1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten

tweedle

Neuling
Registriert
10. Okt. 2024
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem, was ich mangels Überblick und Kenntnis in Verbindungssystemen etc. leider nicht lösen kann. Besuch in drei Baumärkten inkl. Beratungsversuchen fielen bislang leider auch nicht hilfreich aus. Dabei scheint das Anliegen gar nicht so kompliziert.

Ich habe mir eine Pumpe in meiner Zisterne, die Wasser durch einen 1-Zoll-Schlauch pumpt. Daraus fülle ich bislang immer per Hand Gießkannen ab. Nun möchte ich gerne den Schlauch an einen Wasserhahn anschließen. Der Wasserhahn sollte per Wandscheibe an einer Betonwand befestigt werden und von unten mit dem Schlauch verbunden werden.

Nun ergab meine Recherche, dass es wohl nur Outdoorwasserhahnsets mit Wandscheibe und Gerätestück mit 3/4-Zoll Maß zu geben scheint. (siehe Abbildung). Jedenfalls finde ich nichts im Baumarkt oder Online-Handel. Hat jemand eventuell einen Tipp oder eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße, T.F.
 

Anhänge

  • WS-9002606_9200328_1_268578.jpg
    WS-9002606_9200328_1_268578.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 13
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.854
    Sicher dass der „Schlauch“ 1“ hat?? Gängig ist 1/2“ und eher selten 3/4“.

    Ich würde einen Wasserhahn für Gießkannen zum füllen mit pe20 oder pe25 verbinden.
     
  • tweedle

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2024
    Beiträge
    7
    Hey, vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung und die hilfreichen Worte. Um die aufgekommenen Fragen zu klären: Es ist eine Bilge-Wasserpumpe, 12 V-, 4200 l/h mit Schlauchanschluss-Durchmesser 25 mm (siehe Pollin Artikelnummer: 330045). Es ist eine 12V Solar-Insellösung und die Pumpe reicht für die Förderhöhe. Kurzum, Anschluss ist 25mm, also 1 Zoll. Was ist denn PE20?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wenn für Dich "Outdoorwasserhahnsets" nicht akzeptabel sind, bleibt nur ein verchromtes Reduzierstück passend zu der (von mir vorgeschlagenen) verchromten 3/4"-Wandscheibe, denn 1" wird schon Jahrzehnte nicht mehr produziert.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    255
    Ort
    Brandenburg
    Wenn für Dich "Outdoorwasserhahnsets" nicht akzeptabel sind, bleibt nur ein verchromtes Reduzierstück passend zu der (von mir vorgeschlagenen) verchromten 3/4"-Wandscheibe, denn 1" wird schon Jahrzehnte nicht mehr produziert.
    Würdest du verraten, warum du immer wieder eine verchromte Wandscheibe erwähnst/empfiehlst?
    WO hat denn der TO was von verchromt geschrieben bzw. dass verchromt gewünscht ist?
    (Gefallen dir die 1" aus Temperguss oder Edelstahl (diese wohlweislich noch produziert werden) nicht?)
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    So, hier hätten wir mal die Pumpe.
    Das sollte sie sein. Hat tatsächlich eine Abgang für Schlauch mit 25 mm innen.
    Aber an diesen Schlauch könnte man doch einen passenden Schlauchtülle mit einem AG 3/4 Zoll montieren.
    Von dort dann mit PE-25 Rohr weiter, zu welchen 3/4 Zoll Wasserhahn auch immer. Solche Teile gibt es in jedem Sanitär Markt.
    IMG_5429.jpeg
     

    tweedle

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2024
    Beiträge
    7
    Ja, genau das wäre die Pumpe. Also du meinst von meinem 1-Zoll Schlauch in die abgebildete Schlauchtülle. Die müsste aber dann auch passend 1 Zoll haben. Scheint selten zu sein. Mein Baumarkt führt das nicht.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Zuletzt bearbeitet:

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    255
    Ort
    Brandenburg
    Warum wollt ihr denn unbedingt von 1" auf 3/4" reduzieren? Das sind doch nur unnötige Kosten!
    Einfach alles in 1" lassen und gut iss!
    Es gibt in 1": Schlauch, Tülle mit Außengewinde, Wandscheibe und Wasserhahn.
    Und fertig ist die Laube!

    Einzige 'Problem' was ich sehe, wenn das über Wasserhahn gemacht wird, ist die Pumpe dann immer anschalten, wenn die Gießkanne gefüllt wird und die Pumpe ausschalten, wenn die Gießkanne gefüllt ist.
    Dafür würde sich dann eine Tauch-Druckpumpe Automatik besser machen (ab diese Pumpe kostet richtig Geld).
     

    tweedle

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2024
    Beiträge
    7
    Ich würde auch am liebsten in 1 Zoll bleiben. Aber wie Galileo sehe ich auch hier die Beschaffungsproblematik. Hast du eine Bezugsquelle für Tülle mit Außengewinde, Wandscheibe und Wasserhahn alles in 1 Zoll?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich frage Peter.... aber eigentlich auch alle anderen
    Du hast bisher nicht erklärt, was für Dich KEINE Outdoorwasserhahnsets sind.

    Ich hatte Dich so verstanden:
    • keine Wandscheibe in Messingoberfläche
    • kein Zapfventil / Kugelhahn in Nickeloberfläche
    sondern Teile, wie sie in Nassräumen oder in der Lebensmittelbranche verwendet werden/wurden, denn da ist Heutzutage alles aus VA.

    • 1"-Wandscheiben gibt es nur in Messing, Guss verzinkt oder VA
    • elegante Geräteanschlussventile nur bis 3/4"
    • ansonsten muss Du ein normales gekröftes Zapfventil nehmen mit T-Griff, das gibt es verchromt in 1"
    Aber das steht alles schon in meinen vorangegangenen Beiträgen.

    Ich bin hier jetzt raus...
     

    tweedle

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2024
    Beiträge
    7
    Das Material ist mir eigentlich egal, es sollte nur wetterfest sein, denn es ist 24/7 draußen. Mit meiner ursprünglichen Formulierung "Outdoorwasserhahnsets" meinte ich tatsächlich Wasserhahn an Wandscheibe und eben nicht nur den Hahn. Denn den kann ich nirgends anschrauben, weil (bisher) noch nichts zum Anschrauben da ist. Falls das missverständlich war, entschuldige ich mich dafür.
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.045
    Hab jetzt mal bei Schlauch Profi aus Interesse nachgesehen.
    Fand weder Wandscheibe, noch 1“ Wasserhahn.
    Vielleicht habe ich was übersehen.
    Peter: Kannst du dazu einen link einstellen.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    255
    Ort
    Brandenburg
    Also ICH habe dort alles (natürlich eins nach dem anderen) dort in die Suchleiste eingetippt, was ich suche und habe es auch direkt gefunden.
    Vllt. solltest du mal die dortige Suchleiste verwenden.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    758
    Ort
    44797 Bochum
    Mal zwischendurch.....

    Die Reduzierung vom 1"-Schlauch der Pumpe auf einen 3/4"-Wasserhahn bewirkt eine Reduzierung der Durchflussmenge.
    Zur Befüllung von Gießkannen reicht der 3/4"-Hahn natürlich aus, es würde auch ein 1/2"-Wasserhahn ausreichen.

    Wenn aber mal eine Gartenbewässerung nachgerüstet wird, müsste wahrscheinlich auch der Wasserhahn auferüstet werden.
    Warum also nicht direkt alles in 1" anlegen (sofern verfügbar), wie der TS es auch vorschlägt ?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.259
    Das Material ist mir eigentlich egal, es sollte nur wetterfest sein, denn es ist 24/7 draußen. Mit meiner ursprünglichen Formulierung "Outdoorwasserhahnsets" meinte ich tatsächlich Wasserhahn an Wandscheibe und eben nicht nur den Hahn. Denn den kann ich nirgends anschrauben, weil (bisher) noch nichts zum Anschrauben da ist. Falls das missverständlich war, entschuldige ich mich dafür.
    wenn nichts da ist, woran du etwas schrauben kannst, ist eine Wandscheibe auch wenig sinnvoll, denn diese musst du ja auch anschrauben ;) , eventuell habe ich es aauch nicht richtig verstanden:unsure:
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.854
    Wenn aber mal eine Gartenbewässerung nachgerüstet wird, müsste wahrscheinlich auch der Wasserhahn auferüstet werden.
    Warum also nicht direkt alles in 1" anlegen (sofern verfügbar), wie der TS es auch vorschlägt ?

    Mit 36 Watt Leistung und 0,4 bar Druck wird das sicher nicht der Fall sein! Manchmal, eigentlich immer sollte man sich vorher etwas schlau machen…
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.259
    Warum wollt ihr denn unbedingt von 1" auf 3/4" reduzieren? Das sind doch nur unnötige Kosten!
    Einfach alles in 1" lassen und gut iss!
    Es gibt in 1": Schlauch, Tülle mit Außengewinde, Wandscheibe und Wasserhahn.
    Und fertig ist die Laube!

    Einzige 'Problem' was ich sehe, wenn das über Wasserhahn gemacht wird, ist die Pumpe dann immer anschalten, wenn die Gießkanne gefüllt wird und die Pumpe ausschalten, wenn die Gießkanne gefüllt ist.
    Dafür würde sich dann eine Tauch-Druckpumpe Automatik besser machen (ab diese Pumpe kostet richtig Geld).
    unnötige Kosten sind, alles in 1 Zoll zu kaufen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schwimmende Absaugung - Schlauch Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    L 3-Wege-Kugelhahn in PE-Schlauch für Gartenbewässerungsanlage Bewässerung 2
    X Schlauch von Gardena Schlauch Box wechseln Heimwerken 5
    B Welche Schnellkupplung für 3/4 Zoll Eurotrix Schlauch Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    T 19mm Schlauch auf Gardena Schlauchbox möglich? Bewässerung 6
    Supernovae Kupplung Schlauch-Wasserabnahmestelle Gartengeräte & Werkzeug 7
    K Wassersteckdose mit Schlauch drin Bewässerung 8
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Wasser aus 2 Quellen in einen Schlauch Bewässerung 3
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    T Fallrohr absperren und über Schlauch ableiten Gartenpflege 10
    E 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll für den Schlauch Bewässerung 5
    H Schlauch im Hang Gartenpflege 4
    R Schaumiges Wasser aus dem Schlauch den ersten Moment... Gartengeräte & Werkzeug 26
    H Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Schlauch / Magnetventil tropft Bewässerung 2
    T Schlauchkupplung rutscht immer vom Schlauch Gartengeräte & Werkzeug 8
    Zero Herrndiener; gummierten Schlauch über Hosenbügel - wie? Haus & Heim 21
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    T Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch Heimwerken 9
    Promaetheus Wasserzähler für Schlauch, jedoch 4-stellig gesucht. Teich & Wasser 9
    Promaetheus Zoll-Verwirrung bei Schlauch, Anschlüssen und Magnetv. Gartengeräte & Werkzeug 4
    Mr.Ditschy Grünes Zeugs in der Schlauch-Brause, was dagegen tun? Gartengeräte & Werkzeug 14

    Similar threads

    Oben Unten