Hauswasserwerk Schlauch Höhe

Naturfreund83

Neuling
Registriert
21. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Gartenfreunde,

ich habe eine Frage zu der Höhe des Ansaugschlauches im Vergleich zur Standhöhe des Hauswasserwerks.
Muss der Ansaugschlauches von der Pumpe ausgehend immer "fallend" sein um Wasser saugen zu können oder darf dieser über ein Hindernis gehen, sprich über einen Wassercontainer hinausragen zwischen Schlauchanfang und Schlauchende.

Ich habe das Problem dass, obwohl ich das Hauswasserwerk befüllt habe (ist mit einer Dusche verbunden) nach kurzer Zeit kein Wasser mehr kommt. Anscheinend also nur das Wasser aus dem Kessel des Hauswasserwerks gepumpt wird obwohl es auf "Auto" gestellt ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Es handelt sich dabei um ein Gardena 4000/5 Eco
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hast Du denn ein Rückschlagventil am Einlass zum Hauswasserwerk ?
    Wenn nicht, läuft das Wasser nämlich zurück in den Brunnen.
    ( Wußte ich auch mal nicht :rolleyes:)
     

    Naturfreund83

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Hallo Jolantha, das habe ich nicht, jedoch hatte ich früher keine Probleme als der Ansaugschlauch "normal" vom Pumpeneinlass zum Ansaugende gefallen ist. Erst jetzt wo der Schlauch in ein, über der Erde steheneden, 1000l-IBC Container hängt habe ich dieses Problem.
    Vielleicht wird das Problem ja durch das Rückschlagventil trotzdem gelöst. Werde mir in den nächsten Tagen Mal eins besorgen
     
  • Naturfreund83

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Ein Rückschlagventil, habe ich festgestellt, war sogar dabei...das hatte ich tatsächlich nicht am Ansaugschlauch befestigt, jedoch ist es nun dran und es funktioniert trotzdem nicht. Wasser in der Pumpe hatte ich nachgefüllt. Aber drehe ich den Wasserhahn auf kommt ausschließlich das bereits vorhandene Wasser aus der Pumpe.

    Um aber nochmal konkreter auf die Höhe des Ansaugschlauches zu sprechen zu kommen. Kann denn die Höhe die der Schlauch überwinden muss ansich das Problem sein oder muss der Schlauch durchweg im Gefälle von der Pumpe zum Wasser liegen?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Naturfreund,
    stell doch mal ein Foto hier ein, dann kann man sich das mal ansehen, wie das verläuft.
    Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig : Die Schläuche hast Du nicht verwechselt ??
    Also Ansaugschlauch an raus ??
    Ich frag nur, ist mir nämlich auch schon passiert :whistle: :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    G Hauswasserwerk pulsiert Bewässerung 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    P Hauswasserwerk pulsiert. Bewässerung 24
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    M Häuschen für Hauswasserwerk Heimwerken 0
    K Bewässerung Hauswasserwerk startet nicht Gartenarbeit 2
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    L Pumpentausch Hauswasserwerk Haus & Heim 3
    N Frage zum Wasserknecht / Hauswasserwerk Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung, Pumpe oder Hauswasserwerk, 400m² Bewässerung 72
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    D Hauswasserwerk entgültig hin Bewässerung 6
    B Rückschlagventil mit hoher Qualität am Hauswasserwerk Bewässerung 54

    Similar threads

    Oben Unten