2013 - Rosen im Garten

H

Herbstrose

Guest
AW: Rosen im Garten 2013

Gestern ist meine Augusta Luise angekommen. Sie wurde gleich in einen Eimer mit Wasser gestellt und kam heute Morgen in das Beet. Ich habe den Boden gut gelockert und etwas Boden-Aktivator hinzu gegeben. Dann kam die Rose hinein, die Veredelung etwa 5 cm unter die Erde und zusätzlich habe ich angehäufelt und gut gegossen. Jetzt kann sie wachsen und ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr auch schon blüht.

Heute Nacht hat es bei uns endlich mal geregnet. Der Boden war ziemlich trocken geworden und ich brauche Regenwasser zum Gießen der Kübelpflanzen und Kräuter im Keller. Die wollen gerne nach draußen, müssen aber wegen der kühlen Temperaturen, die für nächste Woche gemeldet sind, noch drinnen bleiben. Es sind Fuchsien, Rosmarin, Lorbeer, Salbei und Stevia.

Hach, ist das schön, schon morgens im Garten wühlen zu können....

:grins:

Herbstrose
 
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Nach dem heftigen Schneetreiben am letzten Dienstag und dem starken Frost in den letzten drei Nächten haben wir nun endlich Tauwetter.

    Bei allerschönstem Sonnenschein konnte ich heute sogar Wäsche draußen trocknen lassen.
    All meine Rosen haben bisher den Frost ohne großen Schaden überstanden, obwohl nur die neu gepflanzten Rosen abgedeckt wurden.

    Heute Nachmittag habe ich mit der Kamera einige Bilder vom Garten gemacht:

    Anhang anzeigen 314627 Anhang anzeigen 314628

    In der schattigen Gartenecke liegt noch Schnee, während an den sonnigen Stellen der Boden aufgetaut ist.

    Wie haben die Rosen bei Euch den Winter überstanden?

    :)

    Herbstrose
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hi du,

    bei uns ganz genauso. Alle Rosen scheinen den Winter gepackt zu haben und zeigen Austriebe. Ich habe am vergangenen WE vor dem erneuten Wintereinbruch neue Rosen gepflanzt, die noch mit einer grünen Wachsschicht überzogen sind. Auch die sehen unverändert aus und haben ihre kleinen Austriebe noch.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo billa,

    welche Rosen hast Du neu gepflanzt?

    Ich habe im März eine Augusta Luise neu gekauft und vor dem letzten Schneefall gepflanzt. Da sie noch keine Austriebe hat, wird sie wohl den Frost gut überstanden haben.

    ;)

    Herbstrose
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosen im Garten 2013

    Die wird wunderschön, Herbstrose, ich freu mich jetzt schon auf deine Bilder und Berichte! Von der Augusta kann ich gar nicht genug bekommen!

    Die hier habe ich neu:


    Crown Princess Margareta (Austin)
    http://www.davidaustinroses.com/german/s....asp?showr=3621

    2 namenlose Edelrosen (gelb + rosé) aus dem Baumarkt

    1 namenlose Polyantha-Floribunda rot aus dem Baumarkt
    (Meine letzte weiße namenlose Polyantha-Floribunda aus dem Hela-Baumarkt hat sich als Austin-Rose entpuppt - vielleicht habe ich wieder Glück? *grins)

    Abigaile (Tantau)
    http://www.rosen-tantau.com/shop/product...type=wurzelware

    Deep Impression (Tantau)
    http://www.rosen-tantau.com/shop/product...type=wurzelware

    Acapella (Tantau)
    http://www.rosen-tantau.com/shop/product...type=wurzelware

    Johann Wolfgang von Goethe (Tantau)
    http://www.rosen-tantau.com/shop/product...type=wurzelware


    Und gestern hab ich meinen Kordes-Gutschein umgesetzt. Ich freu mich wie blöd!

    Grüßle
    Billa, derzeit übelst im Kaufrausch
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Billa,

    wunderschöne Rosen hast Du Dir ausgesucht!

    Eine Acapella hatte ich im letzten Jahr neu gesetzt. Sie blühte im gleichen Jahr zweimal. Sie hat herrliche Blüten und einen tollen Duft.

    Nun hoffen wir auf viel :cool: im Frühjahr, damit die Rosen viele Blüten bekommen.

    :)

    Herbstrose
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosen im Garten 2013

    Dankeschön! ;)

    Ich bin selbst gespannt, inwieweit die Fotos mit den Rosen übereinstimmen.

    Falls du zufällig ein Blütenfoto und Knospenfoto der Acapella hast, würdest du's mir hier mal zeigen? Ist sie deutlich weiß-rosé konstrastiert oder eher rosé?

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Billa,

    ich habe tatsächlich zwei Aufnahmen der Acapella vom letzten Herbst gefunden. Es sind abgeschnittene Blüten in der Vase (war der erste Frost in der Nacht).

    Anhang anzeigen 314883 Anhang anzeigen 314884

    Die Blüten haben eine tolle Form und einen umwerfend kräftigen Duft. Ich war ganz begeistert. Die einzelnen Blüten kommen an längeren Stielen und lassen sich gut schneiden. Die Rose auf dem Foto habe ich vor dem Frost gerettet.

    Die Acapella hat ziemlich schnell gewurzelt und wuchs und wuchs.... Sie blühte im gleichen Jahr mit zweimal 5 Blüten (diese kamen in Schüben) bis zum ersten Frost. Die Blüten sind tatsächlich außen silbrig weiß.

    :grins:

    Herbstrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Rosenfreunde,
    also bei mir sehen 2 neugepflanzte Rosen nicht so gut aus,
    haben schwarze Triebe,mal sehen ob noch was von unten wächst,
    mal abwarten bis doch nun endlich mal der Frühling kommt.:rolleyes:
    So bin nun auch wieder dem Rosenkaufrausch verfallen:d
    Beim Rosen Park Dräger:
    - Alexander
    - Charlotte
    - Osiana
    - Queen of Sweden
    - Munstead Wood

    Beim Kordes:
    - Big Purple
    - Larissa
    - Lions Rose
    - Jubilee auf die freu ich mich am meisten,soll nach Vanille duften:p
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosen im Garten 2013

    Danke für die tollen Bilder, Herbstrose, und ich freu mich auf die Blüten! Toll, dass das Foto nicht zuviel verspricht!

    Wasie, was für traumhafte Rosen! Die Charlotte ist der Hammer, und die Munstead Wood möchte ich auch noch gerne anschaffen.

    Die Big Purple und die Jubilee haben wir bald beide, ich bin gespannt, wie sie werden! :pa:

    Grüßle
    Billa
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Wasie,

    es kommt immer mal wieder vor, dass Rosen nach dem Winter bis auf den Boden abgeschnitten werden müssen. Das musste ich schon öfter machen. Aber immer wieder haben die Rosen neue Triebe gebildet. Ich las mal in einem Fachmagazin, dass jede Rose mindestens 40 schlafende Triebe zum Ausbilden hat.

    Vor einigen Jahren musste ich 2 Compassion bis auf den Boden abschneiden. Sie haben wieder neu ausgetrieben und auch im gleichen Jahr reichlich geblüht. Ebenso verschiedene Edelrosen.

    :)

    Herbstrose
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Billa,

    haben wohl den gleichen Geschmack:grins:bin auch schon
    gespannt ob die auch so blühen wie sie vorgegeben sind,
    man weiß ja nie.Wollte meine Namensrose beim Kordes
    kaufen war schon vergriffen,da war hier schon jemand
    schneller,naja da habe ich wenigstens dann einen
    Erfahrungsbericht über diese Rose von dem Herrn Grüner Daumen:grins:

    @ Herbstrose danke wir Gärtner haben ja Zeit und Geduld,
    aber es juckt schon sehr in den Finger,wenn nicht der blöde Schnee
    noch da wäre oder der jetzt schon wieder kommen soll.:mad:
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    Wir hab die Zweige vor zwei Wochen von unseren Rosen runter, bis auf einen ganz locker. In der angehäuften Erde tummeln sich undendlich viele Spinnen... wähh... ich hoff die verschwinden dann. Aber alle Rosen treiben schon wie verrückt.

    Ich muss grad schockiert feststellen, dass ich meine Rosen nicht mehr alle weiß.. da muss ich erst meinen Ordner raussuchen... ich geh mich schämen ;)

    Wir haben aber auch schon überlegt, ob wir die jetzt nochmal zurückschneiden müssen, nachdem sie jetzt so schön treiben.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Feli,

    ich finde es noch etwas zu früh zum Rosen schneiden. Besser wäre es abzuwarten, bis das Wetter milder und stabiler geworden ist. Ich warte immer den Beginn der Forsythienblüte ab, ehe ich die Rosen stutze.

    Falls doch noch mal eine heftige Frostnacht kommt, könnten die Rosen von den neuen Schnitten her ziemlich heftig abfrieren.

    Herbstrose, die früher ungeduldig war und viel zu früh geschnitten hat. Daraus habe ich gelernt.

    ;)
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich warte auch noch mit dem Zurückschneiden.
    Hatte das Reisig ja auch schon abgenommen und dann wieder drauf gemacht. Momentan liegen alle Rosen noch unter einer Schneedecke :mad:

    Es wäre wirklich schade, wenn 1-2 Wochen Ungeduld die Rosen jetzt kaputt machen würde, nachdem sie den Winter alle gut überstanden haben. Es soll ja nachts nochmal bis zu - 7 °C kalt werden.

    Aber ich gebe ja auch zu .... es juckt in den Fingern. Nur haben wir momentan noch 5-10 cm geschlossene Schneedecke. Da macht alles keinen Sinn.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. WENN dann klar erst nach der Forsythie. Ich frag mich nur ob es überhaupt nötig ist sie nochmal zu schneiden, wenn sie doch jetzt schon so schön treiben. Wir haben sie im Herbst ja auch schon zurückgeschnitten. Mir würds irgendwie weh tun die Triebe abzuschneiden. Außer es muss sein, weils der Rose gut tut
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo die Feli,
    Rückschnitt im Herbst ist nicht so gut.


    Ob die Rose erfröstelt ist, erkennst du an der Farbe, die das Mark beim Schneiden zeigt.
    Schönes Treiben hin oder her.
    Schneide im Frühjahr soweit zurück, bis das Mark weiß ist.
    (Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das hab ich von Hero gelernt.) :)
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Rosen im Garten 2013

    netter älterer Beitrag, zum schonmal auf-die-Blüte-freuen ;)
    [video=youtube;dkKfY1Ouvi8]http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=dkKfY1Ouvi8[/video]
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich schneide im Herbst auch nur die ganz lange Triebe etwas zurück.
    Ansonsten wird im Frühjahr nach der Forsythienblüte dann bis auf 3-4 Augen zurückgeschnitten (die Strauch- und Kletterrosen natürlich nicht ...). Sieht immer etwas radikal aus, aber umso schöner blühen sie dann.

    Leider muss man sich dieses Jahr halt etwas gedulden. Meine Rosen liegen alle noch schön zugepackt unterm Schnee. :d
     

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    AW: Rosen im Garten 2013

    Guten Morgen,

    bei lebt erst seit letztem Jahr eine Rose, die "Blue Parfum" von Tantau.
    Rosen hatten es mir bisher nicht so angetan, mit der versuche ich es mal.

    Sie steht im Kübel auf dem Trittstein (Ost-Seite) und hat letztes Jahr schon schön geblüht. Ich hab sie im Herbst mittig mit Vlies abgedeckt - statt anhäufeln, das war wohl ok, sie bekommt neue Triebe.
    Zufällig gestern habe ich die ganzen trocken Blätter abgesammelt - eigentlich weil die mich gestört haben, die sah so struppig aus, außerdem kommen schon neue Triebe an den Zweigen - und dann habe ich abends noch gelesen, dass man das genau zu dieser Zeit machen soll.
    Mangels eigener Erfahrungen habe ich mir ein Video angesehen zum Rosenschnitt (auf der Seite "Gartenfernsehen"), da hieß es auch, dass man das mit der Forsythien Blüte machen soll. Das dauert wohl noch ein bissi, bei uns liegt Schnee ...
    Die haben gezeigt, dass man sie ruhig beherzt runterschneiden kann, die Rose würde neu durchtreiben.
    Oh wei - jetzt ist meine ca. 50-60cm hoch, ich mag die gar nicht auf knapp 10-15cm runterschneiden. Aber die waren da gnadenlos. Es wurden als Beispiel in einem Rosarium Rosen von Kordes runtergeschnitten um die Rosen zu verjüngen.
    Mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann :rolleyes:
    Aber wenn´s scheeeee macht *gg*

    So, dann mal verschneite Grüße und einen schönen Tag
    die Helhe ...
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    helhestern,

    ich musste schon mal meine Rosen Compassion nach einem Frostschaden bis auf den Boden zurückschneiden. Noch im gleichen Jahr (Spätherbst) hatten sie genauso lange Triebe wie im Jahr zuvor und auch Blüten.

    Wenn sich eine Rose wohlfühlt, ist ihr Wachstum auch nicht durch starkes Zurückschneiden zu bremsen. Das erlebe ich derzeit mit der Rose Aspirin. Sie wächst und wächst und nimmt einem Rückschnitt gar nicht krumm. Im Gegenteil, je mehr ich die Triebe kürze, umso mehr neue Triebe bildet sie aus.

    ;)

    Herbstrose
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    Dann haben wir es ja gar nicht so falsch gemacht. Mein Mann hat sie auch nur grob geschnitten.

    Hier ist meine Rosenliste:

    Nina Weibull
    Bonica 82
    Marie Curie
    TomTom
    Leonardo DaVinci
    Muriel Rubin
    The sun and the heart
    Burgundy Ice
    Alexandrine
    Dany Hahn
    Munstead Wood

    und im Herbst in den Kübel gesetzt: Palais Biron Hochstamm.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Feli,

    ich schneide bei den Beet- und Edelrosen nach der Blüte alles Verblühte und störende Zweige ab. Ansonsten lasse ich die Rosen ganz in Ruhe bis zum Frühling. Dann kommt die Rosenschere zum Einsatz.

    Beet- und Edelrosen schneide ich auf 3 Triebe zurück und achte darauf, dass der oberste Trieb nach außen steht. So bekommt der Rosenstock eine schöne Form. Strauch- und Kletterrosen schneide ich alle paar Jahre etwas lichter, ansonsten nur das, was abgestorben ist.

    Bei den Bodendeckern und bei den Wildrosensorten lasse ich die Blüten dran, weil sie Hagebutten bilden dürfen.

    Meine älteste Rose im Garten ist sieben Jahre alt. Daher habe ich keine Erfahrung mit sehr alten Rosenstöcken.

    Übrigens, eine Leonardo da Vinci und eine Bonica 82 habe ich auch. Meine Nina Weibull ist im letzten Jahr dem Extremfrost zum Opfer gefallen und ich musste den Wurzelstock ausgraben.

    ;)
    Herbstrose
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich habe heute mal wieder vorsichtig die Forsythie in Augenschein genommen, bisher sind nur Knospen zu sehen von daher lasse ich auch die Finger vom Rosenschnitt.

    Bestellt habe ich für dieses Jahr bisher nur die Rose de Resht, habe vom Lieferanten eine Mail erhalten, dass sich die Lieferung aufgrund des Wetters verzögert. Finde ich aufmerksam, dass sie diese Zwischenmeldung gesendet haben.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Donegal,

    eine Rose de resht habe ich auch im Garten. Es ist eine meiner Lieblingsrosen und ziemlich robust. Da hast Du eine sehr pflegeleichte Rose ausgesucht.

    Anhang anzeigen 315303

    Mir dem Rückschnitt der Rosen sollte noch gewartet werden. Es wird Nachts noch zu kalt.

    ;)
    Herbstrose
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo ihr Rosenliebhaber!

    Ich hab mal eine Frage,
    vor 2 oder 3 Jahren hat mir mein Partner einen Strauß Rosen mitgebracht.
    Diese hier (ist nicht mein Bild - daher hoffe ich, dass es okay ist http://www.paa-ostfriesland.de/marion/rosen/aldirose1.jpg )
    Ich habe versucht mir Stecklinge zu ziehen, ist aber leider nichts geworden... Nun würde ich mir so gerne eine Rose in den Garten setzten, die das selbe (oder ein sehr ähnliches) Muster trägt.
    Kann mir Jemand einen Namen sagen?

    Liebe Grüße
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosen im Garten 2013

    Moin,

    ist das nicht die Abracadabra von Kordes? Ich habe mit der letzten Herbst Versuche gestartet, aber leider hat kein einziger Steckling überlebt. Dafür sehen die getrockneten Blütenköpfe toll aus *g

    Die würde ich auch gern finden, aber vor lauter anderer Roseneinkäufe habe ich noch nicht so richtig gesucht. Falls du eine gute Bezugsquelle auftust, HuK, gibst du freundlicherweise Meldung?

    Diese wunderbar marmorierten Rosen findest du übrigens unter dem Begriff "Malerrosen" - es gibt alle möglichen Farbkombos, von gelb-orange bis rot-pink. Oft tragen sie die Namen von berühmten Malern, wie z.B. die 'Camille Pissaro' (Züchter: Delbard).

    Meine Forsythie hat dicke Blütenknospen, aber heute Nacht war's frostig. Ich warte auch noch mit dem Schnitt.

    Grüßle
    Billa
    :cool:

    PS: Wen ich mir auch noch bedenkenlos in den Garten holen würde, ist die Rose "Osiria" *schmacht*...
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo ihr Rosenliebhaber!

    Ich hab mal eine Frage,
    vor 2 oder 3 Jahren hat mir mein Partner einen Strauß Rosen mitgebracht.
    Diese hier (ist nicht mein Bild - daher hoffe ich, dass es okay ist http://www.paa-ostfriesland.de/marion/rosen/aldirose1.jpg )
    Ich habe versucht mir Stecklinge zu ziehen, ist aber leider nichts geworden... Nun würde ich mir so gerne eine Rose in den Garten setzten, die das selbe (oder ein sehr ähnliches) Muster trägt.
    Kann mir Jemand einen Namen sagen?

    Liebe Grüße


    Die Abbildung ähnelt der Malerrose Claude Monet, einer pflegeleichten und robusten Rose. Kannst ja mal googeln.

    ;)

    Herbstrose
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich halte mich, äh meine Rosen auch noch bedeckt.
    Durch zu zeitiges Abdecken habe ich schon eine schöne Leonardo da Vinci gekillt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich hab so circa 70 Rosen im Garten, viele davon habt ihr hier schon genannt.

    Aber zwei Schönheiten sollten auf alle Fälle hier genannt werden:

    Rhapsody in blue und Alchimyst, die würd ich mir jederzeit wieder holen :rolleyes:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Rosen im Garten 2013

    Die Alchimyst habe ich im Frühjahr 2o12 gepflanzt, also erst vor einem Jahr. Sie hat 4 Triebe von 3 Bis 4,5m länge, sie steht an einem Spalier von 3x3m und kann dann nochmal an einem Balken 4m weiter. Sie scheint eine super Rose zu werden. Sie bekommt den vollen Ostwind mit, zeigt keine Frostschäden.

    Bonifatius
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich hab voriges Jahr den Paul´s Hymalian gepflanzt, ist gewachsen wie verrückt, mal schauen wie ihm der Winter gefallen hat...daneben steht Perenial blue, der machen unsere Winter nix aus..
    Nur meine Westerland sieht garnicht gut aus..:(
    Und heute gab´s Post von Kordes :)
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Aber zwei Schönheiten sollten auf alle Fälle hier genannt werden:
    Rhapsody in blue und Alchimyst, die würd ich mir jederzeit wieder holen :rolleyes:

    Hallo Beate,

    die Rhapsody in blue habe ich mir vorigen Herbst neu gepflanzt,
    ich hoffe ich bin auch so begeistert wie du,
    blüht die wirklich in so einen bläulichen Ton:confused:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    AW: Rosen im Garten 2013

    Bei mir stehen auf Halde....

    - Gräfin Diana
    - Herkules
    - Zaide
    - Sunstar (Geschenk von Kordes :grins:)
    - Lichtkönigin Lucia (Schnäppchen von Max Bahr)

    Hoffentlich wird´s bald wärmer....
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo,

    was für schöne Rosen ihr habt :)

    Ich habe/ hatte 2012:

    - eine rote Rose mit großen Blüten, die schon da war, als ich einzog. Habe leider noch nicht den Namen rausgefunden. Sie scheint eine Edelrose zu sein und sie blüht mehrmals im Jahr. Sie ist mein Liebling im Garten.

    Garten%206.jpg

    - die Aspirin- Rose in weiß bis zartrosa

    Garten%207.jpg

    - eine falsche "Antike 89" (sollte cremeweiß mit roten Rändern sein, blühte aber rosa)

    Garten%2010.jpg

    - eine "Deep Impression", die unter meinen ungeübten Händen leider einging :(

    Garten%209.jpg

    Neu gekauft habe ich dieses Jahr:

    - Paul Scarlet (zufällig im Baumarkt gesehen)
    - zwei namenlose Rosen beim Discounter in rot und rosa. Ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen...

    Ich hätte gerne auch noch eine blaue Rose, eine schöne gelbe Rose und wieder eine zweifarbige Rose.

    Die Rosen stehen in einem schmalen Beet, das an einer Wand entlang läuft.
    Gerade ziehe ich Lavendel an, den ich dazwischen setzten möchte.
    Außerdem habe ich Samen für eine bunte Blütenmischung, die in dem schmalen Beet sicher auch schön aussehen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Rosen im Garten 2013

    hier mal was aktuelles vom 25.03.2013 - finds etwas blöd das in diesem Thread eigentlich nur Fotos von weiss-der-geier-wann zu sehen sind.. Hat doch nichts mit "Rosen..2013" zu tun.. Wäre dafür das nur aktuelle Bildchen gepostet werden :)
    [video=youtube;voEf9Rc9Kdo]http://www.youtube.com/watch?v=voEf9Rc9Kdo&list=PLN3iibX1oKeN266ezWPDxdExUAQ9iEMUC[/video]
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hier mal meine Rhapsody in blue, ich bin von ihr so begeistert, dass ich zwischenzeitlich 2 davon im Garten hab. :rolleyes:

    100_2560.jpg

    Und sie sieht wirklich sooo lila bei mir aus
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    AW: Rosen im Garten 2013

    uiii so schöne Rosen...
    ich bin ein rießen Rosenfan und habe seit letztem jahr 3 Stück. 1 kleine Beetrose hab ich nun seit 2 jahren, die hat es immer gut überlebt wurde aber auch nie besonders groß. Seit letztem Jahr kamen dann noch 2 Kletterrosen dazu..
    eine heißt Santana (rot) und die andere Ilse Krenn superior (weiß).
    Heuer neu gekuft bzw heute geliefert wurden eine Schlingrose Sonnenstrahl (gelb) und 2 Strauchrose Fontaine (rot)

    Ich habe meine Rosen letztes Jahr nicht zugedeckt... aber das Laub liegen gelassen.
    Ich hoffe bzw denke sie haben es trotzdem überlebt. Heuer gehe ich aber auf Nummer sicher und decke ab.

    Ich poste mal Bilder der 2...
    die Bilder wurden vor 2 Wochen gemacht.

    was meint ihr?
    Liebe Grüße Carmen

    Ps wie oft düngt ihr mit Rosedünger?
     

    Anhänge

    • DSC00998.jpg
      DSC00998.jpg
      539,7 KB · Aufrufe: 87
    • DSC00996.jpg
      DSC00996.jpg
      593,8 KB · Aufrufe: 93

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich habe an meiner Kletterrose Rosarium Uetersen auch schon ein paar
    klitzekleine Triebspitzchen entdeckt. Aber ich fürchte, die sind in dieser
    großen Kälte nun erfroren. Abwarten... wir werden sehen.
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Rosen im Garten 2013

    was meint ihr?
    Liebe Grüße Carmen

    Hallo Carmen,

    ich würde den Kies an der Rose entfernen, zumindest um die Rose herum den Boden offen halten. Wenn die Sonne auf die Steine steint, erwärmen sich diese sehr stark und reflektieren die Hitze auch. Das ist kein gutes Kleinklima für Rosen. Die brauchen Luftbewegung, keine Stauhitze.

    LG
    Simone
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Schlüsselblumenwiese,
    wenn sie ähnlich aussehen soll wie deine nicht mehr vorhandene Impression,
    dann würde ich die Henri Matisse empfehlen.

    Impression:
    Anhang anzeigen 316056

    Henri Matisse:
    Anhang anzeigen 316057

    Vielen Dank für den Tipp, mutabilis, die ist wirklich wunderschön!! Ich seh´ schon, ich muss demnächst wieder bestellen :D

    Hier mal die Rosen, die 2013 dazu gekommen sind. Nur Spontankäufe... *hust*
    Da ist noch keine Blaue und keine Gelbe dabei, und die Henri Matisse muss ja dann auch noch einziehen...

    Von links: Zwei namenlose Discounterrosen, eine rote Kletterrose und eine rosa Edelrose. HAb es nicht geschafft, daran vorbei zu gehen. Dann noch eine Paul Scarlet aus dem Baumarkt, sie hat zwei kleine sichtbare Knospen (das ganz rechts ist eine Himbeere).

    Rosen und Himbeeren März 2013.jpg

    Und der heutige Spontankauf: Orange Princess aus dem Baumarkt. Hätte ja am liebsten den ganzen Wagen mitgenommen :d
    Orange Princess 28.03.13.jpg

    So liebe Fr. Holle, pack deine Kissen ein und verschwinde ganz schnell von hier, die Rosen möchten nach draußen ziehen :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rosen in Kübeln 2013 / Schnitt / Düngen Rosen 10
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22
    T Fotowettbewerb September 2013- Zu gut...... Archiv 15
    T Umfrage: Endrunde Fotowettbewerb August 2013 "vorher-na Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten