Billa, wenn ich kann, helfe ich Dir gerne beim bestimmen deiner Rosen [...]
Hermann
Danke dir, Hermann. Ich habe von meinem notorischen Billigversand unter anderem die 'Charles de Mills' und die 'Rosa gallica variegata' erstanden. Oft waren die gelieferten Sorten schon falsch. (Gerade eben ist eine nach meiner Reklamation als Ersatz gelieferte Rose aufgeblüht: Als Ersatz-Baron Girod de l'Ain haben sie mir eine GELBE angedreht! :grins
Ich finde meinen 'Charles' zu hell. Die Form könnte passen, aber duften tut sie kaum, glaube ich. Ich muss nochmal dran riechen. Was meinst du?
Die Versicolor habe ich von 2 Lieferanten bestellt. Das hier ist die richtige, die stimmt mit deiner überein, finde ich:
Sie gilt ja als robust und muss sich deshalb im Grashang bewähren.
Das ist jetzt die, die mir besagter Billigversand als Versicolor untergejubelt hat. Hier wäre ich dankbar für einen Bestimmungsversuch. Eine zauberhafte, duftige, formschöne und offensichtlich ebenfalls alte Moosrose in hellrosa, aber definitiv keine Versicolor.
Es ist sehr schwierig, direkt beim Lieferanten zu suchen, da er ein riesiges Rosensortiment hat. Ich hab's mal versucht und tippe auf diese hier: Centifolia muscosa
http://www.pflanzmich.de/produkt/10722/strauchrose-centifolia-muscosa.html
Hier noch einige weitere blühende Rosen:
Rosa Leonardo da Vinci
Chippendale...Vorwärts, Marsch. :grins: