2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Martina,

ich habe keine Forsythien im Garten und bestimme den Zeitpunkt für das Rosenschneiden je nach Wetterlage und auch aus meiner jahrelangen Erfahrung.

Beetrosen schneide ich generell etwas weiter zurück. Bei neu gepflanzten Rosen bin ich mit Schneiden sehr vorsichtig und schneide im Zweifel lieber mal nicht.

Meine historischen Rosen (Strauchrosen) schneide ich nur leicht in Form, damit sie die schöne Strauchform behalten.

Bei allen Rosen überlege ich vorher, welche Form sie haben sollen. Die Rosen Aspirin, Hippolyte und Tuscany halte ich als breiten Strauch.

Isphahan, Ghislaine de Feligonde, Westerland, Souvenier du Dr. Jamain und Tess of the D'Urbervilles halte ich als großen, lockeren Strauch.

Da die Rosen jedes Jahr ein Stück höher werden, schneide ich sie soweit zurück, dass sie möglichst immer gleich hoch sind. Bei manchen Rosen ist das 1/3.

Noch habe ich die Winterabdeckung an den Rosen und werde mindestens noch 2 bis 3 Wochen abwarten, ehe ich sie zurückschneide.

• Guten Morgen Zusammen,

sodele, die Summer Memories ist bestellt....
    Ich weiß zwar noch nicht genau wo sie gepflanzt wird aber es wird
    sich schon ein Plätzchen finden ....

rose_weiss_strauchrose_summer-memories_kordes_6.jpg

• Ingrid, Danke !!

Das hilft mir sehr weiter.

Ich gestehe, dass ich meine ersten Rosen in den ersten Jahren immer so irgendwie nach Gefühl geschnitten habe. ( :d)

Ich bin gar nicht so scharf auf Schneiden, nur auf Frühling. :grins:

Hach ... ich bin noch nie im Februar so viel im Garten gewesen, und habe noch nie sooo sehnsüchtig auf das Wachstum von Pflanzen gewartet. Ich glaube, ich werde jedes Jahr im Herbst ein paar neue Rosen setzen. Die Spannung ist echt unglaublich.

LG Martina

Ich nehme mir auch den Zeitpunkt der Forsythienblüte als Anhaltspunkt für den Rosenschnitt. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Sträucher am Unternehmensgrundstück schon blühen, meiner zuhause aber noch nicht also halte ich die Finger still kann sich ja nur noch um einige Tage handeln. Ich bin da auch so zwiegespalten einerseits fürchte ich immer noch, dass uns ein Wintereinbruch böse überraschen könnte andererseits möchte ich auch schnellstmöglich loslegen weil ich es so schade finde die Zweige mit frischem Austrieb abschneiden zu müssen. Außerdem werden die Rosen ja wohl keinen Unterschied machen, die verteilen ihre Kraft gleichmäßig auf alle Austriebe wovon ich dann später herzlos einige wegschnippel :(

Hallo Gerd,
    sodele, die Summer Memories ist bestellt....
    Ich weiß zwar noch nicht genau wo sie gepflanzt wird aber es wird
    sich schon ein Plätzchen finden ....

sieht toll aus - ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Neuerwerb :)

• Moin Ingrid,
    ich habe jetzt bitte mal eine Frage an Dich als Rosenexpertin...
    Ich suche 2 Rosen, die ähnlich einem Rambler wachsen dürfen,
    jedoch nicht mehr als ca. 3 m hoch, kann also auch eine buschige
    Strauchrose sein.
    Zusätzlich möchte ich möglichst eine gefüllte Blüte,
    Farbe entweder champagner, gelb oder orange-rot.
    Keinesfalls rosa...pink...lila.
    Gern duftend, muss aber nicht sein.
    zwingend eine gute Winterhärte!
    Hast Du da irgendwas in petto, was sich bei Dir schon bewährt hat.
    Ich habe das Gefühl, dass in Katalogen alles besser präsentiert wird
    als es sich dann in der Realität darstellt,
    daher meine Frage nach eigener Erfahrung Deinerseits.
    ich starte ja demnächst wieder ein größeres Projekt und genau dafür
    würde ich 2 solcher Schönheiten benötigen.
    Freue mich schon auf Deine Antwort und danke Dir bereits heute.
    Gern darfst Du eine entsprechende Antwort auch in meinem Gartenthread posten.... "Unsere Oase"

Ich habe Eva-Maria die Ghislaine de Feligonde empfohlen.

Kennt jemand noch eine andere Rose mit den gewünschten Kriterien?

Ich gestehe, dass ich meine ersten Rosen in den ersten Jahren immer so irgendwie nach Gefühl geschnitten habe.

Martina, das ging mir am Anfang meiner Rosen-Gärtnerzeit nicht anders.

Durch Beobachten und Erfahrung sammeln kenne ich meine Rosen mittlerweile sehr gut.
    Mit Schneiden halte ich sie in der gewünschten Form. Sonst würden die Strauchrosen riesige Büsche werden und ich bräuchte eine Leiter, um an den Blüten zu schnuppern.

Beetrosen werden durch einen Rückschnitt zum Bilden neuer Triebe angeregt. Sie dürfen auf drei Augen zurückgeschnitten werden, müssen aber nicht.

Kletterrosen putze ich nur aus und schneide lediglich störende Triebe ab.

Strauchrosen kürze ich soweit, dass sie möglichst jedes Jahr die gleiche Höhe haben. Dabei lasse ich immer einen äußeren Trieb stehen, damit der Strauch eine schöne Form behält.

Kleinstrauchrosen wie Aspirin, Maxi Vita oder Artemis vertragen auch einen kräftigen Rückschnitt, weil sie ruckzuck wieder viele neue, lange Triebe bekommen.

Die historischen Strauchrosen wie Hippolyte, Tuscany, Madame Hardy und Isphahan sind einmalblühend und werden nur im Spätsommer etwas in Form gebracht. Im Frühjahr werden sie überhaupt nicht mehr geschnitten, damit sie reichlich blühen können.

Du wirst in einigen Jahren auch viel mehr Erfahrung mit Rosen haben. Bis dahin heißt es: Learning by doing.

Meine Nachbarin schneidet ihre Rosen kaum. Auch bei ihr blühen sie toll. Allerdings sind ihre Edelrosen (Duftzauber, habe ich ihr geschenkt) fast 1,80 cm hoch und das sieht etwas komisch aus. Da sie ihre Rosen für die Vase schneidet, ist das Aussehen des Rosenstrauches für sie kein Problem.

Ich halte meine Edelrosen kurz. Eben im Frühjahr auf drei oder fünf Augen zurückgeschnitten, damit ich was von den Blüten habe.

Wahouuuuu, heute war ich endlich im Gartencenter und im Baumarkt! :grins:
    Aber ich war rosentechnisch gesehen brav: Die "Heidi Klum" war ja geplant, und ansonsten hab' ich nur die "Blue Parfum" mitgenommen. Allerdings habe ich mir einige Namen gemerkt, um zuhause erst mal zu googeln, und stelle fest: Die "Barkarole" müsste ich mir fast noch holen. Ich habe kaum rote Rosen, suche aber eine mit schönen, gefüllten duftenden Köpfen.

Hat sie jemand von euch?

Grüßle
    Billa

• Billa,

da hast Du Dich aber sehr zusammen genommen. Nur zwei neue Rosen ....

Wenn Du noch eine schöne Edelrose suchst, schau mal nach der Porta Nigra und/oder der Duftzauber 84. Sie sehen der Barkarole ähnlich. Ich hatte die beiden mal im Garten. Leider passten sie nicht in den Naturgarten und deshalb habe ich nach vier Jahren die Stöcke ausgegraben und der Nachbarin geschenkt. Dort blühen sie jedes Jahr toll. Sie schneidet sie für die Vase ab.

Meine neue Rose Nostalgie ist angekommen:

17538761ga.jpg

17538762ao.jpg

Weil das Beet noch nicht hergerichtet ist, habe ich sie in einem hohen Pflanztopf gesetzt.

Im Garten treiben die Rosen nun kräftig aus. Am Ende der Woche nehme ich die Winterabdeckungen weg.

17538800mp.jpg
    Aufnahme vor einer Woche

17538801vn.jpg
    Heute: die Rose Acapella

• Moin,

Ingrid, die Duftzauber 84 könnte mir gefallen, das merke ich mir mal. Dankeschön!

Schööön, dass die Nostalgie da ist!

Ich hab' mich am WE echt zusammengerissen, dass ich nicht losschneide.Das Schlimmste ist: Ich habe eine wundervolle einmal blühende Polyantha-Floribunda in lila/dunkelpink im Garten, die mir fälschlicherweise als "Tuscany superb" gegeben wurde (das ist bei diesem Namen wohl öfter passiert, steht im Netz). Sie hat einen wuchtigen Busch gebildet, hing letztes Jahr schon über, und mein Liebster besteht darauf, dass wir sie schneiden. Ich maaag nicht...! :(

Und wenn wir sie jetzt schneiden, ist der Boden doch noch gar nicht warm genug für Sicherheitskopien-Stecklinge, oder?

Oh Mann, die Männer...

Grüßle
    Billa

Billa,

schade, dass Du eine "falsche" Tuscany superb erhalten hast. Ich habe eine Tuscany und die hat herrliche Blüten. Die superb soll noch schöner sein.

Ich warte mit dem Rückschnitt der Rosen auf jeden Fall mindestens noch zwei oder besser sogar drei Wochen. Es macht nichts, wenn sie jetzt schon kräftig austreiben.

Beim Schneiden lasse ich immer als letzten Trieb oben einen außenstehenden Trieb stehen, dann haben die Sträucher eine schöner Form.

GG würde mit der Heckenschere bodeneben abschneiden.

Höre also lieber auf Dein Bauchgefühl und nicht auf den Mann!

Hehehe...das würd ich machen, nur steht meine Rose in "seinem" Gartenbereich, und außer Jammern kann ich nix machen. Vielleicht sollt ich die Lautstärke hochdrehen? *kicher*

Deine Tuscany hab' ich auf Bildern schon bemerkt, wunderschön!

Ich bin über meine falsche Tuscany superb keineswegs traurig, sie war ein Geburtstagsgeschenk und hat eine so hinreißende Farbe, dass ich ihr sowohl die Namenlosigkeit als auch das fehlende Remontieren verzeihe. Hier nochmal ein Bild der Blüte. Gegoogelt hab ich schon wie verrückt, evtl. könnte es eine "Cardinal Richelieu" sein.

CIMG5461.JPG

Sie fängt pink an zu blühen und "verlilat" dann.

Grüßle
    Billa

Billa,

die lila Rose schaut schön aus. Es sei ihr verziehen, dass sie sich bei Dir eingeschlichen hat.

Meine Tuscany ist einmalblühend. Das wird bei der Superb ebenso sein.

Bei mir ist eine Neue eingezogen.

Gestern habe ich endlich das neue Beet angelegt und eine Rose Nostalgie gepflanzt.

17564472rt.jpg

Hallo Herbstrose!
    Das Anhäufeln der Rose nicht vergessen und ein Tipp vom Gärtnermeister aus dem Rosengarten in Zweibrücken: Alles was nach dem Anhäufeln aus der Erde schaut - abschneiden.
    LG von Hero

Hallo Hero,

vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp.

In den Rosengarten Zweibrücken komme ich ab und zu.

;)

Ich melde den sofortigen Vollzug:

Rosen sind angehäufelt. Dank Hero! Ich hätte es tatsächlich vergessen.

17573282ye.jpg

Nochmals vielen Dank für den Tipp. Schön, wenn wir uns hier helfen.

Oh muss man neu gepflanzte Rosen immer anhäufeln?
    Ich hab das noch nie gemacht.
    Ich häufel sie nur für den Winter an.

Oh muss man neu gepflanzte Rosen immer anhäufeln?
    Ich hab das noch nie gemacht.
    Ich häufel sie nur für den Winter an.

Die Rosen werden angehäufelt, damit sie nicht austrocknen. Erst wenn sie kräftig ausgetrieben haben (im Sommer) wird die Erde entfernt.

Ich warte, bis dein Beet mit der Nostalgie fertig bestückt ist, Ingrid, und bin gespannt auf den Gesamteindruck!;)

Robin Hood zeigt Frühlingsgefühle und ist selbst noch ziemlich nackt charmant...

SAM_3115.JPG

...und die Rosen sind gar nicht so anders wie die Menschen. Erst nach einer Weile erkennt man, wer sie wirklich sind. Diese Bodendeckerrose zeigt Ambitionen und hat deshalb ein Gestell bekommen. Zwei andere bräuchten dann auch noch eins, habe ich im Verlauf des letzten Sommers festgestellt...

SAM_3116.JPG

@Uschi, solch ein Gestell brauch ich dieses Jahr wohl auch. Muss mich wohl langsam mal auf die Suche machen.

Guten Morgen,

gestern habe ich mein Hochstämmchen beschnitten, allerdings steht der Kübel nachts noch drin. Die eine Stufe in die Waschküche schafft er abends fast alleine ... jedenfalls habe ich dabei rote Blattläuse gefunden. Igitt. :d

Eine Augusta Louise schiebt die erste Knospe heraus. Als ich sie knipsen wollte, habe ich gesehen, dass dort grüne Läuse sitzen. Böärx !!

Wann dünge ich meine Rosen das erste Mal ? Schon jetzt, vor dem Schneiden ? Nach dem Schneiden ? Oder, wie mein Gartenkalender vorgibt, erst Anfang April ? Ich bin, wegen des warmen Wetters, dieses Jahr vollkommen überfragt.

Ach ja, und ganz wichtig : ich habe rund ums Haus herum neue Rosen gesetzt, die nicht so viel Regen abbekommen haben.

Giesse ich die jetzt, oder besser nicht, damit sie lange Wurzeln bekommen ?

An der Südseite stehen eine Blush Hip und ein Prince Napoléon, da habe ich Angst, dass die vertrocknen, und schon ab und an mal gegossen. Gut oder besser lassen ?

Glückliche und sonnengetränkte Grüße

Martina

10.03.2014
    meine Balkon-Kübel-Rosen:

Amadeus, Kletterrose, all das aus nur noch einem Haupttrieb!! :) :
    DSC_1268.jpgDSC_1270.jpg

2x Sea Foam (Bodendecker):
    DSC_1273.jpgDSC_1283.jpg

2x Red Leonardo Da Vinci (Strauchrose)
    DSC_1279.jpgDSC_1280.jpgDSC_1287.jpgDSC_1288.jpg

2te Amadeus, nur 2 Haupttriebe + massig neue am entstehen :))) :
    DSC_1290.jpgDSC_1293.jpgDSC_1294.jpgDSC_1297.jpg

@Adam: Die Sea Foam habe ich im letzen Herbst gekauft, sie war ein armes, kleines, vergessenes Exemplar, das sich erstaunlich schnell aufgerappelt hat, man konnte ihr direkt zuschauen.:)
    Bin nun auf diesen Sommer gespannt wie sie sich noch zeigen wird. Sie steht bei mir auch in einem Kübel, allerdings grösser als deine.

@Martina, ich habe meine Stammrosen noch immer eingepackt. Trau mich nicht sie auszupacken, nachts hat es hier noch Minusgrade. Kann man die denn eigentlich auch auspacken sobald die Forsythie blüht?

Hallo,

dazu kann ich sagen: die Sea Foam gedeiht prächtig im Kübel - eigentlich aber leider schon zu gut! Die wird mega groß und wie der Name SEA FOAM schon sagt wirft sie sehr schnell Wellen und braucht Platz + Ablagemöglichkeiten. Hier ists ein Spalier am Balkongeländer aber auch da warf sie ihre Triebe letztes Jahr bis zu 1m zu weit raus.. Ich denke die Sea Foam eignet sich besser für nem großen Garten um dort vor irgendetwas alles schön zu bedecken. Sie wird hier immer so max 1m hoch und dann gehen die Triebe ja Wellenartig über dem Boden entlang, das ist im Kübel schwierig, ausser er steht ganz alleine mit viel Platz drumrum... Es zieht sie auch extremst zur Sonne so das ein "Lenken" der Triebe kaum möglich ist...
    Ich schnitt meine extrem herunter und hoffe das sie dieses Jahr bischen kleiner bleibt :)

PS: die beste rose die ich bisher für den Kübel fand: AMADEUS, aber ist halt ne kletterrose.. Die lässt sich perfekt lenken und treibt hier auch aus wie blöde :))) Ansonsten nutze ich nur noch Strauch/Busch-Rosen...

@Adam: Die Sea Foam habe ich im letzen Herbst gekauft, sie war ein armes, kleines, vergessenes Exemplar, das sich erstaunlich [..]

ohhhh, du glücklicher! :) dann wird sie prächtig werden! denke mit so 1-2m frei um dem kübel herum wird sie dir alles zuwuchern :)

.. hier auf meinem engen balkon ist das eher unpraktisch... ich drehe sie schon ständig herum damit sie nicht jetzt schon so extrem richtung sonne schisst.. die triebe verlaufen da recht flach und so bekomm ich sie dazu mehr in die höhe zu gehen :) letztes jahr warf sie all ihre blüte "über den balkon" und ich sah irgendwie nix von :( ...

kommt recht am anfang, meien sea foam letztes jahr im kübel: [video]https://www.youtube.com/watch?v=C83CG_P2G7M&list=UUWr7mOxDE0Teu80EZ3MUCQg[/video]

Bei uns ist der Bart ab. Am Mittwoch habe ich alles geschnitten und alle alten Blätter entfernt. Sehen fast alle gut aus, bis auf die Dame de Resht, die der Rüde auf dem Gewissen hat. Ich überlege, ob ich eine neue, wurzelnackte kleine De Resht dazusetze, damit es wieder einen Strauch gibt.

Von der Sommerschönheit stehen nur noch 2 Triebe, der Rest ist schwarz gewesen. :rolleyes:

Die danebenstehende Louise Odier hat auch einiges an Rüdenpipi abbekommen, aber sie hat noch mehr heile Triebe, da reicht Daumen drücken.

Die anderen Rosen sind alle verschont geblieben ...

Die neuen Rosen fast alle aus. Eine Aprikola und eine Souvenier de la Malmasion sind die einzigen Pflanzen, die bis jetzt die Mitarbeit verweigern. Ich hoffe aber, die kommen noch.

Ach ja, und ich habe von den kids noch eine Gertrude Jekyll bekommen. Meine erste Gertrud :D:Dsteht als Strauchrose, und den Neuzugang will ich in einen Obelisken setzen, weil die Gertrud1 sich als eher lang und schmal erwiesen hat.

Meint Ihr, das sieht gut aus ??

Glückliche Grüße

Martina

Ich habe heute auch die Rosen geschnitten.

Alle Rosen haben kräftig ausgetrieben.

Die Strauchrosen wurden nur leicht zurückgeschnitten. Kletterrosen schneide ich gar nicht. Nur Beet- und Edelrosen wurden auf 3 bis 5 Augen gekürzt.

Der Wetterbericht verkündet das Ende der Nachtfrost-Periode. Kaum zu glauben, dass es tagsüber so schön warm war (bis 20 Grad) und jede Nacht hatten wir leichten Bodenfrost.

ich habe gestern etwas Mist angestellt, wollte einen dicken Stummel in der Mitte einer ziemlich alten Rose mit der Astschere entfernen und habe versehentlich einen kräftigen Ast mit erwischt
    :(
    Morgen sind die Kletterrosen dran: Golden Gate, Santana, Snow White, Schneewittchen, Kir Royal, Kölles Beste, Dukat. Die werde ich auf Zapfen schneiden.

Dann muss ich mich noch über mehrere Rose de Resht, Ispahan und eine Mme Hardy hermachen
    :?:
    Hatte letztes Jahr zu jeder Rosenart mir aufgeschrieben, wie ich sie geschnitten hatte und habe das versehentlich irgendwann gelöscht. Und sooo lange habe ich noch keinen Garten, dass ich das so aus dem Stegreif weiss.

Hatte letztes Jahr zu jeder Rosenart mir aufgeschrieben, wie ich sie geschnitten hatte und habe das versehentlich irgendwann gelöscht. Und sooo lange habe ich noch keinen Garten, dass ich das so aus dem Stegreif weiss.

Ich führe ein Rosen-Tagebuch. Darin halte ich von Zeit zu Zeit meine Beobachtungen fest. Eine gute Idee, den Zeitpunkt des Rückschnitts auch aufzuschreiben!

Aufschreiben? Ich bin froh, wenn ich`s heute endlich mache, die Rosen im Schattengarten schneiden...:rolleyes:

Sie sehen teilweise erstaunlich aus, noch viel Laub dran.

Ferdy, einmalblühend, schneide ich gar nicht. Eine praktische Rose.:)

SAM_3190.JPG

Elmshorn, Strauchrose, ein bisschen.

SAM_3191.JPG

Also los jetzt!

Hallo Uschi,
    wie ich sehe, wachsen Deine Rosen im Kübel. Mit Kübel-Rosen habe ich so gut wie keine eigene Erfahrungen machen können.

Einmal hatte ich die Rose Gebrüder Grimm im Kübel und sie dann nach 3 Jahren in ein Beet gepflanzt. Im Kübel wuchs sie recht schwächlich und im Beet hat sie losgelegt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wahrscheinlich gibt es Rosensorten, die für Töpfe geeignet sind; nur kenne ich sie leider nicht.

zum thema tagebuch kann ich auch jedem nur sowas empfehlen. ich nutze daam pc ein notiz-proggie und habe das jederzeit alles auf dem 2ten monitor sichtbar :) ->

19.02 gegossen, geschnitten
    19.02 Pilzfrei + NEEM
    20.02 Neudorff Azet Rosen Dünger
    25.02 Rosengräfin Marie Henriette gepflanzt
    28.02 Clematis Red Pearl 2x gepflanzt
    01.03 gegossen
    05.03 NEEM
    06.03 PFLASTER (4x12 St. / 32 EUR)
    08.03 gegossen
    14.03 NEEM
    14.03 gegossen

:)
    ich lernte auch schon letztes jahr das sowas bei ca 10 rosen echt nötig ist da man sonst den überblick verliert... grade wnen man viel sprühen muss etc...

Wahrscheinlich gibt es Rosensorten, die für Töpfe geeignet sind; nur kenne ich sie leider nicht.

Ich bin auch nicht die Kübelrosenexpertin, Ingrid, nur eine steht bei mir schon länger im Topf, das werden jetzt ca. 6 Jahre sein. Sie ist eine Zwergrose und macht das gut. Gesund ist sie und kräftiger geworden in der Zeit.

Viele Bodendeckerrose gehen auch, denk`ich. `Heidetraum` hatte ich im Kübel, inzwischen ausgepflanzt im Garten. Nicht weil sie im Topf nicht wollte, ich wollte sie im Schattengarten haben. `Sweet Haze`ist auch eine Bodendeckerrose, die für den Topf geeignet sein soll.
    Das Eintopfen von Rosen gibt mir u.a. halt auch die Gelegenheit, sie zuerst mal ein bisschen kennenzulernen und danach weiss ich besser, wo sie hinpassen könnten.

`Marie Curie` wurde meiner Schwiegermutter für den Balkon empfohlen. Zufällig habe ich sie im Herbst auch noch erwischt, mal schaun`wie sie sich macht.

Wie du siehst habe ich nicht Langzeiterfahrungen sondern nehm`s halt vorneweg und probiere gerne aus.
    Aktuell stehen jetzt neun Rosen im Kübel. In ein paar Jahren werde ich mehr sagen können...;):)

Ob wohl ich nichts von Rosen in Töpfen halte, hab ich im vergangenen Jahr 3 in riesige Töpfe gepflanzt, sie sind genau so stark gewachsen wie meine Gartenrosen, hatten aber immer etwas Sternrußtau und auch Mehltau, wurden von mir immer wieder mit verdünnter Milch gespritzt das hielt das Ganze in Grenzen.
    Bei Rosen Sta.ge findest Du eine Rubrik mit Rosen für Töpfe, sind um die 150 verschiedene Sorten,

bonifatius

was haltet ihr davon? .. der eine Trieb bzw dessen Neutriebe die so nach unten zeigen sterben doch grade ab oder?! :( ... ist eine neue Plant-o-Fix Rose von Kordes (im verrottenden Topf) ->

25.02 Rosengräfin Marie Henriette gepflanzt

16.03:
    DSC_1308.jpg

Da kann ich mir keinen Reim draus machen, hab ich noch nie gehabt, da kann ja nur die Versorgung im Trieb nicht funktionieren. Frostschaden kann es nicht sein, hatten wir ja keinen, unter den hängenden Austrieben sehe ich noch ein gesundes Auge, ich würde bis da zurück schneiden, oder Du schneidest den ersten Austrieb ab uns siehst Dir das Holz an. Naja, ich weiß, bei 2 Trieben schneidet man nicht gerne,
    Eine zu starke Spritzung hast Du nicht gemacht?,

bonifatius

ne gespritzt wurde die eigentlich bisher kaum.. denke auch ein versorgungsproblem bzw. bin mir da eig. auch sicher denn hatte sowas ähnliches schon öfters.. naja, das die neutriebe so nach unten zeigen eher nicht aber das sie kaum aufgegangen gleichwieder absterben leider schon sehr oft und da wars immer auf wurzelschäden zurückzuführen...

ich warte denke ich noch einbischen ab.. da jetzt weiter runter zu schneiden macht wenig sinn da alles neue das dann kommen wird auch gleichwieder absterben wird. das wurzel-prob muss sich ja erst selbst lösen denke ich?!

Guten Morgen,
    ich habe nun meine Rosen alle in Form geschnitten.

Von einigen Rosen musste ich die verdorrten Blütenreste vom letzten Jahr abschneiden. Andere, wie die Westerland hatten noch Hagebutten dran.

Am schönsten treibt die Rose Acapella aus: Sie hat dunkelrote, kräftige Triebe.

Die neu gepflanzte Rose Nostalgie bleibt noch angehäufelt. Ich bin auf ihre Blüten sehr gespannt.

17686041yx.jpg

Wie man sehen kann, dauert das mit dem Blühen noch eine Weile.

Moin Ingrid,
    gut, dass Du die Nostalgie noch angehäufelt belassen hast.
    Mir ist meine wunderschöne Nostalgie vor einigen Jahren glatt
    durch Spätfröste erfroren, ich war sehr, sehr traurig..... war sie
    doch eine wunderschöne Rose.
    Dir wünsche ich viele schöne Blüten dieses Jahr!

Ich habe jetzt ein Gartentagebuch angelegt, mit Datum, wann was wie gemacht wurde. Ich wusste doch tatsächlich dieses Jahr nicht mehr, wie ich einige besondere Rosen letztes Jahr geschnitten hatte (z.B. die Isphahan und die Mme Hardy)

Dieses Mal auch jede Rose nach dem Schnitt fotografiert. Es gibt sogar einen Lageplan, da ich mir bei 57 Rosen, wenn sie geschnitten sind, wirklich nicht merken kann, wie sie heißen. Vom Vorbesitzer gibt es noch einige unbekannte Schönheiten, na ja, die habe ich einfach durchnummeriert in Breiter 1 bis Breiter 6 (war sein Name).

Ich habe jetzt ein Gartentagebuch angelegt, mit Datum, wann was wie gemacht wurde. Ich wusste doch tatsächlich dieses Jahr nicht mehr, wie ich einige besondere Rosen letztes Jahr geschnitten hatte (z.B. die Isphahan und die Mme Hardy)

Hallo,
    ich führe auch ein Rosen-Tagebuch.

Hast Du die Mme Hardy schon lange im Garten? Bei mir wächst sie seit 2012 und ich habe sie bisher noch nicht geschnitten, weil sie noch ziemlich klein ist. Wird der Strauch mit der Zeit sehr ausladend?

Bei mir treiben alle Rosen kräftig aus:

17741669yr.jpg
    Rose Amadeus

17741671ey.jpg
    Rose Aspirin

Hallo Ingrid,

ich habe sie November 2010 als "Ispahan" gepflanzt , zwei Stück. (Verwechselt in der Baumschule). Erst im nächsten Jahr, als Blüten kamen, gemerkt. Der Rosenhof hat mir anstandslos Ersatz geliefert, da hatte ein Mitarbeiter wohl sämtliche Mme Hardy's mit der Isphahan verwechselt.

Eine bisher nur nach der Blüte ein bisschen eingekürzt, ein paar Zweiglein entfernt (soviel ich mich erinnern kann, mein Gartentagebuch ist neu) die hält sich in Grenzen. Die andere wucherte sehr stark, wahrscheinlich weil die mehr und stärker geschnitten wurde. Die habe ich letztes Jahr entfernt, weil sie an einer ungünstigen Stelle stand.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.