2-farbige Erdbeeren

Pepino

0
Habt ihr das schon mal gehabt?
An einem Stängel eine weiße und eine rote Erdbeere.
Ich habe die Ableger von einer alten Frau, die ihre Ableger jedes Jahr selber macht und noch nie eine weiße Erdbeere hatte.

Anhänge

• SAM_8121.JPG
    SAM_8121.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 201
  • Ist ja genial, gesehen hab ich so etwas noch nie nicht. Zweifarbige Bältter schon, aber Früchte? Was es nicht alles gibt :)

Hast du die weiße Erdbeere gegessen und war sie lecker? Für mich sieht das simpel nach einer unreifen und einer reifen Erdbeere aus....
    Sonnst halt eine (seltene) Mutation der Natur ;-)

• Nein, ich habe die Beeren noch nicht probiert.
    Bin mir nicht sicher, ob ich das will.:d:d
    Die linke weiße Beere hat ja oben einen roten Rand und die Nüsschen sind auch rot. Sie fühlt sich schon reif an. Die rechte weiße Beere ist eindeutig noch unreif. Bin mal gespannt, wie sie wird.

• Kann ich berichten, aber es werden sonst fast keine Früchte sein. Die Pflanze ist nur in einem Topf und war durch den Spätfrost bös zusammengefroren und nun wieder neu ausgetrieben. Sie hatte vor dem Frost schon einige Früchte angesetzt.

• ich würde die unbedingt kosten!
    ich kann mich erinnern, dass es im garten einer schulfreundin weiße erdbeeren gegeben hat, die schmeckten mit geschlossenen augen sehr lecker - mit offenen hat das rot einfach gefehlt ;)
    weiße erdbeeren hat es als züchtungen immer gegeben, vielleicht ist erbmaterial davon in deinen pflanzen, vielleicht handelt es sich um eine spontane mutation.

Eigenartig ist nur eins...

Entweder ich hab rote Beeren oder ich hab weiße Beeren.

Aber beides an einer Pflanze ist schon sonderbar. Ich bin kein Erdbeer-Experte, aber ich behaupte jetzt einfach mal, sowas gibt es noch nicht. Wenn das Merkmal stabil wäre, wäre das wie 'n 6er im Bett. Einfach nur genial.

Grüßle, Michi

Was issn das für ne Sorte? Hast Du das noch auf dem Schirm?

*E* oder weiß die Lady selbst nimma welche das ist?

Nein, das ist eine Erdbeere, die wohl den ganzen Sommer immer wieder Früchte hat. Unsere Wirtin in Kärnten hat mir davon letztes Jahr Ableger mitgegeben. Leider haben nur 2 überlebt und die andere hatte bisher nur rote Beeren.
    Dieses Frau macht das wohl seit Jahren so, also kein Sortennamen. Kleine, süße Früchte. Einen Ausleger habe ich schon.

• ....., wäre das wie 'n 6er im Bett. Einfach nur genial.

Grüßle, Michi

Was ist bitte das??? :grins:
    Du meinst sicher ein 6er im Lotto :d

Hatte schon mal weiße Blüte an einer sonst farbig blühenden Pflanze, denke dabei auch an Mutation.
    Du müsstest mal die Nüsschen von der weißen aussäen, das wäre spannend ob dann wieder ne rote kommt.

• Ich fands lustig :grins:

Vor einiger Zeit wollte ich ne Cose Dola im Kiosk holen, der Kioskbesitzer hat sich vor lachen kaum noch eingekriegt :grins:
    Passiert schon mal....

Ich würde die weiße Erdbeere auch mal probieren, was ich ja ganz spannend finde sind die roten Nüsschen, das hab ich noch nie gesehen....

Genial!

Weiße und rote Beeren hab ich schon gesehen, sowie auch verschiedenfarbige Blüten (momentan hier rosa!)aber zusammen? Mega!!!

Ich würde, wenn Reife eintritt, aufschneiden, ein bisschen probieren und dann mit den Nüsschen weiter machen, genauso wie mit dem Ableger (oder selber welche von diesem Trieb machen!)

Sooo spannend! Ich fänd es schön wenn du weiter berichten würdest...

Ganz mega spannend!

Vielleicht wird sie ja noch rot?
    Aber die rote sah nicht so aus, bevor sie rot wurde.
    Hmmmm... ich sollte sie vl noch an einen schneckensicheren Platz stellen........

Absolut spannende Mutation! Ja, unbedingt dranbleiben, Pepino, das passiert schließlich nicht jedem. :pa: Ich vermute, so könnte auch die weiße Ananas-Erdbeere entstanden sein, die verkauft wird, die schaut ja genauso aus wie deine weiße, und ist sehr lecker.

Mal kurz zur Genetik. Dinge gehen leicht verloren, aber nur sehr selten entsteht was ganz neues. Soll heißen, es ist gar nicht sooo unwahrscheinlich, dass mal ein Fabpigment kaputt geht. Wär die Erdbeere plötzlich Türkies, wär das seeehr unwahrscheinlich, aber möglich ;-)
    Es kann also schon sein, dass einfach das rote Farbpigment bei dieser Erdbeere kaputt gegangen ist.
    Das Problem ist nur, dass man das höchstwahrscheinlich nicht weiter gezüchtet bekommt. Vegetativ schon mal sicher nicht, da ja die andere Beere rot ist, also betrifft die Mutation nicht die Genetik der ganzen Pflanzen. Und über samen auch sehr unwahrscheinlich, weil diese ja befruchtet sind. Man hat ja immer zwei Alele eines Genes. Also das Gen "rot" kommt einmal vom jedem Elternteil. Wenn ejtzt ein "rot Gen" kaputt ist, haben die Nachkommen ja noch immer das korrekte Gen vom Bestäuber.

PS: ich hatte viele, viele Erdbeeren, die unreif so aussahen. Kommt imemr auf die Sorte an. Einfach kosten.

Hallo Luna, ich denke, dass du recht hast, denn die Erdbeere ist über Nacht errötet, zumindest leicht.
    Tut mir leid, war leider falscher Alarm. Aber die war jetzt schon so lange weiß, viel länger, als die daneben rot ist. Und wie ihr auf dem Bild seht ist die andere unreife ganz normal grünlich. Hätte ich nur noch etwas mehr Geduld gehabt! Aber die anderen sahen nie so aus.
    Vl hat sie wirklich einen Defekt, der sie anders reifen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr ungewöhnlich. Ich hab mir das Bild mehr als 2 x angesehen. Ich sehe da immer reife Nüsse kleben. Das die dann doch noch so spät rot ausreift... wunderlich.

Könntest Du bitte noch ein Foto aus der ungefähren gleichen Position machen?

LG Rumble

Jetzt war ich gerade selber baff. Heute morgen leichter roter Hauch - jetzt schon rot. Zwischen den Bildern liegen gerade 24 Stunden.
    Und ich bilde mir ein, die Nüsschen sind wieder grüner geworden.
    Die unreife rechts ist ja grünlich und bekommt schon - ganz normal - leicht rote Flecken.

Naja ist auch egal. Mir ist nur peinlich, dass ich so ein trara machte. Aber es war irgendwie trotzdem komisch.

Anhänge

• SAM_8148.JPG
      SAM_8148.JPG
      343,9 KB · Aufrufe: 114
    Jup,

hab ich mir beim Betrachten auch gedacht... "die Nüsse waren auf Bild eins doch dunkeler?"

Und peinlich brauch Dir nüx zu sein. War/ist sehr interessant die Dokumentation zu verfolgen. Man(n) lernt gerne dazu.

*Editmeint* und thx fürs Bild ;)

Also meine (hab mehrere Sorten) waren noch nie so weiß bevor sie rot wurden, die hatten immer einen Hauch grün und dann kam das Rot.

Ist trotzdem ungewöhnlich aber natürlich schade drum das es vielleicht nun nicht doch was besonderes ist, also ne 2-farbige.

Konntest du ja nicht wissen, hätte mich auch stutzig gemacht.....

Dennoch würden mich weitere Beobachtungen interessieren.

Ich kenne das mit den Nüsschen eigentlich immer anders herum:

Beispielsweise Supermarkt-Erdbeeren. Frucht schön rot. Aber die Samen noch grün.

Aber so herum wie auf Deinem Foto hab ich das noch nicht gesehen. Zumindest nicht bei rotfrüchtigen Erdbeeren.

Hätte doch auch schon einen Teilerfolg. Denn sowas find ich höchst attraktiv.

Grüßle, Michi

Schick dem Michi die Nüsschen dann kann er mal für uns Experimentieren :grins:

Machste mal kein Tomatenexperiment sondern ein Erdbeer :pa:

Wenn ich ein paar Nüsschen rauslösen möchte, mache ich das dann wie bei den Tomaten? Die Nüsschen 3 Tage ins Wasser legen, um das Fruchtfleisch/die Haut abzulösen?

Das braucht dir überhaupt nicht peinlich sein. Ich denke, dass alle die auf dieses Thema geschrieben haben auch selbst Erdbeeren anbauen oder es haben.

So was hat noch keiner (von den Schreibern!) gesehen und ich finde es weiterhin sehr interessant!
    Ich finde diese Beere durchaus mehr "erforschenswert".
    Willst du die jetzt einfach essen?

ein Mutant oder genmanipuliert ist die weisse Erdbeere sicher nicht,ich glaube die ist schon uralt.Ich kann mich düster erinnern daß meine urgroßmutter im garten,den dann später meine großmutter weiter bewirtschaftet hat,weisse Erdbeeren hatte diese wurden dann leider vernachlässigt weil sie im geschmackt nicht so süss waren und vermutlich auch nicht so optisch gut aussahen wie die roten.deshalb sind sie war scheinlich auch von der Bildfläche verschwunden ich hab aber letzte Woche oder wars anfang dieser Woche weiß nicht mehr so genau im fernsehen eine gartensendung geschaut da ging es um weisse Erdbeeren daß diese wieder gross im kommen sind.

v.g.Bernd

Bernd, da magst du Recht haben- weiße Erdbeeren sind im kommen- aber eine normal rot tragende Erdbeere, die eine einzige weiße ausbildet ist eine Besonderheit und kann unter umständen eine Mutation sein.

V.a. das Bild mit den roten Nüsschen, neben den ganz normalen, die grünliche Nüsse haben (an einer Pflanze!!!) ist eine Abweichung von der Norm und somit mMn höchst interessant!

Ich hab einmal Erdbeeren selber gezogen, einfach die Nüsschen abgeknibbelt und auf Erde gelegt, nie wieder!!!
    Die kleinsten Pflanzen der Welt :D
    Echt so Minis habe ich noch nie gesehen.... :d

Mir schmecken die weißen auch gut aber ich fand die hatten so harte Nüsschen, die konnte man richtig spüren beim kauen, wie kleine Kerne....

Gestern Abend im Garten erspäht - eigentlich hab ich mit der Linse eine schwangere Spinne gejagt:

P1030992.JPG

Sind halt nur verkrüppelte kleine Früchtchen, aber schon lustig.

Pepino, hier mal zum Vergleich eine der weißen sog. Ananas-Erdbeeren:

P1030898.JPG

Du siehst, die kriegen durchaus auch eine hellrosa Farbe, wenn sie reif sind.

Es gibt ja viele verschiedene weiße Sorten und fast alle werden richtig rosa bis Pink bei Vollreife. Nilgerensiserdbeeren bleiben zb auch bei Vollreife komplett weiß oder meine weiße Monatserdbeere. Finde das eher nervig, weil man immer rumdrücken muss :) Allen anderen sieht man es sehr gut an.

Mhhh, ihr macht mir übrigens wieder voll Lust auf mehr weiße Erdbeersorten :) Muss mal weider shoppen und ein zweites Beet anlegen :)

Die folgenden Erdbeeren reifen völlig normal ab und sind inzwischen schon rot. Eigentlich schade.

Anhänge

• Erdbeere (1).JPG
      Erdbeere (1).JPG
      196,9 KB · Aufrufe: 92
    • Erdbeere (2).JPG
      Erdbeere (2).JPG
      175,1 KB · Aufrufe: 104