- Registriert
- 01. März 2013
- Beiträge
- 58
Neue Rosenbilder gibt es derzeit natürlich noch nicht. Doch ich werde den Sommer über ständig Bilder machen und auch hier einstellen. Ich führe ein Rosentagebuch und jede meiner Rose wird darin beschrieben.
Hallo Schlüsselblumenwiese,Hallo Herbstrose,
muss noch meinen Ort im Profil ergänzen- ich komme eigentlich aus dem Süden, aber wir liegen sehr nah an der kargen Schwäbischen Alb und da gibt es immer mal wieder etwas mehr Schnee als in anderen Teilen Baden- Württembergs- die letzten Tage hatten wir fast ununterbrochen Schneefall, aber es soll besser werden *hoff*
Deine Rosenliste klingt wunderschön, habe sie gerade alle bei Google angeschaut, wirklich tolle Rosen, die Souvenier du Docteur Jamain hat auf den Bildern eine sehr schöne und interessante Farbe, dunkelrot oder violett? Hat sie bei dir schon geblüht, wie würdest du die Farbe beschreiben?
Donegal und grüner Daumen, die Rose de Resht sieht wunderschön aus...
Meine Wunschliste wird länger und länger...:d
Ich bin sehr gespannt auf die Blüte. Dann werde ich ein Bild hier einstellen.
Lach - die heißt doch Ilse Krohn sup. :grins: und ist bei mir 2012 super geworden...und die andere Ilse Krenn superior (weiß).
Mh, welches Laub???Ich habe meine Rosen letztes Jahr nicht zugedeckt... aber das Laub liegen gelassen.
So, wie es auf der Packung steht.Ps wie oft düngt ihr mit Rosendünger?
@Herbstrose:
wie schneidest Du deine Rose de Resht, Isphahan und Mme Hardy?
Ich lese leider so viele verschiedene Anleitungen und habe erst seit Sommer 08 einen Garten. habe die Resht und Ispahan die letzten Jahre stark zurückgeschnitten. Die Mme Hardy habe ich vorletztes Jahr falsch geliefert bekommen, statt Ispahan. Aber sie ist toll und macht ständig Ableger.
Abelonee,nabend. war vorhin im obi und hab eine rose die meinen namen trägt für 1,99€ gekauft. bin gespannt wie ich mich so entwickle g* ab wann dürfte man die in die erde tun? haben noch nachtfrost bis -4°. nicht schimpfen aber dachte bei den preis kann ich nix falsch machen.
cool, danke für die anleitung. das über nacht wässern kannte ich nicht.Abelonee,
auch ich habe schon zu preiswerten Discounter-Rosen gegriffen. Sie haben halt weniger Triebe. Dennoch können auch sie Freude im Garten bereiten.
Ich habe vor vier Wochen eine Rose wurzelnackt im Garten gepflanzt. Sie nimmt den Frost nicht übel. Wenn allerdings der Boden noch gefroren ist, kann man ja nicht pflanzen und dann sollte die Wurzel kühl und dunkel aufbewahrt werden. Sie darf auf keinen Fall völlig austrocknen. Vielleicht kann sie in einen Topf gepflanzt werden und nach dem Auftauen des Bodens ins Beet. Vor dem Einpflanzen muss sie über Nacht in einem Eimer mit Wasser stehen, dann nach dem Pflanzen nochmal gut wässern. Bei mir ist so bisher jede Rose einwandfrei angewachsen.
Herbstrose
Frustkauf? Bei den Rosen bin ich immer eigen, da sind mir die Euros wurst
Lach - sonst gibt es bei dir dann auch mal einen Frustkauf....ich muss nur endlich lernen, sie dann auch winterfest zuzudecken. Vor allem wenn es heuer schon 5 stück sind, will ich nicht 2014 alle neu kaufen...
Ich schneide im Herbst nichts. Und schon erst recht keine Rosen!schneidest du sie im Herbst schon zurück? und vor allem wie weit?
Wer wollte dringend Rosenbilder?
Zeigt bitte mehr eurer wunderschönen Rosenbilder - wir brauchen keine Winterfilme vom Rosenaustrieb (den können wir uns auch im Garten anschauen) sondern Mittelchen gegen den Winterblues
Donegal,
die Rose de Resht ist eine sehr robuste Rose. Sie wird Dir nichts übel nehmen und ganz bestimmt gut anwachsen.
Meine Rose wurde vor 4 Jahren gepflanzt und hat schon 2 x den Standort wechseln müssen. Nun hat sie einen endgültigen Platz. Sie wächst und blüht ohne Mucken.
Sie kann mit den Jahren sogar als Hecke gezogen werden.
Herbstrose
Besonders starke Triebe entwickeln die Rosen ....... ...und "Maxi Vita".
Herbstrose
Verflixt, die Forsythien blühen gerade auf, aber meine Rosen haben alle schon so viel Laubansätze, dass ich fast fürchte, ich habe den Schnittzeitpunkt verpasst. Mal sehen, vielleicht gehe ich lieber dran, falls es nochmal kälter wird?
Schlimmstenfalls kann ich natürlich auch so mit ihnen leben, wie sie sind.
Hallo Gerd!
Nicht zurückschneiden sondern nur die ganz alten Triebe ausschneiden. Dann hast Du auch in diesem Jahr einen schönen Strauch.
Ansonsten kürze ich nur die längsten Triebe etwas ein, damit die Pflanze einen schönen Habitus hat.
LG von Hero