19mm Schlauch auf Gardena Schlauchbox möglich?

ThimHH

Neuling
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
1
Bin nicht fündig geworden. Hat vielleicht einer von Euch eine selbstaufrollende Gardena Schlauchbox? Da ist ja ab Werk ein 13mm Schlauch drin, ich hätte aber Interesse dran auf der ganz großen 35m Box stattdessen z.B. ca. 25m Schlauch in 19mm aufzurollen. Oder spricht irgendwas in der Mechanik in der Box gegen einen dickeren Schlauch? Bei anderen Herstellern bin ich leider auch nicht fündig geworden. Bevor ich nun also im Baumarkt meines Vertrauens anfange den Aussteller zu zerlegen und es mir mit dem ansonsten geduldigen Personal da endgültig zu verscherzen, vielleicht weiß ja jemand hier Rat...
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Mal davon abgesehen dass es nicht ganz ungefährlich sein dürfte das Teil zu öffnen, glaube ich dass es nicht klappt mit einem dickeren Schlauch.
    Wenn im Innern ein Laufwagen den Schlauch beim Aufwickeln seitlich verschiebt wäre der Verschiebeweg auf die Anzahl der Trommelumdrehungen für den Originalschlauch ausgelegt.
    Wenn jetzt ein dickerer Schlauch verbaut würde, wären weniger Trommelumdrehungen für eine Lage nötig, das bedeutet die Führung läuft zu langsam und im Extremfall ist der Schlauch links und die Führung recht was zum Überkreuzen und lockerer Wicklung (Verklemmen) führt.
     

    subibrasil

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2022
    Beiträge
    2
    hallo thimhh
    ich möchte genau das gleich machen. hast du rausgefunden wie es geht?
    die feder ist schon etwas gefährlich…
    grüsse
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Schaut euch Mal das Video an.
    Das kann nicht funktionieren und macht keinen Sinn.
    Die Schlauchführung ist zu eng, die seitliche Führungsmechanik ist (wie bei den Schlauchwagen) für 1/2zoll ausgelegt.
    Die Öffnung für die Zuleitung ist zu klein, innen muß der Schlauch einen 90 Grad Bogen machen (keine Chance einen dickeren da rumzukriegen), der Anschlussnippel ist für einen dünnen Schlauch, die Öffnung in der Achse.... Alles eine Engstelle.
     
  • kebab-couple

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2022
    Beiträge
    5
    Hast du schon irgendwo nen 19mm Schlauch im Einsatz auf einen normalen Schlauchwagen z.B.?

    Ich hab mal einen Schlauchwagen mit nem 19mm Schlauch versehen. D.h. 3/4 Zoll Anschlüsse verschraubt etc. Das funktioniert soweit auch, aber ich bin doch überrascht wie unhandlich das ganze geworden ist. Die Schläuche sind wesentlich unflexibler und allein das mehr an Wasser im Schlauch merkt man vom Gewicht (die Schläuche sind auch noch wesentlich schwerer). Es ist gar nicht mehr so einfach per ziehen Schlauch abzuwickeln. Das bekommt man schon hin, aber meine bessere Hälfte plagt sich damit sehr und den WAF-Faktor muss man ja immer mit berücksichtigen :LOL:

    Kurzum, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du nen 19mm Schlauch in ein noch engeres Gehäuse reinbekommst bzw. wenn du es schaffst du daran deine Freude haben wirst ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blutegel 13mm oder 19mm Schlauch? Bewässerung 9
    D Gardena 19mm und 25mm Schlauch Bewässerung 1
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    A Anschlüsse für Regner 19mm auf 1/2 Zoll Bewässerung 6
    P Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync Bewässerung 19
    T Schwimmende Absaugung - Schlauch Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    L 3-Wege-Kugelhahn in PE-Schlauch für Gartenbewässerungsanlage Bewässerung 2
    X Schlauch von Gardena Schlauch Box wechseln Heimwerken 5
    B Welche Schnellkupplung für 3/4 Zoll Eurotrix Schlauch Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Supernovae Kupplung Schlauch-Wasserabnahmestelle Gartengeräte & Werkzeug 7
    K Wassersteckdose mit Schlauch drin Bewässerung 8
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Wasser aus 2 Quellen in einen Schlauch Bewässerung 3
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    T Fallrohr absperren und über Schlauch ableiten Gartenpflege 10
    E 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll für den Schlauch Bewässerung 5
    H Schlauch im Hang Gartenpflege 4
    R Schaumiges Wasser aus dem Schlauch den ersten Moment... Gartengeräte & Werkzeug 26
    H Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Schlauch / Magnetventil tropft Bewässerung 2
    T Schlauchkupplung rutscht immer vom Schlauch Gartengeräte & Werkzeug 8
    Zero Herrndiener; gummierten Schlauch über Hosenbügel - wie? Haus & Heim 21
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten