.P.S.: Hochstammrosen fasse ich auch mit der Pinzette an. Marie Curie, 3 St. auf 1,4 m Stamm. Normalerweise ist nur die Veredelungstelle der empfindliche Punkt, und die starke Curie ist nicht gerade zimperlich.
    Doch wegen evt. starr-kalter, trockener Windhauche hause ich die ganze Krone in Vogelnetzen gefüllt mit Stroh und Holzwolle ein. Das fehlte noch, dass die Damen mit Ihren Trageästen bei Null anfangen müssten, auch wenn die Curie gut regeneriert.
    Krone im Boden vergraben ist ab einem gewissen Alter illusorisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Billa, wenn ich mir den Wuchs deiner Novalis so betrachte, wünsche ich ihr dringend etwas Unterstützung ... so rechts nen Stab und links nen Stab oder dergleichen ... die Sturmböen, die bei uns grad toben, hielte sie vermutlich nicht aus! (Mir hat neulich schon Zeljko einige Rosenzweige geknickt.)


    Das gibt's doch nicht! Rosabelle, bist du hellseherisch begabt? - die Windböen haben im Garten nix angerichtet bis auf eins: Die haben mir die dickköpfige Knospe der Novalis vom Strauch geblasen!! Ich bin stinkbeleidigt, hab sie aber 30 cm weiter entdeckt und trotz braunen Blatträndern beschnüffelt und in ne kleine Vase gesteckt.

    Frechheit!! :mad::grins:

    DSCF6289.JPG
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Und zum Vergleich: August, Sissi zwischen Kuhnelken.
    Nicht geknickt. Deutlich weniger gefüllt. Kunststück, bei - nur oder immerhin, ganz nach Erwartung - 6 Sommerblüten im ersten Standjahr.
    Nicht schlecht für den Anfang.

    Iris Gracchus spinnte in diesem heißen Jahr. Statt im Frühling blühte sie im Hochsommer. Ts, ts, ts ...

    August%202015_zpsm9arufm6.png


    Vita, plumpst ins Bett
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mönsch, die schaut toll gesund aus! Wunderschöne Bilder.

    Hab' gestern auch geknipst:

    Elfe und EdenRose85 (letztere hat noch echt viele Knospen)

    DSCF6221.JPG DSCF6226.JPG

    Sweet Pretty und Summer Song

    DSCF6247.JPG DSCF6282.JPG

    Piano, schön kugelig

    DSCF6265.JPG DSCF6261.JPG

    Nochmal Blue River

    DSCF6233.JPG DSCF6240.JPG

    DSCF6242.JPG DSCF6239.JPG

    DSCF6238.JPG DSCF6236.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' grade wieder mal einen in Großbritannien spielenden Krimi unter der Fuchtel. Die Autorin ist allerdings Amerikanerin. Und wieder staune ich über die Stelle, an der sie eine Duftölverkäuferin zum Kunden sagen lässt, dass Petersilie neben Rosen gepflanzt deren Duft verstärkt.

    Habt ihr das schon mal gehört, gelesen oder ausprobiert?

    Ich war natürlich googeln, aber auf die Schnelle find ich den Hinweis nur auf einer Petersilienseite: http://www.naturespride.eu/de/unsere-produkte/product-detail/glatte-petersilie/

    Englischsprachiges Buch über nützliche Partnerpflanzen: Carrots love Tomatoes (Louise Riotte, 1975, 1998) S. 116: Petersilie würde Rosenkäfer abhalten, Zwiebeln, Knoblauch und andere Läuche hingegen den Rosenduft verstärken.
    https://books.google.de/books?id=RC...page&q=parsley roses perfume stronger&f=false


    Ich hätte mir gewünscht, dass ich ihn auf diversen Rosenseiten entdecke, dann könnt ich den Tipp vielleicht glauben.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.672
    Ort
    Österreich
    Also die Blue River gefällt mir sehr gut!
    Die werde ich demnächst auch ins Auge fassen...

    Dass Petersilie den Duft von Rosen verstärkt, hatte ich noch nie gehört.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Von mir jetzt endgültig die letzten Rosenblüten 2015,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5926.JPG
      IMG_5926.JPG
      175,7 KB · Aufrufe: 44

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Also die Blue River gefällt mir sehr gut!
    Die werde ich demnächst auch ins Auge fassen...

    Dass Petersilie den Duft von Rosen verstärkt, hatte ich noch nie gehört.


    ...und wieder eine angesteckt. :rolleyes::grins:

    Bin auch gespannt, ob sich zur Petersilie noch jemand rückmeldet; klingt ja plausibel, aber auch irgendwie fantastisch. Knoblauch nebendran klingt für mich absolut staunenswert bis eklig. *g

    Mist, ich war zu langsam zum Straußschneiden, die meisten meiner Rosenblüten sind wohl im Dauerregen abgesoffen! Mal gucken morgen. Hatte nur eine Floribunda abgeschnitten, weil sie der Schubkarre im Weg war.

    :mad:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich hab' grade wieder mal einen in Großbritannien spielenden Krimi unter der Fuchtel. Die Autorin ist allerdings Amerikanerin. Und wieder staune ich über die Stelle, an der sie eine Duftölverkäuferin zum Kunden sagen lässt, dass Petersilie neben Rosen gepflanzt deren Duft verstärkt.

    Habt ihr das schon mal gehört, gelesen oder ausprobiert?


    Hallo Billa,

    probieren geht über studieren. ;)

    Vielleicht kannst Du uns dann im nächsten Jahr darüber informieren ob es stimmt?

    Gespannte Grüße von Ingrid.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Meine kleine namenlose gelbe Topfrose ist noch fleißig. Ebenso die Austin-Rose zeigt noch ein paar Blüten. Alle anderen haben für dieses Jahr keine Lust mehr.

    VG

    klara
     

    Anhänge

    • IMG_0655.JPG
      IMG_0655.JPG
      92,3 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_0654.JPG
      IMG_0654.JPG
      99,2 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_0632.JPG
      IMG_0632.JPG
      111,4 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0631.JPG
      IMG_0631.JPG
      142 KB · Aufrufe: 40

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich bin noch nicht so sicher, ob ich das mit der Petersilie ausprobieren möchte - dann müsste ich ja erst mal haufenweise Petersilie züchten. Hmm...außerdem hat Petersilie eine Pfahlwurzel, d.h. meine Mäuse kommen beim Abfressen zu nahe an die Rosen heran, und noch dazu ist Petersilie 2jährig - die in ein Drahtnetz setzen? Mühsam, mühsam. Muss noch drüber nachdenken!

    Klara, wow, die schauen schööön aus!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich glaube, mir würde Petersilie zwischen den Rosen nicht gefallen.

    :d

    Außerdem wächst dieses grüne Kraut nicht gerne in meinem Garten. Es ärgert sich immer gelb.

    :(

    Meine Rosen schlafen jetzt alle und träumen vom nächsten Sommer. Es dauert noch soooooo lange!
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Petersilie neutralisiert ja eigentlich Gerüche. Man soll sie ja auch gegen Knofigeruch kauen. Vielleicht kommt deshalb der Rosenduft besser durch.

    VG

    klara
     
    M

    maryrose

    Guest
    Einge meiniger Rosen schlafen noch nicht


    DSCN6682.jpg

    Othello

    DSCN6666.jpg

    Rose de Resht


    .... und diese Rose:grins:

    DSCN6676.jpg ist gerade am Durchstarten:grins:

    LG
    maryrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Richtig maryrose,

    bei mir ist auch eine Rose erwacht: Eine Christrose ist unbemerkt aufgeblüht. Leider regnet es Bindfäden, so dass ich keine Aufnahme davon machen möchte.

    Schöne Farben haben Deine Rosen! ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten