2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Total schön Ismene! Die William and Catherine ist ja zauberhaft.. bei Austin steht, sie ist öfterblühend, wie "blühwillig" war sie bei dir?

• Danke Billa und Schlüsselblumenwiese.

Die William and Catherine hat eigentlich von Juni bis fast Dezember immer
    geblüht, sie ist ja noch relativ klein, hatte aber immer 1-3 Blüten.
    Bin echt schon auf dieses jahr gespannt, wie sie sich macht.

Hab was gefunden .....
    Freue mich schon auf die Kommentare.... IMG-20140131-WA0000.jpg

• Das sind meine Balkonrosen heute am 02.02.2014. Maximal hatten wir hier bisher -1°C in Mannheim-Innenstadt. Alles treibt total aus...
    Letztes Jahr wars nie unter -4°C, was meint ihr - soll ich die noch einbischen verbuddeln? Holte teilsweise extra wieder einbischen Erde heraus da meien Babys teils aus neuen Haupttrieben Wurzeln machten..

DSC_1238.jpgDSC_1236.jpgDSC_1234.jpgDSC_1233.jpgDSC_1232.jpgDSC_1231.jpg

lg,
    Adam

Hallo Adam!

Da sollte wirklich noch Erde drauf. Und wenn Seitentriebe bewurzeln ist das nicht schlimm denn die Rose kann sich noch besser versorgen.
    LG von Hero

Die eine der beiden herbstlichen Biedermeier-Knospen ist noch immer nicht braun geworden:

CIMG4608.JPG

Das rotweiße Stämmchen bildet auch weiter Knospen:

CIMG4613.JPG

Die angehäufelte Viridiflora hat den ganzen Winter über durchgeblüht:

CIMG4615.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo billa,

wow, Deine Viridiflora macht ja richtig Freude. Es kann sein, dass bei mir demnächst auch eine einziehen wird. Ich mag sie, weil sie so gar nicht wie Rose aussieht. Aber sie ist etwas ganz Besonderes.

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Du, ich bin erstaunt, weil sie angeblich gar nicht so winterhart sein soll. Aber gut, wir hatten ja auch keinen "Winter". :d

Guck mal, die hier find ich auch so toll, auch etwas ganz Besonderes:
    https://www.google.de/search?q=Rose...HGtQbauYGQDQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892

Kennst du sie vielleicht aus dem Zweibrückener Rosengarten?

Wenn mir irgendwann mal ein Plätzchen einfällt, dann... :rolleyes:

Grüßle
    Billa
    :pa:

• Deinen Link hätte ich jetzt nicht anklicken dürfen, Billa. :d

Mann, Mann, Mann, ist die schön!

Und dann gibt's die noch in weiß und...jaja, bin schon still. :rolleyes:

Obwohl: Gar nicht still bin ich. Ich hab' mir schließlich bloß wegen euch hier aus Versehen die Eyeconic bestellt. In einem Anfall von Winterbluesbekämpfung. Ihr seid schuld.
    :grins:

Obwohl: Gar nicht still bin ich. Ich hab' mir schließlich bloß wegen euch hier aus Versehen die Eyeconic bestellt. In einem Anfall von Winterbluesbekämpfung. Ihr seid schuld.

Billa, das wollte ich nicht. :grins::grins:

Mit der Grootendorst wird es bei mir nicht anders werden.
    Blöder Winter aber auch...:d

psssst....Herbstrose, ich mache es seit Jahren so wie du.
    Wenn kein Platz mehr da ist, buddel ich aus und verschenke.
    Auch das mit den "Inseln" im Rasen kommt mir bekannt vor. :grins:

insel.jpg

Die Pink Grootendorst sieht fantastisch aus, aber mir sind die Blüten einfach zu klein.

Ich hab mir für dieses Jahr 8 Neue gegönnt, ich glaube das reicht erstmal. :grins:

Mutabilis,

bei Dir ist wenigstens noch Gras zu sehen. Meine Grünfläche kann sich eigentlich nicht Rasen nennen. Dort wachsen Hahnenfuß, Gänseblümchen, Klee, Moos und ab und zu ein Grashälmchen. Aber sie ist immer schön grün, die Blümchen locken Bienen an und sie ist absolut trittfest.

Billa,

mit der Pink Grootendorst habe ich auch schon geliebäugelt. Dann habe ich mich für die Hippolyte entschieden. Mit der bin ich mehr als zufrieden. Zusammen mit der Samtrose Tuscany sieht das blühende Beet toll aus.

Bilder vom letzten Sommer:

17268698se.jpg

17268721of.jpg

Bei der Grootendorst hatte ich Bedenken, ob sie vielleicht wuchert. Ein Jahr vorher habe ich meine Rosa Rugosa, die Kartoffelrose, mühsam aus dem Garten entfernt. Sie hat meterweite Ausläufer gebildet. Überall an den unmöglichsten Stellen erschien eine neue Rose.

Im Rosengarten Zweibrücken hat mir 2010 der Baum mit der Morning Jewel gut gefallen. Diese Rose wollte ich im Garten. Leider wurde mir als Ersatz (weil ausverkauft) die Lawinia geschickt. Mit der kann ich mich nicht so recht anfreunden. Sie ist nach 3 Jahren nur ca. 50 cm hoch gewachsen und hat ein oder zwei Blüten. Deshalb ist sie mein Kandidat für die Abschuss-Liste 2014.

Das Bild vom Rosengarten Zweibrücken 2010:

17268819pn.jpg

Nicht dass Ihr denkt, ich will Euch die Nase lang machen und Euch mit schönen Rosen verführen! :rolleyes:

Nicht dass Ihr denkt, ich will Euch die Nase lang machen und Euch mit schönen Rosen verführen!
    rolleyes.gif

Nein, das täten wir niiie denken :grins:

Die Grootendorst im Rosengarten ist ein mächtiger Busch. Die Blüten sind wirklich klein, Christa, und wirken nur, wenn der ganze Busch erblüht - oder man als Rosenfan eben täglich mit der Nase an den Blüten klebt.

Ich erwische mich beim Inmichgehen (ja, ich hab' jemanden angetroffen :p), wo ich einen so dicken Busch wirkungsvoll pflanzen könnte. Oder am liebsten rosa und weiß nebeneinander oder etwas einrahmend. Oh Mann...

Ingrid, deine Tuscany ist eine Schönheit! Das mit der faulen Lawinia ist schade.

Christa, auf deine neuen Rosen bzw. Bilder von ihnen, wenn sie blühen, freu ich mich total! :pa:

Mein vorlauter Bestellfinger hat mich ganz schön reingeritten. Ich habe einen Gutschein umgesetzt und noch etwas draufgelegt und mir außer der Eyeconic noch andere Rosenwünsche erfüllt: Osiria und Kaiserin Farah. Als Stämmchen! Falls von diesem eher berüchtigten Versandhandel jetzt anständige Pflanzen geliefert werden, bin ich selig, wenn die Blüte beginnt.

Und nie, nie, nie wieder gehe ich in einen Rosengarten, viel zu inspirierend. So...! :( *Heiligenschein aufsetz*

Grüßle
    Billa, arg winterstimmungsgeplagt

Bei der Osiria war ich auch ganz stark überlegen, die sieht echt toll aus.

Meine Eyeconic treib wie verrückt aus.

Meine Eyeconic treib wie verrückt aus.
    Klasse!! :)

Die Osiria sieht aus wie die rote Version der Acapella. Ich glaube, auf die dunkelrot angestrichenen Fotos darf man nicht reinfallen, die ist wohl heller.

Jetzt muss bloß noch jemand eine winterfeste Version der Abracadabra züchten und vermarkten *seufz*, dann wär mein Rosenglück perfekt. Zumindest für heute. *kicher*

Und nie, nie, nie wieder gehe ich in einen Rosengarten, viel zu inspirierend. So...! :( *Heiligenschein aufsetz*

Grüßle
    Billa, arg winterstimmungsgeplagt

Billa,

wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst .....

Ganz bestimmt gehst Du nie, nie, nie mehr in einen Rosengarten :grins:

So lange, bis wieder Rosensaison ist. Dann sind alle Vorsätze vergessen. Das ist das Rosenfieber, das habe ich auch. Leider sind wir unheilbar!

:pa:

So ich habe es getan :grins:, nachdem ich einen positiven Kick benötigt habe, habe ich heute kurzerhand die Burgundy ice und die Mozart geordert :)

Hallo Gabi,

da hast Du zwei tolle Rosen ausgesucht. Die Mozart hatte ich auch schon mal im Garten. Die blüht wirklich üppig. Schade, dass sie beim Extremfrost 2012 einen Knacks abbekam und danach nicht mehr ausgetrieben hat.

Die Burgundy Ice ist doch die kleine Schwester von der weißen Rose Schneewittchen?

Dann können wir uns schon mal auf viele neue Rosenbilder von Dir in diesem Jahr freuen.

Hallo Ingrid,

da hast Du zwei tolle Rosen ausgesucht. Die Mozart hatte ich auch schon mal im Garten. Die blüht wirklich üppig. Schade, dass sie beim Extremfrost 2012 einen Knacks abbekam und danach nicht mehr ausgetrieben hat.

ja, echt schade, das werde ich versuchen zu berücksichtigen wenn sich zum nächsten Jahreswechsel ein strenger Winter andeuten sollte.

Die Burgundy Ice ist doch die kleine Schwester von der weißen Rose Schneewittchen?

Sie wird als Mutation der Schneewittchen beschrieben, ich freue mich auf die außergewöhnliche Farbe :)

Dann können wir uns schon mal auf viele neue Rosenbilder von Dir in diesem Jahr freuen.

Ja, ich hoffe doch :) (hoffentlich macht mir nicht ein später Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung)

Ja, ich hoffe doch :) (hoffentlich macht mir nicht ein später Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung)

Think positive!

Gabi, nicht jedes Jahr kommt ein "dickes Ende" nach einem milden Winter. Ich erinnere mich an Jahre, da hatten wir nacheinander einige milde Winter und meine Kinder, die damals noch klein waren, kannten kaum Schnee.

Heute hat es bei uns wieder mal heftig geregnet. Oh je, wenn das alles als Schnee heruntergekommen wäre!

Sie sieht wirklich aus wie eine kleine Schwester vom großen Raubritter.

Anhang anzeigen 370050

blüht im Gegensatz zu diesem großen Bruder nicht nur einmal,
    ist sowas von pflegeleicht und hat bis in den November hinein sattes, grünes, gesundes Laub.
    Wird allerdings (z.B.) in meinem wirklichen Garten nicht bis zu 0,80 m sondern 1,80 m hoch und höher.

Das kann ich bestätigen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Äste im Herbst aber gestützt werden müssen, da die Blütentrauben doch recht schwer werden und die Pomponella nicht recht dünne Ästchen ausbildet.

Allerdings wird meine auch nur ca 1-1,20m hoch.

Hallo Christa,
    die Nostalgie wird auch bei mir in den Garten einziehen. Sie ist schon bestellt. Im März werde ich dafür ein neues Beet anlegen. Dann habe ich wieder ein Stückchen Wildrasen weniger.
    ;)

Für die Nostalgie suche ich auch noch einen Platz. Das wird wohl die einzige neue Rose dieses Jahr werden .... aber die will ich schon soooo lange!

Mein GG meinte, ich könnte doch mal bitte Grundierung von Hörnerbach mitbringen.

Ganz brave Frau, hab ich das natürlich auch gemacht. ;)

Er hat aber nicht gewußt, das da schon die Saison anfängt. :grins:
    Diese Beiden haben am lautesten geschrien und sind mir glatt in den Korb gehüpft.:grins:

Acapella.jpg Black Magic.jpg

Ich hab das nicht gewollt, ehrlich nicht. :rolleyes::grins:

Hallo Christa,
    da sind Dir zwei tolle Rosen in den Wagen gehüpft. Eine Acapella habe ich auch im Garten.

Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Rose.

Sie ist robust und sehr blühwillig. Vor zwei Jahren wurzelnackt gepflanzt, hatte sie schon im ersten Jahr 5 Blüten. Diese wachsen an langen Stängeln, so dass sie auch gut für die Vase geschnitten werden können. Die Rose beginnt im Juli zu blühen und schiebt bis Frostbeginn immer wieder neue Blüten nach.

Gaaack...!! Die neuen Rosensortimente sind schon in den Läden? Ich sollt mich gar nimmer aus dem Haus trauen...
    :rolleyes:

Christa, was Ingrid von der Acapella schreibt, unterschreibe ich. Ich hab' sie erst seit letztem Jahr, aber sie verhält sich ganz genau so auch bei mir. Ein super Griff, und eine bildschöne Rose! Sie riecht auch gut, wenn ich mich recht erinnere.

Grüßle
    Billa

Christa, was Ingrid von der Acapella schreibt, unterschreibe ich. Ich hab' sie erst seit letztem Jahr, aber sie verhält sich ganz genau so auch bei mir. Ein super Griff, und eine bildschöne Rose! Sie riecht auch gut, wenn ich mich recht erinnere. rüßle
    Billa

Christa, das kann Dir mit der Acapella blühen:

17423564wn.jpg

17423567nt.jpg

17423568cy.jpg

Sie duftet auch noch wunderbar.

Schultheis liefert ab der ersten Märzwoche wurzelnackte Rosen.

Ich habe mal meine Wunschzettel von der Pinwand gepickt und alle in den Warenkorb gepackt, die da noch draufstehen. waren nicht alle da, aber der größte Teil ..

Sind 16 Stück ...ich bin ganz verzweifelt .. soll ich ? Soll ich nicht ??

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gott, ist das furchtbar. Wenn ich sie kaufe, habe ich mein Geburtstagsgeld von meiner Schwiegermama schon auf den Kopf gehauen, bevor ich es in den Händen habe. Kaufe ich sie nicht, ärgere ich mich das ganze restliche Jahr, spätestens, wenn ich sehe, was die als Containerpflanzen kosten ...

*Umpf*

Martina

Martina, das musste locker sehen: Kaufst du sie nicht JETZT, kaufst du sie einfach ein anderes Mal...Rosen haben keine Beinchen, die laufen nicht weg. Übrigens ist dein Wunschzettelschweinehund viiiel bescheidener als meiner, Respekt!
    ;)

Hast recht.

Habe die Liste verkleinert und bestellt. Ich habe mir ja im Herbst eigentlich genug Wurzelnackte bestellt. :rolleyes:

Nun warte ich einfach ab- kann ja nicht mehr lange dauern, bis es im Garten richtig los geht ... :grins::grins:

LG Martina

Historische Rosen :)...Schwerpunkt : duftend .. Ferdinand Pichard, Botzaris, Felicitè Parmentier, Mme Knorr, Fantin Latour, Cristata ... noch ein paar andere .. und eine Viridiflora ...okay, die duftet nicht ...

Heute habe ich meine Rosen abgedeckt und netterweise hat mir meine Nachbarin ihren Anhänger geliehen. Und der extrem nette herzallerliebste Ehemann hat sämtliche Fichtenzweige damit direkt zur Grünecke befördert. Ich war den ganzen Nachmittag im Garten, habe die Beete schon grob gesäubert und mit meinen Rosen geliebäugelt. Alle Kleinen sind angegangen, ich glaube, das war der netteste Winter, den ich mir für die Wurzelnackten vom Herbst hätte wünschen können.

Alle Rosen sehen gut aus, bis auf die vom Rüden-verpieselte arme Rose de Resht. Im Sommer habe ich immer sofort Wasser nachgegossen, wenn der Malamute da sein Bein gehoben hat, aber jetzt über Winter natürlich nicht.

Nun muß ich mal meine Listen durchgehen und schauen, wen ich wann und wie schneiden muß ....

Glückliche Grüße

Martina

Auch bei mir im Rosengarten tut sich was:

17459976xj.jpg

17459977nl.jpg

Die Rosen treiben kräftig aus. Sie dürfen jetzt noch nicht zurück geschnitten werden. Der Winter ist noch nicht vorbei. Es kann immer noch Frost auftreten.

Deshalb habe ich auch die Winterabdeckung von den empfindlichen Pflanzen nicht entfernt. Eis und Schnee bereiten Schneeglöckchen und Krokussen keine Probleme. Sie können aber bei den Rosen an frischen Schnittstellen großen Schaden zufügen.

Mit dem Rückschnitt warte ich immer bis zum Beginn der Blütezeit der Forsythien. Dann erst ist es mild genug, um sie zu schneiden.

Gestern habe ich im Einkaufsmarkt nicht widerstehen können und mir eine gelbe Stammrose gekauft. Die wurde gleich danach im Garten eingepflanzt. Sie hat einen Wurzelballen, der gut durchwurzelt ist und eine Stammhöhe von 50 cm. Der Preis war 3,99 €.

Ja, ich schneide jetzt auch noch nicht.

Und angehäufelt bleiben die noch bis Mitte März, mindestens ...

Hach, ich freu mich wie Bolle auf das Frühjahr ..:grins:

LG Martina

Edit : 3,99 ??? Wow !!! Da hast Du nur eine gekauft ? :grins:

Hab' sie alle gegoogelt, Martina, sehr hübsch!

Den Ferdinand hab' ich ja auch, ganz neu und kurz vorm Exitus. Ich hab' am WE mal nach ihm gesehen. Eventuell habe ich Glück, und er treibt aus dem Wurzelstock was Grünes hoch. Ich freu mich mal lieber nicht zu früh...und wenn ich noch ein paar Male gucke und scharre, hört er glatt damit auf.
    :d

Gestern hab' ich zwei Kaiserinnen Farah und eine Osiria verbuddelt und freu mich wie blöde!
    smiley_emoticons_hurra_fruehling6.gif

Und heute hab' ich eine, Achtung, blühende Forsythie entdeckt. Ich bin schwer in Versuchung, mich ans Rosenschneiden zu machen. Laut Wetterfrosch gibt's grade keine fiesen Fröste mehr, und Mitte März sollen die Temperaturen sogar bis auf 17° hoch.

Soll ich...?

Die Forsythienblüte ist bestimmt ein guter Orientierungspunkt für den Rosenschnitt. Lange Zeit habe ich das gar nicht gewusst und meine damals nur drei Rosen immer früher geschnitten. Sie hatten nie Frostschäden.
    Entweder hatte ich einen guten Instinkt oder man darf es ruhig auch ein bisschen freier interpretieren: Rosenschnitt um die Forsythienblüte rum. ;)

Die Forsythienblüte ist bestimmt ein guter Orientierungspunkt für den Rosenschnitt. Lange Zeit habe ich das gar nicht gewusst und meine damals nur drei Rosen immer früher geschnitten. Sie hatten nie Frostschäden.
    Entweder hatte ich einen guten Instinkt oder man darf es ruhig auch ein bisschen freier interpretieren: Rosenschnitt um die Forsythienblüte rum. ;)

Hallo Uschi,
    die Zeit der Forsythienblüte für das Rosenschneiden ist nur ein Anhaltspunkt. Es muss jeder für sich entscheiden, wann er schneidet.

Ich habe aus meiner Ungeduld gelernt. Weil ich nicht warten konnte, habe ich meine Rose Compassion einige Jahre lang immer viel zu früh geschnitten und dann hatte sie Frostschäden.

Seither warte ich bis das Wetter beständig und die Luft mild geworden ist. Das ist oft dann der Fall, wenn die Forsythien blühen.

Witzig ... ich schleiche auch um meine Forsythie herum und beobachte JEDE Blüte. Denke aber, das wird noch mindestens eine Woche dauern, bis die richtig blühen. Und nachts wird es gerade in den nächsten Tagen - nochmal etwas kühler.

Ich bin soo froh, dass alle den Winter überstanden haben, da kann ich auch noch ein bißchen warten.

In der Zeit kann ich ja mal bißchen herumfragen :

Ich habe gelesen, dass ich die Beetrosen bis auf 3 Triebe / 3 Augen oder 5 Triebe / 5 Augen herunterschneide. Alle ? Auch die im Herbst gesetzten Wurzelnackten ? Die sind nämlich eher sowieso schon so kurz geschnitten ... Schulheis hat eine Beilage zu den Rosen gepackt, da steht drin, dass man alle im Frühjahr nochmal schneiden muß. Ich habe aber ganz viele Historische Rosen frisch gesetzt, die doch dann nicht, oder ??

Generell : Alte Rosen und Wildrosen gar nicht ? Ist das so richtig ? ( Die sind ja eh alle neu vom Herbst / wurzelnackt oder neu vom letzten Frühjahr, auch wurzelnackt, und kommen dieses Jahr erst richtig in die Puschen )

Strauchrosen und Englische Rosen um ein Drittel kürzen - stimmt so ? Einfach so ein Drittel kappen ?

Bodendecker gar nicht und nur alle paar Jahre auslichten.

Ist das der Fahrplan ?

LG Martina

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.