2013 - Rosen im Garten

Schneeblume

Mitglied
Registriert
01. März 2013
Beiträge
58
AW: Rosen im Garten 2013

Danke für eure Tipps...meine 3 Neuen musste ich heute im Wohnzimmer
pflanzen... wurden ja nur in Holzwolle geliefert... ich hoffe das sie bald raus können.
 

Anhänge

  • 20130328_145906.jpg
    20130328_145906.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20130328_145918.jpg
    20130328_145918.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 80
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Rosenfreunde,

    heute Nachmittag konnte ich wieder im Garten arbeiten. Der Boden ist aufgetaut und so wie es aussieht, haben alle meine Rosen bisher den Winter überlebt. Die eine oder andere ist etwas lädiert. Die Westerland sieht sehr zerrupft aus aber alle treiben neu aus.
    Auch die neu gepflanzte Augusta Luise hat die letzte Frostperiode überstanden. Sie wurde anfangs März als wurzelnackte Rose neu gepflanzt. Ihre Triebe sind nicht erfroren.
    Sehr gespannt bin ich auf die neuen "Alten" Rosensorten. Die meisten hatten letztes Jahr noch keine Blüten. Es sind:

    Mme Hardy, Tuscany, Souvenier du Docteur Jamain, Hippolyte und Ispahan, alle im Jahr 2012 neu gepflanzt.

    Neue Rosenbilder gibt es derzeit natürlich noch nicht. Doch ich werde den Sommer über ständig Bilder machen und auch hier einstellen. Ich führe ein Rosentagebuch und jede meiner Rose wird darin beschrieben.

    Meine Inspiration für die alten Rosensorten erhielt ich von folgenden Büchern:

    "Alte Rosen für Gärten von heute" und "Zauberhafte Alte Rosen".

    Mich interessieren noch viele andere Rosensorten, aber der Platz in meinem Garten ist nun restlos belegt. Zur Blütezeit besuche ich wieder den Wildrosengarten an der Fasanerie in Zweibrücken. Dort gedeihen hunderte Sorten von Wildrosen. Die meisten sind einmalblühend und der Hang ist zur Blütezeit ein Duft- und Blütenmeer.

    http://www.zweibruecken.de/Rosenweg_und_Wildrosengarten-3547.html

    Ich wünsche allen Rosenfreunden Frohe Ostern und uns allen gutes Wetter an den Feiertagen

    :D

    Herbstrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Neue Rosenbilder gibt es derzeit natürlich noch nicht. Doch ich werde den Sommer über ständig Bilder machen und auch hier einstellen. Ich führe ein Rosentagebuch und jede meiner Rose wird darin beschrieben.

    Hallo,
    da freue ich mich schon drauf :):cool:

    Ich wünsche euch in diesem Sinne auch allen ein schönes Osterfest und viel Sonne.

    Wollte es ja eigentlich nicht erwähnen, aber hier liegt immer noch Schnee. Bei meinen Rosen hab ich vorhin mal hinein geschaut und ich meine, kleine Knospen erkannt zu haben. Alle scheinen es über den Winter geschafft zu haben.

    Weitere Berichte folgen :D

    Beste Grüße
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Rosen im Garten 2013

    Die bestellte Rose de Resht ist heute wurzelnackt geliefert worden "freu". Trotz Feiertag werde ich sie morgen einpflanzen, es sind zwar nur einstellige Plusgrade bei uns aber der Boden ist nicht mehr gefroren (als Schutz bei frostigen Nächten werde ich sie abhäufeln). Ich freue mich auch auf die diesjährige Rosenblütenzeit und viele Aufnahmen. Mit dem rosenvirus bin ich endgültig infiziert, hier werden im Laufe der Zeit bestimmt noch einige Rosen einziehen (fester ins Auge gefasst habe ich auf jeden Fall schon mal die Pilgrim).

    Möchte mich anschliessen und Euch erholsame und sonnige Ostertage wünschen!
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich hab auch die Resht...Meine hat laufend Ableger und der Duft ist gigantisch, besonders abends liegt er sehr schön über den Garten...:grins:
    Hoffentlich wird´s bald wärmer...
     

    Anhänge

    • Rose de Resht.jpg
      Rose de Resht.jpg
      96 KB · Aufrufe: 83
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Donegal,

    die Rose de Resht ist eine sehr robuste Rose. Sie wird Dir nichts übel nehmen und ganz bestimmt gut anwachsen.

    Meine Rose wurde vor 4 Jahren gepflanzt und hat schon 2 x den Standort wechseln müssen. Nun hat sie einen endgültigen Platz. Sie wächst und blüht ohne Mucken.

    Sie kann mit den Jahren sogar als Hecke gezogen werden.

    ;)

    Herbstrose
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Schlüsselblumenwiese,

    wenn ich sehe, was ihr im Norden erleiden müsst mit Schnee und Eis, dann bin ich froh im wärmeren Südwesten zu wohnen.

    Ich hoffe, dass auch bei Euch der Schnee bald verschwindet.

    ;)

    Herbstrose
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Herbstrose,

    muss noch meinen Ort im Profil ergänzen- ich komme eigentlich aus dem Süden, aber wir liegen sehr nah an der kargen Schwäbischen Alb und da gibt es immer mal wieder etwas mehr Schnee als in anderen Teilen Baden- Württembergs- die letzten Tage hatten wir fast ununterbrochen Schneefall, aber es soll besser werden *hoff*

    Deine Rosenliste klingt wunderschön, habe sie gerade alle bei Google angeschaut, wirklich tolle Rosen, die Souvenier du Docteur Jamain hat auf den Bildern eine sehr schöne und interessante Farbe, dunkelrot oder violett? Hat sie bei dir schon geblüht, wie würdest du die Farbe beschreiben?

    Donegal und grüner Daumen, die Rose de Resht sieht wunderschön aus...

    Meine Wunschliste wird länger und länger...:d
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosen im Garten 2013

    Rosen sind wirklich wunderschöne Pflanzen.. aber ich habe da leider wirklich kein Händchen für. 2 Stück zieren meinen Garten.. eine gelbe, eine rosane. Irgendwie habe ich sie letztes Jahr ganz arg gequält.. die Blüten blieben immer nur ganz kurz und wurden schnell braun :(
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Herbstrose,

    muss noch meinen Ort im Profil ergänzen- ich komme eigentlich aus dem Süden, aber wir liegen sehr nah an der kargen Schwäbischen Alb und da gibt es immer mal wieder etwas mehr Schnee als in anderen Teilen Baden- Württembergs- die letzten Tage hatten wir fast ununterbrochen Schneefall, aber es soll besser werden *hoff*

    Deine Rosenliste klingt wunderschön, habe sie gerade alle bei Google angeschaut, wirklich tolle Rosen, die Souvenier du Docteur Jamain hat auf den Bildern eine sehr schöne und interessante Farbe, dunkelrot oder violett? Hat sie bei dir schon geblüht, wie würdest du die Farbe beschreiben?

    Donegal und grüner Daumen, die Rose de Resht sieht wunderschön aus...

    Meine Wunschliste wird länger und länger...:d
    Hallo Schlüsselblumenwiese,

    oh je, da habe ich aber daneben gelegen mit dem Norden. Wir wohnen im Südwesten, nahe der französischen Grenze und haben ein ganz klein wenig Frühling... keinen Schnee und auch heute Nacht nur etwa 0 Grad. Es ist trocken und ich kann wenigstens etwas Unkraut jäten und im Garten wachsen jetzt Bärlauch und Schnittlauch.

    Die Rose Souvenier du Docteur Jamain hat bei mir noch nicht geblüht. Sie wurde vor 1 Jahr wurzelnackt gepflanzt und hat schöne lange Triebe gebildet. Ich bin sehr gespannt auf die Blüte. Dann werde ich ein Bild hier einstellen.

    Wenn Du alte Rosen magst, schau mal nach den Büchern:
    "Alte Rosen für Gärten von heute" und "Zauberhafte Alte Rosen".

    Hier habe ich meine Inspiration erhalten. Denn die alten Rosen sollen sehr winterfest sein und tatsächlich haben alle Neuen den Winter gut überstanden.

    :D

    Herbstrose
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich bin sehr gespannt auf die Blüte. Dann werde ich ein Bild hier einstellen.

    Hallöchen,

    darauf freue ich mich schon :D
    Die Bücher behalte ich im Hinterkopf für meine nächste Bestellung bei a...n. Ich habe drei kleinere Rosen- Bücher hier (zwei Gartenratgeber und ein kleines Buch mit Portraits), in einem sind ein paar historische Rosen genannt, u.a. auch de Resht, ich muss sagen, diese wunderschönen gefüllten Blüten gefallen mir wirklich sehr gut. u.a. nennt der Autor Gallica-, Damaszener-, Alba- und Centifolia- Rosen, da muss ich erst mal rein schmökern...

    Nun freue ich mich auf eure weiteren Berichte :)

    Sarkuma, das wird bestimmt noch was. Habe erst seit ca. 1-2 Jahren Rosen, mir ist sogar eine gänzlich eingegangen in der Anfangszeit, aber es wird schon deutlich besser. Es gibt auch robuste Sorten, die ein bißchen mehr wegstecken :)

    Liebe Grüße
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich werd sie mal fotografieren, sobald die Sonne rausscheint :) Wäre sicher hilfreich wenigstens die Sorte zu kennen :confused:
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich bin noch zu sehr Laie, aber hier gibt es bestimmt genug Leute, die die richtigen Tipps geben können, damit sie besser gedeihen :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Schneeblume,
    ...und die andere Ilse Krenn superior (weiß).
    Lach - die heißt doch Ilse Krohn sup. :grins: und ist bei mir 2012 super geworden:D
    Im April knospenreich und ca. 90 cm hoch als Frustkauf für 20,--€ angeschafft, hat sie im Laufe des Sommers ordentlich nachgelegt (auf buschige ca. 170 cm) und kerngesund unermüdlich bis zum Frost geblüht und geduftet
    DSC01835 Ilse Krohn.JPG
    Da wirst du viel Freude dran haben.

    Der Grund des Frustes war die dank der Kahlfröste von 150 cm auf bodennah runtergefrorene Golden Gate (im Oktober 2011 gepflanzt)
    DSC01161 (2) beschriftet.JPG
    OK - auch die noch kahle 2. Rosenbogenseite und die Gier nach einer blühenden Rose waren mit im Spiel.
    Aber auch die Golden Gate hat dann doch so richtig zugelegt (über 2 Meter in wenigen Monaten) und reichlich geblüht
    DSC01881 Golden Gate.JPG

    Ich habe meine Rosen letztes Jahr nicht zugedeckt... aber das Laub liegen gelassen.
    Mh, welches Laub???
    Rosenlaub sollte vollständig und sorgfältig entfernt werden, da mögliche Pilzsporen überleben und so gleich wieder für neue Erkrankung sorgen können:(.

    Ps wie oft düngt ihr mit Rosendünger?
    So, wie es auf der Packung steht.
    Ich habe von der Babynahrung (Milchpulver) meiner Kurzen die Messlöffel aufgehoben, 1 x gewogen und die Dosierung auf einen Aufkleber für die Dose geschrieben. So ein Paket Rosendünger reicht bei wenigen Rosen ja ewig -
    die Kurze ist mittlerweile 10, der Düngerverbrauch steigt mittlerweile expotentionell;)

    Zeigt bitte mehr eurer wunderschönen Rosenbilder - wir brauchen keine Winterfilme vom Rosenaustrieb (den können wir uns auch im Garten anschauen:rolleyes:) sondern Mittelchen gegen den Winterblues:pa:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Rosen im Garten 2013

    Kennt ihr diesen Anbieter?

    Egal - hier lassen sich soo viele Rosensorten mit wenigen Klicks anschauen und
    wem die Forenbilder nicht reichen...
    http://www.rosen-schleicher.de/gartrosen.htm#kletterrosen

    Bilder gegen Winterblues ohne Ende und Träumereien wie der eigene Garten ....

    NEIN mehr schreibe ich nicht;)

    Träumende Grüße von
    Elkevogel - die mittlerweile auch schon leicht von eurer Rosensucht infiziert ist
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    AW: Rosen im Garten 2013

    Danke Elkevogel, mein Schild war etwas unscharf auf dem Bild :D
    Ja bei mir war sie 2012 auch mega schön,und das obwohl ich sie erst im Juni gepflanz hatte, ich hoffe das sie dieses Jahr den Winter gut verkraftet hat.
    Frustkauf? Bei den Rosen bin ich immer eigen, da sind mir die Euros wurst, ich muss nur endlich lernen sie dan auch Winterfest zuzudecken. Vorallem wenn es heuer schon 5 stück sind, will ich nicht 2014 alle neu kaufen...
    schneidest du sie im Herbst schon zurück? und vorallem wie weit?
    leider hab ich keine Bilder vom letzten Jahr :(

    Liebe Grüße Carmen
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Schneeblume

    sinnvoller ist es sie im Frühjahr zurückzuschneiden.
    Wenn du sie im Herbst schneidest und dann noch einiges runterfriert was du ja dann auch noch wegschneiden musst, wird das bissl viel geschneide ;-)
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Schneeblume,

    bei den neu gepflanzten Rosen sieht es auf den Fotos so aus, als ob die Veredelungsstelle über der Erde ist. Falls das so ist, würde ich das korrigieren bzw. am endgültigen Standort darauf achten, dass die Veredelungsstelle ca. eine Handbreit unter der Erdoberfläche landet.

    Viele Grüße
    Simone
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Rosen im Garten 2013

    nabend. war vorhin im obi und hab eine rose die meinen namen trägt für 1,99€ gekauft. bin gespannt wie ich mich so entwickle g* ab wann dürfte man die in die erde tun? haben noch nachtfrost bis -4°. nicht schimpfen aber dachte bei den preis kann ich nix falsch machen. :D
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    144
    AW: Rosen im Garten 2013

    @Herbstrose:
    wie schneidest Du deine Rose de Resht, Isphahan und Mme Hardy?
    Ich lese leider so viele verschiedene Anleitungen und habe erst seit Sommer 08 einen Garten. habe die Resht und Ispahan die letzten Jahre stark zurückgeschnitten. Die Mme Hardy habe ich vorletztes Jahr falsch geliefert bekommen, statt Ispahan. Aber sie ist toll und macht ständig Ableger.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    @Herbstrose:
    wie schneidest Du deine Rose de Resht, Isphahan und Mme Hardy?
    Ich lese leider so viele verschiedene Anleitungen und habe erst seit Sommer 08 einen Garten. habe die Resht und Ispahan die letzten Jahre stark zurückgeschnitten. Die Mme Hardy habe ich vorletztes Jahr falsch geliefert bekommen, statt Ispahan. Aber sie ist toll und macht ständig Ableger.


    Hallo Zimt,

    bisher musste ich nur die Rose de Resht schneiden. Die anderen Rosen sind noch zu klein. Sie wurden erst im letzten Jahr wurzelnackt gepflanzt.
    Ich schneide die Strauchrosen nach der Blüte etwas zurück. Also das Verblühte weg bis zum nächsten vollständig ausgebildeten Blatt. Im Frühjahr (jetzt ist es noch zu kalt, daher warte ich noch ein oder zwei Wochen) schneide ich nur einige störende Triebe heraus und altes Holz, das nicht mehr austreibt. Strauchrosen brauchen keinen Rückschnitt wie Edelrosen. Sollte eine meiner Strauchrosen irgendwann zu groß und mastig werden, schneide ich sie rigoros herunter. Sie bildet dann wieder junge, frische Triebe aus. Das habe ich mit der Strauchrose Westerland schon so gemacht und sie wurde wieder zu einem üppigen Strauch.

    ;)

    Herbstrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    nabend. war vorhin im obi und hab eine rose die meinen namen trägt für 1,99€ gekauft. bin gespannt wie ich mich so entwickle g* ab wann dürfte man die in die erde tun? haben noch nachtfrost bis -4°. nicht schimpfen aber dachte bei den preis kann ich nix falsch machen. :D
    Abelonee,

    auch ich habe schon zu preiswerten Discounter-Rosen gegriffen. Sie haben halt weniger Triebe. Dennoch können auch sie Freude im Garten bereiten.

    Ich habe vor vier Wochen eine Rose wurzelnackt im Garten gepflanzt. Sie nimmt den Frost nicht übel. Wenn allerdings der Boden noch gefroren ist, kann man ja nicht pflanzen und dann sollte die Wurzel kühl und dunkel aufbewahrt werden. Sie darf auf keinen Fall völlig austrocknen. Vielleicht kann sie in einen Topf gepflanzt werden und nach dem Auftauen des Bodens ins Beet. Vor dem Einpflanzen muss sie über Nacht in einem Eimer mit Wasser stehen, dann nach dem Pflanzen nochmal gut wässern. Bei mir ist so bisher jede Rose einwandfrei angewachsen.

    ;)

    Herbstrose
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Rosen im Garten 2013

    Durch eine Gartenzeitschrift bin ich auf die Tuscany aufmerksam geworden und bekomme sie nicht mehr aus meinen Gedanken :grins: . Hat jemand von Euch die Tuscany und kann bestätigen, dass sie anspruchslos ist?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Donegal,

    seit Sommer 2012 ist die Tuscany bei mir im Garten heimisch. Sie hatte eine einzige Blüte (wunderschöner dunkler Samtton) und den Winter bisher bestens überstanden.

    ;)

    Herbstrose
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Herbstrose,

    Danke!!

    Auf meiner Wunschliste steht die Tuscany schon, mal sehen wo ich ein Plätzchen für sie finde, davon abhängig zieht sie ggfs. erst im Herbst ein :)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Rosen im Garten 2013

    Abelonee,

    auch ich habe schon zu preiswerten Discounter-Rosen gegriffen. Sie haben halt weniger Triebe. Dennoch können auch sie Freude im Garten bereiten.

    Ich habe vor vier Wochen eine Rose wurzelnackt im Garten gepflanzt. Sie nimmt den Frost nicht übel. Wenn allerdings der Boden noch gefroren ist, kann man ja nicht pflanzen und dann sollte die Wurzel kühl und dunkel aufbewahrt werden. Sie darf auf keinen Fall völlig austrocknen. Vielleicht kann sie in einen Topf gepflanzt werden und nach dem Auftauen des Bodens ins Beet. Vor dem Einpflanzen muss sie über Nacht in einem Eimer mit Wasser stehen, dann nach dem Pflanzen nochmal gut wässern. Bei mir ist so bisher jede Rose einwandfrei angewachsen.

    ;)

    Herbstrose
    cool, danke für die anleitung. das über nacht wässern kannte ich nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Schneeblume,

    Frustkauf? Bei den Rosen bin ich immer eigen, da sind mir die Euros wurst

    Ich wusste noch nicht sicher, welche Kletterrose auf die andere Seite des Rosenbogens sollte und wollte mich in Ruhe zur Rosenblüte in Baumschulen umsehen. Eigentlich sollte die GG ja 2012 eine Seite verschönern und für 2013 eine mit Ruhe und Bedacht ausgewählte, passende Sorte an die 2. Seite.
    Nach diesem Sche..-Frühjahr und der GG am Boden schrie mich die große Ilse Krohn einfach an "KAUF MICH!!!" (sie stand nicht auf der Liste, war mir aber geläufig)
    Ich bereue keinen Euro - alles ist bestens. Aber in dem Moment des Kaufs brüllte die Gartenabteilung in meinem Hirn: ICH WILL J E T Z T eine Rose mit Knospen haben, egal welche!!! Und somit war es ein Frustkauf:D.

    ...ich muss nur endlich lernen, sie dann auch winterfest zuzudecken. Vor allem wenn es heuer schon 5 stück sind, will ich nicht 2014 alle neu kaufen...
    Lach - sonst gibt es bei dir dann auch mal einen Frustkauf.
    Schreib es dir für Ende Oktober/Anfang November ins Outlook (oder ähnliches) und lass' dich erinnern. Diese Erinnerungen lassen sich zwar wunderbar schnell wegklicken, im Hinterkopf bleibt es trotzdem;) Dann hast du noch Zeit Erde/Laub zum anhäufeln zu sammeln und Reisig zu organisieren.
    Der Winterschutz an sich reicht meist ab Mitte Dezember oder Anfang Januar - je nach Region.
    Erstmal nur anhäufeln im Dezember und wenn es kalt angesagt wird das Reisig drauf.
    So habe ich es anfangs auch gemacht. Schon im 2. Jahr braucht es keine Erinnerung mehr.

    schneidest du sie im Herbst schon zurück? und vor allem wie weit?
    Ich schneide im Herbst nichts. Und schon erst recht keine Rosen!
    Stauden und Gräser dürfen bis zum Frühjahr unter ihrem eigenen "Müll" überwintern. Das schützt und freut auch viele Insekten.
    Rosen vom Winterschutz befreien und schneiden werde ich erst, wenn die Forsythien blühen. Es fällt mir derzeit sehr schwer, sich bei Sonnenschein das Elend anzuschauen.
    Aber jetzt schneiden: noch mal ein fester Frost und es bleibt nichts mehr zum schneiden!
    Dann dauert es ewig, bis sich was tut oder die Rose ist gleich zum Tode verurteilt.
    Derzeit wird die gärtnerische Geduld sehr schwer herausgefordert:schimpf:

    Viel Geduld und liebe Grüße von
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosen im Garten 2013

    Wer wollte dringend Rosenbilder?

    Bild 2: Ballerina und Hyde Hall, 3: James Galway, 1: Fritz Nobis, 4: Strauchrose Elmshorn, die in einen 4 m hohen Flieder geklettert ist und bis in den Herbst blüht.

    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF0293.jpg
      DSCF0293.jpg
      505 KB · Aufrufe: 80
    • DSCF0299.jpg
      DSCF0299.jpg
      330 KB · Aufrufe: 56
    • von Fuji 027.jpg
      von Fuji 027.jpg
      317,7 KB · Aufrufe: 65
    • von Fuji 003.jpg
      von Fuji 003.jpg
      709,3 KB · Aufrufe: 63
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hero,

    bei Deinen tollen Rosenbildern habe ich eine große Sehnsucht nach dem Sommer....

    Ich mag Deine Rosen. Sie haben so zarte Farben.

    Ab nächster Woche soll es endlich mal keinen Nachtfrost mehr geben. Vielleicht wird es dann doch noch was mit dem Frühling!

    ;)

    Herbstrose
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosen im Garten 2013

    Gerade komme ich aus dem Garten und habe die Nase voll. Meine Rosen hatte ich bereits alle geschnitten, aber anbinden mußte ich sie noch. Ganz schön viele Stacheln.
    Nur noch die Fritz Nobis und eine spinnerte Chantal Merieux (Bild 2), die fast 4 m hoch in die Felsenbirne geklettert ist, brauchen noch Bindungen, damit sie während der Blüte nicht auf die Straße oder noch schlimmer, auf mich fallen. Am Montag gehts weiter mit dieser Arbeit. Im Bild 1 ist die Ferdinand Picard zu sehen.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • von Fuji 006.jpg
      von Fuji 006.jpg
      546 KB · Aufrufe: 97
    • garten 2012 213.jpg
      garten 2012 213.jpg
      666,9 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    144
    AW: Rosen im Garten 2013

    habe heute angefangen mit Rosenschneiden. An die Ispahan-Besitzer:
    [/ATTACH]
    Auslichten wäre schon dringend nötig, oder?
     

    Anhänge

    • P4070133.jpg
      P4070133.jpg
      673,5 KB · Aufrufe: 105
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Zimt,

    Deine Ispahan ist sehr struppig. Ich würde einige der ältesten Triebe am Boden abschneiden. Die schöne Strauchform sollte erhalten bleiben. Nach dem Schnitt wird die Rose neue Triebe von unten heraus bilden. Die anderen Triebe würde ich nicht kürzen, denn sie ist eine einmalblühende Rose und die mögen das nicht.

    Ich wünschte, meine Ispahan wäre auch schon so groß!

    ;)

    Herbstrose
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosen im Garten 2013

    Bei Deiner Ispahan würde ich nur ein oder zwei Triebe, die in der Mitte unten so feinzweigig und verwurstelt sind, rausschneiden. Ansonsten nur noch oben wenig einkürzen, so daß eine halbkugelige Silhuette entsteht. Bei einmalblühenden Rosen läßt man mehr Holz stehen.

    Mehrere hatten nach der Tuscany gefragt. Als öfterblühende Alternative ist Munstead Wood von Austin zu empfehlen. Jeder, der sie hat ist voll zufrieden mit ihr.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Rosen im Garten 2013

    Wer wollte dringend Rosenbilder?

    Ich glaube, ich war's:
    Zeigt bitte mehr eurer wunderschönen Rosenbilder - wir brauchen keine Winterfilme vom Rosenaustrieb (den können wir uns auch im Garten anschauen) sondern Mittelchen gegen den Winterblues

    Wie lange braucht Kind (10) noch Schaukel und Turnreck im Garten???
    Wenn das mal vorbei ist, kann ich mich endlich richtig ausbreiten und die zweite Gartenhälfte in Angriff nehmen:grins:
    Bis dahin werde ich in erster Linie von euren Bildern zehren, ein bisschen neidisch sein und versuchen viel zu lernen.
    Und mich darüber freuen, dass die Kurze viel Platz zum Toben im Garten hat.
    Da wartet die Mama auch gern noch ein paar Jahre :rolleyes:

    Hero, danke, deine Rosen sind so wunderschön.:D (die von allen anderen natürlich auch!)
    Die Bilder hier zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht und machen gute Laune.

    Viele (manchmal neidische) Grüße
    Elkevogel
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Nachdem für unsere Region keine Nachtfröste mehr gemeldet werden, habe ich am Wochenende den Komposthaufen umgesetzt. Den reifen Kompost vom unteren Teil habe ich auf den Beeten verteilt. Jede Rose hat ihre Portion Rosendünger erhalten. Im Laufe dieser Woche werde ich mit dem Rückschnitt bei den Beetrosen beginnen.

    Zwischen die Rosen habe ich Katzenminze "Odeur Citron" und Duftveilchen gepflanzt. Sie sollen einige Lücken ausfüllen. Alle Rosen haben den Winter ohne Schaden überstanden und treiben nun aus. Besonders starke Triebe entwickeln die Rosen "Aspirin", "Amadeus" und "Maxi Vita". Die neu gepflanzte Rose "Augusta Luise" entwickelt ebenfalls Austriebe und ich bin froh, dass sie die letzte Frostperiode unbeschadet überstanden hat.

    :D

    Herbstrose
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    144
    AW: Rosen im Garten 2013

    Donegal,

    die Rose de Resht ist eine sehr robuste Rose. Sie wird Dir nichts übel nehmen und ganz bestimmt gut anwachsen.

    Meine Rose wurde vor 4 Jahren gepflanzt und hat schon 2 x den Standort wechseln müssen. Nun hat sie einen endgültigen Platz. Sie wächst und blüht ohne Mucken.

    Sie kann mit den Jahren sogar als Hecke gezogen werden.

    ;)

    Herbstrose

    mein Mann und ich sind süchtig nach dieser Rose, wir haben inzwischen schon 6 Stück, an verschiedensten Standorten. Meine beiden ersten sind am Anfang auch zweimal umgezogen, sie nehmen nichts übel (war übrigens meine erste selbstgekaufte und gepflanzte Rose, als wir Sommer 08 den Garten bekamen).
    P5230008.jpg
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Rosen im Garten 2013

    So einhellige positive Rückmeldungen zur Rose de Resht - prima, danke! Ich bin ziemlich neugierig wie sie sich bei uns macht.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Zusammen,

    ich hab ja auch ne Resht und bin begeistert von dem Duft...
    Sie scheint schon Jahre am selben Platz zu stehen und treibt fleißig
    Ableger, ich will sie dieses Jahr mal richtig zurückschneiden, weil sehr viel altes Holz drin ist, steckt die das weg ???
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosen im Garten 2013

    ...jaaa, ganz fleißig Ableger...*freu* :pa:

    Ich habe meine gestern inspiziert: Schaut gut aus! Ich bin gespannt, ob sie heuer schon blüht. Werde wohl bald mal anfangen zu düngen!

    Grüßle
    Billa
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Gerd!

    Nicht zurückschneiden sondern nur die ganz alten Triebe ausschneiden. Dann hast Du auch in diesem Jahr einen schönen Strauch.
    Ansonsten kürze ich nur die längsten Triebe etwas ein, damit die Pflanze einen schönen Habitus hat.
    LG von Hero
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Besonders starke Triebe entwickeln die Rosen ....... ...und "Maxi Vita".

    Herbstrose

    Maxi Vita hat mich auch überrascht.
    Sie ist beim Triebe entwickeln ganz vorne mit dabei und das obwohl erst im letzten Jahr neu gepflanzt ohne jeglichen Winterschutz.

    maxi vita april 2013.jpg

    Herbstrose, hast du sie schon mehrere Jahre?
    Wenn ja würde ich gern mal wissen wollen, wie hoch und wie breit
    sie im ausgewachsenen Zustand wird.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    mutabilis,

    ich habe die Maxi Vita schon vier Jahre lang im Beet. Sie wird allerdings jedes Frühjahr heruntergeschnitten auf 3 Augen, denn sie würde sonst zu groß als Beetrose.

    Das erste Bild zeigt den Strauch im August 2012 und das zweite Bild ist eine Aufnahme vom Sommer 2011:
    Anhang anzeigen 318414 Anhang anzeigen 318415

    Wie groß sie werden kann, wenn sie nicht zurück geschnitten wird, kann ich leider nicht sagen.

    Es ist eine meiner vitalsten Rosen und hatte noch nie Blattkrankheiten.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Herbstrose,
    dann werde ich sie noch etwas zurückschneiden.
    Danke für deine Antwort und auch für die Fotos.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    mutabilis,

    die Maxi verträgt einen kräftigen Schnitt. Nach jeder Blühperiode schneide ich sie immer wieder zurück und sie blüht auf diese Weise bis zu 3x schubweise im Jahr.

    Sie hat die gleiche Größe wie ihre Nachbarin, eine Bonica82.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosen im Garten 2013

    Verflixt, die Forsythien blühen gerade auf, aber meine Rosen haben alle schon so viel Laubansätze, dass ich fast fürchte, ich habe den Schnittzeitpunkt verpasst. Mal sehen, vielleicht gehe ich lieber dran, falls es nochmal kälter wird?

    Schlimmstenfalls kann ich natürlich auch so mit ihnen leben, wie sie sind.

    Grüßle
    Billa
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Billa,

    Verflixt, die Forsythien blühen gerade auf, aber meine Rosen haben alle schon so viel Laubansätze, dass ich fast fürchte, ich habe den Schnittzeitpunkt verpasst. Mal sehen, vielleicht gehe ich lieber dran, falls es nochmal kälter wird?

    Schlimmstenfalls kann ich natürlich auch so mit ihnen leben, wie sie sind.

    In unserem Garten hält sich die Forsythie noch bedeckt :), bei einigen Nachbarn - je nach Standort blüht sie schon.

    Aber so schwer es mir fällt, ich muss den Rosen auf jeden Fall zu Leibe rücken, von der Wettervorhersage her sind die Aussichten für dieses Wochenende gut.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Billabong,

    Beetrosen und Kletterrosen kannst Du jetzt noch schneiden. Bisher war es viel zu kalt dafür. Nur bei den Strauchrosen und den einmalblühenden Rosen wäre ich etwas zurückhaltend.

    Ich schneide meine öfter blühenden Rosen auch nach der ersten Blüte im Sommer zurück. Sie treiben sofort wieder neu aus.
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    144
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Gerd!

    Nicht zurückschneiden sondern nur die ganz alten Triebe ausschneiden. Dann hast Du auch in diesem Jahr einen schönen Strauch.
    Ansonsten kürze ich nur die längsten Triebe etwas ein, damit die Pflanze einen schönen Habitus hat.
    LG von Hero


    ich habe meine letzten Sommer wie eine Strauchrose beschnitten (da war sie im 4. Jahr), sie blühte prächtig und wurde so ca 80/90 cm hoch.
    Heuer lasse ich sie mal in Ruhe, nur ein paar nach innen wachsende Zweige habe ich heute abgesäbelt, sowie außenrum so, dass das letzte Auge nach außen zeigt. Mal sehen, wie sie diesen Sommer aussieht.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    AW: Rosen im Garten 2013

    Endlich war ich heute unterwegs um mir neue Rosen zu kaufen.

    Ich habe auch alle bekommen, die ich haben wollte.

    Mein Highlight ist die Austin Rose "William & Catherine", die wollte
    ich unbedingt haben, hatte vorher schon im internet geschaut,
    aber da war sie nur so um die 50 Euro zu haben. Ich hatte sie mir
    abgeschminkt, aber heute bei Dehner viel günstiger erstanden *freu*.

    Dann habe ich mir noch die Eden-Rose als Kletterrose gekauft,
    Die New Dawn als Kletterrose, und die Strauchrose Yellow Romantica.

    Ich freu mich so.

    Wir wollten zwei davon heute noch pflanzen, aber als wir das Pflanzloch
    ausheben wollten, fing es an zu regnen. Hmm.. mal sehen, vielleicht klappt
    es morgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rosen in Kübeln 2013 / Schnitt / Düngen Rosen 10
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22
    T Fotowettbewerb September 2013- Zu gut...... Archiv 15
    T Umfrage: Endrunde Fotowettbewerb August 2013 "vorher-na Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten